Fragen eines Neueinsteiger

#1292661 von Gast
12.08.2017, 19:59
Guten Tag,

ich habe das Online Sammelkartenspiel zufällig im App Store gefunden und nachdem ich ein paar Tage gespielt habe, hätte ich großes Interesse es mir auch so zu kaufen.

Gibt es hier noch eine große Community oder spielt sich das Spiel fast nur Online ab?

Die andere Frage ist, womit steigt man ein? Momentan ist ja von Sonne und Mond in der 3. Erweiterung raus gekommen. Also holt man sich jetzt diese Karten, aber so kommt man ja nicht an alle Pokemons. Besitzt jede Erweiterung andere Pokemons? Werden die Karten mit jeder neuen Erweiterung stärker?

LG
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Fragen eines Neueinsteiger

#1292675 von Mister Stolloss
12.08.2017, 21:47
Erst mal: Die Mehrzahl von Pokémon ist "Pokémon". Aber das nur am Rande.

1) Große (deutsche) Internet Communities zum Pokémon TCG gibt es nicht wirklich. Man hat auf größeren deutschen Seiten einen Bereich wo die einen oder anderen aktiv sind aber das wars dann auch. Im Real Life gibt es aber durchaus einige Läden im deutschsprachigen Raum die eine Liga (einmal pro Woche) anbieten und auch mal größere Turniere organisieren. Mit der Event-Suche von Pokémon findest du sicher was in deiner Gegend: https://www.pokemon.com/de/play-pokemon ... so_ar=true
2) Am besten immer mit der neuesten Erweiterung einsteigen. Es gibt ja auf PTCGO (die App) diverse Formate, von denen auch ein paar im RL gespielt werden. Das Standard-Format und das Erweiterte Format. Und im Standard-Format, welches am häufigsten für offizielle Turniere hierzulande genutzt wird, rotieren jedes Jahr ältere Erweiterung raus. Übrigens enthalten Erweiterungen in der Regel alle Karten einer Entwicklungsreihe, manchmal gibt es aber auch Ausnahmen. Erweiterungen enthalten auch immer unterschiedliche Karten, nur werden ab und zu manche Karten neu aufgelegt, vor allem im Item-Bereich. Bei Pokémon eher weniger.
Auch werden die Karten nicht zwingend mit jeder Erweiterung stärker. Klar, wenn eine neue Erweiterung erscheint, gibt es einige Änderungen im Metagame, weil es eben neue Karten gibt, die hilfreich sind. Gut, vor 20 Jahren waren die Karten und Pokémon deutlich weniger stark als heute. Aber dann wurden nach und nach alle paar Jahre neue Mechaniken eingeführt (ex Pokémon, Prime Pokémon, EX Pokémon, GX Pokémon, Lv. X Pokémon etc.), die stärkere Karten eingeführt haben. Sowas kommt aber eben nur alle paar Jahre vor und der Übergang von der alten Mechanik zur neuen ist nicht immer direkt "gamechanging". So gibt es im jetztigen Standard-Format durchaus EX Karten, die auch mit den neuen GX Karten mithalten können oder harmonieren.
Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn du Karten nicht sammelst, wäre es eigentlich am besten, sich die Einzelkarten für ein Deck zuzulegen. Ein Display einer neuen Erweiterung (36 Boosterpacks à 10 Karten) kostet um die 120€. Du bekommst zwar 360 Karten, aber eine Erweiterung enthält in der Regel zwischen 100 & 150 Karten, wovon man dann am Ende viele doppelt hat, diese aber nicht ausreichen um ein Deck zu bauen. Und Decks sind auch eigentlich immer mit Karten aus verschiedenen Erweiterungen bestückt. Es wäre ein teurer Spaß, sich da alles durch Boosterpacks zu kaufen. Die meisten Decks dürften im Einzelpreis (also jede Karte einzeln), den 100er €-Bereich eh nicht weit übersteigen, wenn überhaupt.

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage zum Deckbau und welche Karten man benutzen sollte. Da jetzt gleich eine Rotation ansteht (im September), und SM3 gerade erschienen ist, gibt es leider noch kaum Decklisten im Internet, die sich bereits dem neuesten Format angepasst haben. Vielleicht machst du dich da einfach mal schlau. Gute Decks wären zum Beispiel Metagross GX, Guardevoir GX (GX, nicht EX, ist wichtig) aus SM3, Volcanion (EX) oder noch weitere. Karten wie Kapu-Fala GX (SM2), Marshadow GX (SM3), Deponitox (SM2), Alola-Vulnona (SM3) etc. sind auch spielstark und in einigen Decks eingebaut.
-0
+1

Re: Fragen eines Neueinsteiger

#1292766 von Loof66
14.08.2017, 12:06
Was möchtest du überhaupt spielen? Die PTCGO APP oder im Reallife? Die PTCGO App ist kostenlos und man kann da auch ohne Geld zu investieren ganz gut Spielen (und Sammeln). Das wird im RL schon sehr teuer. Ich spiele nur PTCGO und nicht im RL. Wenn du für die App ein paar Tipps brauchst, kannst du mir gerne deinen Spielernamen schicken oder mich ingame adden. Mein Nick ist: Loof6
-0
+0

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste