1. Adventsonntag: Pokefans sin...

#1225726 von Delirium
29.11.2015, 23:27
Hallo Pokefans!

Was gehört ohne Zweifel zum Advent? Na klar, Weihnachtslieder! Und nachdem wir bei mehreren Runden PF-Idol festgestellt haben, dass sich doch ganz begabte Leute unter uns befinden, starte ich jetzt eine Aktion, bei der wir aber zur Abwechslung nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten: Lasst uns gemeinsam ein Weihnachtslied singen!

Willkommen bei
Bild
(danke an dieser Stelle an Evali für den wunderhübschen Banner!)

Sicher fragst du dich jetzt, wie das alles funktioniert. Ich habe hier mehrere (bekanntere) und unbekanntere Weihnachtslieder zusammengetragen. Zunächst werden wir also wie bei einem Fanart-Voting die in eine Reihenfolge bringen, wobei das höchstgereihte 4 Punkte, das zweithöchstgereihte 3 Punkte, dann 2, dann 1 und alle weiteren dann 0 Punkte bekommen. Das Lied, das am Ende am meisten Punkte hat, wird produziert. So einfach ist das! Am besten schreibt ihr auch gleich dazu, wie ihr euch beteiligen wollt. Ob Singen oder Instrument spielen, ich nehme alles - auch gerne 10 Gitarren, bekanntlich kann man davon ja nicht genug haben.

Wenn wir mit dem Voting fertig sind, arrangiere ich das Stück und verschicke dann die Noten/Tabs/... an die Instrumentalisten. Fehlende Stimmen ergänze ich selbst - je weniger ich machen muss, desto besser wäre es aber. Jedes Glockenspiel hilft! Dann nehmt ihr bitte so schnell wie möglich - dazu wäre es auch gut zu wissen, was ihr euch selbst zutraut - eure Stimme auf und schickt sie mir. Achtet bitte auf einen vernünftigen Eingangspegel, ich kann nämlich leider auch nicht zaubern.

Wenn die Stimmen da sind, mische ich das rudimentär ab und lade das Playback hoch (falls jemand lieber mit Playback einspielen will, kann ich wohl den Drumtrack auch schon früher raus bringen, es sei denn, jemand hier mag Drums aufnehmen, dann hängt das an dir :lol:). Mit diesem Playback nehmen dann alle Sänger (Mikrofonqualität egal - das hört man, je mehr wir sind, eh nicht mehr raus) ihre Stimme auf und schicken mir die Gesangsspur. Ich packe das dann zum Playback und mische das ab - und rechtzeitig zu Weihnachten haben wir dann ein fertiges Weihnachtslied!

Liedauswahl

Vorweg ein paar Worte: Da wir vermutlich recht viele Instrumente haben werden, müssen wir noch schauen, wie wir das arrangieren. Eine besonders stille, andächtige Version wird wohl eher nicht funktionieren. Wir müssen aber auch nicht Vollgas geben. Falls jemand beim Arrangement helfen will, einfach schreien. Für einige Lieder habe ich Youtube-Links hinzugefügt, falls sie jemand nicht kennt.

Wählt bitte aus der folgenden Liste vier Stücke aus und reiht sie:

Timeline

  • 29.11.2015: Start
  • 4.12.2015: Ende Abstimmungsphase
  • 13.12.2015: Deadline wichtige Instrumententracks
  • 20.12.2015: Deadline für alles

Ziele

Damit hier auch ein paar mehr Leute mitmachen, gibt's ein paar Ziele - macht man doch heute so. Hab ich auf Kickstarter gelernt.

  • 5 Leute nehmen teil: Making-Of - Es gibt ein Making-Of auf dem Pokefans'schen Youtubekanal.
  • 10 Leute nehmen teil: Metall rein! - Heavvy XMAS, wir machen auch eine Metal-Version.
  • 15 Leute nehmen teil: Metall raus! - Unplugged soll auch ganz schön sein (Damit das wird brauche ich aber mindestens einen Keyboardspieler oder eine Keyboardspielerin, ich stehe nämlich mit den meisten Tasteninstrumenten auf Kriegsfuß). Wir machen auch noch eine Akustik-Version.
  • 20 Leute nehmen teil: Single? Single. - Alle Versionen landen auf einem CD-Image zum herunterladen. Zusätzlich dazu gibt's noch ein CD-Cover und Inlet zum selbst ausdrucken - designed by Donnerstern (danke dir!).
  • 40 Leute nehmen teil: Viva Pokefans - Alle, die wollen, machen im Januar ein Musikvideo.
  • 100 Leute nehmen teil: Let's go Pro - Ich treibe ein Studio auf, wo wir professionell aufnehmen können.

An die Instrumente, fertig, los!

Ich wünsche euch allen viel Spaß! Verbreitet diese Aktion und lasst uns gemeinsam ein großartiges Weihnachtslied singen!

Eine kleine Anmerkung muss ich aber noch machen:
Wer mitmacht räumt mir und Pokefans ein unwiderrufbares, zeit- und räumlich uneingeschränktes Nutzungsrecht für die eingesendeten Aufnahmen ein.
-0
+6

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225729 von LordBingo
30.11.2015, 00:07
Ich kann eine Triangel beisteuern.
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225730 von jingdoo
30.11.2015, 00:37
Jippie, mal wieder etwas musikalisches ^-^
Michael Bublé fehlt mir ein bisschen in der Liste (it's beginning to look a lot like christmas..). Aber für nen Gruppensong eignen sich diese sicherlich besser.

1. Rudolph, the red-nosed Rendeer
2. Jingle Bells
3. Santa Claus is coming to town
4. Happy X-Mas (War is Over)

Ich kann Gitarre spielen und Gesang einsetzen :3
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225741 von drakole
30.11.2015, 10:33
ich habe früher im Chor gesungen und könnte noch heute meine
Stimme etwas in Fahrt bringen ^^
Also immer her mit den Texten :D

Ach ja und hier die Reihenfolge:

Do they know it's Christmas
Jingle Bells
Rudolph, the red-nosed Rendeer
Happy Xmas (War is Over)
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225871 von Evali
30.11.2015, 21:12
1. Jingle Bells
2. Rudolph, the red-nosed Rendeer
3. Santa Claus is coming to town
4. Do they know it's Christmas

edit, hab meine Meinung etwas geändert ^^
Zuletzt geändert von Evali am 01.12.2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225874 von Donnerstern
30.11.2015, 21:19
1. Do they know it's Christmas
2. Rudolph, the red-nosed Rendeer
3. Jingle Bells
4. Happy Xmas (War is Over)

(Ich kann aber noch nicht versprechen, dass ich auch Zeit habe, da evtl. was dazwischen kommen könnt :/ ).
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225881 von 98765gui
30.11.2015, 21:31
Was...ist...das für eine Hammer geniale Aktion!!! *-*

Happy Xmas
Santa clause is coming
Rudolph
Do they Know its christmas
Jingle Bells

Ich könnte Singen, aber ich weiß nicht, wär es schlimm, wenn ich mit meinem Diktiergerät die Stimme aufnehme? Ich habe nämlich leider kein anständiges Micro. (Ist alles noch in der Anschaffungsphase ;) )
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225889 von Delirium
30.11.2015, 21:46
98765gui hat geschrieben:Ich könnte Singen, aber ich weiß nicht, wär es schlimm, wenn ich mit meinem Diktiergerät die Stimme aufnehme? Ich habe nämlich leider kein anständiges Micro. (Ist alles noch in der Anschaffungsphase ;) )


Kein Problem, ich nehme alles. Nur die Instrumente sollten halbwegs gut sein - keiner braucht Mikros oder Interfaces für tausende Euros. Wenn du aber z.B. eine Akustikgitarre aufnimmst, dann sind zwei Sachen wichtig - a) ordentlicher Eingangspegel und b) Keine Störgeräusche. Natürlich kann ich da Hoch- und Tiefpassfilter einbauen, um z.B. Trittschall und Körperschall wegzubekommen. Aber auch das hat seine Grenzen. Wenn ihr dazu fragen habt, könnt ihr euch gern hier im Thema oder bei mir per PN melden. Ich helfe euch dann gern :)

Und ansonsten: wow, hier geht's ja richtig ab :) Ich hoffe, ihr seid alle topmotiviert, das wird so cool ^_^
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225897 von Romi182
30.11.2015, 22:24
Süße Aktion :)

1. Rudolph, the red-nosed Rendeer
2. Jingle Bells
3. Do they know it's Christmas
4.Santa Claus is coming to town

Würde ja gerne helfen aber ich kann weder singen noch ein Instrument spielen :(
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225899 von Beta
30.11.2015, 22:34
1. Rudolph, the red-nosed rendeer
2. Santa Claus is coming into town
3. Jingle Bells
4. Do the know it's Christmas

Soll das ganze eher in Richtung Band- oder Orchesterbesetzung gehen? Für Rudolph, the red-nosed rendeer zum Beispiel würde sich ja auch eine Jazz-Version anbieten.
Ich könnte Klarinette und Klavier beisteuern. Würde auch beim Arrangieren helfen, wenn du da noch Hilfe brauchst.
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225908 von Delirium
30.11.2015, 22:51
Beta hat geschrieben:Soll das ganze eher in Richtung Band- oder Orchesterbesetzung gehen?


Mal sehen :) Ich würde sagen, wir machen einen Strich unter das, was wir am ende der Woche an Instrumenten haben, und sehen dann, was wir draus machen können. Tendenziell würde ich aber eher in Richtung Band statt Orchester gehen.
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225949 von drakole
01.12.2015, 11:00
ich hatte so gehofft nicht Rudolph singen zu müssen, aber so wie es scheint, darf
ich mir schon mal den Text heraus suchen xD

Aber ner Spaß beiseite, heißt das, wir nehmen unsere Stimme auf und geben die einfach nur ab und du klatscht alles zusammen
oder wird da evtl. auch was z.B. über Skype laufen oder so?
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1225998 von Delirium
01.12.2015, 17:30
Nein, du sollst das schon als unkomprimiertes WAV (am Besten mit 48khz Samplerate) aufnehmen und mir schicken. Ich bau das dann in Cubase zusammen. Abgesehen davon hat Skype zu schlechten Codec und zu viel Latenz, als dass das vernünftig klappt. Also bitte in Audacity oder dem Programm deiner Wahl aufnehmen :)
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1226524 von lTheNightmarel
05.12.2015, 18:20
Romi182 hat geschrieben:Süße Aktion :)

1. Rudolph, the red-nosed Rendeer
2. Jingle Bells
3. Do they know it's Christmas
4.Santa Claus is coming to town

Würde ja gerne helfen aber ich kann weder singen noch ein Instrument spielen :(


Geht mir irgendwie auch so ^^'

1. Jingle Bells
2. Rudolph, the red-nosed Rendeer
3. Do they know it's Christmas
4. Santa Claus is coming to town
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1226544 von Delirium
05.12.2015, 21:43
Keine Sorge, ihr könnt alle singen ^_^ Und glaubt mir, wenn genügend mitmachen hört man das eh nicht mehr, und Autotune gibt's ja auch noch, für die ganz harten Fälle :3

Danke für alle Abstimmungen bisher! Sofern ich mich nicht verzählt habe, hat Rudolph gewonnen. Ich werde also mal was basteln :)
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1226957 von Delirium
10.12.2015, 21:00
Kurzes Update hier: Ich hab euch nicht vergessen, keine Sorge - bei mir ist nur in der Arbeit gerade derartig viel los, dass mein gesamter Zeitplan total durcheinander gekommen ist. Wir werden das daher etwas straffen - ich geh davon aus, dass es dann am Samstag weitergehen kann.

Tut mir leid, dass ihr warten müsst :tja:
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1227582 von Delirium
13.12.2015, 19:24
Sooo!

Meine Damen und Herren, der Moment auf den ihr alle gewartet habt ist da - ich hab' meinen Popo hochbekommen und stundenlang meine Mitbewohner gequält mich hingesetzt und ein Arrangement gezimmert.

Was gibt's dazu zu sagen? Nicht viel. Eine Minute und Zehn Sekunden Spaß, Tempo liegt bei 130bpm (das find ich ganz angenehm, 120 war mir nen Tick zu langsam und bei 140 kommt der arme Rudolph sicher aus der Puste).
Instrumentalisiert is das ganze mit:
- 1x Gitarre
- 1x E-Bass
- 0815-Drumset
- 2x Jazz-Orgeln, eine für den Hintergrund die einfach nur mit der Gitarre Akkorde wischt um einen schönen Klangteppich zu machen, und eine die ein paar Fills reinfillt... oder so.

Mit den Fills der zweiten Orgel bin ich noch nicht so ganz zufrieden, vielleicht hast du, Beta, da eine Idee? Den Rest finde ich schon ziemlich toll.

Bis auf das Drumset (weil ich da keinen vernünftigen Export hinbekomme, dass dann nachher auch die Sachen stimmen) findet ihr die Noten und - für diejenigen, die singen ganz wichtig - zwei Playbacks, die ich mit VST-Instrumenten zusammengeschustert hab hier: http://hacked.xyz/weihnachtsaktion/

Viel Spaß & ich freue mich auf eure Einsendungen!
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1227587 von drakole
13.12.2015, 19:35
ich habe mir mal alles angeschaut
also bei dem einen Playback ist der Bass aber ganz schön stark präsent :tja:
ansonsten mal b*löd gefragt, es bleibt aber nicht bei den 1.10 Minuten oder?
Weil wenn, dann gebe ich natürlich den ganzen Text ab :D
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1227600 von Delirium
13.12.2015, 20:11
Klar bleibts bei den 1:10 Minuten. Das ist auch noch nicht final abgemischt, daher kanns schon sein, dass der Bass da etwas... sehr präsent ist. Aber das kann ich ja noch entschärfen am Ende :)
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1227654 von jingdoo
14.12.2015, 00:15
Ich hab auch ne blöde Frage (oder zwei)! C:
1.) Also Instrumente sollen jetzt auch nochmal aufgenommen werden?
2.) Das Playback als Tempohilfe zu nehmen ist denke ich nicht verwerflich, ist es okay wenn man das dann auf der Audiospur hört (genauso beim Gesang)?

Es ist natürlich kein Problem das ohne Plaback hinzukriegen.

Edit: Ach ja und beim Text da hab ich verschiedene Versionen gefunden, welchen sollen wir denn nun genau nehmen? Und welche Zeile wird am Ende nochmal wiederholt?
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1227733 von Groovy Ayu
14.12.2015, 17:06
Da muss ich wohl mal schauen, ob ich irgendwo was gescheites zum Aufnehmen finde für meine E-Gitarre (bzw. Akustikgitarre, falls es doch ne Akustikversion wird :P), mein E-Bass wandert gerade irgendwo in Norddeutschland rum.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1227739 von Delirium
14.12.2015, 17:25
jingdoo hat geschrieben:1.) Also Instrumente sollen jetzt auch nochmal aufgenommen werden?

Jup, das war der Plan.
jingdoo hat geschrieben:2.) Das Playback als Tempohilfe zu nehmen ist denke ich nicht verwerflich, ist es okay wenn man das dann auf der Audiospur hört (genauso beim Gesang)?

Wenn das Playback zu hören is, kann ich damit leider nicht viel anfangen. Das muss schon so still wie möglich sein, bei den Instrumenten is das noch viel wichtiger als beim Gesang, wo ich das leicht(er) rausfiltern kann.

jingdoo hat geschrieben:Edit: Ach ja und beim Text da hab ich verschiedene Versionen gefunden, welchen sollen wir denn nun genau nehmen? Und welche Zeile wird am Ende nochmal wiederholt?

Mir egal, sucht euch eine Version aus =D Wiederholt werden die letzten zwei Textzeilen.
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1228254 von Delirium
18.12.2015, 09:46
Wollte nur mal schnell anmerken, dass bis Sonntag die Sachen bei mir sein sollten - sonst wird das nix mehr bis zum 24. :)
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1228461 von Delirium
19.12.2015, 19:00
Hallo zusammen, bis morgen Vormittag nehme ich noch Abgaben an :) Ich hoffe doch, dass noch ein paar zu mir kommen :)
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1228637 von Delirium
21.12.2015, 01:13


Ja, was ist denn da? Ihr dürft gespannt sein :)
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1229170 von Delirium
24.12.2015, 17:06
-0
+7

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1229219 von jingdoo
25.12.2015, 02:29
Trololololo C:
Das ist ja gar nicht mal so schlecht geworden. Lustig lustig tralalalalalaaa, fröhliche Weihnachten und danke Delirium, dass du das so gut hinbekommen hast :chapeau:
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1229227 von Romi182
25.12.2015, 11:28
haha wie cool ist das denn bitte geworden. ^^ Gute arbeit :)

Darf man Fragen wer die Frauen Stimme im Vordergrund ist? :D Die ist total süß ^^
-0
+0

Re: 1. Adventsonntag: Pokefans...

#1229241 von Vegeta1005
25.12.2015, 14:51
Das durfte jingdoo sein.^^
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast