Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Fanart-Magazin: Juni 2015

#1195977 von Donnerstern
04.06.2015, 15:27

  • Bild

    Mondnacht & Blutmond by Vulnonchen+

    Dieses Mal im Fanart-Magazin:

    Wettbewerbe


    Spriting-Wettbewerb #79 | Aufgaben
    GFX-Wettbewerb #10 | Aufgabe
    Dichtwettbewerb #05 | Abstimmung
    Spritematch #14 | Runde 3
    Mapping-Wettbewerb #41 | Ergebnis
    Pixelart-Wettbewerb #3 | Ergebnis
    Zeichen-Wettbewerb #12 | Ergebnis

    Aktionen & Weiteres

    Mini-Tutorial: Wie sprite ich Feuer?
    FanArt Feature - Trike Phalon
  • Wettbewerbe im Juni 2015


    Spriting-Wettbewerb #79 | Aufgaben

    Bild
    Der 79. Spriting-Wettbewerb hat seine Pforten geöffnet. Ihr habt Lust auf Pixel? Dann könnt ihr in vier verschiedenen Aufgaben euer Können unter Beweis stellen! Mit dabei sind natürlich Newcolor und MyFusion, aber auch zwei andere spannende Kategorien warten auf eure kreative Interpretation. Dabei werden auch die Sprites des Spriting-Projekts ausführlich gewürdigt.
    Neugierig geworden? In diesem Thread findet ihr alles, was ihr wissen müsst. Zeit habt ihr dabei bis zum 20. Juni 2015 um 23:59 Uhr.



    GFX-Wettbewerb #10 | Aufgabe


    In jedem Pokémon steckt ein Tier - zeige dies im aktuellen GFX-Wettbewerb! Zeit für die Überarbeitung eines Tierbildes hast du dabei bis einschließlich Sonntag, den 07.06.2015 um 22:00 Uhr, sodass es so aussieht, als ob ein Pokémon dabei abgebildet sei. Dir ist es hierbei vollkommen frei gestellt, ob du lediglich das Tier umfärbst, Krallen oder Hörner hinzufügst oder gar den Hintergrund noch anpasst. Sollte dein Interesse geweckt sein, wäre es prima, wenn du den Wettbewerb mit einer Abgabe bereicherst.



    Dichtwettbewerb #05 | Abstimmung

    Ein Dichtwettbewerb, wie wunderbar,
    und die Abstimmung ist auch schon da.
    Alles dreht sich um die Hitze,
    aber nicht nur bloß' Geschwitze,
    nein, es wurd' viel interpretiert,
    das Thema ist frei definiert!
    Auf Stimmen wartend jeder Zeit,
    sind 9 tolle Werke für euch bereit!
    So stimmt nun ab, das macht echt Spaß,
    da haben Teilnehmer wie Voter was!
    In diesem Thema könnt ihr's lesen,
    das Abstimmen danach nicht vergessen!
    Alle Gedichte sind ein Muss,
    also haltet euch gleich ran,
    am 9. Juni 23:59 Uhr ist schließlich Schluss,
    weil man dann nicht mehr voten kann!


  • Spritematch #14 | Runde 3

    Schon gesehen? Nach Irrbis und Entoron ist nun Raikou an der Reihe! Die letzten vier Teilnehmer des Spritematches haben sich ihre Teilnahme für die dritte Runde hart erkämpft und müssen nun ein Normal-Pokemon zu einem Elektro-Pokémon machen. Wie das gehen soll und wer die letzten vier Teilnehmer sind, das erfahrt ihr im Wettbewerbsthema! Am 06.06.2015 um 23:59 Uhr ist die Deadline und wir sehen hoffentlich bald auch die finalen Sprites!



    Mapping-Wettbewerb #41 | Ergebnis

    Vor Kurzem wurde der Mapping-Wettbewerb #41 beendet. Das Ergebnis ist dabei mehr als überraschend. So gab es verglichen mit vorherigen Wettbewerben die meisten Teilnehmer & Abgaben! Und nicht nur das, es nahmen auch sehr viele Anfänger teil. Das Treppchen ist dabei auch von dem Neulings-Ansturm betroffen. So holte sich die bereits bekannte Profi-Mapperin Alexa88 den Sieg, mit 147 Punkten und gutem Abstand zur Zweitplatzierten AyumiRiddle, die 120 Punkte erreichte. Auf Platz 3 mit 108 Punkten haben wir dabei ebenso jemanden, der wie unsere Zweitplatzierte in dieser Saison das erste Mal an einen Mapping-Wettbewerb teinahm, nämlich die von DeviantArt bekannte Mapperin Yani. Dabei ging jeweils ein Kategoriesieg an einen Treppchenteilnehmer (Alexa88 in Kategorie 1, Ayumi in Kategorie 2 und Yani in Kategorie 3). Wir bedanken uns natürlich bei den Votern und allen Teilnehmern, sowie bei Trike Phalon, dem Leiter dieses Wettbewerbs!


    "Sunny-Town-Verschnitt" von Jingle


  • Pixelart-Wettbewerb #3 | Ergebnis

    Endlich, nach dem spannenden Voting, ist das Ergebnis des Pixelart-Wettbewerbs da! Das Treppchen erkämpften sich folgende angehenden Pixelmeister: Dreamdust erpixelte sich den ersten Platz mit 61 Punkten, Icognito-Player den zweiten Platz mit 52 Punkten und IloveSnibunna den dritten mit 38 Punkten! Die Leiterin des Wettbewerbs, AyumiRiddle, begeisterte einige interessierte User mit ihrer tollen Evoli-Vorgabe und wir bedanken uns für die schöne Leitung! Auch geht ein Dankeschön an alle Teilnehmer und Voter, sowie nochmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!




    Fusion aus Flunkifer, Pandir,
    Eneco und Lucario
    von mew-freak
    Zeichen-Wettbewerb #12 | Ergebnis

    Ebenso ist der 12. Zeichen-Wettbewerb beendet.
    Unter den 11 Teilnehmern gingen vorallem 3 hervor! Leylin ergatterte mit einer Fusion aus Hundemon und Fiaro den ersten Platz mit stolzen 64 Punkten! Hinter ihr folgen Agdorn mit 54 und mew-freak mit 53 Punkten, die jeweils den zweiten und dritten Platz belegten.
    Ein spannendes und knappes Rennen zwischen den 3 Favoriten der Voter! Wir bedanken uns vor allem bei Vulnonchen+ für die tolle Leitung dieses Wettbewerbs und auch bei allen Teilnehmern und Votern!
    Ihr wollt mehr tolle Zeichnungen sehen? Schaut doch gleich mal im Wettbewerbsthema vorbei!
  • Aktionen im Juni 2015


    Diesen Monat möchten wir euch eine neue Kategorie in unserem Magazin präsentieren: Die Mini-Tutorials. Von nun an wollen wir versuchen euch jeden Monat ein neues kleines Tutorial zu einem der Fanart-Bereiche zu präsentieren.
    Diesen Monat wollen wir uns ansehen, wie man Flammen spritet.

    Mini-Tutorial: Wie sprite ich Feuer?

    Bild
    Eine erste Skizze wird zu ausgearbeiteten Outlines
    Beginnen wir mit dem Scratch von Flammen. Flammen sind ständig in Bewegung und somit dynamisch. Das deuten wir am besten mit wellenförmigen Linien an. Erstellt also ein neues Bild und zieht mit einer schnellen Bewegung mit der Maus ein paar Wellenlinien. Das muss noch überhaupt nicht perfekt aussehen, es geht nur um einen Grundriss.
    Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr eure Lines nun verbessern. Beachtet dabei: Die Flamme bewegt sich wellenförmig und läuft in eine Richtung hin aus und wird immer schmaler. Zusätzlich habe ich neben die Flammen noch ein paar Funken gesetzt, was das bewegliche Feuer verdeutlichen soll. Diese Lines dienen euch nun zur Orientierung. Dazu später mehr.

    Bild
    Meine Farbpalette
    Bevor wir mir dem Spriten beginnen, sollten wir uns eine Farbpalette festlegen. Ich habe hier für vier Farben gewählt, es gehen aber auch weniger oder mehr. Eure Flammen wirken am besten, wenn ihr leuchtende Farben wählt. Wenn ihr aber gezielt einen anderen Effekt haben wollt (wie zum Beispiel schwarzes Feuer) könnt ihr diesen Tipp gerne ignorieren.

    Bild
    Erste Farben und Highlights werden gesetzt
    Ich beginne damit die Flamme mit der zweiten Farbe einzufärben. Das ist eine eigene Vorliebe, das kann man machen wir man will. Danach setze ich grob die Highlights. Die dunkleren Stellen sitzen eher außen, die helleren eher innen. Je heller die Farbe, umso heißer ist die Flamme an dieser Stelle. Beachtet dabei, dass die Highlights unregelmäßig auftauchen und nicht regelmäßig wie beispielsweise beim Infernoshading. Somit wirken eure Flammen lebendiger.

    Weiter geht es auf der nächsten Seite →


  • Bild
    Die fertige Flamme?
    Mit den zwei verbleibenden Farben verfeinern wir nun das Bild der Flamme und setzen zusätzlich an manchen Stellen noch CB-Shading an, damit die Farben in einander übergehen. Auf kleiner Fläche verdirbt zu viel CB aber den Brei, auf größeren Flächen kann man sich da eher austoben.
    Das sieht zwar schon mal ganz gut aus, aber irgendwas fehlt noch. Die Outlines. Wie ich schon gesagt habe, sind sie für uns nur eine Orientierung. Wir ziehen sie nun nicht erneut nach, sondern wir malen einfach drüber. Dabei könnt ihr auch ganz helle Farben eurer Farbpalette benutzen! Euer Feuer wirkt ohne Outlines gleich viel lebendiger. Also malt drüber und wenn ihr wollt, lasst es noch mit CB-Shading teilweise im Hintergrund auslaufen.
    Bild
    Eine Flamme mit und eine ohne Outlines

    Links findet ihr nun unsere fertige Flamme, rechts eine Flamme, der ich nun Outlines verpasst habe. So könnt ihr sehen, dass die linke viel lebendiger wirkt! Das erreicht ihr vorallem wegen dem CB-Shading, das in den transparenten Hintergrund über geht.

    Wenn ihr dann noch Lust habt, könnt ihr versuchen eure Flammen mit eurer eigenen Farbpalette einzufärben. Grün, blau, violett, kanariengelb - euch sind keine Grenzen gesetzt!

    Bild
    Viele, viele bunte Flammen!
    Zum Abschluss findet ihr unten nochmal ein Beispiel, wie das Ganze in groß aussehen könnte. Ich habe hierfür ein Lavados-Pixelart gewählt. Auch wenn es viel Zeitaufwand bedeutet - das Ergebnis lohnt sich!

    Ihr habt nun auch Lust eine Flamme zu spriten? Oder ihr wollt eure Sprites nun mit Flammen verzieren? Kein Problem! Ladet eure Ergebnisse in der Fanart-Galerie mit den Stichwörtern Tut06_15 und Tut_2015 hoch. Mehr Infos dazu findet ihr auf der letzten Seite des Magazins!



    Ich freu mich auf eure Kommentare und Bilder!
    AyumiRiddle
  • FanArt-Feature


    Jeden Monat werden nun aktive User aus der FanArt-Galerie gefeatured. Diese sind meist Koryphäen in ihrem Bereich oder einfach besonders aktiv in der Galerie. Dabei wechselt jeden Monat der User.

    Dieses Mal: Trike Phalon

    An seiner neusten Map
    "Antike Siegesstraße" saß
    er ganze 1-2 Wochen!


    Der Name Trike Phalon dürfte einigen ein Begriff sein. Zum einen ist er einer der besten Mapper, die wir derzeit auf Pokefans haben, zum anderen ist er nicht nur hier als Bereichsassistent zu finden, sondern auch noch als Co-Admin und Mapper auf Crystal Stadt!

    Bei uns ist er jedenfalls seit dem 30. Juni 2012 angemeldet und nur einen Tag später folgte seine erste Map auf Pokefans. Damals hatte er gerade erst angefangen zu mappen, und schnell lernte er dazu. Schon wenige Monate später steigerte er sich immer mehr und spätestens 2013 hatte er das mit dem Mapping richtig raus. So stellte Trike Phalon auch eigene Tilesets zusammen und es verirrte sich auch der eine oder andere Sprite in seine Galerie.

    Es gibt unglaublich viele Werke von ihm - bislang ganze 139 Bilder! Zu sagen welches das "beste" sein könnte fällt schwer, aber für jeden ist etwas dabei. Besonders beliebt sind seine großen Maps und Projekte, wie zum Beispiel diese Safarizone.

    Trike Phalon ist nicht nur ein ausgezeichneter Mapper mit großartigen Skills und viel Geduld, sondern auch sehr aktiv im Forum, unter anderem im Strategiebereich. Ein echtes Allround-Talent also. Wir hoffen also, er bleibt uns noch lange erhalten und mappt fleißig weiter!







  • Das war's für diesen Monat!

    Hat euch diese Ausgabe gefallen? Dann lasst doch einen Kommentar hier im Thread da! Auch Verbesserungschläge, sonstige Kritik und Fragen sind nur willkommen!

    Lust auf einen Wettbewerb bekommen?

    Dann auf geht's! Zu jedem Wettbewerb findest du den jeweiligen Link im dazugehörigen Text - dort findest du die Informationen, die du zur Teilnahme brauchst! Auch kannst du dort Fragen stellen, auf die du immer eine Antwort bekommen wirst.
    Des Weiteren freuen wir uns natürlich auch über jedes Voting und jeden kleinen Kommentar unter einem Abstimmungs- bzw. Ergebnisthema!

    Dir ist eine Idee für das FanArt-Feature eingefallen?

    Immer her damit! Wir werden uns den Vorschlag auf jeden Fall ansehen und ihn bei unserer Wahl berücksichtigen. Vielleicht findest du den vorgeschlagenen User ja im nächsten Magazin?

    Schon probiert, Feuer zu spriten?

    Bild
    Unser Tutorial von AyumiRiddle ist super einfach gehalten! Glaubst du nicht? Versuchskaninchen Donnerstern hat es sofort selbst probiert, und ihr könnt das auch! Mit etwas Übung schafft man alles, so lautet unser Ergebnis.
    Wenn ihr eure Ergebnisse auch präsentieren wollt, so müsst ihr sie nur in der Fanart-Galerie hochladen und mit den Stichwörtern Tut06_15 und Tut_2015 taggen. Du bekommst auch garantiert einen Kommentar von mindestens einem von uns! Da lohnt es sich doch, das Ganze auszuprobieren!




    Liebe Grüße, eure Fanart-Moderation & -Mitarbeiter!

-0
+8

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste