VGC-Kategorisierungs-Guide

#1286349 von Saschky
28.03.2017, 10:43
|
Vorwort

:D Alola meine lieben VGCler :D

Um euch beim Bau eines Team für VGC17 ein wenig zu unterstützen, dachten wir uns einen VGC-Kategorisierungs-Guide ins Leben zu rufen. Einfach, um mal zu sehen, welche Pokémon, welche Aufgabe erfüllen können.


Feld-Setter



Wetter-Setter



Rückenwind-Setter



Speedcontrol

Eissturm



Dampfwalze



Elektronetz / Fadenschuss



Bizaroraum-Setter



Mogelhieb



Rundumschutz




Attackenumlenkung

Spotlight



Rampenlicht



Wutpulver



Blitzfänger



Sturmsog



Setup-Sweeper



Powersenkung

Bedroher



Standpauke



Abgangstirade



Kraftabsorber



Staller



Screener



Verhöhner



Freier Fall



Erklärungen

Feld-Setter
Pokémon, die mit ihrer Fähigkeit ein Feld (Psychofeld, Grasfeld, Nebelfeld oder Elektrofeld) erzeugen.
Wetter-Setter
Pokémon, die mit ihrer Fähigkeit ein Wetter (Sandsturm, Regen, Sonne oder Hagel) erzeugen.
Rückenwind-Setter
Pokémon, die die Attacke Rückenwind erlernen können.
Speedcontrol
Pokémon, die mittels Attacken (Eissturm, Dampfwalze, Elektronetz und Fadenschuss) die Geschwindigkeit des gegnerischen Team senken können.
Bizaroraum-Setter
Pokémon, die die Attacke Bizaroraum sinnvoll nutzen.
Mogelhieb
Pokémon, die die Attacke Mogelhieb sinnvoll nutzen.
Rundumschutz
Pokémon, die die Attacke Rundumschutz sinnvoll nutzen.
Attackenumlenkung
Pokémon, die über Attacken (Spotlight, Rampenlicht oder Wutpulver) aber auch Fähigkeiten (Sturmsog oder Blitzfänger) andere Attacken umleiten.
Setup-Sweeper
Pokémon, die mittels Attacken (Schwerttanz, Bauchtrommel, Fluch, Drachentanz, Gedankengut, Schweifglanz, Z-Umwandung und Macht der Neun) ihre eigenen Werte steigern können.
Powersenkung
Pokémon, die mittels Attacken (Abgangstirade, Standpauke und Kraftabsorber) oder Fähigkeit (Bedroher) die gegnerischen Angriffwerte senken können.
Staller
Defensive Pokémon, die mittels passiven Schadens (z.B. durch Toxin und Egelsamen) und Selbstregeneration (Genesung, Erholung, Mondschein, Morgengrauen, Kraftabsorber sowie Beeren und Überreste) den Gegner langsam nieder ringen.
Screener
Pokémon, die die Attacken Reflektor und Lichtschild oder Auroraschleier sinnvoll nutzen.
Verhöhner
Pokémon, die die Attacke Verhöhner sinnvoll nutzen.
Freier Fall
Pokémon, die die Attacke Freier Fall sinnvoll nutzen.

Schlusswort

Ich hoffe sehr, dies hilft euch beim Teambau. Sollte euch in den verschiedenen Kategorien etwas dringend fehlen, gebt mir einfach kurz per PN bescheid!
|
Zuletzt geändert von Saschky am 09.05.2017, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+2

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: VGC-Kategorisierungs-Guide

#1287754 von Ash
01.05.2017, 08:18
Huhu! Nettes Thema - ich habe da einige Änderungen, die ich dir vorschlagen würde :)

Dampfwalze: Krookodile, Goodra
Standpauke: Krookodile, Incineroar
Verhöhner: Sleimok, Incineroar, Fini, Salazzle
Setup: könnte man auch Curse-Gastrodon-reinpacken, Palossand wäre auch ein Kandidat

Staller würde ich umbenennen, da sie nicht die klassische Staller-Funktion haben, sondern eher die typen-coverage ausnutzen/haben. Weil sonst müsste man CM-Fini auch dazunehmen.

Spore fehlt imo - sind ned so viele, aber es gibt paar Mons dafür :x (Parasek, Shiinotic, Smeargle)
und vielleicht Encore :)

Aber gute Arbeit :)
-0
+0

Re: VGC-Kategorisierungs-Guide

#1288117 von Saschky
09.05.2017, 07:58
Sorry für die späte Reaktion, habe in den Einteilungen die Vorschläge ergänzt. Werde für Spore und Zugabe noch was anlegen.

Jemand ne Idee was man aus den Staller am Sinnvollsten macht? Weil Kime ist ja alles andere als ein Staller in dem Sinne, weil es Verbrennung und Vergiftung durch sein Feld verhindert... vielleicht macht man sowas wie passiver Schaden
-0
+0

Re: VGC-Kategorisierungs-Guide

#1288193 von Ash
10.05.2017, 21:43
Ich würde den Begriff "bulky Offense" verwenden. Viele solche Mons sind mit Gedankengut oder was auch immer ziemlich gefährlich :/
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast