Entwicklung und Betrieb von Websites, allgemeine Programmierung

Die Programmierschule 2.0 - Hi...

#931082 von Dark_Fire
19.11.2012, 20:24
Die Programmierschule 2.0 - Hier lernst du wie's geht!


Hallo zusammen :)

Nachdem es einige Interressenten für die Neueröffnung der alten Programmierschule gab, werde ich diese wiedereröffnen.

Wir versuchen, uns auf den Bereich PHP und SQL zu konzentrieren, was jedoch nicht bedeutet, dass ihr hier keine anderen Sprachen lernen könnt - Vorschläge und Angebote sind immer willkommen!
Außerdem versuchen wir auch die Grundkenntnisse in HTML und CSS zu vermitteln.


Derzeit könnt ihr von den folgenden Personen Programmieren erlernen:
Benutzername
Sprachen
Mögliche Zeiten
Lehrer
looperJava, C#, Assembler, Python, HTML, JS, CSS und PHPab 18:00 bis 21:00 in der Woche, am Wochenende halbwegs flexibel
greatjackHTML und CSSMontags bis Freitags ca. von 15:00-16:30
Samstags und Sonntags ca. von 15:00-18:00
FiffyenHTML, CSS, PHP, MySQl, jQueryin der Woche ab 18 Uhr, am Wochenende von 14 - 22 Uhr
DerSpielerPHP, SQL, Javascript mit jQuery, Ruby (auf Wunsch mit RPGMaker), Python (+pygame = Grafikbibliothek), C++ (aber compiler-installation unter windows brauch ich selbst hilfe)am besten Termin am Wochenende machen


Diese User wollen etwas lernen:

SchülerSpracheLehrer
TetsuyaHTML und CSSFiffyen
Dark_FirePHP und MySQllooper
nachtara shinyPHP und MySQlFiffyen
LiaterixHTML, CSS und Javalooper (Java), Fiffyen(HTML, CSS)
greatjackJavalooper
StartersammlerXLHTML, CSS, MySQL (bitte mit SQL-Injection) und PHPDerSpieler
Trike PhalonHTMLgreatjack
CecilPHP, SQL und CSSDerSpieler




Alle anderen interessierten Lehrer schicken mir bitte eine PN mit den Sprachen, die sie lehren wollen und wann sie Zeit haben!





Informationen zur Programmierschule


Wenn du dich für die Programmierschule interessierst, melde dich bitte in diesem Thema mit einem kurzen "in", zusammen mit den gewünschten Programmiersprachen, die du lernen willst. Die voraussichtliche Anmeldedeadline ist am 25. November 2012!

Anschließend, bzw. sobald die Lehrerliste vollständig ist, schicke dem Lehrer deiner Wahl eine PN zur weiteren Koordination. Sobald ich dann die endgültige Bestätigung habe, trage ich dich in die Schülerliste ein.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zur Programmierschule habt, meldet euch bitte in diesem Thema :)

Bis denne, ciao :D
Zuletzt geändert von Dark_Fire am 01.12.2012, 14:03, insgesamt 25-mal geändert.

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931085 von celebi3335
19.11.2012, 20:42
In - CSS

Ps: Der Center Code ist etwas Fehlerhaft

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931086 von Tetsuya
19.11.2012, 20:45
in- HTML & CSS

PS: Lerne es auch schon nebenbei auf meiner Berufsschule, so ein bisschen nebenbei kann da nicht schaden (;

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931087 von Dark_Fire
19.11.2012, 20:53
Öhh ...

Ich selbst:

In - PHP und MySQl


@euch da oben:

Seid eingetragen ;)

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931094 von nachtara shiny
19.11.2012, 21:20
Endlich xD

In - PHP und MySQl

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931096 von Dark_Fire
19.11.2012, 21:24
nachtara shiny hat geschrieben:Endlich xD

In - PHP und MySQl



Eingetragen.

Im Übrigen ist Fiffyen jetzt auch Lehrer!

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931103 von Liaterix
19.11.2012, 21:52
in hmtl css und java

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931121 von DociDoc
20.11.2012, 12:22
in - PHP, HTML und MySQl

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931148 von greatjack
20.11.2012, 17:39
Darf man als Lehrer auch noch lernen?
Wenn ja, dann sage ich

in - Java

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931159 von Dark_Fire
20.11.2012, 19:00
Klar dürfen Lehrer :)

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931174 von StartersammlerXL
20.11.2012, 21:01
Heute zwei Jahre auf Pokefans! Danke für die tolle Zeit :*
Heut vor nem Jahr hatte ich noch über Mibbit den PF-Channel betreten und mit Fischi, Pharao und noch wem, hab ich aber vergessen gechattet :D

Dann mal weg vom Offtopic. C# bringe ich mir derweil ab und an über Youtube bei. Allerdings hätte ich großes Interesse and HTML, CSS, MySQL (bitte mit SQL-Injection :P) und PHP. Muss ja nicht alles auf einmal sein, aber besondere Priorität haben Momentan HTML und CSS.
Jo, ansonsten noch nen schönen Tag euch :)

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931292 von Trike Phalon
21.11.2012, 19:16
Ich bIN dann auch mal dabei.

Momentan ist nur HTML nötig.
Gibt es denn auch infos wie man die aufgaben bewältigen muss bzw wie das ganze aufgebaut ist oder was man dafür braucht? ^^

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931293 von looper
21.11.2012, 19:18
Das klären dann die Lehrer ;). Aber für HTML/JS/CSS braucht man nichts weiter als einen Texteditor und einen Browser. Beides hast du bereits ;).

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931308 von Dark_Fire
21.11.2012, 20:51
Der Aufbau ist vom Lehrer abhängig, aber was ich und ein paar andere ganz gut fanden war z.B das Schreiben von Tutorials für die Schüler, diese können nämlich dann auch dem Forum zum Gute kommen :)

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#931958 von Dark_Fire
25.11.2012, 21:00
So, da sich keiner mehr eingetragen hat, ist die Registrerungsphase vorbei.
Nun geht es weiter:


Den Tutor (Lehrer) finden


Dazu aufgepasst!
Nun suchen sich die Schüler ihre Lehere aus, indem sie dem jeweiligen Lehrer eine PM schicken.
Am Ende der Lehrersuche werde ich dann die Schülerliste von den Lehrern erhalten, und dann kann auch schon begonnen werden!
Wie die Lehrer die Materie vermitteln ist mir egal, das darf nämlich der Lehrer mit dem Schüler absprechen ...

Die Deadline ist Freitag, der 30.11.2012!!

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932401 von Dark_Fire
29.11.2012, 15:27
Ihr habt noch bis morgen, 19 Uhr Zeit einen Lehrer zu finden!

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932608 von DerSpieler
30.11.2012, 22:43
Ich wollte mal Nachrfagen, ob (und wie) wir es vermeiden können, dass ein Lehrer mehr als ein "Fach" gleichzeitig Unterrichten muss.
Ich halte es nämlich für einen enormen Aufwand, wenn einer meiner Schüler z.B. HTML+PHP+SQL, während ein anderer nur PHP+SQL braucht.
Es scheint mir etwas unpraktikabel erst PHP und dann HTML zu lernen und die Alternative wäre entweder 2 Tutotials schreiben (was für den Lehrer sehr aufwendig ist) oder den zweiten Schüler mit HTML zu langweilen.

Also könnten wir irgendwie die nur "PHP+SQL", die nur "HTML+Java/css" und die "beides" Schüler zu bündeln?

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932637 von DerSpieler
01.12.2012, 04:05
looper hat geschrieben:Das müsste mit den Schülern und den anderen Lehrern abgesprochen werden ;).
lol
Warum schreibe ich das wohl hier? XD

Sind die Schüler mit dem möglicherweise resultierenden Lehrerwechsel einverstanden oder gibt es stark bevorzugte Lehrkräfte?
...und sind die Lehrer meiner Meinung?

Ich ordne mal:
FachSchüler
HTML+CSSTetsuya, Liaterix, Trikephalo
PHP+SQLDark_Fire, nachtara, (Cecil ?)
BeidesDoci, StartersammlerXL, (Cecil ?)

Wenn wir jedem Lehrer eine Gruppe zuweisen, können wir immernoch greatcheck oder Cecil, die nicht so recht ins Schema passen einen Privatlehrer stellen.
Wenn ich so drüber schaue wäre es logisch, wenn:
greatcheck die HTML+CSS Gruppe übernimmt, Fiffien und ich (DerSpieler), jeweils eine der übrigen Gruppen übernehmen und looper (da ich kein SQL bei dir sehe) eine Java (ist btw javascript oder echtes Java gemeint?) Gruppe, in der dann greatcheck und Liaterix wären.
Liaterix wäre der einzige mit 2 Lehrern und damit scheint er nach den Angaben oben einverstanden zu sein.

Was sagen alle beteiligten?

EDIT:
Hab noch eine zweite Frage:
Soll/Darf jeder Lehrer ein eigenes Thema für seinen "Guide" aufmachen, in dem gegebenenfalls auch Probleme (öffentlich) diskutiert werden können oder wie ist der Plan?

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932641 von Dark_Fire
01.12.2012, 10:11
Ja, da ist auch eine gute Idee!
Ich schätze looper schreibt diese dann mal an ...


Und die Turorials werden ja erst nur privat verwendet, danach kann jeder ein eigenes Thema eröfnen!
Oder der User, der kein HTML braucht überspringt das einfach ... Dann muss er sich halt 3 Tage gedulden, das ist doch nicht schlimm in meinen Augen^^

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932642 von Cecil
01.12.2012, 10:19
Für mich wäre es auch okay, wenn ich vorerst 'nur' PHP und SQL lerne, CSS kann ich später auch noch nachlernen. Man kann mich deshalb ruhig in die zweite Gruppe mit PHP und SQL einordnen. :)

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932646 von LukeSkywalker
01.12.2012, 10:58
DerSpieler hat geschrieben:Soll/Darf jeder Lehrer ein eigenes Thema für seinen "Guide" aufmachen, in dem gegebenenfalls auch Probleme (öffentlich) diskutiert werden können oder wie ist der Plan?


Es spricht nichts dagegen, Probleme ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad im Forum öffentlich zu diskutieren, zumal auch andere Benutzer ähnliche Schwierigkeiten haben könnten und eine Frage daher nicht mehrfach per PN beantwortet werden muss. "Einfachere" Fragen, z.B. Syntaxfehler, sollten aber ggf. eher privat besprochen werden ;)

Ein eigenes Thema für sämtliche Fragen (ähnlich dem "Einfache Frage - einfache Antwort") ist dann aber ungeeignet, da man sonst zu schnell die Übersicht verliert und einzelne Fragen in den Antworten untergehen könnten.

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932674 von Dark_Fire
01.12.2012, 14:35
Ja, dann machen DerSpieler und Fiffyen eine der PHP + SQL Gruppen und greatjack HTML + CSS.
Doci hat btw keine Zeit, ich habe ihn ausgetragen.
Wer jetzt welche PHP Gruppe nimmt könnt ihr absprechen.

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932678 von Tetsuya
01.12.2012, 14:40
Ich hätte jetzt auch kein Problem damit wenn ich einen anderen Lehrer bekomme. Macht es einfach so wie es für alle am einfachsten ist. (:

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932832 von DerSpieler
02.12.2012, 01:06
Fiffyen hat sich dazu bereit erklärt die "beides" Gruppe zu übernehmen, darum würde ich dann die PHP+SQL Gruppe übernehmen.
Ist denn bekannt ob auch greatjack mit dieser Regelung einverstanden ist?

Es wäre vermutlich gut, wenn das von offizieller Seite in die Hand genommen würde.

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932863 von greatjack
02.12.2012, 11:37
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

Können wir nicht irgendwo schreiben, in welcher Reihenfolge man die Sprachen normalerweise lernt?
Man muss doch als erstes mal HTML (die Muttersprache des Webbrowsers) lernen. Dann kommt Css, dann Php, dann Javascript...

Ich wurde gefragt, ob ich jemandem Php und Css beibringe, obwohl ich Php eig gar nicht unterrichte. Außerdem hatte die Person keine HTML-Kenntnisse. Aber was bringt dir Css ohne HTML?

Gar nichts!!

Man müsste mal schreiben, welche Software notwendig ist für was
(Html)-->Texteditor und Webbrowser
(Css)--> das selbe
für Php braucht man ja schon wieder mehr.
Mit Java, Python, C++... kenne ich mich jetzt nicht aus.

_Ist nur ein Vorschlag_

lg

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932879 von Dark_Fire
02.12.2012, 14:09
Die Leute, die sich für PHP und SQL gemeldet haben, werden wohl auch HTML können.

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932917 von DerSpieler
02.12.2012, 16:23
@oben:
Davon würde ich ebenfalls ausgehen.
Wobei man für javascript jetzt imo kein PHP benötigt.
Für AJAX wäre es dann natürlich schön aber ob man jetzt PHP und dann java oder umgekehrt lernt ist vermutlich Wurst.

Ich schlimmsten Fall kann man btw auch PHP+SQL ohne HTML-Kenntnisse lernen.
Es ist nur fraglich, was man dann damit machen kann...

Wenn alle Lehrer mit der neuen Regelung einverstanden sind...
Könnten die Offiziellen vielleicht die Schüler über den Wechsel informieren bzw. um ihr Einverständnis fragen? (sofern das nicht längst passiert ist^^)

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#932955 von Dark_Fire
02.12.2012, 19:03
So, ich habe allen Schüler jetzt diese Liste geschickt:


FachSchülerLehrer
HTML+CSSTetsuya, Liaterix, Trikephalogreatjack
PHP+SQLnachtara, Dark_FireDerSpieler
Javagreatjack, Liatrix,looper
BeidesStartersammlerXL, CecilFiffyen




Die sollte stimmen.

//E: So, angepasst...
Zuletzt geändert von Dark_Fire am 03.12.2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Programmierschule 2.0 ...

#933119 von DerSpieler
03.12.2012, 18:06
LukeSkywalker hat geschrieben:Es spricht nichts dagegen, Probleme ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad im Forum öffentlich zu diskutieren, zumal auch andere Benutzer ähnliche Schwierigkeiten haben könnten und eine Frage daher nicht mehrfach per PN beantwortet werden muss. "Einfachere" Fragen, z.B. Syntaxfehler, sollten aber ggf. eher privat besprochen werden ;)
Ich wäre mit de ersten Unterrichtseinheit so weit fertig.
Ich weiß aber immernoch nicht wirklich ob ich das nun als PM an meine Schüler schicken soll oder ob jeder Lehrer ein eigenes Thema aufmacht, wo er dann nach und nach das komplette "Tutorial" veröffentlicht. (..und umfangreichere Fragen beantwortet) ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast