Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Der Fanartbereich - Übersicht...

#1196299 von AyumiRiddle
06.06.2015, 17:31

Der Fanartbereich - Übersichtsthema


Willkommen im Fanartbereich von Pokefans!
Du hast Lust deine eigenen Werke zu erstellen? Du möchtest sie uns zeigen? Oder suchst du vielleicht eine Anleitung wie du etwas am besten gestaltest? Dann bist du hier genau richtig!
Hier findest du eine voll Liste voll nützlicher Artikel, Guides und Listen, die dir helfen können um dich bei uns auszutoben. Wir freuen uns auf dich!
Wenn du noch ganz neu im Fanartbereich bist, könnte dir der Starterguide weiterhelfen. Möchtest du deine eigenen Werke uns bereits zeigen, kannst du in unserer Fanartgalerie vorbei schauen. Eine Hilfe dazu findest du auch etwas weiter unten. Willst du Kritik zu deinen Fanarts erhalten, kannst du gerne hier vorbei schauen.
Viel Spaß beim durchstöbern des Fanartbereichs!

-0
+4

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Der Fanartbereich - Übers...

#1196300 von AyumiRiddle
06.06.2015, 17:31

Starter-Guide & FAQ


Willkommen zum Starter-Guide für alle User, die gerne im Fanartbereich tätig sind oder es noch werden wollen!
Hier findest du eine Übersicht von verschiedenen Themen, die dir helfen können dein eigenes Fanart, eine Map, einen Sprite, ein Pixelart, eine Signatur oder Ähnliches zu erstellen.
Du willst lieber im Fanficbereich tätig werden? Kein Problem! Weiter unten findest du auch hierzu ein paar Hilfen. Hast du irgendeine ganz wichtige Frage noch nicht gefunden? Dann schreib doch jemandem aus der Fanartmoderation eine PN oder schreib uns in diesem Topic deine Frage auf.
Du brauchst Hilfe zur Fanart-Galerie? Schau dir mal den nächsten Beitrag an. Wenn du eine Ansammlung an Tutorials suchst, findest du die im übernächsten Beitrag.



Du hast das, was du wissen wolltest in dieser Liste nicht gefunden? Vielleicht helfen dir unsere Lexika weiter. Hier geht es zum Lexikon zum Thema Spriting, Mapping und GFX, hier zu einer Einführung zum Thema Fanfiction, Fotografie und Zeichnen. Wenn du dann immer noch nicht weiter weißt, schreib uns deine Frage in diesen Thread!


Fragen



Das Fanart eines Zapdos
(ray-chan)

  • Was ist Fanart eigentlich?
Fanart oder auch Fanwork sind verschiedene Kunstformen zu einer Serie, einem Buch, einem Film oder Ähnlichem. Das wäre in unserem Fall meistens Pokemon. Ein Fanart zum Thema Pokemon könnte also ein gemaltes Bild, eine selbst erstellte Signatur oder ein Avatar, ein Pixelart oder Sprite oder auch eine Geschichte zu dem Thema sein. Auch Fotos oder selbst gebastelte Werke sind gerne gesehen!
Ihr müsst aber natürlich nicht nur zum Thema Pokemon etwas machen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!


Bild
Der Sprite "Erdrangar"
(EVoLiNa X)

.Was ist ein "Sprite" und was bedeutet "Spriten" oder "Spriting"?
.
Ein Pokemonsprite ist das Bild eines Pokemons aus den Editionen. Hierbei werden vor allem die Sprites der ersten bis fünften Generation gemeint, die noch einen 2D-Effekt haben. "Spriten" oder auch "Spriting" bezeichnen das Arbeiten mit diesen Sprites.



Das Pixelart "Legendäre Vögel"
(AyumiRiddle)

  • Was ist ein "Pixelart"?

Pixelart ist eine bestimmte Stilrichtung innerhalb von digitaler Kunst. Hierbei werden meist größere Werke komplett gepixelt. Im gegensatz zu Sprites, sind Pixelarts meistens nicht nur einfache Figuren, sondern komplexere Motive, oft auch mit Hintergründen.



Die Map "Das Land über den Wolken"
(Rumo)

.Was ist eine "Map" und was bedeutet "Mappen" oder "Mapping"?
.
Map kommt aus dem Englischen und bedeutet Karte. Im Zusammenhang mit Fanart ist mit Map aber das Bild eines Ortes aus den Pokemon-Editionen gemeint. "Mapping" oder auch "Mappen" bezeichnet die Tätigkeit eine Map zu erstellen.
Beim Mappen erschaffst du meist eine komplett eigene Map, aber du kannst auch eine bereits vorhande Map neumachen oder auch verbessern. Weite Möglichkeiten könnte unter Mapping Kategorien nachgelesen werden.



Das Banner "The dream of a cat"
(Kobra)

  • Was ist "GFX" und was bedeuten "GFXen"?
GFX steht für Graphical Effects und ist eine moderne Form des Digital Art, sowie eine Unterform der Bildbearbeitung. Mit verschiedenen Effekten und Bildern werden hierbei neue Grafiken erstellt, wie zum Beispiel Banner, Signaturen oder Avatare.


  • Wie stelle ich mein eigenes Fanart her?
Das kommt ganz darauf an, was du machen willst.
Du brauchst keine teuren Sachen! Üb erst mal mit dem, was du hast. Wenn du das Hobby später vertiefen möchtest, kannst du es dir dann immer noch überlegen.
Wenn du eine Zeichnung machen willst, brauchst du kein teures Grafiktablet oder die teuersten Buntstifte, die man kaufen kann. Versuche doch erst mit einfachen Materialien was zu machen. Ein Bleistift Buntstifte aus dem Supermarkt, Kugelschreiber, Tinte, was auch immer dir einfällt, was du nehmen möchtest.
Für digitale Arbeiten wie im GFX-, Spriting-, Pixelart- oder Mappingbereich (oder auch für digitale Zeichnungen) brauchst du auf jeden Fall verschiedene Grafikprogramme. Für Spriting und Pixelart kann auch das einfache Paint von Windows nehmen. GFX und Zeichnen brauchen aber ein etwas aufwendigeres Grafikprogramm wie zum Beispiel Gimp oder Paint Tool Sai. Auch im Mapping bereich brauchst du zu allererst Tilesets um eine Map zu erstellen und dann ein Programm wie Tiled oder Mappainter um zu mappen.
Nützliche Links dazu findest du [url=Nächster Beitrag]hier[/url].


  • Warum ändern sich die Farben meines Sprites beim Öffnen mit Paint?
Du öffnest den Sprite falsch. Damit erst gar keine Farbveränderungen auftreten sollten Grafik in der Regeln in Paint immer über diesen Weg geöffnet werden: Paint öffnen -> Bearbeiten -> Einfügen aus. Es erscheint ein neues Fenster in der du die Datei, die du öffnen willst, auswählen musst.


  • Wie animiere, verkleinere bzw vergrößere oder transpariere ich eine Grafik?
Für alle diese Vorgänge brauchst du ein Grafikprogramm. Am empfehlenswertesten ist hierbei GIMP, da du damit sowohl animieren, transparieren als auch die Größe eines Bildes ändern kannst. Genau Anleitungen gibt es in Form von Artikeln:


Bild
Ein Avatar in idealer Größe
(Goldix3)

  • Wie mache ich eine Grafik avatargerecht?
Zuerstmal musst du wissen dass ein Avatar höchstens 130x130 Pixel groß sein darf und seine Dateigröße darf 15 KiB nicht überschreiten.
Das heißt zuerst musst du, falls die Größe noch nicht passen sollten, den Wunschavatar skalieren.
Falls die Dateigröße noch zu groß ist solltest du versuchen es in einem anderen Grafikformat abzuspeichern. GIF und JPG Datei haben immer geringere Dateigrößen als beispielsweise PNG Grafiken. Sollte selbst dies nicht ausreichen musst du die Bildqualität heruntersetzen, was du mit dem Programm IrfanView beim Abspeichern in die Formate JPG oder GIF gleichzeitig erledigen kannst.


  • Wie kann ich den Dateityp ändern?
Das geht mit allen Grafikprogrammen im Prinzip gleich. Nachdem du die Grafik in einem Grafikprogramm deiner Wahl geöffnet hast musst du diese mit einem Klick auf "Speichern unter" wieder speichern. Es wird ein neues Fenster erscheinen in dem zu zum einen den Speicherort, den Dateiname und meist unter dem Dateinamen auch den Dateityp ändern kannst. Du klickst auf die Dateityp-Spalte und wählst eines der vorgegebenen Formate aus.


  • Wo kann ich meine Pokemon-Grafiken veröffentlichen und bewerten lassen?
In der Fanart-Galerie kannst du deine Werke hochladen und sie somit anderen Benutzern zeigen. Dort kann dann jeder deine Einreichung kommentieren, mit Hilfe von Sternen bewerten und auch favorisieren. Für Unklarheiten gibt es das spezielle Thema Fanart-Galerie: Benutzungshinweise, Fragen, Anregungen.


  • Hilfe, ich weiß nicht, wie ich mich verbessern soll!
Keine Panik, Übung macht den Meister. Wenn du Kritik zu deinen Werken willst, kannst du das hier posten oder in deiner Beschreibung erwähnen. Ansonsten_ Üb einfach immer weiter und schau dir Werke an, die du gut findest. Überlege dir: warum sind sie gut? Was macht sie aus? Dabei kann man sehr viel lernen.


  • Wie finde ich eine gute Idee?
Für viele ist das Schwierigste eine Idee zu finden. Oft sitzt man lange da und überlegt sich: Ws könnte ich nur zeichnen/schreiben/spriten/...?
Du könntest dir überlegen: Was würdest du denn gerne sehen oder lesen? Was findest du spannend? Du könntest auch dein Lieblingspokemon einbringen. Vielleicht kannst du auf Pokefans auch in der Galerie oder in Wettbewerben stöbern um eine neue Idee zu finden. Dir kann alles mögliche helfen!


  • Was ist Komposition?
Komposition ist letztlich die Aufteilung in deinem Bild. Sie befasst sich mit mehreren Elemenen wie "Streuung und Ballung", was bedeutet ob sich eine Vielzahl von Formen an einem Punkt häuft oder nicht, Anordnung und Pose der Figur oder Figuren, Perspektive, Proportion, Symmetrie, Lichteinfall, Farbgebung und mehr. Das klingt erst einmal nach sehr viel! du denkst aber nicht immer über alles nach und machst so vieles schon unbewusst richtig.
Überlege dir also: Wie soll die Figur da stehen? Wo kommt das Licht her? Wenn mehrere Figuren zu erkennen sind: Wie stehen sie da? Wie stehen sie zueinander? Was für Farben benutze ich? Das sind die groben Anhaltspunkte für dein Bild.


Bild
Der Farbkreis

  • Was muss ich bei der Farbgebung beachten?
Grundlegend für die Farbgebung sind Kenntnisse in der Farbtheorie. Erstmal geht es um das Zusammenspiel der Farben. Gut eingesetzte Farbkombinationen erzielen bestimmte Effekte, die ein Bild in seiner Wirkung unterstützen können. Schlecht gewählte Farbkombinationen, können hingegen die Wirkung eines Bildes zerstören! Daher ist es wichtig, einige Farbeffekte zu kennen und richtig zu nutzen.
So gibt es zum Beispiel den Komplementärkontrast (Beispielsweise Rot und Grün). Diese Farben liegen einander Gegenüber im Farbkreis. Da hierbei zwei Gegensätze aufeinander prallen, ann hier je nach Einsatz eine Unruhe im Bild entstehen.
Eine harmonische Farbwahl erreicht man mit Farben, die im Farbkreis nebeneinander liegen. (Beispielsweise Türkis und Blau) Hiermit erreicht ihr ein harmonisch wirkendes Bild
Beim Hell-Dunkel-Kontrast macht man sich Die Farbhelligkeit zu Nutze. (Beispielsweise benutzt man viel Dunkelblau und ein wenig Orange.) Mit diesem Kontrast stechen die hellen Teile des Bildes stark heraus. Das ist Ideal um auf eine Lichtquelle aufmerksam zu machen.
Der Kalt-Warm-Kontrast beschreibt kalte (eher links auf dem Farbkreis) und warme Farben (eher rechts auf dem Farbkreis). Hierbei stechen eher die warmen Farben heraus.
Nähere Informationen kannst du hier nachlesen:


  • Wie schreibe ich eine Fanfiction?
Eine pauschale Antwort gibt es dafür leider nicht. Du brauchst natürlich auf alle Fälle erst mal eine Idee. Dazu kann dich alles mögliche inspirieren: Vielleicht ein besonderer Song oder ein Film, eine Situation in der Schule, auf der Arbeit oder in der S-Bahn, ein Bild, eine Person,... es gibt unendliche Möglichkeiten!
Wenn du dann eine Idee hast solltest du dir die Charaktere überlegen, die mitspielen. Warum ist genau der Charakter interessant? Was macht ihn so außergewöhnlich, dass man von ihm lesen muss?
Deine Geschichte sollte auch mindestens einen zentralen Konflikt aufweisen. Dieser erzeugt Spannung und macht deine Geschichte erst so richtig interessant.
Überleg dir auch ganz genau wie der Anfang und das Ende sein sollen. Eine tolle Geschichte bringt dir recht wenig, wenn das Ende unbefriedigend ist oder der Anfang einen nicht mitreißt.
Das sind natürlich ein paar ganz grobe Punkte! Genaueres kannst du hier nachlesen:


  • Was gibt es gerade für Aktionen?
Immer aktuell sind unsere Wettbewerbe, hier kannst du gerne vorbeischauen! Monatlich erscheint auch unser Fanart-Magazin, indem du vielleicht einige neue Dinge über unseren Fanart-Bereich herausfinden kannst.
Vielleicht hast du auch Lust bei einem Foren-RPG mitzumachen.
Desweiteren kannst du sehr gerne beim Spriting-Projekt mitmachen.
Wir freuen uns auf dich!
-0
+5

Re: Der Fanartbereich - Übers...

#1196301 von AyumiRiddle
06.06.2015, 17:32

Fanart-Galerie FAQ


In diesem Beitrag findest du eine kleine Übersicht über die Fanart-Galerie. Hast du deine Fragen nicht gefunden? Dann schreib uns doch in diesem Thema deine Frage auf.




Fragen



  • Wie und wo lade ich meine Bilder hoch?
In unserer Fanart-Galerie findest du unter dem Punkt "Artworks verwalten" den Stichpunkt "Bilder hochladen". Wenn du darauf klickst, führt dich der Link zu einer neuen Seite. Unter "Durchsuchen" wählst du die Datei aus, die du hochladen möchtest. Dann musst du noch die Kategorie aussuchen, in der dein Bild hochgeladen werden soll und bestimmen, wer deine Bilder nutzen darf oder nicht nutzen darf. Klicke jetzt auf Speichern und dein Bild ist hochgeladen. Danach kannst du deinem Bild noch einen Titel geben, eine Beschreibung dazu schreiben und Schlagwörter setzen.


  • Welche Regeln muss ich beachten?
Bitte lade in der Galerie nur Bilder hoch, die auch wirklich von dir sind.
Ansonsten gelten die allgemeingültigen Forenregeln.


  • Was für Kategorien gibt es?
Momentan gibt es in unserer Galerie sieben Kategorien: Sprites, Maps, Zeichnungen, Pixelart, Tilesets, Avatare und Sonstiges.
In der Kategorie Sprites, findet ihr etwas kleinere, gepixelte Figuren. Maps sind ganze Landschaften , die man aus verschiedenen Tilesets zusammenstellt. Zeichnungen enthalten digital oder traditionell gemalte Bilder. Pixelart stellen größere gepixelte Bilder dar. Eben schon genannte Tilesets enthalten verschiedene Figuren, Texturen und Objekte, mit denen man Maps erstellen kann. Diese Bilder sind nach einem bestimmten Raster angeordnet. Avatare enthalten Benutzerbilder für das Forum oder die Galerie. In der Kategorie Sonstiges findet ihr alles, was bislang sonst nirgendwo rein passt.


  • Welche Größenbeschränkungen gibt es?
In jeder Kategorie gibt es andere Größenbeschränkungen. Diese lauten wie folgt:
  • Sprites: 260 x 130, 50 KB
  • Avatare: 130 x 130, 50 KB
  • Zeichnungen: 2000 x 2000, 1 MB
  • Maps: 5000 x 5000, 1 MB
Desweiteren sind nur Bilder in den Formaten GIF, JPG und PNG erlaubt.


.Was bedeuten die Bewertungen?
Jedes in die Galerie gestellte Bild kann von anderen Usern auf Pokefans bewertet werden. Dabei können bis zu fünf Sternen vergeben werden. Ein Stern steht hierbei für schlecht und fünf Sterne für hervorragend.


  • Wie kann ich Bewertungen abgeben?
Klicke einfach auf "Bewertung abgeben" und wähle dann aus, wie viele Sterne die Einreichung deiner Meinung nach verdient hat und klicke dann auf "Bewertung speichern". Bitte gib nur ernsthafte Bewertungen ab, unabhängig davon wie du zu der Person, die das Bild gemacht hat, stehst!


  • Wie kann ich möglichst viele Kommentare bekommen?
Ein absolut sicheres Mittel dazu gibt es nicht. Wenn du ernsthafte Kritik zu einem deiner Fanarts möchtest, kannst du dich hier melden.
Noch dazu werden andere wahrscheinlicher deine Fanarts kommentieren, wenn du bei ihnen wiederum auch etwas kommentierst. Dazu solltest du nicht unter anderen Fanarts um Kommentare "betteln". Aber vielleicht regt ein hilfreicher Kommentar jemand anderen an auch dir einen hilfreichen Kommentar zu schreiben. Noch dazu kannst du in der Beschreibung deines Fanarts gezielt andere Betrachter ansprechen und Fragen stellen oder um Kritik bitten. Sei aktiv und kreativ dabei und dann wird bestimmt jemand dein Fanart kommentieren.


  • Wie gebe ich einen Kommentar ab?
Klicke unter der Bildbeschreibung auf "Kommentar zu dieser Einreichung verfassen". Du kannst dabei auch einfache BB-Codes verwenden, beispielsweise um eine Grafik einzufügen oder etwas als fett zu markieren. Hast du alles geschrieben, was du schreiben wolltest, klicke auf "Kommentar abgeben".


  • Wie kann ich meinen Kommentar ändern oder löschen?
Wenn noch niemand nach dir einen Kommentar geschrieben hat, kannst du einfach wieder auf "Kommentar zu dieser Einreichung verfassen" klicken. Du dann deinen letzten Kommentar und kannst ihn bearbeiten. Wenn aber schon jemand anderes was geschrieben hat, gibt es derzeit keine Möglichkeit deinen Kommentar nun zu bearbeiten. Du kannst ihn nur löschen, wenn du auf das rote Kreuz rechts über deinem Kommentar klickst.


.Was sind Favoriten?
Favoriten sind Bilder, die einem User besonders gut gefallen. Diese Favoriten speichert der User in seiner eigenen Favoritenliste ab, damit er sie nicht suchen muss, falls er sie noch mal sehen möchte.


.Wie erstelle ich meine Favoritenliste?
Wenn du eine Bewertung abgibst, setze zusätzlich beim Punkt "zu meinen Favoriten hinzufügen" ein Häkchen. Anschließend wird das Bild in deiner Favoritenliste angezeigt werden.


  • Wie kann ich meine eigenen Bilder in eine bestimmte Reihenfolge ordnen?
Unter dem Punkt "Einreichung bearbeiten" kannst du unten noch zusätzliche Optionen auswählen. Da kannst du auch einen Zahlenwert zwischen +1000 und -1000 angeben. Je höher dieser Wert ist, desto weiter vorne wird diese Einreichung in der Auflistung deiner Werke angezeigt. Er hat allerdings keine Auswirkung auf die globale Galerie. Dein Bild hat bei seiner Erstellung immer den Wert 0.


  • Was sind Tags oder Schlagwörter?
Tags oder Schlagwörter helfen dir, ähnliche Bilder zu finden oder mittels der Suche aufzustöbern. Damit User auch dein Bild leichter finden, solltest du auch Schlagwörter angeben, die du jeweils mit einem Komma voneinander trennst. Diese Schlagwörter kannst du ebenfalls unter "Einreichung bearbeiten" angeben. Das können z.B. die sichtbaren Pokémon, eine Klassifizierung deines Bildes oder vorkommende Farben sein.


  • Wie kann ich mein Bild löschen?
Unter "Einreichung bearbeiten" kannst du rechts auf den Punkt "Einreichung löschen" klicken. Sollte das einmal nicht gehen, wende dich einfach an jemanden aus der Fanart-Moderation.
-0
+4

Re: Der Fanartbereich - Übers...

#1196302 von AyumiRiddle
06.06.2015, 17:32

Liste aller Artikel und Guides


Dies ist eine Übersicht aller Fanart-Tutorials auf Pokefans. Falls noch ein Guide oder Artikel fehlen sollte, kannst du diesen hier posten oder via PN an Mister Stolloss melden. Absichtlich nicht mit aufgenommen wurden allerdings Guides, die es wortgleich auch auf der Hauptseite gibt oder die aufgrund verlorengegangener Bilder nicht mehr nachvollziehbar sind.




Allgemeines





Spriting & Pixelart


Bild
Eine Fusion aus vier verschiedenen Pokémon
(Takua)

Bild
Eine Newcolor von einem Lapras
(Blakmetl)

Bild
Ein Scratch von Rutena
(AyumiRiddle)




Mapping



„Die Idylle einer längst vergangenen Zeit“
(The Libertine)


Ein Remake von Alabastia und Route 1
(Joka)




FanFiction


In den dunklen Gassen der Häuserreihen spielen Kinder. Sie lachen, sie weinen und sie versöhnen sich. Ihre Kleidung ist rau und alt. Staub wirbelt in ihren Lungen, einige von ihnen werden in den nächsten Jahren in Armut lebend diese Welt verlassen...




Zeichnen/Fanart


Bild
Pokefans wird 5!
(Rumo)




GFX


Bild
Ein Avatar
(Merlind)




Sonstiges


Bild
Missing Kategorie
(-GetaZ-)

-0
+4

Re: Der Fanartbereich - Übers...

#1196303 von AyumiRiddle
06.06.2015, 17:33

Ressourcen


Hier findest du Ressourcen für deine Fanarts.

Sprites

Bild Sprite-Paket
B/W Spritepaket

Enthalten sind:
(Sprite-Paket)
  • RBGG
    • Rot/Blau
    • Gelb
    • Grün
    • Backsprites
  • GSK
    • Gold
      • Normal
      • Shiny
    • Silber
      • Normal
      • Shiny
    • Kristall
      • Normal (animiert)
      • Shiny (animiert)
    • Backsprites
    • Backsprites Shiny
    • Trainer
  • RSS
    • Rubin/Saphir
      • Normal
      • Shiny
    • Smaragd
      • Normal
      • Animiert
    • Backsprites
    • Backsprites Shiny
    • Icons
    • Trainer
  • FRBG
    • Normal
    • Shiny
    • Trainer
  • DPP
    • Diamant/Perl
      • 1. Frame Männlich
      • 1. Frame Weiblich
      • 1. Frame Männlich Shiny
      • 1. Frame Weiblich Shiny
      • 2. Frame Männlich
      • 2. Frame Weiblich
      • 2. Frame Männlich Shiny
      • 2. Frame Weiblich Shiny
      • Backsprites Männlich
      • Backsprites Weiblich
      • Backsprites Männlich Shiny
      • Backsprites Weiblich Shiny
      • Icons
      • Icons (animiert)
      • Trainer
      • Andere
    • Platin
      • Männlich
      • Weiblich
      • Männlich Shiny
      • Weiblich Shiny
      • Backsprites Männlich
      • Backsprites Weiblich
      • Backsprites Männlich Shiny
      • Backsprites Weiblich Shiny
      • Andere
  • HGSS
    • Männlich
    • Weiblich
    • Männlich Shiny
    • Weiblich Shiny
    • Backsprites Männlich
    • Backsprites Weiblich
    • Backsprites Männlich Shiny
    • Backsprites Weiblich Shiny

(B/W Spritepaket)

  • Normal
    • Front
      • Männlich
      • Weiblich
    • Back
      • Männlich
      • Weiblich
  • Shiny
    • Front
      • Männlich
      • Weiblich
    • Back
      • Männlich
      • Weiblich



Tilesets
-0
+4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste