Neuer Nintendo-Präsident und ...

#1214388 von Seraphi
16.09.2015, 16:13
Neuer Nintendo-Präsident und Rückkehr von Nintendo Direct

Über zwei Monate ist es bereits her, dass der vorherige Nintendo-Präsident Satoru Iwata seiner Erkrankung erlag und Nintendo ohne seinen langjährigen Präsidenten in eine ungewisse Zukunft blicken musste. Damals übernahmen Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda übergangsweise die Leitung der Firma. Doch nun steht fest, wer in Zukunft an der Spitze des Konzerns stehen wird: Bei einem Vorstandstreffen wurde Tatsumi Kimishima zum neuen Präsidenten gewählt.

Bild

Der Posten geht damit auch nicht an eine unbekannte Person. Der 1950 geborene Kimishima arbeitete zunächst als Banker, bevor er im Jahr 2002 als Manager zu The Pokémon Company stieß. Zwischen 2002 und 2006 übernahm er außerdem die Stelle des Präsidenten von Nintendo of America, bevor Reggie Fils-Aime ihn ablöste. Nach dem plötzlichen Tod Iwatas wird Kimishima nun am 16. September 2015 seine Stelle als Präsident von Nintendo offiziell antreten. Einigen Medienberichten zufolge soll Kimishima jedoch nur für ein Jahr gewählt worden sein. Es ist also möglich, dass seine Amtszeit anschließend entweder verlängert wird, oder dass er nur als eine Art Übergangslösung fungiert und es bereits im nächsten Jahr weitere Umstrukturierungen inklusive eines neuen Präsidenten geben könnte.

Ein offizielles Dokument stellt außerdem zwei weitere, komplett neue Positionen vor. Zum einen handelt es sich dabei um die Position des sogenannten Technology Fellow, welche von Genyo Takeda besetzt werden wird, zum anderen handelt es sich um das Amt des Creative Fellow, welches von Shigeru Miyamoto übernommen wird. Beide sollen dabei mit ihrem Experten-Wissen bei wichtigen, organisatorischen Entscheidungen helfen.