Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Fanart-Galerie: Benutzungshinw...

#425357 von The Libertine
24.12.2008, 10:45
Dieses Thema ist ausschließlich für Fragen zur Benutzung des Fanart-Bereichs gedacht.
(Für Kommentare und Anmerkungen zur Weihnachtsüberraschung verwendet bitte dieses Thema.)


_________________

So kannst du deine Bilder hochladen:

    1.) Rufe zuerst unseren Fanart-Bereichs auf der Hauptseite auf.
    2.) Schaue in die rechte Spalte - dort findest du den Menüpunkt "Bilder hochladen".

      Bild

    3.) Vor der erstmaligen Benutzung musst du die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
    4.) Du kommst zum Hochlade-Forumular. Klicke auf den Button "Auswählen" um eine Datei auf deinem PC auszuwählen.

      Bild

    5.) Nachdem du auf Speichern geklickt hast, kannst du zusätzliche Informationen zu deiner Arbeit hinterlassen. Je mehr Informationen, desto öfter wird deine Fanart-Arbeit gefunden.
    6.) Dein Werk erscheint nun in der Fanart-Gallerie. Beachte, dass nicht alle Einreichungen auf der Startseite erscheinen.

-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#433291 von The Libertine
04.01.2009, 21:56
Mittlerweile habe ich das Problems mit dem "Herunterwerten" genau analysiert. Auf der einen Seite gibt es zumindest kein absichtliches Schlechtmachen von Einreichungen der "Konkurrenten", um selbst in der Gallerie der Besten weiter vorne zu sein. Allerdings gibt es einfach zahlreiche Benutzer, die scheinbar nichts anderes kennen als beiden Extrembewertungen Hervorragend und Schlecht (sprich: die Optionen 2, 3 und 4 Sterne generell nicht verwenden). Das drückt natürlich die Bewertungen von guten Arbeiten herunter, wenn sie einem einzelnen nicht gefallen.

Für dieses Problem habe ich jetzt aber eine Lösung umgesetzt. Statt eines arithemetischen Mittels wird eine Art Median einberechnet. (Falls es jemanden mit statistischen Kenntnissen interessiert: Der Mittelwert der Bewertungen im 2. und 3. Quantil wird mit 75% gewichtet, das arithemtische Mittel mit 25%.) Einfach verständlich ausgedrückt: Die Extrembewertungen werden von der Berechnung ausgenommen, was jetzt hoffentlich zu einer realistischen Bewertung führt. Die Bewertungen werden neu berechnet, sobald eine neue Stimme bei der jeweiligen Einreichung abgegeben wird.
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#434017 von N-Friend
05.01.2009, 23:33
Derzeit können durch das neue Feature nur Sprites hochgeladen werden, das ist ja schon echt gut. Bald, genauer gesagt in den nächsten Wochen, gibt es auch eine Kategorie für Zeichnungen und Maps. Allerdings würde ich mich über eine weitere Kategorie freuen, der Fanfiction Kategorie. Ab 5 Kapitel darf man im Unterforum vom FanArt Bereich eine Fanfiction reinstellen, dazu gibt es noch ein Thema, wo man solche Geschichten, die weniger als 5 Kapitel haben und somit als kurze Fanfictions gelten reinstellen kann. Dort gibt es aber die Regel, das es im Topic zu keiner Diskussion im Sinne von Lob, Kritik whatever kommen darf. Somit muss man eine PN/PM an den Autor schreiben, aber aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung anderer User habe ich gelernt, das so gut wie keine PNs/PMs kommen und die Geschichte ohne Feedback zwischen den anderen untergeht. So könnte das Feature jetzt aber mit einer neuen Kategorie, der Fanfiction Kategorie erweitert werden, was den Reiz am schreiben und die Kritik durch die gewilligten erhöht und somit den Sinn der kurzen Fanfictions steigt. Wenn es geht würde es mich zum Beispiel auch mehr anreizen, kurze Geschichten zu schreiben.
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#434023 von Killa AgüRic
05.01.2009, 23:37
KÖNNTE man(oder gibts bald) ein bereich für bilder wie mein ava machen????
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#434025 von Cryme
05.01.2009, 23:40
Du meinst einen GFX Bereich? Imo könnte man es machen, das es auch einen Bereich gibt, wo man seine selbst gemachten Avas, Banner und so hinmacht.
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#440575 von Cryme
16.01.2009, 18:29
Hmm ...
Kann es sein, das sich das nicht aktualisiert, wenn man eine neue Einreichung macht? Wenn man unter der neuen Einreichungen auf die 1 dadruter klickt, kommen eine menge andere Sprites, die nicht auf der Hauptseite angezeigt werden ... Könnte man das so machen, das die neuen Sprites sofort auf der FanArt Hauptseite angezeigt werden?
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#524943 von zebrabuntbarsch
22.06.2009, 20:17
cool, dass es jetz auch einer Liste mit Fanarts mit wenigen Bewertungen gibt, aber könnte man das nicht nach Anzahl der Kommentare machen? Ich denke, ein guter Kommentar ist viel mehr wert als eine Sternebewertung, bei der zwar das Ganze bewertet, aber nicht auf einzelne Kritikpunkte eingegangen wird.

btw, darf ich mir die Frage erlauben, ab wann/bzw ob man auch Zeichnungen hochladen können wird? xD
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#529162 von violedra
29.06.2009, 18:20
Hat es nen bestimmten Grund warum man ( bzw ich ) keine Kommentare zu Sprites verfassen kann, bei denen noch kein Kommentar exestiert. Bei Sprites die bereits Kommentare besitzen geht es aber :s
~Screen
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#529246 von Cryme
29.06.2009, 19:31
Wenn du am Ende der Adresse ein "/kommentar" ranhängst, funktioniert das. Aber warum dass dort nicht steht, weiß ich nicht.

Bspw: http://fanart.pokefans.net/fanart/sprit ... /kommentar
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#529609 von The Libertine
30.06.2009, 16:41
Wer es noch nicht gesehen hat: ab sofort gibt es auch die Möglichkeit, Zeichnungen, Maps und Avatare auszustellen.

@violedra: Die Funktion war nur für eine kurze Zeitspanne verschwunden, da einige Änderungen an der Fanart-Datenbank vorgenommen wurden. Die Funktion ist jetzt wieder ganz normal verfügbar.
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#529760 von zebrabuntbarsch
30.06.2009, 19:02
wuhu xD
btw hab ich auch noch Fragenn:
1. Darf man nur Arbeiten hochladen, die mit Pokemon zu tun haben (das gilt für alle Bereiche)? Wenn ja, müsste bisl was gelöscht werden..
2. Werden Arbeiten, die in der falschen Kategorie gelandet sind, von jemandem verschoben oder muss der jeweilige Ersteller das selbst tun?
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#529778 von The Libertine
30.06.2009, 19:22
- Mit Ausnahme der Avatar-Kategorie sollte ein Zusammenhang zu Pokémon bestehen.
- Eine automatische Verschiebung findet nicht statt. Dort, wo es in Anbetracht einer hohen Kommentar- oder Bewertungszahl lohnt, ist folgende Vorgangsweise zu empfehlen:

  1. Die alte Einreichung nicht löschen.
  2. Eine Kopie in der richtigen Kategorie anlegen.
  3. Eine PM an mich senden, mit der alten und neuen Fanart-ID.
  4. Bewertungen und Kommentare werden von mir übertragen (jedoch nicht Beschreibungen und Schlagwörter)
  5. Nach Abschluss wird das Original gelöscht.
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#530092 von zebrabuntbarsch
01.07.2009, 14:48
okay D:
Ich hab noch einen Vorschlag:
Schon seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, wie wenig die Sternebewertung eigentlich aussagt und dass sie wohl auch recht leichtfertig vergeben wird. Meine Idee wäre, die Sternebewertungen der User zum einen einsehbar zu machen und zum anderen gleich an einen Kommentar koppeln. D.h wer eine Sternebewertung machen will, muss gleichzeitig auch einen Kommentar in das Feld eingeben. In der Anzeige sieht man dann Den Kommentar und darunter/daneben die Sternebewertung, und natürlich dann irgendwo auch die Gesamtbewertung. Somit kann man die Sternebewertungen über den Kommentar gut nachvollziehen und die Bewertung kann nicht schnell mit ein paar Klicks gemacht werden, da ein Comment auch nötig ist. Ich denke auch, dass das den Erstellern der Sprites/Zeichnungen viel mehr helfen würde, als wenn sie nur eine vage Zahl haben, denn dadurch werden auf Fehler etc. eingegangen, sodass man beim nächsten Sprite/. darauf achten kann.
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#530145 von The Libertine
01.07.2009, 15:54
Zwangskommentare hätten im wesentlichen zwei Effekte:

  • ein Anstieg an wenig aussagekräftigen Kommentaren (Einwortbewertungen, ...)
  • weniger Bewertungen ingesamt — und bekanntlicherweise sind intersubjektive Bewertungen mit steigender Anzahl an abgegeben Bewertungen repräsentativer und weniger manipulationsanfällig.

Es ist daher nicht geplant, diese einzuführen. Allerdings soll demnächst möglich sein, die Bewertung und der Kommentar "in einem Aufwaschen" auf der selben Seite abzugeben. Dass soll die Klicki-Klicki™-Bewerter zumindest ein wenig motivieren, auf freiwilliger Basis einen Kommentar abzugeben.

Eine öffentliche, namentliche Einsicht in die Bewertungen gibt es ganz bewusst nicht, um emotionalen Druck bei der Bewertung zu nehmen und ehrliche Bewertungen zu ermöglichen. Es gibt bereits einen Algorithmus im System, der Personen mit abnormalen Abstimmungsverhalten meldet und deren Bewertungen ignorieren lässt.
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#530531 von mohaji
02.07.2009, 11:44
Ich hätte noch einen Vorschlag zur Fanartgallerie.
Man sollte noch eine Kategorie "Sonstiges" hinzufügen, da kommen dann Banner, Grafiken, Animationen und co. und auch Sachen, die nciht direkt was mit Pokemon zu tuen haben.
Wie wäre das?
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#530724 von violedra
02.07.2009, 19:37
  • "Fehler": Bei den vorgegebenen Schlagwörtern unter der Suche ist "Wettbewerb" 2 mal dabei. Ich denke mal nicht dass das Absicht ist, da es beim Screen auf dem Blog noch nicht so ist :@
  • (@oben: Erstmal sind die einzelnen Kategorien dafür da, die Fanartarbeiten zu strukturieren. Wenn du jetzt auch noch nicht Pokemon-Fanart dazunehmen würdest, in der Kategorie Sonstiges, müsstest du des wieder noch nach Sprites/Zeichnungen/Banner/.. unterteilen.
    Ansonsten find ich nicht Fanartzeug in einem Fanarbereich auf einer Pokemonseite unangebracht, aber des ist nur meine Meinung und TL wird ja wahrscheinlich sowieso noch was dazu sagen. )
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#530969 von The Libertine
03.07.2009, 11:47
Grundsätzlich wird es kein "Sonstiges"-Mischmasch geben. Kategorien dienen zur möglichst klaren Angrenzung - also wenn, dann kommt es als eigene Kategorie.

  • Grafiken als Kategorie ist zu unklar definiert: alles was in unserer Fanart-Galerie ist, sind Grafiken.
  • Animationen fallen bereits in andere Kategorien und sollten mit dem Schlagwort "Animation" gekennzeichnet werden.
  • Banner werden nicht kommen. So gut wie alle Banner bauen auf anderen Bildern auf, die urheberrechtlich geschützt sind, daher wäre eine derartige Kategorie durchaus problematisch (wie man schon in den ersten Tagen bei den Avataren gesehen hat). Zudem ist das meiner Meinung nach kein klassisches Fanart. Im Gegensatz zu den Avataren wird dieses Manko auch nicht durch einen Nutzen für die Community ausgeglichen (schließlich kann man diese dann ja im Forum für sich benutzen).

Ob und wie wir Non-Pokémon-Fanart integieren (wollen), müssen wir erst überlegen. Falls das der Fall sein sollte, werden diese aber eher "im Hintergrund" gehalten und nicht so prominent platziert, schließlich sind wir eine Pokémon-Fanseite ...
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#532294 von violedra
05.07.2009, 17:12
Es handelt sich hierbei um jene User mit den meisten Werken mit einer hervorragenden Bewertung, sortiert nach der Anzahl der qualifizierenden Werke. Als qualifizierendes Merkmal gilt eine Bewertung ab 4.5 bei mindestens 3 abgegebenen Bewertungen.


Ich will ja nicht nörgeln aber ich hab 15 Sprites mit >4,5 und Riku_Magnayen "nur" 14
:x

violedra(bis Seadraking )
Riku_Magnayen(bis zu diesem Suicune )

Ansonsten sind die Änderungen nice, vorallem die Mini Avas :3
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#532365 von The Libertine
05.07.2009, 18:42
Ich kann ein paar weitere Änderungen bei den Kommentaren verkünden:

  • Es ist jetzt möglich, mehrere Kommentare zu einem Werk zu schreiben. Es hat sich gezeigt, dass manchmal sinnvolle kleine Dialoge entstehen und der Anfang verschwunden ist, da bisher der erste Kommentar gelöscht wurde.
  • Solange der eigene Kommentare der bisher letzte Kommentar bei einem Werk ist, kann dieser Kommentar editiert werden, indem man einfach nochmals auf "einen Kommentar verfassen" klickt. Erst wenn jemand anderer in der Zwischenzeit gepostet hat, kann wird wirklich ein neuer Kommentar eingetragen.
  • Innerhalb von 7 Tagen kann jeder seine eigenen Kommentare auch wieder löschen.

@violedra: Die Reihenfolge wurde durch eine Datenbank-Abfrage festgelegt — da gibt es kein "verzählen". Intern wird mit mehreren Nachkommastellen gearbeitet, eine angezeigtes 4.5 kann also auch ein 4.45 sein. Außerdem bezieht sich die Reihenfolge auf den Stand dieser Abfrage — das stimmt dann auch nicht mehr unbedingt mit dem aktuellen Stand überein, da sich Bewertungen zwischenzeitlich verändern. An einem dieser beiden Tatsachen liegt es also.
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#533318 von zebrabuntbarsch
07.07.2009, 19:55
Wie wärs btw, wenn man beim erweiterten Benutzerprofil (oder iwo anders) nicht nur alle Fanarts, sondern auch alle abgegebenen Kommentare sehen kann? Ich fände das eigentlich schon recht praktisch, so sieht man z.B. wer viel und kompetent bewertet und bekommt nicht immer nur alles durch Zufall mit. Für Forenposts gibts das ja auch ;D
-0
+0

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#533338 von Mister Stolloss
07.07.2009, 20:12
zebrabuntbarsch hat geschrieben:Wie wärs btw, wenn man beim erweiterten Benutzerprofil (oder iwo anders) nicht nur alle Fanarts, sondern auch alle abgegebenen Kommentare sehen kann? Ich fände das eigentlich schon recht praktisch, so sieht man z.B. wer viel und kompetent bewertet und bekommt nicht immer nur alles durch Zufall mit. Für Forenposts gibts das ja auch ;D

Das hat mich auf eine kleine Idee gebracht: Es gibt ja den Link zu den Freundescodes unter dem Avatar und diversem. Dasselbe könnte man mit der Fanart-Gallerie einer Person machen.?
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Fanart-Gallerie: Benutzung...

#533949 von Green_Delete
09.07.2009, 00:55
Ich hab mal einen Vorschlag ^.^


Wäre es nicht besser wenn die neu geschriebenen Kommentare oben erscheinen?
Finde ich persönlich besser..
-0
+0

Re: FAQ: Häufige Fragen zu Fa...

#536755 von Draco obscurus
14.07.2009, 19:03
Wie lösche ich ein Bild wieder aus der Fan-art-Gallerie?
-0
+0

Re: FAQ: Häufige Fragen zu Fa...

#536763 von Rumo
14.07.2009, 19:10
Hier das jeweilige Bild anklicken (den Namen) und dann auf "BildEinreichung löschen" ganz rechts unterhalb des Bildes klicken :)
-0
+0

Re: Fanart-Galerie: Benutzungs...

#544760 von The Libertine
31.07.2009, 20:11
Wie bereits im Blog zu lesen ist gibt es seit heute (neben anderen Neuerungen) eine Zusatzoption, mit der man Kommentare forcieren kann. Wenn diese aktiviert wird, dann wird man nach der Bewertung automatisch zum Kommentarfeld mit einer freundlichen Aufforderung zum Kommentieren weitergeleitet. Das Kommentieren bleibt jedoch freiwillig und ist nicht verpflichtend.
-0
+0

Re: Fanart-Galerie: Benutzungs...

#546578 von rayne
03.08.2009, 20:22
Eine gute und sinnvolle Idee, mit der ich aber manchmal so meine Probleme habe. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die erst einen Kommentar abgeben und dann bewerten, was zur Folge hat, dass ich immer gebeten werde, einen Kommentar zu hinterlassen, obwohl ich das schon getan habe. Könnte man da nicht irgendwas einbauen, was das verhindert? Das nervt auf die Dauer nämlich schon ein Bisschen...
-0
+0

Re: Fanart-Galerie: Benutzungs...

#546583 von The Libertine
03.08.2009, 20:31
Ich muss zugeben: ich bin da einfach davon ausgegangen, wie ich es mache: zuerst bewerten, dann kommentieren. Denkbar wäre so etwas natürlich schon, aber es ist leider auch ein gewisser Programmieraufwand damit verbunden. Ich möchte also derzeit keine Versprechungen abgeben - vielleicht kannst dir aber auch einfach angewöhnen, dass du zukünftig eben in der umgekehrten Reihenfolge machst ...
-0
+0

Re: Fanart-Galerie: Benutzungs...

#554260 von Rumo
20.08.2009, 01:05
Da ich gerade ein wenig "kreuz und quer" (mit der Zufallsfunktion) in der Fanart-Galerie gestöbert und dabei auch teilweise bewertet und kommentiert habe, ist mir aufgefallen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn es irgendwo so eine Art Liste der von einem kommentierten Einreichungen gäbe. Dadurch wäre es einfacher ab und an bei den Einreichungen vorbei zu schauen, bei denen man einen Kommentar hinterlassen hat, um zu sehen, ob es Reaktionen auf die eigenen Kommentare gibt, Fragen zu diesen ö.ä.

Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie aufwändig das wäre (bzw. ob es überhaupt möglich ist) - ist nur so ne Idee :)
-0
+0

Re: Fanart-Galerie: Benutzungs...

#556116 von mohaji
23.08.2009, 20:04
Ich habe eine Frage: Und zwar habe ich gerade eine Map hochgeladen, kurz darauf wurde sie auch schon kommentiert, dann ist mir aufgefallen, dass die einen Fehler bei einem Tile hat, jetzt habe ich diesen Fehler behoben, muss ich nun diese Einrichtung komplett löschen und die neue hochladen oder kann ich die neue hochladen und zur alten hin verlinken?
-0
+0

Re: Fanart-Galerie: Benutzungs...

#556123 von The Libertine
23.08.2009, 20:22
Also wenn ein Werk noch nicht zu viele Kommentare/Bewertungen hat, sollte man das alte löschen ...
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste