Neues Forendesign: BBOOTS

#1190676 von Birne94
04.05.2015, 00:31
Bereits im Januar des letzten Jahres wurde mit dem Mobility-Design ein erster Schritt in die Aktualisierung und Optimierung des Foren-Designs gestartet, jedoch blieb die Mehrheit von euch beim altgewohnten subsilver2. Heute stellen wir euch ein neues Design mit dem Namen BBOOTS vor, das für die Darstellung auf mobilen Geräten weiter optimiert wurde und auch einen zeitgemäßeren Übergang darstellt.

Einen Überblick über das Aussehen des Designs könnt ihr euch hier verschaffen:



Um das neue Design testen zu können, müsst ihr es im Benutzerbereich als Standard-Design auswählen.

Bild


Im Zuge des Design-Updates wurde auch der Style-Generator aktualisiert, der für einige Zeit nicht verfügbar war. Er ist jetzt wieder im Editor verlinkt und lässt sich hier finden: style-generator.html

Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen und Entdecken!

Wenn ihr Fehler findet oder euch etwas am Design stört, dann könnt ihr diese gerne entweder hier im Thema oder per PN an mich kund tun. Wir sind dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag!
-0
+9

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190690 von Arisa
04.05.2015, 08:16
Das ist extrem ungewohnt, weil fast allesn anders aussieht und die Avatare sind auf der rechten Seite. xD Sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber es sieht aufjedenfall cool aus.
-0
+1

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190749 von Ninetaails
04.05.2015, 16:25
Das Design ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja nicht gerade verwunderlich, wenn man seit Ewigkeiten an das alte Design gewohnt ist.

Ungewohnt oder nicht, auf jeden Fall ist das neue Design sehr sehr gut designed. Der Farbton gefällt mir zudem sehr gut, da dieses grau-hellblau und weiß nicht so stört wie die grellen Farben in vielen anderen Foren, aber trotzdem sehr schön wirkt.

Bin mehr als zufrieden mit dem neuen Design! In jedem Fall eine sinnvolle Erneuerung! o/
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190787 von Loso
04.05.2015, 19:50
Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich nicht vom neuen Design überzeugt bin. Am meisten stören mich wohl die fast schon verrückten Hover-Animationen. Die sind schon echt heftig und verspielt. Vielleicht ist das aber auch nur die Sicht eines PF-Veteranen zu denen ich mich mittlerweile schon zähle =p.
Vielleicht kann man sich daran gewöhnen, aber ich bleibe wohl sicher beim guten alten PF-Design :).
Ansich aber keine schlechte Idee mal auch am Forum-Design zu arbeiten!
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190806 von Yusei Fudo
04.05.2015, 20:48
Ich schließe mich Loso an. Ich find das Design auch zu übertrieben, und vom generellen Aufbau her nicht so schön, daher bin ich nicht so überzeugt und bleibe bei subsilver. Ich begrüße allerdings, dass dran gearbeitet wird. Alles in allem würde ich mir für das Forum das Gleiche Design wie für die Hauptseite wünschen, auch wenn das aufwendiger ist.
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190807 von Trike Phalon
04.05.2015, 20:50
Ich finde es ok. Gewöhnungsbedürftig, da es imo relativ wenig mit dem alten Design zutun hat, aber akzeptabel. Wobei ich Yusei und Loso da eig zustimmen muss. Etwas übertrieben ist es schon. Was mich persönlich aber stark stört ist bei Startseite die Reihenfolge. Was haben die Reviews da zu suchen? Und wieso ist FanArt als letztes? Ergibt imo keinen Sinn für mich, da es ja eine der zentralen Orte von PF ist :

Ansonsten tolle Arbeit bisher :D

Ach ja. Anscheinend gibt es ein kleines Ausrichtungsproblem mit dem Dia-Code. Wer mal ins aktuelle FanArt-Magazin guckt, wird sehen was ich damit meine. Jedenfalls sehe ich das mit den neuen Design so :X
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190823 von Birne94
04.05.2015, 21:17
Trike Phalon hat geschrieben:Ich finde es ok. Gewöhnungsbedürftig, da es imo relativ wenig mit dem alten Design zutun hat, aber akzeptabel. Wobei ich Yusei und Loso da eig zustimmen muss. Etwas übertrieben ist es schon. Was mich persönlich aber stark stört ist bei Startseite die Reihenfolge. Was haben die Reviews da zu suchen? Und wieso ist FanArt als letztes? Ergibt imo keinen Sinn für mich, da es ja eine der zentralen Orte von PF ist :

Die Reihenfolge wurde aus dem subsilver2-Design übernommen, kann allerdings noch geändert werden:
Bild

Trike Phalon hat geschrieben:Ach ja. Anscheinend gibt es ein kleines Ausrichtungsproblem mit dem Dia-Code. Wer mal ins aktuelle FanArt-Magazin guckt, wird sehen was ich damit meine. Jedenfalls sehe ich das mit den neuen Design so :X

Der Fehler tritt nicht nur bei dir auf und wird bereits bearbeitet :)
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190844 von The Libertine
04.05.2015, 22:13
Das Design soll übrigens in den nächsten Wochen das neue Standard-Design werden.
Das heißt im nicht angemeldeten Zustand wird es für alle zu sehen sein bzw. bei Neuanmeldungen ist es vorgeschlagen. Alle, die das Subsilver bevorzugen, können das natürlich weiterhin verwenden.
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190863 von zidan11
04.05.2015, 23:02
also ich finde es gut bei mir habe ich da drauf mer über blick als auf den alten Standard-Design
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190880 von Mael
04.05.2015, 23:56
Ich find's cool, ich bin leider kein Fan vom klassischen PF Design, von daher kommt mir so ziemlich jede Änderung recht!
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190929 von N-Friend
05.05.2015, 14:05
Ich benutze den neuen Style jetzt bereits seit einem Monat und ich muss sagen, dass er mir super gefällt!

Es ist natürlich immer eine Sache der Gewöhnung. Wenn man bis zu 8 Jahre im altbackenen subsilver2 durchs Forum gelungert ist, dann ist die Umstellung schon eine große. Da es sich dabei aber auch nur um Designänderungen handelt und noch alle Icons irgendwo wiederzufinden sind, findet man sich nach einiger Zeit dann doch zurecht.

Der neue Style ist wesentlich frischer und moderner. subsilver2 ist schon sehr alt, was man den Formen und der Usability auch ansieht. Manche mögen die Icons kitschig und zu präsent empfinden. In meinen Augen sind sie aber eher einladend und hilfreich.

Ich bin mit dem Style sehr zufrieden und kann es nur unterstützen, dass er in Zukunft als Standardmodell eingesetzt wird. Dass die Nostalgiker noch immer bei subsilver2 bleiben können, ist aber sicher auch nichts Schlechtes. Vielen Dank an die technischen Administratoren und vor allem Birne für die Erstellung!
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1190978 von Birne94
05.05.2015, 17:48
Für phpBB wird es keine aufwendigen Änderungen mehr geben, da es wie bereits angekündigt gegen Ende des Jahres seine Zeit überschritten hat. In Zukunft kann eine solche Funktion aber durchaus möglich sein.
-0
+1

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1191051 von Yusei Fudo
05.05.2015, 22:07
Könnte man vielleicht unten links wieder einen Link zur Forenübersicht einfügen? Der war in subsilver2 immer da und jetzt ist es doch etwas ungewohnt, wenn man am Ende des Topics ist und erst hochscrollen muss, um zur Übersicht zu gelangen.
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1191055 von Birne94
05.05.2015, 22:12
Das ist ohne Probleme machbar.
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1191159 von Agdorn
06.05.2015, 14:51
Heyho,

das neue Foren Design gefällt mir ziemlich gut.
Es ist zwar alles noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber mir gefällt das moderene und schlichte Design.

Zwei Dinge möchte ich trotzdem noch vorschlagen:

In Tabellen mit gleichen Zellenfarben ist es schwer zwischen den Zellen zu unterscheiden, eine stärkere Linien Farbe fände ich hier Sinnvoll.

Mir fehlen die Buttons oben rechts: "Ungelesene, Neue und Eigene" Beiträge, die ich bisher eigentlich immer am häufigsten verwendet habe.
Kann man die nicht irgendwo wieder einführen? (Oder ich habe die einfach mal nicht gefunden.)

/e: Danke, Jonkins99. Auf dem Ipad muss man erst draufklicken, ist mir wohl durchgegangen. :oops:


Gruß
~Orn
Zuletzt geändert von Agdorn am 06.05.2015, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1191160 von Jonkins99
06.05.2015, 14:57
Halt die Maus mal auf "Beiträge" in der Navi oben rechts ;)
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1191383 von Yusei Fudo
07.05.2015, 20:16
Noch zwei kleine Schönheitsfehler:
1) Wenn ich das "Pokefans-Forum" hovere, bewegt sich rechts das Icon von der Suche kurz.
2) "Forum", "Beiträge" und "Suche" haben ja Dropdownmenüs, in denen jeder Links durch eine Linie getrennt ist. Im Dropdown von der Startseite sind keine Trennlinien.
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1191494 von Ninetaails
08.05.2015, 14:47
Mal ein paar Inputs von mir, jetzt nicht direkt zu dem neuen Design, sondern eher wegen dem neuen Design:

Und zwar stört das mit dem "erweiterten Profil", mit dem man auf die Hauptseite gelangt, mit dem neuen Forendesign meiner Meinung nach schon sehr.

Gäbe es da eine Möglichkeit, das erweiterte Benutzerprofil komplett abzuschaffen, und das ganze auf das normale Forenprofil zu "verlagern", also dass man alle Informationen, die man jetzt beim erweiterten Profil hat dann im normalen Profil hat?
Das wäre weniger kompliziert, und man hätte alle Informationen auf einen Blick.

Eventuell könnte man zu dem Anlass ein paar coole Community-Funktionen einführen wie eine Art Gästebuch, ne Freundesliste und mehr Platz für ne eigene Vorstellung, aber das eher so als Nebenidee und nicht als Hauptgrund für den Post.

Zudem wäre es meiner Meinung nach weitaus sinnvoller, mal die Karmaseiten zu überarbeiten. Das Design davon passt überhaupt nicht zu dem neuen Foren/Seitendesign, und außerdem würde ich es nützlicher finde, wenn man bei den Karma-Bewertungen scrollen könnte, sodass man auch die alten Bewertungen sehen kann.

LG, Ninetaails
-0
+3

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1191501 von Birne94
08.05.2015, 15:16
Danke euch allen für das Feedback!

Die Änderungen am Forendesign, die weiter oben vorgeschlagen wurden, wurden zur Kenntnis genommen und werden in den nächsten Tagen umgesetzt.

Die erweiterten Profile stammen noch aus der Pokemon-Inside-Zeit, weshalb vieles davon noch im alten Design (pi.pokefans.net) zu finden ist (insbesondere Karma-Bewertungen). Im aktuellen System wird es hier keine Änderungen mehr geben, da phpBB wie bereits an anderen Stellen angemerkt das Ende dieses Jahres nicht mehr erleben wird.

Im Zuge dessen werden dann auch diese alten Seiten ins neue System übernommen, sodass es eine einheitliche Hauptseite und ein Forum gibt. Inwiefern diese miteinander integriert werden (designtechnisch) steht noch nicht fest. Dementsprechend ist es durchaus möglich, dass die Benutzerprofile dann an einer einheitlichen Stelle sind und man nicht zwischen zwei (oder momentan drei) Systemen wechseln muss. Genauere Details kann ich euch dazu nicht geben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es (bevor es soweit ist) mehr Informationen auf inside.pokefans.net geben wird.

Für eigene Vorstellungen hast du bereits momentan entweder den Vorstellungsbereich, wobei die Vorstellungen auch im Hauptseitenprofil verlinkt werden, und die Nutzerseiten.


tl;dr: Vereinheitlichungen und zusätzliche Funktionen werden kommen, allerdings müsst ihr euch noch ein Weilchen gedulden.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1192123 von The Libertine
12.05.2015, 11:46
Ab sofort wird im nicht-angemeldeten Zustand das neue Design angezeigt.
Angemeldete Nutzer sehen nach wie vor das alte Design, es sei denn ihr stellt aktiv um. Eine Umstellung empfehlen wir, wenn ihr auch auf Smartphones oder Tablets das Forum nutzen wollt.
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1192182 von Markus95
12.05.2015, 20:08
Also, ich finds gar nicht so schrecklich!
-0
+1

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1193509 von Agdorn
20.05.2015, 12:06
Heyho,

ich bin mir nicht sicher ob es ein allgemeines Problem ist aber mir ist aufgefallen, dass die BB- Codes des Jump-Befehls unter BBOOTS nicht mehr richtig funktionieren.

Ich nutze Chrome auf meinem iPad. Unter Subsilver sind die Links mit "jump" ganz normal verlinkt, auf BBOOTS verlinken die gleichen Links jedoch auf die Forenübersicht.

Zumindest von diesem Thema: hier.

Und hier auch:
"Springe zum Anfang meines Posts."
;)

Gruß
~Orn
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1193621 von Birne94
20.05.2015, 19:30
Danke für die Meldung, der Fehler wird natürlich noch ausgebessert.

Es gab übrigens im Verlauf des gestrigen Tages ein kleines Update, bei dem einige eurer Vorschläge umgesetzt wurden. Dazu gehört beispielsweise auch die Verlinkung der Foren-Übersucht am Seitenende.
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1193933 von AbsolLugia
22.05.2015, 16:36
Ich muss sagen, als ich das erste Mal ins Forum kam, und dann das Design einfach so aufgeploppt ist, statt dem klassischen, hab ich erstmal einen Schock bekommen XD
Aber mittlerweile finde ich es sogar ganz nett.Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig, da ich ja schon seit 1 1/2 Jahren immernur das klassische Foren Design vor Augen hatte, doch es ist auf garkeinen Fall schlecht gemacht.
Wenn man sich erst einmal umgewohnt hat, ist dass Design wirklich echt gelungen! :D
Glückwunsch an die, die es designt haben ;)
-0
+0

Re: Neues Forendesign: BBOOTS

#1193960 von Mister Gewaldro
22.05.2015, 18:12
Also ich muss sagen auch ich bin jetzt auch so 1 3/4 Jahre hier und ja ist das jetzt nicht so krass wie 8 Jahre oder so, aber ich muss sagen es war auch für mich was ganz neues, weil ja ich war in letzter Zeit so beschäftigt das ich keine Zeit hatte hier unterwegs zu sein. Als ich nach langer Zeit mal wieder hier bin bekam ich gleich diesen Schock. Aber ich muss sagen, dass ich mich schnell mit diesem Design angefreundet habe. Fand das alte Design eher gwöhnungsbedürftiger als das hier XD .
Vielen lieben dank an denen die das hier zu stande gebracht haben :)
Ähm etwas aber vlt. Ist das nur bei mir so. Das "Willkommen Mister Gewaldro" ist desöfteren über den Funktionen: Aktive Themen und halt Zeit und so. Aber nicht immer. Wenn ich Beiträge lese dann zb schon, aber gerade eben wo ich am Verbesseren von meinem Beitrag bin, ist es wieder nicht so.
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste