Social Buttons in Fanart-Galer...

#974542 von The Libertine
19.05.2013, 22:07
Mittlerweile sind soziale Netzwerke fester Teil unserer Gesellschaft geworden und Social Buttons sind auf Websites allgegenwärtig. Diese ermöglichen das Teilen von Inhalten auf Facebook, Twitter und weiteren Plattformen.

    Bild

Die Social Buttons bringen jedoch ein Problem mit sich: immer wenn eine Website solche Social Buttons einbindet, werden Daten an das soziale Netzwerk geschickt. Auch wenn du nicht auf den Button klickst, weiß das soziale Netzwerk so, auf welchen Websites du dich aufhältst.

Dennoch können wir uns dem Trend der Social Buttons nicht ganz verschließen. Das Teilen über soziale Netzwerke ist für die Zukunft der Website wichtig, um unsere Bekanntheit zu steigern und neue Nutzer zu gewinnen. Wir haben daher spezielle eigene Social Buttons entwickelt. Unsere Social Buttons senden erst dann Daten, wenn du auf den Button klickst. So gibt es auch kein Datenschutz-Problem. Einziger kleiner Nachteil: du musst bei uns 2x klicken statt 1x wie bei anderen Einbindungen.

Zu finden ist das ganze vorerst an zwei Stellen: In der Fanart-Galerie unter jedem Fanart sowie bei den News. Das sieht dann so aus:

    Bild

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn ihr die Buttons intensiv nutzt und uns über soziale Netzwerk zu mehr Bekanntheit und Wachstum der Website verhelft!
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Social Buttons in Fanart-G...

#974545 von celebi3335
19.05.2013, 22:14
Können diese Buttons auch bei Foren-News eingebunden werden? Da u. a. nicht alle News auf der Hauptseite erscheinen...
-0
+0

Re: Social Buttons in Fanart-G...

#974547 von The Libertine
19.05.2013, 22:29
@celebi3335: Das ist derzeit noch nicht geplant. Wenn die Buttons aber gut ankommen und rege genutzt werden, ist eine weitere Ausweitung denkbar.

Übrigens wurde noch ein kleiner Fehler bei der Pinterest-Integration behoben. Falls es jemand ausprobiert hat und es nicht ging, bitte einfach nochmal probieren.
-0
+1

Re: Social Buttons in Fanart-G...

#974548 von looper
19.05.2013, 22:35
Das finde ich natürlich sehr schön. Zwei Dinge möchte ich aber anmerken:

  1. Wenn ich nur einen Button anklicken möchte, werden trotzdem alle aktiviert und alle tracken mich, oder? Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, ausgiebig durch den Source zu schauen, aber anscheinend wird das komplette Control aktiviert, unabhängig wo ich hinklicke. Ist natürlich doof, wenn ich mal eben etwas Twittern möchte und Facebook das auch sofort weiß. Ist das so? Lässt sich das ändern?
  2. Ich kann mich daran erinnern, dass sich Facebook mal über solche Buttons beschwert hat (beispielsweise bei Heise), mit der Begründung, dass die Nachahmung eines solchen Buttons mit ähnlichem Design nicht erlaubt wäre. Um PF davor zu bewahren, möchte ich nur darauf hinweisen ;).
Die Datensicherheit ist wirklich toll, und sehr unterstützenswert, weiter so!
-0
+0

Re: Social Buttons in Fanart-G...

#974549 von The Libertine
19.05.2013, 22:42
@looper: Ja, es werden bei einem Klick alle Buttons aktiviert. Andere Lösungen waren bei der Entwicklung zu kompliziert.

Mit dem Facebook-Button sollte es keine Problem geben, wie dann später dargestellt wurde. Verboten sind nur Buttons, die das Design der offziellen Facebook-Buttons imitieren, was bei uns nicht der Fall ist.
-0
+0

Re: Social Buttons in Fanart-G...

#974551 von Joka
19.05.2013, 22:53
Und ich wunder mich gerade erstmal was alle unter der Beschreibung hinzugefügt haben :lol:
Ich halte das Für eine sehr gute und vor allem sinvolle Idee.
Super, wieviel Neuerungen es in der Galerie gibt. Liegt das an allgemeinen Umstrukturierungen, so nach dem Motto "wenn man schonmal dabei ist", oder an dem momentanen Aufschwung im FA-Bereich?

Jedoch hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge:
1. Nr 1 ist ziemlich Objektiv subjektiv (ich verwechsel die immer :tja: ). Mir gefällt das Design gar nicht. Es sollte von Anfang an in Farbe sein und die Buttons sollten auch von Anfang an wie Buttons aussehen. Dann sollte das auch nicht in so einem grauen Kasten sein. Das sieht erstens nicht gut aus, da es einfach nur sehr klotzig ist und zweitens gerade bei den kleineren Bildern wie den Sprites gehörig vom Bild ablenkt. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Hinweis nach einer Zeit verschwindet? Sonst sollte er wenigstens kleiner werden.
Dann könnte man den Kasen vielleicht auch eher in Richtung der Bewertungsleiste setzen. Da passt er mMn eher hin, als zu der Beschreibung, von der er auch besser abgegrenzt werden sollte.

2. Habe ich vergessen nach dem ganzen anderem. Werde ich aber möglicherweise, wenn mir es wieder einfällt nachtragen.
mfG
Joka
Zuletzt geändert von Joka am 20.05.2013, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Social Buttons in Fanart-G...

#974554 von Delirium
19.05.2013, 23:07
heise.de hat sich die Mühe gemacht und das schön für jeden Button einzeln gemacht ;-) In der FA-Gallerie funktioniert übrigens der mehr Informationen-Link nicht - oder ist das nur bei mir so?
-0
+0

Re: Social Buttons in Fanart-G...

#974555 von Mister Stolloss
19.05.2013, 23:10
Delirium hat geschrieben:heise.de hat sich die Mühe gemacht und das schön für jeden Button einzeln gemacht ;-) In der FA-Gallerie funktioniert übrigens der mehr Informationen-Link nicht - oder ist das nur bei mir so?

Der mehr Informationen Link leitet mich seit kurzem auf dieses Thema, ist also nur (noch) bei dir so ;)

Mir gefällt diese Neuerung ziemlich gut!
-0
+0

Re: Social Buttons in Fanart-G...

#974604 von The Libertine
20.05.2013, 11:46
@Joka: Das Aussehen ist etwas höchst subjektives und bewusst so gewählt. Die grauen Buttons dienen zur Unterscheidung, ob die Buttons schon aktiv sind oder nicht, ansonsten ist das 2-Klick-Konzept zu verwirrend (andere 2-Klick-Lösungen haben das auch so gestaltet). Der Hinweis wird wahrscheinlich dann verschwinden, wenn man die Buttons permanent aktiviert (dazu wird es noch in den kommenden Wochene eine Option geben).

Dass wir derzeit viele Neuerung haben, liegt einfach daran, dass wir alle wichtigen Bereich von Pokefans wieder voran bringen wollen. Dazu gehört eben auch der Fanart-Bereich.

@Delirium: Abgesehen von der dir gegenüber bereits erwähnten Abneigung gegen das Heise-Layout spricht auch noch die fehlende Pinterest-Integration dagegen. Und gerade im Fanart-Bereich finde ich diese sehr wichtig.
-0
+1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste