Nimm an Fanart-Wettbewerben teil und miss dich mit anderen Fans.

Vorlagen für WB-Leiter und We...

#572878 von Rumo
03.10.2009, 13:33
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe in diesem Unterforum zu gewährleisten, bitte ich all diejenigen, die einen Wettbewerb leiten möchten, die folgenden Regeln und Richtlinien zu lesen und zu beachten.
Des Weiteren findet ihr hier eine Anleitung, wie ihr euch selbst als Wettbewerbsleiter bewerben könnt und eine Vorlage für die Wettbewerbsthemen.


Regeln für Wettbewerbsleiter


Allgemeines


Die Sprites vor der Abstimmung:
  • Der Wettbewerbsleiter hat dafür zu sorgen, dass alle ihm zugeschickten Sprites bei ihm sicher und unverändert verwahrt bleiben. Muss er sie zunächst transparent machen bzw. zuschneiden, darf an dem eigentlichen Sprite kein einziges Pixel verändert werden!
  • Sämtliche Sprites sind umzubennen! Eine gute Lösung wäre es Ordner für die jeweligen Spriter anzulegen und deren Sprites stets nach dem gleichem Schema zu benennen (z. B. wenn es fünf Sprites pro Teilnehmer sind, dann stets in 1, 2, 3, 4 und 5 umbennen)
  • Sprites genau überprüfen! Die Wettbewerbsleiter haben stets dafür zu sorgen, dass ein Spriteklau auszuschließen ist, deswegen sollte er jeden ihm bekannt vorkommenden Sprite überprüfen. Es spielt dabei keine Rolle in welchen Foren er bereits gepostet wurde.
    Sollte ein offensichtlicher und geprüfter Spriteklau vorliegen, ist der entsprechende Teilnehmer mit sofortiger Wirkung zu disqualifizieren!
    Speziell bei Newcolor ist noch darauf zu achten, dass kein einziges Pixel entfernt bzw. hinzugefügt wurde. Auch offensichtlicher Ideenklau ist verboten!
    Sollte einer dieser Fälle vorliegen, so ist der Sprite zu disqualifizieren.
  • Überprüfen ob die Aufgabenstellung eingehalten wurde! Sollte ein Sprite die ursprüngliche Aufgabenstellung nicht einhalten, wird dieser disqualifiziert! Deshalb sollte der Leiter darauf achten, die Aufgaben möglichts genau zu beschreiben.



Die Abstimmung:
  • Im Abstimmungstopic hat der Wettbewerbsleiter dafür zu sorgen, dass alle Sprites in einer willkürlichen Reihenfolge erscheinen. Kein Spriter darf in jeder Kategorie den gleichen Platz belegen! Dies kann mit Generatoren wie random.org gewährleistet werden.
  • Bei der Auswertung ist besonders darauf zu achten, dass alle Abstimmenden die Wettbewerbsregeln eingehalten haben! Sollte dies nicht der Fall sein, dann zählen die Votes dieser Personen nicht.
    Weiters ist darauf zu achten jeden korrekten Vote zu berücksichtigen und keinen Punkt zu unterschlagen (versteht sich wohl von selbst).
  • Sollte ein schwerwiegender Regelverstoß vorliegen, sind die entsprechenden Teilnehmer zu disqualifizieren!

    Schwere Regelverstöße sind:
    • Verraten der Spritenummer und daraus resultierende Wettbewerbsmanipulation
    • Voting mit einem Doppelaccount



Die Ergebnisse:
  • Je nach Wettbewerbsart, sind die Sprites der Gewinner (Top3+) sowie eine Tabelle des Gesamtergebnisses zu posten! Genaueres kann dem Beispielthema - Ergebnis entnommen werden.



Monatliche offizielle Wettbewerbe

Die offiziellen Wettbewerbe können nur von ausgewählten Benutzern geleitet werden, die genügend Kompetenzen mit sich bringen, alles richtig zu machen. Diese Leute werden von der Fanart-Leitung & Moderation bestimmt. Wer gute (private) Wettbewerbe veranstaltet und gut auffällt, wird von uns eine PM bekommen.
Des weiteren ist es möglich sich bei Interesse selbst zu bewerben. Weiteres siehe hier.

Ablauf:
  • Es wird einen offiziellen Wettbewerb pro Monat geben, hierbei sind, sofern nicht von der Fanart Leitung anders genemigt, diese Standardregeln zu benutzen
  • Die Wettbewerbe beginnen immer am Anfang eines Monats und sollten nach Möglichkeit auch innerhalb dieses Monats beendet werden.
  • Wie oben bereits erwähnt, werden die offiziellen Wettbewerbe von auserwählten Benutzern geleitet.
  • Jeder Wettbewerb wird 5 Kategorien haben, wovon die MyFusion vorgeschrieben ist. Ansonsten muss mindestens einer der Restlichen eine Newcolor- und eine andere eine Fusionsaufgabe sein, was für eine Art Newcolor bzw Fusion steht aber dem Leiter frei. Die Auswahl und Bestimmung der weiteren 2 Kategorien obliegt dem aktuellen Veranstalter.
  • Es dürfen Vorschläge für die Kategorien in einem speziellen Thema eingereicht werden, jedoch muss der Veranstalter selbst die zu verwendenden Sprites auswählen. Es dürfen keine Sprites/Pokemon vorgeschlagen werden.




Speedwettbewerbe

Auch die Speed-WB (oder Speed-Contests) werden ausschließlich durch von der Fanart-Moderation ausgewählten Benutzern geleitet.

Ablauf:
  • Es wird in der Regel einen Speedwettbewerb pro Monat geben.
  • Speed-Wettbewerbe finden gegen Ende des Monats statt, der Abgabeschluss sollte jedoch noch vor Monatsende liegen.
  • Jeder Wettbewerb wird 1-2 Kategorien haben, es gibt keine Kategorie-Vorgaben.
  • Die Zeit zwischen Eröffnung und Abgabedeadline darf nicht länger als 7 Tage sein!
  • Es dürfen Vorschläge für die Kategorien in einem speziellen Thema eingereicht werden, jedoch muss der Veranstalter selbst die zu verwendenden Sprites auswählen. Es dürfen keine Sprites/Pokemon vorgeschlagen werden.




Spritematches und Eliminationswettbewerbe

Die Spritematches und Eliminationswettbewerbe können, wie die offiziellen Wettbewerbe, nur von ausgewählten Benutzern geleitet werden, welche von der Fanart Moderation bestimmt werden, damit diese Wettbewerbe in der gewohnten Qualität stattfinden können.
Auch hier ist es möglich sich für die Leitung zu bewerben, siehe hier.

Ablauf:
  • Spritematches und Eliminationswettbewerbe werden drei- bis viermal jährlich stattfinden.
  • Die Jury, die bei einem Spritematch über das Weiterkommen der Sprites bestimmt, ist stets vor Beginn des Wettbewerbs zusammenzustellen. Sie hat aus mindestens vier Mitgliedern zu bestehen, welche über ausgezeichnete Kenntnisse im Fanart Bereich verfügen müssen. Die Jury sollte sich nach Möglichkeit von Wettbewerb zu Wettbewerb unterscheiden.
  • Es werden stets diese Standardregeln im Fall von zu wenigen Teilnehmern oder zu wenigen Abgaben innerhalb einer Runde angewandt.
  • Eine Runde sollte stets eine 3-5 Tage umfassende Abgabedeadline innehaben, welche beim Posten der Aufgaben hinzugefügt werden muss. Ausnahmen, zum Beispiel bei sehr schweren Aufgaben oder dem Fall, dass bei vorherigen Deadlines innerhalb des Wettbewerbes auch schon Tage vor dem Ende alle Sprites beisammen waren, sind jedoch möglich.
  • Die Kategorien sind vom Veranstalter frei wählbar.
  • Bei einem Spritematch darf der Veranstalter außerdem ein öffentliches Match um Platz 3 veranstalten, in welchem sich noch einmal die drittplatzierten gegenüberstehen. Dieses würde dann nicht von der Jury, sondern allen Benutzern in einem öffentlichen Voting entschieden.



Inoffizielle Wettbewerbe

Die inoffiziellen Wettbewerbe können von allen Benutzern gemacht werden. Hierfür wird es jeden Monat ein Thema geben, in welchem man sich einschreiben kann. Es läuft während eines Monats immer höchstens ein inoffizieller Wettbewerb, welcher aber keine Kopie der regulären WB darstellen darf.

Ablauf:
  • Diese Wettbewerbe dürfen von jedem Benutzer erstellt und geleitet werden.
  • Es darf maximal einen inoffiziellen Wettbewerb pro Monat geben
  • Es wird ein eigenes Thema geben, indem die Benutzer ihre Wettbewerbsvorschläge vorstellen dürfen.
  • Am Monatsanfang wird es eine Abstimmung geben. Der Wettbewerbsvorschlag, der die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, findet statt, vorausgesetzt dies sind wenigstens 10 Stimmen.
  • Wer für einen Wettbewerb stimmt, soll an diesem auch teilnehmen, falls dieser stattfindet! Ansonsten verliert derjenige für 2 Monate das stimmrecht bei der Abstimmung zum inoffiziellen Wettbewerb des Monats.
  • Die inoffiziellen Wettbewerbe dürfen keine Kopien der offiziellen Wettbewerbe (dazu zählen der große Spritewettbewerb, der Speedwettbewerb, das Spritematch, der Eliminationswettbewerb und der Mappingwettbewerb) sein! Es sind originelle Ideen gefragt.



Mapping-Wettbewerbe

Die Leiter der Mapping-Wettbewerbe werden von der Fanart-Moderation bestimmt. Auswahlkriterien sind unter anderem die Kompetenz des Benutzers, Erfahrung in Sachen Wettbewerbsleitung oder wenn er einfach nur positiv auffällt.
Zusätzlich kann man sich bei Interesse auch aktiv Bewerben. Mehr dazu hier.

Ablauf:
  • Es wird einen Mapping-Wettbewerb pro Monat geben, hierbei sind, sofern nicht von der Fanart Leitung anders genehmigt, diese Standardregeln zu benutzen
  • Die Wettbewerbe beginnen immer am Anfang eines Monats und sollen nach Möglichkeit vor dessen Ende abgeschlossen werden.
  • Wie oben bereits erwähnt, werden die offiziellen Wettbewerbe von auserwählten Benutzern geleitet.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Regeln und Vorlagen für Wettb...

#572879 von Rumo
03.10.2009, 13:33
Direktes Bewerben für die Leitung eines Wettbewerbs

Da wir nicht jeden Benutzer genau beobachten können, habt ihr nun auch die Möglichkeit, euch für die Leitung eines Wettbewerbs selber anzubieten. Hierbei dürft ihr euch entweder für die Leitung eines offiziellen Wettbewerbes, eines Speedwettbewerbes oder eines Mapping-Wettbewerbs bewerben.
Wie genau das ablaufen wird, wird im Folgenden erklärt:

  • Am Ende dieses Beitrages findet ihr einen Wettbewerbsplan. Dort werden von der Fanart Moderation alle geplanten Wettbewerbe der nächsten drei Monate verzeichnet. Spezielle oder Überraschungswettbewerbe sind allerdings nicht eingetragen - nur die für euch relevanten Wettbewerbe. Ist ein Wettbewerb bereits vergeben, so wird der Benutzer, der ihn leiten wird in Klammern dahinter verzeichnet.
    .
  • Ihr könnt euch für einen der folgenden Wettbewerbe bewerben:
    1. Offizieller Wettbewerb
    2. Speedwettbewerb
    3. Mappingwettbewerb (besonderes Bewerbungsverfahren - siehe unten)
  • Habt ihr obiges gelesen und seid an einem Wettbewerb interessiert, so füllt bitte folgendes Formular aus und sendet es per PM an ein (!) Mitglied der FanArt-Moderation. Meldet euch nur, wenn ihr sicher wisst, dass ihr genügend Zeit habt!

    Art des Wettbewerbs:
    - Offizieller Wettbewerb []
    - Speedwettbewerb []

    (einfach in eines der Felder ein X setzen)

    Gewünschter Monat:

    Vorerfahrung:

    [freiwillig] Warum ich mich geeignet für die Leitung halte:

    Code: Alles auswählen[b]Art des Wettbewerbs:[/b]
    - Offizieller Wettbewerb  []
    - Speedwettbewerb  []

    [b]Gewünschter Monat:[/b]

    [b]Eventuelle Vorerfahrung:[/b]

    [b][freiwillig] Warum ich mich geeignet für die Leitung halte:[/b]


  • Für die Mapping-Wettbewerbe gibt es einen besonderen Bewerbungsmodus: Sendet eine PM an The Libertine mit einem ungefähren Konzept - ihr solltet dabei bereits konkrete Aufgaben vorschlagen. Die Aufgaben sollten derart gestaltet sein, dass sie für Anfänger bewältigbar sind, aber zugleich genug Potentiale für fortgeschrittene Mapper bieten. Die Wettbewerber werden jeweils nach der Qualität des Konzepts vergeben und nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung! Gebt in der PM zudem an, in welchen der folgenden Monate ihr grundsätzlich zur Leitung ausreichend Zeit habt. Beachtet, dass Mapping-Wettbewerbe schwieriger abzuwickeln sind als Spriting-Wettbewerbe (es wird jedenfalls erwartet, dass die Maps als verkleinerte Vorschau bei der Abstimmung zur Verfügung stehen!).

Hinweis: Wir werden auch weiterhin nur die unseres Erachtens geeignetsten Kandidaten auswählen, jedoch habt ihr nun eine Chance auf euch aufmerksam zu machen. Eine Bewerbung ist jedoch keine Garantie auf den Posten als Wettbewerbsleiter - sie erhöht nur eure Chancen, indem ihr mir euer Interesse bekundet.
Des Weiteren ist es, wenn ihr zuvor noch nie einen Wettbewerb geleitet habt, ratsam zunächst einmal einen Privaten Wettbewerb zu veranstalten, sodass wir (und auch ihr selbst) besser einschätzen können, ob ihr für die Leitung eines Wettbewerbs geeignet sind.



Aktueller Wettbewerbsplan

In diesem Plan sind alle offiziellen Wettbewerbe der nächsten drei Monate verzeichnet. Inoffizielle und ältere Wettbewerbe werden jedoch weiterhin nur in der Wettbewerbsübersicht archiviert.


Juli:
  • Großer Spritewettbewerb ()
  • Speedcontest ()
  • Mappingwettbewerb #13 (Fapsi)
  • Sommer-Zeichenwettbewerb (N-Friend)
  • Sommer-FF-Wettbewerb (blond angel)

August:
  • Große Spritewettbewerb
  • Speedcontest
  • Mappingwettbewerb

September:
  • Große Spritewettbewerb
  • Speedcontest
  • Mappingwettbewerb


Hinweis: vergebene Wettbewerbe sind kursiv und in gräulicher Färbung gekennzeichnet
Zuletzt aktualisiert: 8.7.2010
-0
+0

Regeln und Vorlagen für Wettb...

#573021 von Rumo
03.10.2009, 17:46
Regelsammlung für Wettbewerbe


Um auch weiterhin eine einheitliche Regelung bei den offiziellen Wettbewerben zu gewährleisten, sind im Folgenden die Standardregeln aufgelistet, die in jedem offiziellen Wettbewerb zwingend verwendet werden müssen. Das sollte aber im Grunde eh keine neue Auflage sein, da diese Regeln schon seit geraumer Zeit nur noch kopiert und eingefügt werden.
Zusatzinformationen, wie beispielsweise die zur Transparenz der Sprites dürfen hinzugefügt werden. Lediglich der Kern der Regeln sollte so erhalten bleiben, wie er hier steht.



Große und Speedwettbewerbe

Alle Regelungen, die im Verlauf eines großen offiziellen Wettbewerbes oder eines Speedwettbewerbs verwendet werden müssen.

Regeln für das Aufgabenthema:

  • Es gibt wie immer keine Teilnehmerliste. Es gibt nur eine Liste, in die du automatisch aufgenommen wirst, wenn du mir deine Sprites geschickt hast. Posts wie "IN !!!!!" sind also völlig überflüssig!
  • Du musst nicht alle Aufgaben machen, außerdem kannst du innerhalb der Abgabefrist auch noch weiter Sprites oder verbesserte Versionen der bereits abgegebenen Sprites nachreichen. Bitte schreib dann aber dazu, dass du bereits einen Abgabe eingereicht hast, damit der Wettberwerbsleiter nicht durcheinander kommt.
  • Klaue keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
  • Klaue keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
  • Gebe keine Sprites ab die Du zuvor anderweitig veröffentlicht hast!
  • Verrate niemandem außer dem Wettbewerbsleiter die Nummern deiner Sprites!
  • Des Weiteren bitte ich darum die Sprites möglichst klein zu halten. Also bitte keine Sprites in Übergröße abgeben.
Code: Alles auswählen[zitat][list]
[*] Es gibt wie immer keine Teilnehmerliste. Es gibt nur eine Liste, in die du automatisch aufgenommen wirst, wenn du mir deine Sprites geschickt hast. Posts wie "IN !!!!!" sind also völlig überflüssig!
[*] Du musst nicht alle Aufgaben machen, außerdem kannst du innerhalb der Abgabefrist auch noch weiter Sprites oder verbesserte Versionen der bereits abgegebenen Sprites nachreichen. Bitte schreib dann aber dazu, dass du bereits einen Abgabe eingereicht hast, damit der Wettberwerbsleiter nicht durcheinander kommt.
[*] Klaue keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
[*] Klaue keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
[*] Gebe keine Sprites ab die Du zuvor anderweitig veröffentlicht hast!
[*] Verrate niemandem außer dem Wettbewerbsleiter die Nummern deiner Sprites!
[*] Des Weiteren bitte ich darum die Sprites möglichst klein zu halten. Also bitte keine Sprites in Übergröße abgeben.[/list][/zitat]


Regeln für die Abstimmung:
  • Verrate niemals die Nummern deiner Sprites.
    Nicht im Forum, nicht im Chat und auch nicht in Messengern oder irgendwo anders.
  • Veröffentliche deine Sprites erst nach dem Abstimmungs-Ende.
  • Es ist nicht erlaubt, für die eigenen Bilder abzustimmen.
    Es ist auch nicht erlaubt, für Geschwister oder andere Personen, die du persönlich kennst, zu stimmen.
  • Falls du abstimmen möchtest, musst du in allen Kategorien abstimmen.
  • Wir prüfen bei allen Abstimmenden, ob sie möglicherweise einen Doppelaccount verwenden. Falls du einen Proxy zum Besuch des Forums verwendest, können wir deine Stimme nicht zählen.
  • Wer gegen die Regeln verstößt, wird disqualifiziert! Unter Umständen könnte es sogar weitere Strafen (Minus-Karma, Sperren) geben.
  • Bei Fragen, Beschwerden und Disqualifikationswünschen kontaktiert mich bitte [url]per PN[/url] - das Thema hier dient nur zur Abstimmung!
Code: Alles auswählen[b]Wichtige Hinweise zur Abstimmung[/b]:
[zitat][list]
[*]Verrate niemals die Nummern deiner Sprites.
Nicht im Forum, nicht im Chat und auch nicht in Messengern oder irgendwo anders.
[*] Veröffentliche deine Sprites erst nach dem Abstimmungs-Ende.
[*] Es ist nicht erlaubt, für die eigenen Bilder abzustimmen.
Es ist auch nicht erlaubt, für Geschwister oder andere Personen, die du persönlich kennst, zu stimmen.
[*] Falls du abstimmen möchtest, musst du in allen Kategorien abstimmen.
[*] Wir prüfen bei allen Abstimmenden, ob sie möglicherweise einen Doppelaccount verwenden. Falls du einen Proxy zum Besuch des Forums verwendest, können wir deine Stimme nicht zählen.
[*]Wer gegen die Regeln verstößt, wird disqualifiziert! Unter Umständen könnte es sogar weitere Strafen (Minus-Karma, Sperren) geben.
[*]Bei Fragen, Beschwerden und Disqualifikationswünschen kontaktiert mich bitte [url=]per PN[/url] - das Thema hier dient [b]nur[/b] zur Abstimmung![/list][/zitat]





Spritematches

Alle Regelungen, die im Verlauf eines Spritematches verwendet werden müssen.

Regeln für das Aufgabenthema:

  • Es gibt wie immer keine Teilnehmerliste. Es gibt nur eine Liste, in die du automatisch aufgenommen wirdst, wenn du mir deine Sprites geschickt hast. Posts wie "IN !!!!!" sind also völlig überflüssig!
  • Klau keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
  • Klau keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
  • Schicke keine bereits veröffentlichten Sprites ein!
  • Verrate niemandem die Nummern deines Sprites außer dem Wettbewerbsleiter!
  • Des Weiteren bitte ich darum die Sprites möglichst klein zu halten. Also bitte keine Sprites in Übergröße abgeben.
Code: Alles auswählen[zitat][list]
[*]Es gibt wie immer keine Teilnehmerliste. Es gibt nur eine Liste, in die du automatisch aufgenommen wirdst, wenn du mir deine Sprites geschickt hastt. Posts wie "IN !!!!!" sind also völlig überflüssig!
[*]Du musst nicht alle Aufgaben machen, gib aber bitte [b]alle Sprites auf einmal[/b] ab - und nicht alle hintereinander.
[*]Klau keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
[*]Klau keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
[*]Schicke keine bereits veröffentlichten Sprites ein!
[*]Verrate niemandem die Nummern deiner Sprites außer dem Wettbewerbsleiter!
[*]Des Weiteren bitte ich darum die Sprites möglichst klein zu halten. Also bitte keine Sprites in Übergröße abgeben.[/list][/zitat]



Regelung bei ungleicher Spriteanzahl:
Diese Regelung muss nicht zwingend direkt in das Wettbewerbsthema eingefügt werden - es reicht auch hierauf zu verweisen. Der Direktlink zu dieser Stelle wäre folgender:
Code: Alles auswählenhttp://forum.pokefans.net/pokemon-fanart-wettbewerbe/topic9875.html#spezialregel_spritematches


  • Sollte der Fall eintreten, dass die gewünschte Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde, so ist Folgendes zu befolgen:
    Je nachdem, wie viele Teilnehmer noch fehlen, darf die Anmelde Deadline um bis zu 4 Tage verlängert werden. Sollten danach immer noch Teilnehmer fehlen, so sind in der ersten Runde Freilose zu verteilen, indem unter allen Teilnehmern die benötigte Anzahl an Spritern mit einem Zufallsgenerator ausgelost wird.
  • Sollten innerhalb einer Runde nicht genügend Teilnehmer abgeben, da die Zahl an sich nicht passen würde, so ist nach dem "Lucky Looser" Verfahren zu handeln: Die verbliebenen Sprites werden noch einmal zu den Mitgliedern der Jury geschickt und diese bestimmt noch einmal über die noch benötigten Sprites.

Code: Alles auswählen[zitat][list][*]Sollte der Fall eintreten, dass die gewünschte Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde, so ist Folgendes zu befolgen:
Je nachdem, wie viele Teilnehmer noch fehlen, darf die Anmelde Deadline um bis zu 4 Tage verlängert werden. Sollten danach immer noch Teilnehmer fehlen, so sind in der ersten Runde Freilose zu verteilen, indem unter allen Teilnehmern die benötigte Anzahl an Spritern mit einem Zufallsgenerator ausgelost wird.
[*]Sollten innerhalb einer Runde nicht genügend Teilnehmer abgeben, da die Zahl an sich nicht passen würde, so ist nach dem "Lucky Looser" Verfahren zu handeln: Die verbliebenen Sprites werden noch einmal zu den Mitgliedern der Jury geschickt und diese bestimmt noch einmal über die noch benötigten Sprites.[/list][/zitat]





Eliminationswettbewerbe

Alle Regelungen, die im Verlauf eines Eliminationswettbewerbs verwendet werden müssen.

Regeln für die Aufgabenthemen:
  • Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen.
  • In den ersten beiden Runden wird jeweils die Hälfte aller Teilnehmer "eliminiert".
    Wenn es also beispielsweise 19 Teilnehmer gibt, so kommen 10 Teilnehmer in die zweite Runde und 5 Teilnehmer in die Finalrunde. Der Gewinner der Finalrunde ist der Gewinner des Wettbewerbs.
  • Mit der Teilnahme an der ersten Runde verpflichtet man sich auch zur Teilnahme an den weiteren Runden, sofern man weiterkommt.
  • Klau keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
  • Klau keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
  • Schicke keine bereits veröffentlichten Sprites ein!
  • Verrate niemandem die Nummern deiner Sprites außer dem Wettbewerbsleiter!

Code: Alles auswählen[zitat][list][*]Der Wettbewerb wird in [b]drei Runden[/b] ausgetragen.
[*]In den ersten beiden Runden wird[b] jeweils die Hälfte aller Teilnehmer "eliminiert"[/b].
Wenn es also beispielsweise 19 Teilnehmer gibt, so kommen 10 Teilnehmer in die zweite Runde und 5 Teilnehmer in die Finalrunde. Der Gewinner der Finalrunde ist der Gewinner des Wettbewerbs.
[*]Mit der Teilnahme an der ersten Runde verpflichtet man sich auch zur [b]Teilnahme an den weiteren Runden, sofern man weiterkommt.[/b]
[*]Klau keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
[*]Klau keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
[*]Schicke keine bereits veröffentlichten Sprites ein!
[*]Verrate niemandem die Nummern deiner Sprites außer dem Wettbewerbsleiter![/list][/zitat]


Regeln für die Abstimmungen:
  • An der Abstimmung darf jeder teilnehmen (im Gegensatz zum Sprite-Match gibt es also keine Jury). Dabei wird jeweils an die Hälfte aller Werke genau ein Punkt vergeben (im Gegensatz zu normalen Wettbewerben gibt es also keine gestaffelte Punkteverteilung). Die Abstimmungsphase wird jedoch besonders kurz gehalten, damit der Wettbewerb nicht zu lange dauert.
  • Du stimmst für jene XY Sprites (!), welche deiner Meinung nach das Weiterkommen in Runde 3 verdienen.
  • Platz 1 zählt genauso viel wie Platz 11. Die Reihenfolge ist egal, es geht nur um "die bessere Hälfte".
  • Um die Auszählung zu erleichtern, sortiere deine Stimmen bitte nach der Spritenummer.
  • Verrate niemals die Nummern deiner Sprites.
    Nicht im Forum, nicht im Chat und auch nicht in Messengern oder irgendwo anders.
  • Veröffentliche deine Sprites erst nach dem Abstimmungs-Ende.
  • Es ist nicht erlaubt, für die eigenen Bilder abzustimmen.
    Es ist auch nicht erlaubt, für Geschwister oder andere Personen, die du persönlich kennst, zu stimmen.

Code: Alles auswählen[zitat][list][*]An der Abstimmung darf jeder teilnehmen (im Gegensatz zum Sprite-Match gibt es also keine Jury). Dabei wird jeweils an die Hälfte aller Werke genau ein Punkt vergeben (im Gegensatz zu normalen Wettbewerben gibt es also keine gestaffelte Punkteverteilung). Die Abstimmungsphase wird jedoch besonders kurz gehalten, damit der Wettbewerb nicht zu lange dauert.
[*]Du stimmst für jene [i]XY Sprites (!)[/i], welche deiner Meinung nach das Weiterkommen in Runde 3 verdienen.
[*]Platz 1 zählt genauso viel wie Platz 11. Die Reihenfolge ist egal, es geht nur um "[i]die bessere Hälfte[/i]".
[*]Um die Auszählung zu erleichtern, [i]sortiere deine Stimmen bitte nach der Spritenummer[/i].
[*]Verrate niemals die Nummern deiner Sprites.
Nicht im Forum, nicht im Chat und auch nicht in Messengern oder irgendwo anders.
[*] Veröffentliche deine Sprites erst nach dem Abstimmungs-Ende.
[*] Es ist nicht erlaubt, für die eigenen Bilder abzustimmen.
Es ist auch nicht erlaubt, für Geschwister oder andere Personen, die du persönlich kennst, zu stimmen.[/list][/zitat]




Mappingwettbewerbe

Alle Regelungen, die im Verlauf eines Mappingwettbewerbs verwendet werden müssen.

Regeln für die Aufgabenthemen:
  • Es gibt wie immer keine Teilnehmerliste. Es gibt nur eine Liste, in die ihr automatisch aufgenommen werdet, wenn ihr mir eure Maps geschickt habt. Posts wie "IN !!!!!" sind also völlig überflüssig!
  • Du musst nicht alle Aufgaben machen. Falls du mehrere Aufagben erledigst, schicke aber bitte alle auf einmal an den Wettbewerbsleiter.
  • Kopiere keine fremden Ideen, sondern gestalte deine Maps eigenständig.
  • Halte deine Map bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse geheim. Verrate niemanden, welche Map von dir ist.
  • Bitte wähle für alle Maps eine angemessene, nicht übertriebene Größe (empfohlen wird, die Breite von 800 Pixel nicht zu überschreiten).
  • Sofern nicht anders festgelegt, sind in den Maps keine Pokémon- oder Trainer-Sprites erwünscht.
  • Sofern nicht anders festgelegt, sind alle Tilesets erlaubt (auch selbst erstellte), deren Optik in eine Pokémon-Edition passen würde.

Code: Alles auswählen[zitat][list][*]Es gibt wie immer keine Teilnehmerliste. Es gibt nur eine Liste, in die ihr automatisch aufgenommen werdet, wenn ihr mir eure Maps geschickt habt. Posts wie "IN !!!!!" sind also völlig überflüssig!
[*]Du musst nicht alle Aufgaben machen. Falls du mehrere Aufagben erledigst, schicke aber bitte alle auf einmal an den Wettbewerbsleiter.
[*]Kopiere keine fremden Ideen, sondern gestalte deine Maps eigenständig.
[*]Halte deine Map bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse geheim. Verrate niemanden, welche Map von dir ist.
[*]Bitte wähle für alle Maps eine angemessene, nicht übertriebene Größe (empfohlen wird, die Breite von 800 Pixel nicht zu überschreiten).
[*]Sofern nicht anders festgelegt, sind in den Maps keine Pokémon- oder Trainer-Sprites erwünscht.
[*]Sofern nicht anders festgelegt, sind alle Tilesets erlaubt (auch selbst erstellte), deren Optik in eine Pokémon-Edition passen würde.[/list][/zitat]


Regeln für die Abstimmung:
  • Verrate niemals die Nummern deiner Maps.
  • Nicht im Forum, nicht im Chat und auch nicht in Messengern oder irgendwo anders.
  • Veröffentliche deine Maps erst nach dem Abstimmungs-Ende.
  • Es ist nicht erlaubt, für die eigenen Bilder abzustimmen.
  • Es ist auch nicht erlaubt, für Geschwister oder andere Personen, die du persönlich kennst, zu stimmen.
  • Falls du abstimmen möchtest, musst du in allen Kategorien abstimmen.
  • Wir prüfen bei allen Abstimmenden, ob sie möglicherweise einen Doppelaccount verwenden. Falls du einen Proxy zum Besuch des Forums verwendest, können wir deine Stimme nicht zählen.
  • Wer gegen die Regeln verstößt, wird disqualifiziert! Unter Umständen könnte es sogar weitere Strafen (Minus-Karma, Sperren) geben.
  • Bei Fragen, Beschwerden und Disqualifikationswünschen kontaktiert mich bitte per PN - das Thema hier dient nur zur Abstimmung!

Code: Alles auswählen[list][*]Verrate niemals die Nummern deiner Maps.
[*]Nicht im Forum, nicht im Chat und auch nicht in Messengern oder irgendwo anders.
[*]Veröffentliche deine Maps erst nach dem Abstimmungs-Ende.
[*]Es ist nicht erlaubt, für die eigenen Bilder abzustimmen.
[*]Es ist auch nicht erlaubt, für Geschwister oder andere Personen, die du persönlich kennst, zu stimmen.
[*] Falls du abstimmen möchtest, musst du in allen Kategorien abstimmen.
[*]Wir prüfen bei allen Abstimmenden, ob sie möglicherweise einen Doppelaccount verwenden. Falls du einen Proxy zum Besuch des Forums verwendest, können wir deine Stimme nicht zählen.
[*]Wer gegen die Regeln verstößt, wird disqualifiziert! Unter Umständen könnte es sogar weitere Strafen (Minus-Karma, Sperren) geben.
[*]Bei Fragen, Beschwerden und Disqualifikationswünschen kontaktiert mich bitte per PN - das Thema hier dient nur zur Abstimmung![/list]


Bewertungskriterien für die Abstimmung:
  • Aufgabenerfüllung: Zu welchem Grad entspricht die Map der Aufgabenstellung?
  • Technische Perfektion: Gibt es Pixelfehler, wie gut sind die Übergänge, wie viel Aufwand steckt dahinter?
  • Kreativität: Sind kreative Einfälle erkennbar, etwas Besonderes, das zuvor nicht da war?
  • Realismus: Wie plausibel ist die Map, wie natürlich wirken die verwendeten Elemente?
  • Gesamteindruck & Ästhetik: Wie ist der (ästhetische) Gesamteindruck der Map?
  • Achte auf besondere Kriterien, die eventuell bei der jeweiligen Aufgabe angegeben ist!

  • Aufgabenerfüllung: Zu welchem Grad entspricht die Map der Aufgabenstellung?
  • Technische Perfektion: Gibt es Pixelfehler, wie gut sind die Übergänge, wie viel Aufwand steckt dahinter?
  • Kreativität: Sind kreative Einfälle erkennbar, etwas Besonderes, das zuvor nicht da war?
  • Realismus: Wie plausibel ist die Map, wie natürlich wirken die verwendeten Elemente?
  • Gesamteindruck & Ästhetik: Wie ist der (ästhetische) Gesamteindruck der Map?
  • Achte auf besondere Kriterien, die eventuell bei der jeweiligen Aufgabe angegeben ist!







Fragen, Kritik, Anmerkungen und Änderungsvorschläge zum Ablauf inklusive Regeln werden per PM entgegengenommen.
-0
+0

Regeln und Vorlagen für Wettb...

#576865 von Rumo
03.10.2009, 17:46
Beispielthemen für Wettbewerbe

Im Folgenden findet ihr Beispielvorlagen für die drei Themen eines "normalen" Spritewettbewerbs. Diese sollen vor allem als Leitfaden zur Gestaltung der Themen und zur Darstellung der Mindeststandards dienen.

Aufgabenstellung | Abstimmung | Ergebnis


Die genaue Ausarbeitung sowie die Gestaltung der Themen kann aber selbstverständlich von jedem Wettbewerbsleiter selbst vorgenommen werden:
-0
+0

Beispielwettbewerbsthemen | Di...

#573023 von Rumo
03.10.2009, 17:47
Spritewettbewerb #42 | Die Aufgaben


Die Regeln:

  • Es gibt wie immer keine Teilnehmerliste. Es gibt nur eine Liste, in die ihr automatisch aufgenommen werdet, wenn ihr mir eure Sprites geschickt habt. Posts wie "IN !!!!!" sind also völlig überflüssig!
  • Ihr müsst nicht alle Aufgaben machen, aber bitte gebt alle Sprites auf einmal ab - und nicht alle hintereinander.
  • Klaut keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
  • Klaut keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
  • Stellt keine bereits geposteten Sprites rein!
  • Verratet niemandem die Nummern eurer Sprites außer dem Wettbewerbsleiter!
  • Des Weiteren bitte ich euch die Sprites möglichst klein zu halten. Also bitte keine Sprites in Übergröße abgeben.


Ganz wichtig: Die Regeln!


Die Aufgaben

Bei der Aufgabenstellung ist vor allem zu beachten, dass diese in dem gesetzten Zeitrahmen auch schaffbar sind - insbesondere für die Privaten Wettbewerbe sei hier darauf hingewiesen, dass eine zu hohe Aufgabenzahl eher abschreckend auf potentielle Teilnehmer wirkt, besser wenige und dafür kreative Aufgaben ;)
Für die offizielen Wettbewerbe gibt es bei der Aufgabenstellung besondere Vorgaben:
  • Bei den großen Spritewettbewerben gibt es genau 5 Kategorien, wovon die MyFusion vorgeschrieben ist. Ansonsten muss mindestens einer der Restlichen eine Newcolor- und eine andere eine Fusionsaufgabe sein.
  • Bei den Speedwettbewerben darf es nur eine oder höchstens zwei Aufgaben geben.
Eine Hilfe bei der Aufgabensuche können die Übersicht der Fanart-Kategorien, das Thema für Aufgabenvorschläge und die Abstimmung zu den Lieblingskategorien der User (2007 | 2008) sein.



1. Aufgabe: NewColor
Gebt Ditto eine neue Farbe:

Erlaubt ist nur der gegebene Sprite (aus: Pokemon Gelb), Pixel hinzufügen oder entfernen ist, wie immer, verboten.
Eine kurze Beschreibung der jeweiligen Aufgabe und falls erforderlich Angabe der zu verwendenden Sprites.
Wie man mit Hilfe des [sprite]-Codes auch Pokemon aus anderen Editionen einfügen kann wird hier beschrieben


2. Aufgabe: 2er Fusion
Fusioniert Mew und Mewto:
+
Hierbei sind alle offiziellen Sprites dieser beiden Pokemon erlaubt.

3. Aufgabe: MyFusion
Fusioniert beliebig viele Pokemon miteinander - Scratchen ist in Maßen erlaubt, jedoch müssen am Schluss wenigstens zwei verschiedene Pokemon erkennbar sein.


Abgabe:

Ladet eure Sprites bitte beim Upload-Service von Pokefans hoch:

und schickt sie dann via PN an mich - am besten mit dem Betreff "Spritewettbewerb #42"

Die Bilder sollen mit dem Upload-Service von Pokefans hochgeladen werden, da sie dort länger gespeichert werden und immer erreichbar sind. Außerdem bietet der Uploa-Service für den Wettbewerbsleiter den Vorteil, dass er die Sprites für die Abstimmung nicht erneut hochladen muss, da die URL hierbei automatisch anonymisiert wird.
Der einheitliche Betreff hat den Vorteil, dass man als Wettbewerbsleiter eine Regel erstellen kann, die dafür sorgt, dass alle Abgaben für den Wettbewerb automatisch in einem bestimmten PN-Ordner landen und man somit leichter die Übersicht behält. Erstellen kann man eine solche Regel hier ganz oben.



Abgegeben haben:

    User1
    User2
    User3
    User5
    User7
    User11
Liste zuletzt aktualisiert am: 10.10.10
In diese Liste trägt der Wettbewerbsleiter alle User ein, die bereits abgegeben haben, damit diese wissen, dass ihre Sprites angekommen sind.
Bei Speedwettbewerben wird auf diese Liste in der Regel verzichtet.



Abgabeschluss

Der Abgabeschluss ist am 20.10.2010 um 20:10 Uhr

Der Abgabeschluss muss natürlich immer abhängig von Zahl und Schwierigkeitsgrad der Aufgaben gewählt werden.
Bei den offiziellen Wettbewerben gibt es hierfür jedoch gewisse Einschränkungen:
  • Bei dem großen Spritewettbewerben sollte die Abgabezeit etwa 2 Wochen betragen - insgesamt sollte darauf geachtet werden, dass der Wettbewerb innerhalb des jeweiligen Monats beendet wird.
  • Die Speedwettbewerbe sollen, wie der Name schon sagt, möglichst schnell ablaufen - daher sollte die Abgabezeit höchstens 7 Tage betragen, besser etwas weniger.

_______________________

Der Code (ohne Kommentare, natürlich :-)
Code: Alles auswählen[center][h1]Spritewettbewerb #XY | Die Aufgaben[/h1][/center]

[h2]Die Regeln:[/h2]
[zitat][list]
[*]Es gibt wie immer keine Teilnehmerliste. Es gibt nur eine Liste, in die ihr automatisch aufgenommen werdet, wenn ihr mir eure Sprites geschickt habt. Posts wie "IN !!!!!" sind also völlig überflüssig!
[*]Ihr müsst nicht alle Aufgaben machen, aber bitte [b]gebt alle Sprites auf einmal ab[/b] - und nicht alle hintereinander.
[*]Klaut keine Sprites von anderen. Dazu gehört auch das Umfärben von Hybriden anderer!
[*]Klaut keine Ideen von anderen. Sprites die bereits vorhandenen sehr ähnlich sehen werden nicht angenommen bzw. disqualifiziert. Die Kategorie Newcolor ist von dieser Regel ausgenommen (unterliegt aber weiterhin allen anderen)!
[*]Stellt keine bereits geposteten Sprites rein!
[*]Verratet niemandem die Nummern eurer Sprites außer dem Wettbewerbsleiter!
[*]Des Weiteren bitte ich euch die Sprites möglichst klein zu halten. Also bitte keine Sprites in Übergröße abgeben.[/list][/zitat]


[h2]Die Aufgaben[/h2]


[b][u]1. Aufgabe: Name[/u][/b]
Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung

[b][u]2. Aufgabe: Name[/u][/b]
Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung

[b][u]3. Aufgabe: Name[/u][/b]
Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung

[b][u]4. Aufgabe: Name[/u][/b]
Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung

[b][u]5. Aufgabe: Name[/u][/b]
Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung


[h2]Abgabe:[/h2]
Ladet eure Sprites bitte beim Upload-Service von Pokefans hoch:
[link=http://upload.pokefans.net/]http://upload.pokefans.net[/link]
und schickt sie dann [url]via PN[/url] an mich - am besten mit dem Betreff "Spritewettbewerb #XY"


[h2]Abgegeben haben:[/h2]
[list]~ noch niemand ~[/list]
[size=80]Liste zuletzt aktualisiert am: noch nie[/size]


[h2]Abgabeschluss[/h2]
[center][h1]Der Abgabeschluss ist am UV.WX.20YZ um AB:CD Uhr[/h1][/center]
-0
+0

Beispielwettbewerbsthemen | Di...

#573024 von Rumo
03.10.2009, 17:47
Spritewettbewerb #42 | Die Abstimmung


Die Regeln:

  • Verrate niemals die Nummern deiner Sprites.
    Nicht im Forum, nicht im Chat und auch nicht in Messengern oder irgendwo anders.
  • Veröffentliche deine Sprites erst nach dem Abstimmungs-Ende.
  • Es ist nicht erlaubt, für die eigenen Bilder abzustimmen.
    Es ist auch nicht erlaubt, für Geschwister oder andere Personen, die du persönlich kennst, zu stimmen.
  • Falls du abstimmen möchtest, musst du in allen Kategorien abstimmen.
  • Wir prüfen bei allen Abstimmenden, ob sie möglicherweise einen Doppelaccount verwenden. Falls du einen Proxy zum Besuch des Forums verwendest, können wir deine Stimme nicht zählen.
  • Wer gegen die Regeln verstößt, wird disqualifiziert! Unter Umständen könnte es sogar weitere Strafen (Minus-Karma, Sperren) geben.
  • Bei Fragen, Beschwerden und Disqualifikationswünschen kontaktiert mich bitte per PN - das Thema hier dient nur zur Abstimmung!


Auch bei der Abstimmung nicht unwichtig: Die Regeln!


Abstimmungsschemata

"Standart"-Schema:
Code: Alles auswählen[b][u]Kategorie 1: 2erFusion[/u][/b]
1.Platz      Nr. XY
2.Platz      Nr. XY
3.Platz      Nr. XY
4.Platz      Nr. XY
5.Platz      Nr. XY

[b][u]Kategorie 2: MyFusion[/u][/b]
1.Platz      Nr. XY
2.Platz      Nr. XY
3.Platz      Nr. XY
4.Platz      Nr. XY
5.Platz      Nr. XY

[b][u]Kategorie 3: NewColor[/u][/b]
1.Platz      Nr. XY
2.Platz      Nr. XY
3.Platz      Nr. XY
4.Platz      Nr. XY
5.Platz      Nr. XY

Tabellen-Schema
Code: Alles auswählen[b][u]Kategorie 1: 2er Fusion[/u][/b]
[tabelle]
[zeile=h][zelle]Platz[/zelle][zelle]Sprite-Nr.[/zelle][zelle][i]Kommentar[/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]1.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]2.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]3.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]4.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]5.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[/tabelle]

[b][u]Kategorie 2: MyFusion[/u][/b]
[tabelle]
[zeile=h][zelle]Platz[/zelle][zelle]Sprite-Nr.[/zelle][zelle][i]Kommentar[/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]1.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]2.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]3.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]4.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]5.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[/tabelle]

[b][u]Kategorie 3: NewColor[/u][/b]
[tabelle]
[zeile=h][zelle]Platz[/zelle][zelle]Sprite-Nr.[/zelle][zelle][i]Kommentar[/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]1.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]2.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]3.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]4.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]5.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[/tabelle]


Zumindest ein Schema sollte zur Abstimmung vorgegeben werden, damit auf den ersten Blick ersichtlich ist, wie genau man abstimmen soll (v.a. wie viele Platzierungen es gibt).



Die Sprites:

Bevor sie zur Abstimmung gestellt werden, sollten die Sprites vom Wettbewerbsleiter auf ihre Regelkonformität geprüft und nach Möglichkeit transparent gemacht werden.
Sinnvoll wäre es auch bei jeder Kategorie noch einmal die Aufgabenstellung zu erwähnen, sodass die Abstimmenden besser beurteilen können wie gut die Aufgabenstellung umgesetzt wurde.

Die Nummern sollten den Sprites möglichst zufällig zugeordnet werden - dies kann man zum Beispiel mit Hilfe von random.org sicherstellen.



1. Aufgabe: 2er Fusion
Fusioniert Mew und Mewto:
+

Bild
Die einfachste Möglichkeit die Sprites zu präsentieren - einfach alle Sprites auf ein Bild setzen, mit Nummern versehen und dann als ganzes hochladen.
Bitte hierbei darauf achten, dass nicht aus Versehen ein Teil eines Sprites abgeschnitten wird, o.ä.



2. Aufgabe: MyFusion
Fusioniert beliebig viele Pokemon miteinander

1) Bild 2) Bild 3) Bild
4) Bild 5) Bild 6) Bild
Ähnlich wie oben, nur dass die Bilder einzeln eingefügt werden.
Hierbei bitte daran denken, dass alle Bilder, die vom Spriter nicht beim Bilder-Hoster von Pokefans hochgeladen wurden, vom Wettbewerbsleiter neu hochgeladen werden müssen, damit nicht an der URL der Spriter erkannt werden kann.



1. Aufgabe: NewColor
Gebt Ditto eine neue Farbe:

1) Bild2) Bild3) Bild
4) Bild5) Bild6) Bild

Die Übersichtlichste, aber am aufwendigsten zu erstellende Variante. Lohnt sich eigentlich nur bei einer großen Zahl an Sprites.
Auch hier gilt, dass alle Sprites, die nicht beim Bilder-Hoster von Pokefans hochgeladen wurden, vom Wettbewerbsleiter neu hochgeladen werden müssen.



Abstimmungsende:

Die Abstimmung läuft bis zum 1.11. um 1:11 Uhr

Ein guter Zeitrahmen für die Abstimmung sind 1-2 Wochen - achtet bei den großen Spritewettbewerben darauf, dass diese nach Möglichkeit innerhalb des jeweiligen Monats abgeschlossen werden.

1-2 Tage vor Ende der Abstimmungsphase könnt ihr noch einmal durch einen "Erinnerungspost" im jeweiligen Thema darauf hinweisen.

_______________________

Der Code (auch diesmal selbstverständlich ohne Kommentare :-)
Code: Alles auswählen[center][h1]Spritewettbewerb #XY | Die Abstimmung[/h1][/center]

[h2]Die Regeln:[/h2]
[zitat][list]
[*]Verrate niemals die Nummern deiner Sprites.
 Nicht im Forum, nicht im Chat und auch nicht in Messengern oder irgendwo anders.
[*] Veröffentliche deine Sprites erst nach dem Abstimmungs-Ende.
[*] Es ist nicht erlaubt, für die eigenen Bilder abzustimmen.
Es ist auch nicht erlaubt, für Geschwister oder andere Personen, die du persönlich kennst, zu stimmen.
[*] Falls du abstimmen möchtest, musst du in allen Kategorien abstimmen.
[*] Wir prüfen bei allen Abstimmenden, ob sie möglicherweise einen Doppelaccount verwenden. Falls du einen Proxy zum Besuch des Forums verwendest, können wir deine Stimme nicht zählen.
[*]Wer gegen die Regeln verstößt, wird disqualifiziert! Unter Umständen könnte es sogar weitere Strafen (Minus-Karma, Sperren) geben.
[*]Bei Fragen, Beschwerden und Disqualifikationswünschen kontaktiert mich bitte [url=]per PN[/url] - das Thema hier dient [b]nur[/b] zur Abstimmung![/list][/zitat]


[h2]Abstimmungsschemata[/h2]
[b]"Standart"-Schema:[/b]
[area][code][b][u]Kategorie 1: Name[/u][/b]
1.Platz      Nr. XY
2.Platz      Nr. XY
3.Platz      Nr. XY
4.Platz      Nr. XY
5.Platz      Nr. XY

[b][u]Kategorie 2: Name[/u][/b]
1.Platz      Nr. XY
2.Platz      Nr. XY
3.Platz      Nr. XY
4.Platz      Nr. XY
5.Platz      Nr. XY

[b][u]Kategorie 3: Name[/u][/b]
1.Platz      Nr. XY
2.Platz      Nr. XY
3.Platz      Nr. XY
4.Platz      Nr. XY
5.Platz      Nr. XY

[b][u]Kategorie 4: Name[/u][/b]
1.Platz      Nr. XY
2.Platz      Nr. XY
3.Platz      Nr. XY
4.Platz      Nr. XY
5.Platz      Nr. XY

[b][u]Kategorie 5: Name[/u][/b]
1.Platz      Nr. XY
2.Platz      Nr. XY
3.Platz      Nr. XY
4.Platz      Nr. XY
5.Platz      Nr. XY[/code][/area]
[b]Tabellen-Schema[/b]
[area][code][b][u]Kategorie 1: Name[/u][/b]
[tabelle]
[zeile=h][zelle]Platz[/zelle][zelle]Sprite-Nr.[/zelle][zelle][i]Kommentar[/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]1.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]2.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]3.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]4.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]5.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[/tabelle]

[b][u]Kategorie 2: Name[/u][/b]
[tabelle]
[zeile=h][zelle]Platz[/zelle][zelle]Sprite-Nr.[/zelle][zelle][i]Kommentar[/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]1.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]2.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]3.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]4.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]5.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[/tabelle]

[b][u]Kategorie 3: Name[/u][/b]
[tabelle]
[zeile=h][zelle]Platz[/zelle][zelle]Sprite-Nr.[/zelle][zelle][i]Kommentar[/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]1.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]2.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]3.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]4.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]5.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[/tabelle]

[b][u]Kategorie 4: Name[/u][/b]
[tabelle]
[zeile=h][zelle]Platz[/zelle][zelle]Sprite-Nr.[/zelle][zelle][i]Kommentar[/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]1.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]2.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]3.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]4.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]5.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[/tabelle]

[b][u]Kategorie 5: Name[/u][/b]
[tabelle]
[zeile=h][zelle]Platz[/zelle][zelle]Sprite-Nr.[/zelle][zelle][i]Kommentar[/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]1.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]2.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]3.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]4.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]5.[/zelle][zelle] X [/zelle][zelle][i] Kommentar [/i][/zelle][/zeile]
[/tabelle][/code][/area]


[h2]Die Sprites:[/h2]

[b][u]1. Aufgabe: Name[/u][/b]
[quote]Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung [/quote][img]Sprites[/img]


[b][u]2. Aufgabe: Name[/u][/b]
[quote]Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung [/quote][img]Sprites[/img]


[b][u]3. Aufgabe: Name[/u][/b]
[quote]Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung [/quote][img]Sprites[/img]


[b][u]4. Aufgabe: Name[/u][/b]
[quote]Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung [/quote][img]Sprites[/img]


[b][u]5. Aufgabe: Name[/u][/b]
[quote]Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung [/quote][img]Sprites[/img]


[h2]Abstimmungsende:[/h2]
[center][h1]Die Abstimmung läuft bis zum UV.WX.20YZ um AB:CD Uhr[/h1][/center]
-0
+0

Beispielwettbewerbsthemen | Da...

#577812 von Rumo
15.10.2009, 20:50
Spritewettbewerb #42 | Das Ergebnis


Aufgabenstellung | Abstimmung | Ergebnis

Diese "Switchlist" erleichtert es den Nutzern die verschiedenen Themen eines Wettbewerbs zu finden - sie wird von der Fanart-Moderation in die bereits geschlossenen Themen des jeweiligen Wettbewerbs kopiert.



Die Top3


Platz 3
geht für folgende Sprites
Bild Bild
mit 1 Punkt an User3


Platz 2
geht für folgende Sprites
Bild Bild Bild
mit 11 Punkten an User2


Platz 1
geht für folgende Sprites
Bild Bild Bild
mit 111 Punkten an User11



Die Kategoriesieger

Kat. 1 - 2er FusionKat. 2 - MyFusionKat. 3 - NewColor
User11User11User2
BildBildBild
55 Punkte55 Punkte10 Punkte

Muss nur bei offiziellen Wettbewerben enthalten sein.



Gesamtergebnis

PlatzSpriterPunkte
1User11111
2User211
3User31
4User50,5
5User70,25
6User10

Muss beim großen Spritewettbewerb auf jeden Fall dabei sein, da sie für die HoF benötigt wird...
Statt die Tabelle aus BB-Codes aufzubauen, kann diese aber auch mit Exel erstellt werden, dann abfotografiert und als Bild in das Thema eingefügt werden.



Kat. 1
Sprite-Nr
Kat. 1
Punkte
Kat. 2
Sprite-Nr
Kat. 2
Punkte
Kat. 3
Sprite-Nr
Kat. 3
Punkte
Gesamt-
punkte
Platz
User11155255211111
User24061610112
User3-0414013
User5-030,450,10,54
User7-0-010,250,255
User1-0-03006

Die große Tabelle mit den Nummern und Punkten aller Sprites - wenn euch das ertsellen einer Tabelle mit BB-Codes zu umständlich ist, könnt ihr diese Tabelle stattdessen auch in Excel erstellen und dann mit dem Uploader von Pokefans hochladen:

Das Ergebnis als Exceltabelle.


Fanart-Galerie

Es wäre schön, wenn möglichst viele von euch ihre Sprites in die Fanart-Galerie hochladen würden, sodass man dort alle Sprites gesammelt hat und ihr auch weitere Kommentare zu euren Sprites erhalten könnt.
Bitte verseht dabei alle Sprites dieses Wettbewerbs mit den Schlagworten WB42, Wettbewerb und je nach Kategorie WB42/Kategorienummer (also z.B. WB42/2 für die 2. Kategorie).
Außerdem sind für die einzelnen Kategorien noch folgende Schlagwörter zu empfehlen:

  • 1. Kategorie: Fusion, Hybrid, Mew, Mewto
  • 2. Kategorie: Fusion, Hybrid, sowie die verwendeten Pokemon
  • 3. Kategorie: Newcolor, Ditto

Alle bereits hochgeladenen Sprites dieses Wettbewerbs könnt ihr hier betrachte, bewerten und kommentieren:

Damit alle Sprites eines Wettbewerbs gesammelt in der Fanart-Galerie zu finden sind, sollte der Wettbewerbleiter jeweils einen gemeinsames Schlagwort für alle Sprites dieses Wettbewerbs vorsehen.
Für die großen Spritewettbewerbe ist das WBNr (z.B. WB42), für Speedwettbewerbe SCNr (z.B. SC42) und für Mappingwettbewerbe MWBNr (z.B. MBW42).

_______________________

Der Code (selbstverfreilich ohne Kommentare :-)
Code: Alles auswählen[center][h1]Spritewettbewerb #XY | Das Ergebnis[/h1][/center]

[center][url]Aufgabenstellung[/url] | [url]Abstimmung[/url] | [url]Ergebnis[/url][/center]


[h2]Die Top3[/h2]

[b][u][size=115]Platz 3[/size][/u][/b]
geht für folgende Sprites
[img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]
mit [b]AB[/b] Punkte an [b][user]User[/user][/b]


[b][u][size=130]Platz 2[/size][/u][/b]
geht für folgende Sprites
[img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]
mit [b]CD[/b] Punkten an [b][user]User[/user][/b]


[b][u][size=150]Platz 1[/size][/u][/b]
geht für folgende Sprites
[img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]
mit [b]EF[/b] Punkten an [b][user]User[/user][/b]



[h2]Die Kategoriesieger[/h2]
-Tabelle-


[h2]Gesamtergebnis[/h2]
-Tabelle-


-Tabelle-
Das [url]Ergebnis als Exceltabelle[/url].


[h2]Fanart-Galerie[/h2]
Es wäre schön, wenn möglichst viele von euch ihre Sprites [url=http://fanart.pokefans.net/verwaltung/upload]in die Fanart-Galerie hochladen[/url] würden, sodass man dort alle Sprites gesammelt hat und ihr auch weitere Kommentare zu euren Sprites erhalten könnt.
Bitte verseht dabei alle Sprites dieses Wettbewerbs mit den Schlagworten [color=#008000][b]WBXY[/b][/color], [color=#008000][b]Wettbewerb[/b][/color] und je nach Kategorie [color=#008000][b]WBXY/[i][u]Kategorienummer[/u][/i][/b][/color] (also z.B. [color=#008000][b]WBXY/2[/b][/color] für die 2. Kategorie).
Außerdem sind für die einzelnen Kategorien noch folgende Schlagwörter zu empfehlen:

[list][*][label]1. Kategorie[/label]: Stichwort, Stichwort, Stichwort
[*][label]2. Kategorie[/label]: Stichwort, Stichwort, Stichwort
[*][label]3. Kategorie[/label]: Stichwort, Stichwort, Stichwort
[*][label]4. Kategorie[/label]: Stichwort, Stichwort, Stichwort
[*][label]5. Kategorie[/label]: Stichwort, Stichwort, Stichwort[/list]

Alle bereits hochgeladenen Sprites dieses Wettbewerbs könnt ihr hier betrachte, bewerten und kommentieren:
[link=http://fanart.pokefans.net/sprites/?suche=wbXY]Sprites des Sprite-Wettbewerbs #XY[/link]
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast