VGC 2018 - Wir bauen ein Team

#1304400 von Saschky
02.04.2018, 21:14
VGC 2018 - Wir bauen ein Team

Bild

Alola und Willkommen,

zu unserem ersten VGC 2018 - Wir bauen ein Team.

In der Wochendiskussion: Euer Lieblings-Kapu! teilte sich Kapu-Toro den ersten Platz mit Kapu-Riki, weshalb wir ihm die Ehre erweisen wollen, unser erstes Pokemon in Focus zu sein.

Und so Funktionierts

Wir werden nun alle vier Tage ein neues Teammitglied suchen. Zur Lösung der Aufgaben gibt es kein richtig oder falsch, alle Vorschläge sind erlaubt. Postet am besten das gedachte Pokemon mit Set und einer kurzen Erklärung warum ihr es für den richtigen Partner haltet. Wir sammeln dann die ersten drei Tage nur Vorschläge und beginnen dann am vierten Tag mit der Abstimmungsphase. Hierzu werde ich oben ein Abstimmungsfeld aktivieren, in dem wir für alle Vorschläge abstimmen können. Der Gewinner der Abstimmung kommt dann ins Team und schon startet Runde 2.

Hilfestellungen

Solltet ihr ein paar Anregungen brauchen, schaut doch einfach mal in unser Viability Ranking oder unseren Kategorisierungs-Guide. Über die Icons in unserem Viability Ranking ist unsere Move-Set Datenbank verlinkt in der ihr einige Move-Sets fürs VGC18 finden könnt.

Aufgabe Runde 1

Wir haben mit Kapu-Toro ein sehr starkes offensives Pokemon und müssten uns als nächstes mal Gedanken machen womit wir am besten seine Schwächen abfangen, bzw. wer mit ihm einen guten Core bilden könnte. Ob in Form eines weiteren offensiven Pokemons oder auch nur als Supporter ist erst mal euch selbst überlassen. Bitte schreibt eine kleine Erklärung dazu, warum euer Vorschlag jetzt gut zu Toro passt.

Das aktuelle Team

Bild

Item: Botanium Z
Fähigkeit: Gras-Erzeuger
EVs: 252 KP / 108 Angr / 4 Vert / 140 Sp-Vert / 4 Init
Wesen: Hart (+Angr, - SpAngr)
- Holzhammer
- Holzgeweih
- Kraftkoloss
- Schutzschild

Kommentar:
Im Grasfeld kann dieses Set mit der Z-Attacke Brilliante Blütenpracht alle Pokémon besiegen, die eine Pflanzenschwäche besitzen und auch viele, die neutral auf Pflanzen-Attacken reagieren. Außerdem überlebt dieses Set eine Lichtkanone von einem mäßigen Durengard und Rammboss von Kaguron, solang es kein hartes Wesen besitzt. Mit Holzgeweih im Grasfeld wird ein offensiv ausgelegtes Despotar definitiv besiegt und auch Kapu-Riki kann mit Holzgeweih sogar außerhalb des Grasfeldes mit zwei Treffern beseitigt werden.

Offensive Calcs
108+ Atk Tapu Bulu Bloom Doom (190 BP) vs. 228 HP / 28 Def Mega Kangaskhan in Grassy Terrain: 234-276 (111.9 – 132%) — guaranteed OHKO
108+ Atk Tapu Bulu Bloom Doom (190 BP) vs. 68 HP / 188 Def Snorlax in Grassy Terrain: 267-315 (109.4 – 129%) — guaranteed OHKO
108+ Atk Tapu Bulu Horn Leech vs. 4 HP / 0 Def Tyranitar in Grassy Terrain: 176-210 (100 – 119.3%) — guaranteed OHKO
108+ Atk Tapu Bulu Horn Leech vs. 4 HP / 0 Def Tapu Koko: 73-87 (50 – 59.5%) — guaranteed 2HKO
108+ Atk Tapu Bulu Wood Hammer vs. 244 HP / 76 Def Tapu Fini: 168-200 (95.4 – 113.6%) — 75% chance to OHKO
Defensive Calcs
252+ SpA Aegislash-Blade Flash Cannon vs. 252 HP / 140 SpD Tapu Bulu: 152-180 (85.8 – 101.6%) — 6.3% chance to OHKO
252+ SpA Pelipper Hurricane vs. 252 HP / 140 SpD Tapu Bulu: 152-180 (85.8 – 101.6%) — 6.3% chance to OHKO
180 Atk Celesteela Heavy Slam (120 BP) vs. 252 HP / 4 Def Tapu Bulu: 144-170 (81.3 – 96%) — guaranteed 2HKO after Grassy Terrain recovery and Figy Berry recovery

Bild
Item: Schukebeere
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 148 KP / 4 Vert / 132 SpAngr / 4 SpVert/ 220 Init
Wesen: Mässig (+SpAngr, -Angr)
- Hitzewelle
- Erdkräfte
- Brüller
- Schutzschild

Kommentar:
Das Set wurde jetzt angepasst damit es gut gegenüber Demeteros-T und Durengard dasteht, sowie offensive gegnerische Heatran in Bedrängnis bringt.

Offensive Calcs
132+ SpA Heatran Earth Power vs. 252 HP / 0 SpD Heatran: 200-236 (101 – 119.1%) — guaranteed OHKO
Defensive Calcs
252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Low Kick (120 BP) vs. 148 HP / 4 Def Heatran: 160-190 (86.4 – 102.7%) — 7% chance to OHKO
252+ SpA Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 148 HP / 4 SpD Heatran: 79-94 (42.7 – 50.8%) — 3.1% chance to 2HKO
252+ SpA Aegislash-Blade Never-Ending Nightmare (160 BP) vs. 148 HP / 4 SpD Heatran: 159-187 (85.9 – 101%) — 6.3% chance to OHKO
252+ Atk Landorus-T Superpower vs. 148 HP / 4 Def Heatran: 154-182 (83.2 – 98.3%) — guaranteed 2HKO
252+ Atk Landorus-T Earthquake vs. 148 HP / 4 Def Shuca Berry Heatran: 144-170 (77.8 – 91.8%) — guaranteed 2HKO
252 Atk Mega Tyranitar Rock Slide vs. 148 HP / 4 Def Heatran: 54-64 (29.1 – 34.5%) — 6% chance to 3HKO
252 Atk Mega Tyranitar Crunch vs. 148 HP / 4 Def Heatran: 76-91 (41 – 49.1%) — guaranteed 3HKO

Bild
Item: Wikibeere
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 244 KP / 116 Vert / 12 Sp-Angr / 132 Sp-Vert / 4 Init
Wesen: Still (+Sp-Vert, -Angr)
- Rückenwind
- Siedewasser
- Eissturm
- Schutzschild

Kommentar:
Folgt noch

Offensive Calcs
tbd
Defensive Calcs
tbd

Bild
Item: Brutalandanit
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 60 Angr / 196 SpAngr / 252 Init
Wesen: Hastig (+Init, -Vert)
- Risikotackle
- Schallwelle
- Draco Meteor
- Schutzschild

Kommentar:
Folgt noch

Offensive Calcs
tbd
Defensive Calcs
tbd

Bild
Item: Giefebeere
Fähigkeit: Völlerei
EVs: 188 KP / 244 Ang / 44 Vert / 20 SpVert / 12 Init
Wesen: Hart (+Ang / -SpAng)
- Abschlag
- Gifthieb
- Fluch
- Schutzschild

Kommentar:
Folgt noch

Offensive Calcs
tbd
Defensive Calcs
tbd

Item:
Fähigkeit:
Wesen:
EVs:

Showdown-Import:
Tapu Bulu @ Grassium Z
Ability: Grassy Surge
Level: 50
EVs: 252 HP / 108 Atk / 4 Def / 140 SpD / 4 Spe
Adamant Nature
- Wood Hammer
- Horn Leech
- Superpower
- Protect

Heatran @ Shuca Berry
Ability: Flash Fire
EVs: 148 HP / 4 Def / 132 SpA / 4 SpD / 220 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Heat Wave
- Earth Power
- Roar
- Protect

Suicune @ Wiki Berry
Ability: Pressure
EVs: 244 HP / 116 Def / 12 SpA / 132 SpD / 4 Spe
Calm Nature
IVs: 0 Atk
- Tailwind
- Protect
- Icy Wind
- Scald

Salamence @ Salamencite
Ability: Intimidate
EVs: 60 Atk / 196 SpA / 252 Spe
Hasty Nature
- Double-Edge
- Hyper Voice
- Draco Meteor
- Protect

Muk-Alola @ Figy Berry
Ability: Gluttony
EVs: 188 HP / 244 Atk / 44 Def / 20 SpD / 12 Spe
Adamant Nature
- Poison Jab
- Knock Off
- Curse
- Protect
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: VGC 2018 - Wir bauen ein T...

#1304502 von Emeraldz
03.04.2018, 21:40
Mein erster Vorschlag wäre Heatran

Bild
Item: Pyrium Z / Schukebeere
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 36 KP / 4 Vert / 212 SpAngr / 4 SpVert/ 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr), Mäßig (+SpAngr, -Angr)
- Hitzewelle
- Erdkräfte
- Lichtkanone / Kraftreserve [Eis] / Delegator
- Schutzschild

Heatran hat Immunitäten gegen Kapu-Toros Schwächen Gift und Feuer, 4Fach Resistenzen gegen Eis und Stahl und eine normale Resistenz gegen Flug. Damit deckt es alle von Kapu-Toros Schwchen ab. Toro resistiert dafür auch Heatrans Schwächen und hilft mit dem Pflanzenfeld gegen Erdbeben.
Für einen Move auf dem dritten Slot will ich mich erstmal noch nicht entscheiden, ich denke da sollte man erst das weitere Team abwarten
-0
+0

#1304533 von Ben_Jeth
04.04.2018, 10:25
Ich würde Suicune vorschlagen

Bild
- Rückenwind
- Siedewasser
- Eissturm
- Schutzschild

Suicune ist zwar keine Antwort gegen alle Schwächen (es resistiert Stahl, Feuer und Eis) von Kapu-Toro, allerdings hat es insgesamt einen ziemlich guten Bulk. Im Gegenzug resistiert Kapu-Toro die Elektro-Schwäche und Pflanzen-Schwäche von Suicune wobei sich Letzteres etwas mit dem Grasfeld beißt.
Für Suicune spricht allerdings zusätztlich, dass es mit Rückenwind und Eissturm Speed-Control ins Team bringt, was bei der nicht sonderlich guten Initiative von Kapu-Toro besonders wichtig ist.
-0
+0

#1304633 von Saschky
05.04.2018, 21:51
Die Abstimmung ist ab heute eröffnet!

Was meint ihr braucht Heatran einen offensiven Partner wie Heatran der ihn gut in seinen Schwächen unterstütz oder nehmen wir Suicune mit ins Team welches in erster Linie für Speedcontrol sorgt um Toro in eine bessere Position zu bringen. Es liegt an euch!
-0
+0

#1304676 von Saschky
07.04.2018, 09:05
Ergebnis

Mit einer Wertung von 5 zu 3 konnte sich Heatran gegen Suicune durchsetzen und ist somit unser zweites Teammitglied! Ich würde mich freuen von Emeraldz noch ein paar Gedanken oder Calcs hinter dem EV-Split zu erfahren.

Aufgabe Runde 2

Nun haben wir zwei Relativ offensive Pokemon, die über keinen sehr hohen Speed verfügen, sich aber wunderbar defensiv wie offensiv ausgleichen. In der zweiten Runde suchen wir nun gezielt ein Pokemon, welches beide in ihrer Aufgabe unterstützt. Ob jetzt durch Speedcontrol, Attackenumlenkung oder aber auch komplett anderen Ideen, ist euch selbst überlassen.
-0
+0

#1304727 von Emeraldz
08.04.2018, 14:58
Zu Heatran:
Ehrlich gesagt habe ich erstmal das Set aus der PF-Movesetdatenbank kopiert, und kann daher nicht wirklich mit Calcs dienen. Eventuell kann Eli hier aushelfen

Zum weiteren Team:
Da beide unsere Mons Speedtechnisch so im Limbo zwischen schnell und langsam verkehren, denke ich, dass Speedcontrol eine Baustelle ist, der wir uns widmen sollten. Mein Vorschlag wäre hier Milotic mit Unbeugsamkeit:

Bild
Item: Yapabeere / Wikibeere
Fähigkeit: Unbeugsamkeit
EV: 236 KP / 156 Vert / 36 Sp-Angr / 4 Sp-Vert / 76 Init
Wesen: Kühn (+ Vert, -Angr)
- Genesung
- Schutzschild
- Toxin / Genesung
- Eissturm

Typentechnisch schließen wir hiermit einen Fire/Water/Grass Core ab. Zwar wird seine Pflanzenschwäche von dem Grasfeld noch verstärkt, aber im Ausgleich dafür erhält es zumindest gute zusätzliche Recovery. Außerdem decken sowohl Bulu als auch Heatran diese Schwäche ab.
Da alle Gründe, die ich bisher genannt habe auch für das bereits vorgeschlagene Suicune gelten, würde ich das Suicune Set von oben auch weiterhin in der Abstimmung lassen.
Hauptgrund, warum ich Milotic in den Raum werfen würde, ist, dass es Gegner zwingt, sich zweimal zu überlegen, ob er wirklich einen Bedroher in Kapu-Toro reinschicken möchte. Gerade das beliebte Fuegro macht mit Fußkick gegen Heatran und Flammenblitz gegen Kapu-Toro bisher einen guten Job gegen unser Team, wo Milotic helfen könnte ( deswegen habe ich auch nicht Cresselia vorgeschlagen ).
Itemtechnisch wäre neben den Beeren auch ein Adrenalinorb denkbar, um gegnerische Bedroher besonders zu bestrafen.
-0
+0

#1304763 von Ben_Jeth
09.04.2018, 11:37
@Emeraldz: Danke das Du es ansprichst. Ich habe wirklich mit mir gerungen ob ich meinen Vorschlag nochmal bringen soll, auch wenn er an sich offensichtlich ist.

Der Form halber Poste ich meinen Vorschlag daher nochmal:

Bild
- Rückenwind
- Siedewasser
- Eissturm
- Schutzschild

Zusätzlich zu meinen Ausführungen möchte ich noch anmerken, dass Suicune mit diesem Set den Vorteil hat auf zwei Weisen für Speedcontrol zu sorgen. Einmal kann es den Gegner mit Eissturm verlangsamen und evtl. so einen Wechsel provozieren, auf der anderen Seite kann es aber mit Rückenwind die Geschwindigkeit des eigenen Teams erhöhen ohne, dass einem Schutzschild einen Strich durch die Rechnung macht.

Allgemein: Da Kapu-Toro und Heatran beide von der Init her im Mid-Tier liegen halte ich nur Speedcontrol über Rückenwind, Eissturm oder Paralyse für effektiv, da die beiden für den Bizarroraum zu schnell sind.
-0
+0

#1304854 von Saschky
11.04.2018, 07:16
Die Abstimmung kommt nun mit ein wenig Verspätung :)

Zur Wahl steht Milotic, welches den Speed des gegnerischen Teams mit Eissturm senken kann und über eine gute Recovery in Form von Genesung verfügt die seinem guten Bulk nochmal unterstützt. Einziger Punkt an diesem Set, ich würde Toxin gegen das beliebte Siedewasser tauschen um auch wirklich wenigstens eine Attacke zu haben die von Unbeugsamkeit richtig profitiert.
Auf der anderen Seite haben wir Suicune, welches gleich auch mit Eissturm und Rückenwind aufwarten kann, doppelte Speedcontrol und einen gesunden Bulk der es vieles Überleben lässt.
Es liegt an euch!
-0
+0

#1304964 von Saschky
13.04.2018, 07:23
Ergebnis

Mit einer Wertung von 5 zu 2 konnte sich Suicune gegen Milotic durchsetzen und ist somit unser drittes Teammitglied!

Aufgabe Runde 3

Nun haben wir einen Wasser, Feuer, Pflanze Core der einen relativ stabilen Eindruck. Um das Team jedoch Abzurunden hätte ich als nächstes gerne ein Mega-Pokemon eingebaut welches ins Team passt. Und das ist nun eure nächste Aufgabe, findet ein Mega welches eurer Meinung nach am besten ins Team passt.
-0
+0

#1304969 von Soemwriter
13.04.2018, 11:30
Ich hab zwar keinerlei Plan von VGC, würde aber gerne mal Mega-Brutalanda ins Rennen werfen.

Bild
Brutalanda @ Brutalandanit
Ability: Bedroher
Hastiges Wesen
- Risikotackle
- Schallwelle
- Draco Meteor
- Schutzschild

Seine Haupt-Schwächen werden von den Teammitgliedern getilgt: Eis (Suicune & Heatran), Fee (Heatran), Drache (Kapu-Toro, Heatran). Umgekehrt bringt es Flug-STABs mit um nervige M-Bisaflor besser zu handeln - mit diesem dürften die ersten drei etwas Probleme haben. Auch bringt es einen Speed mit, der nicht von Suicunes Rückenwind abhängig ist. In seiner normalen Form besitzt es eine der besten Fähigkeiten im Multi-Kampf, den Bedroher. Nicht zuletzt komplettiert der Drache den Fantasy-Core aus Fee, Stahl und Drache und ist dabei nicht ganz so schwach gegenüber Mega-Despotar und Mega-Metagross, wie es zB Mega-Latias wäre.
-0
+0

#1305002 von XIce_MasterX
13.04.2018, 21:14
Soemwriter hat geschrieben:Ich hab zwar keinerlei Plan von VGC, würde aber gerne mal Mega-Brutalanda ins Rennen werfen.

Bild
Brutalanda @ Brutalandanit
Ability: Bedroher
Hastiges Wesen
- Risikotackle
- Schallwelle
- Draco Meteor
- Schutzschild

Seine Haupt-Schwächen werden von den Teammitgliedern getilgt: Eis (Suicune & Heatran), Fee (Heatran), Drache (Kapu-Toro, Heatran). Umgekehrt bringt es Flug-STABs mit um nervige M-Bisaflor besser zu handeln - mit diesem dürften die ersten drei etwas Probleme haben. Auch bringt es einen Speed mit, der nicht von Suicunes Rückenwind abhängig ist. In seiner normalen Form besitzt es eine der besten Fähigkeiten im Multi-Kampf, den Bedroher. Nicht zuletzt komplettiert der Drache den Fantasy-Core aus Fee, Stahl und Drache und ist dabei nicht ganz so schwach gegenüber Mega-Despotar und Mega-Metagross, wie es zB Mega-Latias wäre.

Ich kann dem Vorschlag nur zustimmen! Wäre auch meiner Meinung nach die passendeste Mega-Variante, eben aus den genannten Gründen.
Wäre ein schöner Sweeper, welcher den Gegner schon mal stark forcen kann, vor allem durch den Tailwind/Icy Wind Support.
-0
+0

#1305078 von Saschky
15.04.2018, 14:49
Ich schlage mal was anderes vor ;)

Bild
Item: Gengarnit
Fähigkeit: Tastfluch → Wegsperre
EVs: 60 KP / 4 Vert / 140 SpAng / 52 SpVert / 252 Init
Wesen: Scheu (+init, -Angr)
- Spukball
- Matschbombe
- Schutzschild
- Aussetzer / Eissturm

Der EV-Split ist so ausgelegt das er sicher einen Tiefschlag von Mega-Kangama überlebt und im Grasfeld auch locker das ein oder andere Erdbeben wegstecken kann. Der SpAng ist so ausgelegt der er einen 2HKO mit Matschbombe auf Mega-Kangama machen kann. Wer gut predicted kann den Gegner mit Aussetzer und Schutzschild gut verzweifeln lassen. Alles in allem profitiert er super vom Grasfeld, unterstützt gut mit Aussetzer und Wegsperre und bringt genug eigenen Speed außerhalb des Rückenwinds mit.
-0
+0

#1305187 von Saschky
17.04.2018, 09:28
Wie immer verspätet folgt heute die Abstimmung.

Zur Wahl steht Mega-Brutalanda welches offensiv das Team unterstützt und sich in den Resistenzen gut einordnet. Auf der anderen Seite haben wir Mega-Gengar, welcher gut vom Grasfeld profitiert und mit Aussetzer und Wegsperre das Team supportet. Beide erfüllen im VGC18 einen hervorragenden Job aber welches passt am besten ins Team.
Es liegt an euch!
-0
+0

#1305193 von Soemwriter
17.04.2018, 11:12
Noch zwei Worte zu Gengar:
- Ich dachte sofort an Mega-Brutalanda, weil Mega-Bisaflor dem bisherigen Team etwaige Schwierigkeiten bereitet. Durch den Aussetzer kann Gengar hier wunderschön der Synthese entgegen wirken
- Ein weiteres Problem-Mon, wegen dem ich eigentlich gerne den Feuersturm noch irgendwo auf Brutalanda unterbringen wollte, wäre Mega-Metagross. Dazu ein Calc:
140 SpA Gengar-Mega Shadow Ball vs. 0 HP / 4 SpD Metagross-Mega: 276-326 (91.6 - 108.3%) -- 50% chance to OHKO
-0
+0

#1305251 von Saschky
18.04.2018, 14:55
Ergebnis

In einem knappen Rennen konnte sich Mega-Brutalanda mit 5 zu 4 Stimmen gegen Mega-Gengar durchsetzen und ist somit unser viertes Teammitglied!

Aufgabe Runde 4

Unser Team bekommt nun leider immer noch Problem mit starken Bizzaroraum Teams, da wir diese gar nicht aufhalten können. Auch Bauchtrommel Relaxo macht uns in dieser Hinsicht starke Probleme. Die Frage ist nun, was machen wir dagegen? Bedenkt aber auch das jeder Bizzaroraumbringer auch Metalkraut tragen könnte. Bzw. auch Spotlight oder Mogelhiebsupport hat. Knifflige Lage und ich bin gespannt auf eure Ideen.
-0
+0

#1305283 von Ben_Jeth
19.04.2018, 12:16
So ich habe lange hin und her überlegt. Zunächst kam mir Irokex in den Sinn, weil es Verhöhner und Mogelhieb beherrscht, im Bizarroraum schnell ist wenn er doch mal durch kommt und zuletzt auch noch einen Bedroher rausbringen kann.

Darauf basierend habe ich mir ein paar Szenarien überlegt um zu schauen wie gut Irokex dabei funktioniert. Dabei hat sich allerdings gezeigt, dass Irokex zwar bei den meisten Szenarien ganz gut funktioniert, aber wenn ihr euch weiter unten Szenario 4 anseht, dann sieht man, dass wir ein Problem mit Mogelhieb-Support bekommen. Außerdem ist es schwach um Relaxo im Falle eines Falles zu OHKOen.
Also suchte ich nach einem Pokemon was zusätzlich zu Mogelhieb und Verhöhner auch noch zugriff auf die Fähigkeit Konzentrator hat und am besten noch mit Relaxo fertig wird.
Die Antwort lautet: Wie-Shu

Bild
Mienshao @ Fightinium Z
Ability: Inner Focus / Life Orb
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Low Kick
- Fake Out
- Taunt
- Protect

Wie man sieht besiegt es Relaxo einfacher als Irokex:
252+ Atk Scrafty Low Kick (120 BP) vs. 68 HP / 188 Def Snorlax: 194-230 (79.5 - 94.2%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Scrafty All-Out Pummeling (160 BP) vs. 68 HP / 188 Def Snorlax: 258-306 (105.7 - 125.4%) -- guaranteed OHKO

252 Atk Mienshao Low Kick (120 BP) vs. 68 HP / 188 Def Snorlax: 218-260 (89.3 - 106.5%) -- 37.5% chance to OHKO
252 Atk Life Orb Mienshao Low Kick (120 BP) vs. 68 HP / 188 Def Snorlax: 283-338 (115.9 - 138.5%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Mienshao All-Out Pummeling (160 BP) vs. 68 HP / 188 Def Snorlax: 294-348 (120.4 - 142.6%) -- guaranteed OHKO

Ich habe hierbei bewusst auf den Turmkick verzichtet, weil der mit der Allgegenwart von Schutzschild schlecht harmoniert.
Ansonsten haben wir hier quasi unser Schweizer Taschenmesser gegen Bizarroraum-Teams. Ich weiß, dass Wie-Shu eig. kein Pokemon für VGC ist, aber meiner ansicht nach rechtfertigen besondere Umstände besondere Maßnahmen. Genaueres entnehmt ihr bitte den Szenarien weiter unten.

Szenario 1:
Bizarroraum Setter + Wutpulver/Spotlight-User
Irokex/Wie-Shu: Fake Out auf Bizarroraum-Setter
Partner besiegt Wutpulver Setter:
60 Atk Aerilate Salamence-Mega Double-Edge vs. 240 HP / 172+ Def Amoonguss: 230-272 (105 - 124.2%) -- guaranteed OHKO
60 Atk Aerilate Salamence-Mega Double-Edge vs. 0 HP / 252 Def Volcarona: 240-284 (150 - 177.5%) -- guaranteed OHKO
60 Atk Aerilate Salamence-Mega Double-Edge vs. 0 HP / 0 Def Clefable: 151-178 (88.8 - 104.7%) -- 31.3% chance to OHKO
60 Atk Aerilate Salamence-Mega Double-Edge vs. 252 HP / 0 Def Smeargle: 255-301 (157.4 - 185.8%) -- guaranteed OHKO
108+ Atk Tapu Bulu Horn Leech vs. 252 HP / 0 Def Smeargle in Grassy Terrain: 210-247 (129.6 - 152.4%) -- guaranteed OHKO
Problem:
132+ SpA Heatran Flash Cannon vs. 0 HP / 252 SpD Togekiss: 102-120 (63.7 - 75%) -- guaranteed 2HKO <-- Da weiß ich jetzt nicht wie realistisch die EVs auf SpDef sind

Im weiteren Verlauf kann Irokex den Bizarroraum-Setter mit Verhöhner entschärfen

Szenario 2:
Bizarroraum-Setter mit Mentalkraut
Irokex/Wie-Shu: Fake Out auf Bizarroraum-Setter
Fokus Bizarroraum-Setter: hier ist es nur Wichtig, dass der Bizarroraum-Setter genug Schaden bekommt, damit er in der nächsten Runde keinen Bizarroraum mehr aufsetzen kann.

Szenario 3:
Bizarroraum mit Mentalkraut + Bauchtrommel-Relaxo
1. Runde: Irokex: Z-Angriff auf Relaxo (Wenn er Schutzschild macht wird der Schaden dennoch groß genug sein, damit der Low Kick in der nächsten Runde ausreicht)

Gegner kommt mit Bizarroraum durch, allerdings Irokex profitiert vom Bizarroraum

Mit Wie-Shu:
1. Runde: Wie-Shu: Fake-Out auf Bizarroraum-Setter
Partner: Fokus Relaxo

Szenario 4:
Bizarroraum-Setter mit Mentalkraut und Wutpulver/Spotlight-User
Wie Szenario 1, da wir allerdings erst erkennen können, dass der Bizarroraum-Setterdas Mentalkrautträgt kommt der Bizarroraum trotzdem durch.

Szenario 5:
Bizarroraum-Setter mit Mogelhieb-Support
Wir werden mit Irokex langsamer sein als der Mogelhieb-Support, d.h. unser Mogelhieb wird tendenziell von blockiert.
Die beste Chance die ich hier sehe wäre den Bizarroraum-Setter zu Verhöhnen und auf das Beste zu hoffen

ODER:

Man nimmt Wie-Shu und muss sich um den Mogelhieb keine Sorgen machen und kann mit dem Bizarroraum-Setter verfahren wie es einen gut dünkt.
-0
+0

#1305286 von Saschky
19.04.2018, 13:32
Also mir gefällt die Idee mit Wie-Shu aber auch diese hat ein kleines Problem

Hier folgt ein versteckter Text. Fahre mit der Maus über den Text, um diesen anzuzeigen!

Aber da sind wir auch schon bei dem Hauptproblem dieser Aufgabe, es gibt nämlich leider keine 100%ig richtige Lösung. Nichts desto Trotz möchte ich auch einen Vorschlag einbringen.

Und zwar haben wir auf Heatran noch einen flexiblen Slot, hier würde ich gerne Brüller spielen wollen. Zudem möchte ich noch folgendes gerne ins Team einbauen:

Bild
Item: Giefebeere
Fähigkeit: Völlerei
EVs: 188 KP / 244 Ang / 44 Vert / 20 SpVert / 12 Init
Wesen: Hart (+Ang / -SpAng)
- Abschlag
- Gifthieb
- Fluch
- Schutzschild

Zum einen nimmt der Abschlag Relaxo die Beere was seine Langlebigkeit ein wenig eindämmt. Zum anderen kann es mit Fluch selbst gefährlich werden im gegnerischen Bizzaroraum. Auch hier profitieren wir vom Grasfeld und können mit einem weiteren Pokemon Druck auf gegnerische Graspokemon aufbauen. Der Brüller wird hier auf Heatran gesetzt damit es den gegnerischen Bizzaroraumsetzer vom Feld bringt bevor er ihn aussprechen kann, da Brüller in der Prio noch vor Bizzaroraum kommt. Aber auch Relaxo lässt sich vom Feld entfernen direkt nachdem er seine Bauchtrommel gespielt hat.
-0
+0

#1305357 von Saschky
21.04.2018, 22:32
Endlich folgt nun heute die Abstimmung.

Zur Wahl steht Wie-Shu welches offensiv das Team gegen Relaxo unterstützt und mit Mogelhieb und Verhöhner den Bizzaroraum verhindern soll. Auf der anderen Seite haben wir Alola-Sleimok, welcher gut vom Grasfeld profitiert und mit Fluch selbst zum Sweepern im Bizzaroraum werden kann. Zudem kann es mit Abschlag Relaxos Langlebigkeit verhindern, während bei dieser Strategie Heatran den Brüller bekommen würde um den Bizzaroraum Bringer vom Platz zu fegen. Beide erfüllen im VGC18 einen hervorragenden Job aber welches passt am besten ins Team.
Es liegt an euch!
-0
+0

#1305422 von Saschky
Heute, 10:50
Ergebnis

Mit einer Wertung von 4 zu 1 konnte sich Alola-Sleimok gegen Wie-Shu durchsetzen und ist somit unser fünftes Teammitglied! Ich werde die nächsten Tage auch noch mal die Calcs und Kommentare überarbeiten die noch fehlen.

Aufgabe Runde 5

Willkommen in der fünften und letzten Runde unseres Projekts. Da unser Team nun fast komplett ist, sollten wir es uns jetzt noch mal in Ruhe anschauen und herausfinden was unserer Teamharmonie noch fehlt. Mal ein paar Ideen meiner Seits:

:arrow: Wir haben mäßig schnelle Pokemon und einen Sweeper im Bizzaroraum. Denkbar wäre ein Bizzaroraum-Bringer.
:arrow: Wir haben keinen im Team der Steinhagel resistet, sogar eine Stein-Weakness, vielleicht bräuchte man Zugang zu Rundumschutz.
:arrow: Vielleicht könnten wir einen Mogelhieb oder Seitentausch gebrauchen um unsere Pokemon in eine bessere Position zu bringen.

Viele Ideen aber nur noch ein Slot, es wird auch kein Pokemon geben was sie alle erfüllen wird und vielleicht habe ich auch noch eine Schwäche übersehen.
Es liegt nun an euch und ich freue mich schon auf spannende Ideen.
-0
+0

#1305457 von Pyro-Trainer
vor 55 Minuten
Im Grunde bin ich vielleicht (oder wahrscheinlich) kein guter Taktiker in solchen Dingen, aber ich möchte mich dennoch mal zum Spaß
und zum lernen beteiligen, daher widme ich mich folgender Aufgabe:

Wir haben mäßig schnelle Pokemon und einen Sweeper im Bizzaroraum. Denkbar wäre ein Bizzaroraum-Bringer.
Wir haben keinen im Team der Steinhagel resistet, sogar eine Stein-Weakness, vielleicht bräuchte man Zugang zu Rundumschutz.

Mein Vorschlag dafür wäre:

Muramura [VGC18]Offensiv Leben-Orb
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Bestien-Boost
Ev: 252 KP /252 Angr / 4 Sp-Vert
Wesen: Mutig (+Angr, - Init)
- Gyroball
- Steinhagel
- Rundumschutz
- Bizarroraum

(Fast übernommen aus dem Pokefans Strategie-Lexikon) Es ist nach meiner Meinung das langsamste und brauchbarste Pokémon als Bizarroraum-Bringer, ist defensiv recht stabil und kann denke ich auch noch gut austeilen.
-0
+0

#1305458 von GamerPro
vor 54 Minuten
Mein Vorschlag hoopa unbound
Es ist mäßig schnell und aber sehr stark ich kanns nur empfehlen

Item: Wahlband
Fähigkeit: Zauberer

Item: Wahlband
Fähigkeit: Zauberer
EVs (Lv.100): 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
- Dimensionswahn
- Mülltreffer
- Ableithieb
- Zen-Kopfstoß / Feuerschlag
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.