Was erhofft ihr euch vom Arene...

#1289440 von ZeroPointLibra
08.06.2017, 15:03
Was erhofft ihr euch vom Arenen-Update?


Bild


Das Arenen-System in Pokémon GO wird auf vielen Ebenen kritisiert:
  • Nicht strategisch genug: Vor allem für diejenige die mit den Spielen der Hauptreihe vertraut sind. Kämpfe in Pokémon GO bestehen aus stumpfen schnell rumtippen auf dem Bildschirm und vielleicht mal ausweichen und wechseln.
  • Wenig Abwechslung in Arenen: Um möglichst weit oben in Arenen zu stehen, sieht man vielerorts die selben Pokémon, welche einen besonders hohen WP-Wert erreichen können.
  • Sehr schwer zugänglich für Neueinsteiger: Auf unteren Leveln ist es praktisch unmöglich, eine gegnerische Arena alleine zu bezwingen. Das Prestigen wird durch Herabstufen der WP der Pokémon des selben Teams zwar vereinfacht, allerdings können sich neue Spieler dann oft nur auf den untersten Arenenplatz setzen und sind damit die ersten, welche wieder aus der Arena fliegen, wenn diese von einem Spieler eines gegnerischen Teams angegriffen wird.
  • Arenen-Stagnation: Nachdem der größte Hype vorüber war, kam es vielerorts zu Level 10 Türmen, welche auf viele Einzelspieler eher abschreckend wirken wegen des enormen Zeit- und Ressourcenaufwands, diese runterzuspielen und einzunehmen.
  • Unausgeglichene Team-Verteilungen: Selten sind in einzelnen Regionen alle drei Teams gleich stark vertreten, oft gibt es ein oder zwei Teams die den Großteil der Arenen dominieren. Für Spieler dieser Teams kann es teilweise schwierig sein, noch einen Platz in Arenen zu finden wenn nicht viele vorhanden sind, während Spieler der lokal wenig vertretenen Teams kaum eine Chance haben, Arenen längerfristig zu halten.
  • usw.

Eine Überarbeitung des Systems ist schön länger in Planung, nun gibt es erste Hinweise auf ein baldiges erscheinen. Dabei wurde angekündigt, dass die Arenen zur Einführung des neuen Systems kurzzeitig deaktiviert und sämtliche sich in Arenen befindenden Pokémon zurück zu ihren Trainern kehren werden.

Welche Verbesserungen erhofft ihr euch vom Arenen-Update? Falls ihr aktuell nicht regelmäßig Arenen bekämpft, was würde euch motivieren, wieder einzusteigen?
-0
+3

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Was erhofft ihr euch vom A...

#1289452 von AzumarillFTWrofl
08.06.2017, 16:04
Gute Zusammenfassung der Kritikpunkte, Zero! :)

• Sehr schwer zugänglich für Neueinsteiger: Auf unteren Leveln ist es praktisch unmöglich, eine gegnerische Arena alleine zu bezwingen. Das Prestigen wird durch Herabstufen der WP der Pokémon des selben Teams zwar vereinfacht, allerdings können sich neue Spieler dann oft nur auf den untersten Arenenplatz setzen und sind damit die ersten, welche wieder aus der Arena fliegen, wenn diese von einem Spieler eines gegnerischen Teams angegriffen wird.
More like: "und sind damit die ersten, welche wieder aus der Arena fliegen, wenn diese von einem Spieler des eigenen Teams angegriffen wird. :lol:
Das aktuelle Arena-System verleitet zu Multi-Accounting. Viele Egoisten legen sich Zweit-Accounts zu, um in hochleveligen Arenen eigene Teammitglieder rauszuwerfen und sich selber einen Platz zu verschaffen. Das ist richtig lächerlich und somit mein erster Änderungswunsch. Ein gutes System muss Teamzusammenhalt belohnen und nicht so ein giftiges Verhalten befeuern. Es darf keinen Anreiz zum Teammitgliederwegrasieren geben. Hoffentlich wird das schon bald Geschichte sein^^

Was ich mir sonst noch erhoffe: Ich hoffe, dass die Arenen vielfältiger werden. Viele Pokemon haben halt momentan echt keine Chance und das würde mit jeder Generation eigentlich nur schlimmer werden, wenn nicht bald eine Änderung erfolgt.

Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert, eine Arena zu bekämpfen. Das fängt schon bei der Teamauswahl und beim Beleben/Heilen der Pokemon an. Das dauert so unendlich lange. Um alleine eine Level10-Arena zu besiegen, dauert es locker ne Dreiviertelstunde. Ich brauche alleine 20 Minuten, um bis zur nächstgelegenen Arena zu gehen. Bis ich sie dann besiegt haben würde, wäre mein Akku einfach ungelogen schon leer - vor allem wenn man bedenkt, dass man zwischendurch mitten im Kampf noch zigmal grundlos rausfliegt. Für Einzelspieler sind Level10-Arenen leider fast unmöglich und das trägt eben am meisten dazu bei, dass sie in vielen Orten so krass stagnieren. Meine Freunde haben alle aufgehört und ansonsten sind in meiner Stadt kaum Leute aus meinem Team präsent.

...was mich zum nächsten Punkt bringt. Ich finde Teams irgendwie insgesamt einfach nicht sinnvoll. Im Spiel wurde überhaupt gar nicht erklärt, was die Teams bewirken. Daher hat jeder einfach relativ wahllos sich für ein Team entschieden. Dass das dann so einen großen Einfluss auf das Arena-Vergnügen hat, ist ziemlich schade. Ich wünsch mir ein System, das teamunabhängig jedem Spaß macht - damit man vielleicht doch wieder mit seinen Freunden unterwegs sein kann, ohne dass alle schmollen, weil sie ein anderes Team gewählt haben und nicht mitspielen können.

Aber allzu viel Hoffnung mach ich mir da leider nicht. Niantic hat ja erwähnt, dass sie es "noch kooperativer" machen wollen. Klingt für mich so, als wären Gruppenspieler im dominanten Team dann noch mehr im Vorteil und in Orten mit wenig Spielern würde noch mehr Stagnation herrschen...

Naja, hoffen wir mal das Beste, schlimmer kann's eigentlich kaum werden :D
-0
+1

Re: Was erhofft ihr euch vom A...

#1289454 von pokeninja
08.06.2017, 16:16
insbesondere hoffe ich auf eine Reduktion von Cheatern und unfairen Gamern aller Art. Auch daß Heiteira-Türme in der jetzigen Form leichter bezwingbar sind und auch generell wieder wesentlich mehr Tränke aus den Stops kommen, wäre ein enormer Fortschritt. Bislang bin ich skeptisch und habe das unbestimmte Gefühl, daß viele der Niantic-Maßnahmen Cheatern erst recht in die Hände spielen. Es ist seitens Niantic verständlich, daß sie NICHT alle Cheater & Bots etc. sperren wollen, da sie mit ihren Aktionären ja den 750 Mio.-download feiern. Wenn dieses Kartenhaus zusammenfallen würde, wäre das bestimmt nicht gut für ihr Prestige. Also gehen sie/ gingen sie bislang zumindest eher schwache steps, streicheln Cheatern über den Kopf und erklären uns anderen, daß Cheater nichts dafür könnten, daß sie cheaten könnten, vielmehr wären sie als Hersteller schuld. Diese Großherzigkeit führt gesundes Gerechtigkeitsempfinden komplett ad absurdum .. lg Was aber wirklich auch noch äußerst sinnvoll wäre, ist ein sofortiger Focus auf alle Angreifer unterhalb des aktuell ausgewählten Teils, das würde die Auswahlzeit deutlich verkürzen und weniger nervig machen
.
-0
+0

Re: Was erhofft ihr euch vom A...

#1289477 von evgeniat
08.06.2017, 17:08
Hmm, das die Arenen dann komplett geleert werden find ich nicht so toll ^^ Jetzt, wo ich nach 9 Monaten Spielzeit endlich mal soweit bin, das mehr als 1 Pokemon für mehr als 1 Tag in einer Arena überlebt ^^ Werd dann wohl also demnächst noch versuchen so viele Pokemon wie möglich in Arenen zu setzen, um noch etwas Münzen und Sternenstaub abzugrasen, bevor man bei den Arenen dann wieder bei Null anfängt...
-0
+0

Re: Was erhofft ihr euch vom A...

#1289487 von Bisasam13
08.06.2017, 17:35
Ich finde das Kämpfen in Arenen zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht besonders interessant, aber leider ist das bisher die einzige Möglichkeit, um ohne Echtgeld an Münzen zu kommen.

Ich komme von unserer Wohnung aus in einem rund 1-stündigen Spaziergang (ohne Kampfzeit) an 8 Arenen vorbei. 4 Davon sind seit mehreren Wochen auf Level 10 und komplett von Spoofern und Bots (alle Level 38-40) besetzt. Leider gehören sie auch noch wie ich selbst Team Rot an, also kann ich keinen davon rauswerfen und Spieler anderer Teams wagen sich wohl nicht an die "Heiteira-Türme" oder haben auch einfach keine Lust auf den hohen Item-Verschleiss für das eh nur sehr kurze Innehaben der Arena - zu Beginn wurden die 4 Arenen einige Male kurzfristig von Blau eingenommen, aber innert kürzester Zeit waren die "roten Heiteiras" wieder drin. Sowas nervt und ich wünschte echt, man könnte was dagegen unternehmen.

Zum Release von Pokémon Go waren die Arenen auch viel abwechslungsreicher, aber heute sieht man praktisch nur noch Heiteira, Despotar, Dragoran, Relaxo....irgendwie langweilig. Ich habe gehört, dass man eventuell die Anzahl gleicher Pokémon innerhalb einer Arena beschränken will, das würde ich begrüssen.

Ich wäre eigentlich auch dafür, dass ein Pokémon nicht ohne erneuten Kampf über sehr lange Zeit in der Arena verbleiben darf. Meiner Meinung nach, sollte ein Pokémon nach spätesten 3 Tagen automatisch zu seinem Trainer zurückkehren und der Trainer muss erneut dafür sorgen, seine Pokémon durch Kämpfe in Arenen zu platzieren. Das würde etwas mehr Abwechslung in die Arenen bringen und mehr Trainer hätten eine Chance, ein eigenes Pokémon in eine Arena zu stellen.
-0
+0

Re: Was erhofft ihr euch vom A...

#1289901 von Moschuss
16.06.2017, 17:35
Ich wäre nach wie vor für eine Lösung, dass man seine Pokemon auch von zu hause aus irgendwie füttern/was auch immer , machen kann, damit die Pokemon in ihren Arenen bleiben. Das darf dann auch gerne auch nur was weiß ich 50%/33%/25% so effektiv sein wie wenn man das an der Arena vor Ort macht, aber wenn nicht dann können sich die Spoofer ( insofern Niantic nichts tut ) im ländlichen Raum komplett breit machen. Einen den ich vor 2 Wochen ein zweites mal gemeldet habe ist seit dem nicht wieder aufgetaucht, zumindest hab ich den nicht wieder gesehen, weiß nicht ob es Zufall war oder nicht^^'
-0
+0

Re: Was erhofft ihr euch vom A...

#1289959 von Bisasam13
18.06.2017, 01:47
Jetzt steht ein Datum für die Abschaltung der Arenen fest. Am 19. Juni sollen sie kurzzeitig abgeschaltet werden.
-0
+0

Re: Was erhofft ihr euch vom A...

#1289960 von evgeniat
18.06.2017, 02:02
Ah, dann muss ich noch versuchen morgen ein paar Arenen zu besetzen, um noch einmal die Belohnung abzuholen, damit es noch für eine Brutmaschine reicht...

Einerseits blöd das die Pokemon zurück kommen, gerade wo eines fast 3 Wochen ausgehalten hat, andererseits aber auch gut, weil man es so auch aufleveln kann durch eigenen Levelaufstieg zwischenzeitlich, um so gleich noch stärkere Pokemon zu haben...
-0
+0

Re: Was erhofft ihr euch vom A...

#1290008 von GoUser
19.06.2017, 15:11
Die Katze ist aus dem Sack
http://pokemongolive.com/de/post/raids
Kann wieder interessant werden ...

P.S.: Heute war es dann soweit - ab 18.00 Uhr MESZ wurden die Arenen auf "Disabled" gesetzt
Bild
-0
+0

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste