Design-Erneuerung: April 2015

#1185654 von Delirium
07.04.2015, 22:26
Hallo Pokefans!

Soeben haben wir die neuesten Früchte der Pokefans'schen Forschungsabteilung veröffentlicht: ein neuer Anstrich für unsere Hauptseite:
Bild

Wir haben dabei das gesamte Design vereinheitlicht, Doppelgleisigkeiten abgebaut und das grundlegende Stylesheet entschlackt. Außerdem haben wir auf ein CSS-Framework (angepasstes Bootstrap) umgestellt, das uns erlaubt, die Vereinheitlichung und Modernisierung wesentlich zu beschleunigen.

Wie immer geht so eine große Aktion nicht komplett ohne Nebenwirkungen. Es kann also sein, dass unbeabsichtigterweise Artikellayouts gelitten haben. Insofern bitte ich euch da, falls euch etwas auffällt, direkt beim Artikel Feedback zu hinterlassen!

Sollte euch abseits der Artikel etwas auffallen, was wir vergessen haben, könnt ihr das natürlich hier melden.

Danke auch an Birne94 und Jonkins99, die mir beim Testen wesentlich geholfen haben!
-0
+6

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185661 von LordBingo
07.04.2015, 23:17
Die Farbe wird langsam teuer :x
Oder war das reduziert bei Hagebaumarkt?

Und was stimmt nicht mit der alten Farbe? :x
-0
+1

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185669 von Her0
07.04.2015, 23:26
Sieht zwar ganz nett aus aber die alte fand ich schöner ;)
-0
+1

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185674 von Cavendish
07.04.2015, 23:34
Abgesehen davon, dass mir die neuen Farben gefallen :s habe ich einen kleinen Fehler gefunden.
Wenn man sich die Fanart-Kommentare von einem User ansieht, also die Übersicht über diese, sind auf der linken Seite einige Icons verrutscht.

Bild


LG Cavendish
-0
+1

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185688 von Yusei Fudo
08.04.2015, 00:36
Der Artikeleditor hat die Texte leider so verschoben, dass man Texte nicht mehr so wirklich markieren kann. So ist es leider unmöglich, Artikel zu bearbeiten.

/e: Bei Fanart-Werken brauchen die Kommentarzeilen deutlich mehr padding nach oben und unten.
Zuletzt geändert von Yusei Fudo am 08.04.2015, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185691 von Birne94
08.04.2015, 00:39
Yusei Fudo hat geschrieben:Der Artikeleditor hat die Texte leider so verschoben, dass man Texte nicht mehr so wirklich markieren kann. So ist es leider unmöglich, Artikel zu bearbeiten.

Bis der Fehler behoben ist steht weiterhin die Beta der neuen Artikelverwaltung zur Verfügung, die davon nicht betroffen ist.
-0
+1

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185708 von Loso
08.04.2015, 03:08
Ich muss sagen, dass mir das hier nicht so gut gefällt. Das war früher mit der Tabelle besser gelöst. Es war eindeutig lesbarer! Jetzt sind die Wörter in den Zeilen zu nah, die RSS-Feed-Icons sitzen viel zu sehr auf den Wörtern und ohne Trennstriche sind die Zeilen schwieriger als zuvor zu unterscheiden.

Meine Idee wäre das Ganze durch dünne Haarlinien zu trennen mit einem größeren Abstand der Zeilen. Da ich aber sehe, dass ihr das sonst auch überall nicht mehr habt, wäre das natürlich inkonsistent. Ich persönlich würde mich trotzdem wieder darüber freuen, das überall zu sehen, es wäre so imo wieder übersichtlicher.
Ich weiß nicht, ob vielleicht ein Hover in Form eines Balkens in Größe der Zeile (wie beim Windows 8 Design wenn ich mich nicht irre...habe kein Windows!) schon helfen würde...könnte auch eine Möglichkeit sein.

Was mir gerade noch so auffällt ist der Hover in der Sidebar, welcher imo auch zu unauffällig ist.

PS: Ich schaue das momentan über einen alten Cinema Display an. Das Ganze könnte also auch einfach an den Farben des Displays liegen, weiß ich nicht. Nur, falls niemandem sonst die Probleme hier ersichtlich sind^^".

PPS: Habt ihr euch hier am Material Design inspirieren lassen?
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185734 von Delirium
08.04.2015, 10:56
Cavendish hat geschrieben:Wenn man sich die Fanart-Kommentare von einem User ansieht, also die Übersicht über diese, sind auf der linken Seite einige Icons verrutscht.

Erledigt - also quasi, die Icons sind immer noch verrutscht (aber jetzt anders). Das erledigt sich dann im Laufe des Tages automatisch.

Loso hat geschrieben:Ich muss sagen, dass mir das hier nicht so gut gefällt. Das war früher mit der Tabelle besser gelöst. Es war eindeutig lesbarer!

Richtig, war keine Absicht, ist gefixt. Da haben nur zwei Klassen gefehlt.

Agdorn hat geschrieben:In der Fanartgalerie sind die Bewertungsterne und Favouriten unter die Kommentare verrutscht, ich weiß nicht ob das gewollt ist, aber ich empfinde es als störend.

Das liegt daran, dass sich die Responsive-Breakpoints um ein paar Pixel verschoben haben, was gut für den Designer ist, aber dem Design manchmal nicht ganz gut tut. Im Moment floatet die Spalte auf Tablets nicht, sondern wird wie überall anders auch unten dran gehängt. Ich bin selbst kein Freund dieser Lösung und man müsste eigentlich das Template dafür komplett neu schreiben, da die einzelnen Spaltenelemente an unterschiedliche Stellen zusammenfallen müssen. Ist aber notiert und steht am Fahrplan :)
-0
+1

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185778 von Markus95
08.04.2015, 14:26
Es ist ja auf Pokefans fast schon Tradition ständig das Design zu verändern. Ich find es ist okay wie das vorherige auch, das blau ist vielleicht etwas grell, dafür ist das orange schön, die passen auch ganz gut zusammen (meinem Geschmack nach). Ansonsten wie auch schon vorher etwas viel weiß und zu fette Balken. Und der Pokédex ist etwas sehr balkenlastig aufgrund der prominenten Platzierung der Suche. Nur zu sehr dran gewöhnen sollte man sich wohl nicht, bis wieder das nächste kommt :lol:
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185788 von Delirium
08.04.2015, 15:19
Ja, Designs leben hier wirklich nicht lang :lol:

Auch wenn wir jetzt wesentlich schneller tiefere Änderungen vornehmen können, haben wir jetzt erstmal vor, zu vereinheitlichen. Vieles lässt sich durch CSS machen, vieles aber auch nicht. Und der letzte Teil wurde bei allen Designupdates oft sträflich vernachlässigt - Zeit, aufzuräumen. An einigen Ecken hat das auch schon begonnen, z.B. Tabellen oder kleine Elemente wie die Suchbox bei den Pokemonlisten.
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185799 von SunaKi10
08.04.2015, 15:50
Finde die Farbe des Balkens sticht etwas. Kann man die Farbe auch einstellen, oder muss ich damit leben?
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185826 von Spectral
08.04.2015, 17:16
Mir ist im Pokedex gerade was aufgefallen, bei Lavados --> Fundorte (ist aber auch bei allen anderen so): Bei der Tabelle für die 1. bis 4. Generation ist für jede Edition nochmal eine Extra-Kopfzeile da (Edition - Fundort - Details - Anteil - Level), was den Eintrag imo weniger übersichtlich macht und unnötig in die Länge zieht. Ist das wirklich so beabsichtigt?

http://upload.pokefans.net/m74_734d61kdc.png
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185831 von Delirium
08.04.2015, 17:21
Ja, das macht auch durchaus Sinn. Nicht unbedingt bei Lavados, aber z.B. bei Raupy. Sieh selbst: http://pokefans.net/pokedex/pokemon/raupy/fundorte
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185836 von Spectral
08.04.2015, 17:34
Ah, okay :tja: Wäre es nicht trotzdem sinnvoller, das irgendwie anders zu lösen, gerade wegen solchen Fällen wie Lavados / jedes Pokemon, was nur an einem Ort zu finden ist? Es muss ja nicht unbedingt jeder Fundort eine eigene Zeile bekommen; z.B. auf Pokewiki werden die Fundorte einfach nebeneinander aufgezählt (oder man lässt diese zusätzlichen Kopfzeilen einfach ganz weg und gibt jeder Edition ein Icon - wäre imo genauso übersichtlich)

Und ja, ich weiß, dass PF nicht gleich PW ist - es geht hier ja nur um Vorschläge x:
-0
+1

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185868 von Delirium
08.04.2015, 20:07
Yusei Fudo hat geschrieben:Der Artikeleditor hat die Texte leider so verschoben, dass man Texte nicht mehr so wirklich markieren kann. So ist es leider unmöglich, Artikel zu bearbeiten.


Ist gefixt.
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185872 von Gockel
08.04.2015, 20:16
Bei den Attacken im Pokedex hat sich leider auch der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Kopfzeilen für die einzelnen Methoden werden alle direkt untereinander angezeigt und nicht, wie es sein sollte, wenn ein neuer Abschnitt beginnt. Hier zu sehen am Beispiel von Lohgock:

http://upload.pokefans.net/m74_734lrh7qj.png

Ansonsten gefällt mir das neue Design, ich mag diesen Blauton!
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185881 von Delirium
08.04.2015, 21:19
Ist gefixt.
-0
+0

Re: Design-Erneuerung: April 2...

#1185928 von AyumiRiddle
09.04.2015, 02:31
http://upload.pokefans.net/m74_7353502ao.png
Ähnlicher Fehler wie bereits Cavendish gemeldet hat. Tritt bei jeder Kategorie auf in der Gallerie, egal ob Spriting, Zeichnungen oder alle anderen.
Insgesamt gefällt mir aber die Änderung ;)
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste