Nimm an Fanart-Wettbewerben teil und miss dich mit anderen Fans.

Spritingmeisterschaft 2016

#1279966 von Mister Stolloss
05.01.2017, 01:00
Spritingmeisterschaft 2016

Aufgaben | Abstimmung | Ergebnis

Bild

Sprite von EVoLiNa X aus der Meisterschaft 2015

Endlich ist es wieder soweit. Seit 2012 findet sie jedes Jahr statt und fordert die besten Spriter zu ihrer Höchstleistung heraus. Der diesjährige Saison-Abschluss könnte wohl einige Überraschungen bereit halten. Weiteres dazu dürfte sich in der Teilnehmerliste befinden.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Gelingen bei der Meisterschaft 2016!

Teilnahmeberechtigungen:

Zu einer solchen Meisterschaft wird natürlich nicht jeder zugelassen. Wie auch in den letzten Jahren (2012, 2013, 2014, 2015) qualifizieren sich nur die Spriter, die das ganze Jahr über herausragende oder konstant gute Leistungen bei den Spriting-Wettbewerben gezeigt haben. Dieses Jahr haben sich folgende Teilnehmer qualifiziert:

Wie bereits in der Einleitung angekündigt, gibt es eine kleine Überraschung dieses Jahr. Die besten 10 der Allzeit-HoF, die nicht bereits über einen anderen Weg qualifiziert sind, werden nämlich ebenfalls zu der Meisterschaft eingeladen. Dies wären folgende Teilnehmer:


Aufgaben:


Aufgabe 1: Sonne oder Mond (Newcolour)

Die Newcolour eines Pokémon der 6. Generation war bisher fast wie eine Tradition. Mit einer neuen Generation sind aber im vergangenen Herbst auch neue Pokémon erschienen und deswegen betrifft die Aufgabe Solgaleo oder Lunala.
BildBild

  • Verwende den oben angegebenen "Sprite" von Solgaleo oder Lunala.
  • Alle Pixel innerhalb des "Sprites" dürfen beliebig umgefärbt werden, die Sillouette des "Sprites" jedoch muss im Wesentlichen erhalten bleiben (d.h. vereinzelt dürfen Pixel entfernt/hinzugefügt werden - etwa um die Outlines dem gewählten Stil besser anzupassen - das sollten aber höchstens einige wenige Pixel sein und die grundlegende Form des "Sprites" muss in jedem Fall erhalten bleiben).
  • Die Colorationstechnik ist dir freigestellt.


Aufgabe 2: Das Ende der 6. Generation (Fusion)

Die sechste Generation ist mittlerweile nicht mehr die neueste aber dennoch wollen wir ihr einen gebührenden Abschluss verpassen. Deswegen ist es nun deine Aufgabe, Volcanion mit 5 weiteren Pokémon zu fusionieren. Eine waschechte 6er-Fusion mit mindestens einem Pokémon der 6. Generation!
Bild + Bild + Bild + Bild + Bild + Bild


  • Fusioniere Volcanion und fünf weitere Pokémon miteinander.
  • Du darfst dabei alle offiziellen Sprites der ersten 649 Pokémon, dem XY-Projekt und dem SM-Projekt verwenden. Scratchen ist nur in minimalem Umfang (etwa für Übergänge) gestattet.
  • Dein Sprite darf eine Größe von 130x130 Pixel nicht überschreiten.


Aufgabe 3: Alola! (Pixelart)

Von der 6. Generation wieder zur siebten Gen. Alola ist eine wunderschöne neue Region, die auf den größten Hawaii-Inseln basiert. Die meisten Pokémon Fans dürften mittlerweile auch schon die Spiele angespielt haben und daher komme ich auch direkt zur Aufgabe: Auf Alola gibt es viele verschiedene Biotope (Strand, Vulkan, Berg mit Schnee etc.). Stelle ein Pokémon in seinem Biotop auf Alola dar!
Bild


  • Erstelle ein Pixelart zum Thema "Alola". Es soll mindestens ein Pokémon auf dem Pixelart zu sehen sein.
  • Dein Bild darf maximal 16.900 Pixel groß sein (also bspw 130x130 oder 260x65 Pixel).
    Um ganz präzise zu sein: Auch transparente Pixel werden mitgezählt, es geht also bei der Größenangabe um das kleinste (waagrecht liegende/stehende) Rechteck, in dass deine Pixelart hineinpasst (und falls du das jetzt verwirrend findest: Höhe*Breite deines Pixelarts sollte kleiner oder gleich 16.900 Pixel sein).
  • Wenn du möchtest, darfst du hier auch beliebige offizielle Sprites (inklusive Icons und die neuen 3D Modelle) verwenden.


Regeln/Abgabe:

Regeln:
  • Klaue keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
  • Klaue keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
  • Gebe keine Sprites ab die Du zuvor anderweitig veröffentlicht hast!
  • Verrate niemandem außer dem Wettbewerbsleiter die Nummern deiner Sprites!


Die Abgabe läuft ganz so wie immer: Lade deine Sprites bei unserem Upload-Service hoch und schicke sie mir dann bis spätestens Sonntag den 29.01.2017 per PN. Außerdem kannst du - auch wenn du schon abgegeben hast - im Rahmen der Abgabezeit verbesserte Versionen deiner Werke abgeben.

Teilnehmer:

Preis:

Neben den üblichen Zielen (Ruhm, Ehre und vor allem Spaß), winkt dem Sieger bei dieser Meisterschaft noch eine besondere Trophäe: Der Rang des "Top-Spriters"/der "Top-Spriterin", den du dann bis zur nächsten Spritingmeisterschaft tragen wirst.

Anmerkungen:

Fragen zum Ablauf oder den Aufgaben können wie gewohnt hier im Thema oder via PN an mich gestellt werden. Auch falls du dir nicht sicher bist, ob eine deiner Idee mit den Regeln einer bestimmten Aufgabe übereinstimmen, kannst du mir diese bzw. eine Rohfassung deines Sprites gerne via PN schicken und ich sage dir dann, ob das erlaubt ist oder nicht.
Sollte mir bei der Nominiertenliste ein Fehler unterlaufen sein, wäre ich ganz besonders über eine schnelle Meldung dankbar, damit gegebenenfalls noch Spriter nachnominiert werden können. Es wird dadurch aber selbstverständlich niemandem mehr eine Nominierung entzogen werden (sollte also jemand fälschlicherweise nominiert sein, hat derjenige einfach Glück gehabt - und hat nun die Chance zu zeigen, dass das Glück tatsächlich den Tüchtigen gewogen ist).

Abgabeschluss: Sonntag, 29.01.2017 - 23:59 Uhr
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Spritingmeisterschaft 2016

#1280320 von Eisseele
07.01.2017, 20:20
Tut mir leid, wenn ich jetzt sehr dumm dastehe, aber ich verstehe bei der letzen Aufgabe den folgenden Satz nicht:

"Wenn du möchtest, darfst du hier auch beliebige offizielle Sprites (inklusive Icons und die neuen 3D Modelle) verwenden."

Soll das heißen, dass man den Sprites einfach so in das Pixelart einsetzen könnte ohne zu spriten? Das erscheint mir etwas sehr...seltsam, weshalb ich da wohl irgendwo auf der Leitung stehe.
Entschuldigung schon mal für die dumme Frage.
-0
+0

Re: Spritingmeisterschaft 2016

#1280322 von Mister Stolloss
07.01.2017, 20:36
Man kann durchaus offizielle Sprites benutzen und in das Pixelart setzen. Diese Option ermöglicht auch den Leuten, die das Pixeln von Pokémon nicht beherrschen bzw sich im Newcolourn/Fusionieren wohler fühlen, die Aufgabe zu meistern. Diese Regel gibt es nun seit bereits einigen Jahren, aber meines Wissens nach hat noch keiner darauf zurückgegriffen.
-0
+0

Re: Spritingmeisterschaft 2016

#1280324 von Eisseele
07.01.2017, 20:46
Ach so danke. Gut dann ergibt das natürlich Sinn. Das hörte sich im ersten Moment nur seltsam für mich an, danke.
-0
+0

Re: Spritingmeisterschaft 2016

#1280440 von IloveSnibunna
08.01.2017, 19:08
Ok, meine Frage ist vielleicht auch blöd, aber hey Meisterschaft und so... Muss man GANZ sicher gehen. :tja:
Bei der Volcanion-Fusion dürfen 3D-Modelle und Conquest-Sprites verwendet werden?
-0
+0

Re: Spritingmeisterschaft 2016

#1280533 von Mister Stolloss
09.01.2017, 19:00
IloveSnibunna hat geschrieben:Ok, meine Frage ist vielleicht auch blöd, aber hey Meisterschaft und so... Muss man GANZ sicher gehen. :tja:
Bei der Volcanion-Fusion dürfen 3D-Modelle und Conquest-Sprites verwendet werden?

Nein. Nur reguläre Sprites.
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste