Soll Snibunna zurück ins UnderUsed?

Mega-Hundemon wurde aus dem UU...

#1290093 von Holy-Darky
20.06.2017, 22:36
Mega-Hundemon wurde aus dem UnderUsed gebannt

Vor kurzem wurde Mega-Hundemon mit einer deutlichen Mehrheit aus dem UnderUsed gebannt. Der Grund dafür ist die Kombination aus seiner guten Offensive und der Fähigkeit Dürre. Mega-Hundemon liegt mit seiner Initiative von 115 Base in einem sehr guten Speedtier mit der es sicher viele UU-Threats wie Masskito, Rabigator, Celebi oder Latias outspeeden kann. Zusätzlich besitzt es dazu noch durch seinen Spezial-Angriff von 140 Base eine hervorragende Durchschlagskraft, die es dazu noch mit der Setup-Attacke Ränkeschmied erhöhen kann, da diese seinen Spezial-Angriff um zwei Stufen erhöht. Weiterhin besitz Mega-Hundemon mit dem Feuersturm und der Finsteraura zwei sehr starke STAB-Attacken und kann zusätzlich mit dem Verhöhner auch als dezenter Stallbreaker agieren.
Der Hauptgrund für seinen Bann war aber folgendes: Die Fähigkeit Dürre, die für fünf Runden (maximal acht Runden, wenn das entsprechende Pokémon einen Heißbrocken trägt) das Sonnenlicht verstärkt, wodurch Feuer-Attacken um 50% verstärkt werden, während Wasser-Attacken um 50% geschwächt werden. Dies hat also zur Folge, dass sein Feuersturm um 50% verstärkt wird, seine Wasser-Schwäche verloren geht und dass es auf den mächtigen Solarstrahl zurückgreifen kann, der dank dem Sonnenlicht sofort eingesetzt werden kann, wodurch es auch seine Counter und Checks, die bulky Wasser- und Gesteins-Pokémon wie Primarene oder Terrakium, nach etwas chip damage sehr leicht aus dem Spiel nehmen kann. Ein noch viel wichtiger Aspekt warum Mega-Hundemon in Dürreteams so stark ist, ist seine Solarkraft. Denn diese Fähigkeit erhöht seinen Spezial-Angriff um 50%, wodurch es eine noch verheerendere Durchschlagskraft erhält.
Dank der Fähigkeit Dürre, die das Sonnenlicht verstärkt:
  • wird sein Feuersturm um 50% verstärkt
  • wird seine Fähigkeit Solarkraft aktiviert, die seinen Spezial-Angriff um 50% verstärkt.
  • kann es auf den stärkeren Solarstrahl zurückgreifen um seine Counter und Checks leichter besiegen zu können.
  • verliert es indirekt seine Wasser-Schwäche, wodurch es ein Nachteil weniger hat, da es beispielsweise Mega-Tohaido schwerer hat es zu revengen.
  • Und außerdem kann es seinen Spezial-Angriff immer noch mit dem Ränkeschmied um zwei Stufen erhöhen.
Unterm Strich machten diese Faktoren Mega-Hundemon zu einem starken Pokémon, dass sowohl als Wallbreaker sowie Lategame-Cleaner im UnderUsed agieren konnte, dass zusätzlich noch durch seine hohe Initiative viele Pokémon outspeeden konnte und durch seine starken Attacken kaum ein Pokémon als Switch-In dienen konnte.
Jetzt stellt sich dir wahrscheinlich die Frage warum Smogon.com Mega-Hundemon aus dem UnderUsed bannte und nicht die Fähigkeit Dürre. Der Grund dafür ist, dass Dürre Teams bevor Mega-Hundemon dazu kam, im UnderUsed nicht so stark waren. Bedeutet also, dass Smogon lieber Dürreteams durch den Ban von Mega-Hundemon abschwächt anstatt Dürreteams durch den Ban von der Fähigkeit Dürre direkt komplett abzuschwächen.

Snibunna befindet sich im Resuspect-Test

Eine ebenfalls wichtige Information ist noch, dass Snibunna sich im Suspect-Test befindet. In diesem wird aktuell darüber diskutiert, ob man dieses Pokémon nicht wieder im UnderUsed erlauben sollte. Denn Snibunna wurde in der UU-Beta gebannt, weil es für dieses Tier zu stark war, aber nach den Tiershifts sieht die Grundlage nun komplett anders aus als zuvor, weil beispielsweise stake Counter wie Masskito oder starke Checks wie Adrenalin Meistagrif mit dem Tempohieb sich aktuell im UnderUsed befinden, wodurch ein Retest gerechtfertigt ist. Ob Snibunna nun nach dem Retest zurück ins UnderUsed darf oder doch wieder ins BorderLine gebannt wird ist aktuell die große Frage. Wir werden dich aber sobald die Antwort feststeht direkt darüber informieren.
-0
+2

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Mega-Hundemon wurde aus de...

#1290094 von IloveSnibunna
20.06.2017, 22:56
Sorry für die blöde Frage (zur Abstimmung ob Snibunna ins UU sollte): Was wäre denn besser? Also was sollte eine Snibunna-Begeisterte da anklicken?
-0
+0

#1290095 von Jonkins99
20.06.2017, 22:59
Gar nichts? Die Umfrage bewirkt ja im Ende nichts außer ein Bild darüber zu bieten was die Strategieinteressierten auf PF sich mehr wünschen würden. Wenn man sich mit Strategie nicht auskennt, sollte man auch nicht einfach eine der Antworten anklicken, da der Vote dann ja quasi eh keinen Wert hat.
-0
+0

#1290096 von IloveSnibunna
20.06.2017, 23:01
Achso. Ist nur so, dass ich einfach wegen dem Pokemon interessiert bin. Ich weiß ja auch, dass es keine Auswirkung hat. Aber es geht ja sowiso nur um unsere Meinungen.
(Ich muss sagen, ich bin wirklich kein Experte was Strategie angeht, aber ich hab mir auch ein Team aufgebaut und Snibunna ist eigentlich immer dabei)
Naja wie auch immer. Meine Begeisterung sollte ich nicht hier ausleben. Ich hab echt zu wenig Ahnung um Abzustimmen, also lass ich's sein.
(Werde das aber weiter verfolgen. Das interessiert mich schon, da ich zumindest ein bisschen Basis-Wissen zu Strateie habe, jedoch echt zu wenig dafür)
-0
+0

Snibunna ist im UnderUsed abso...

#1290793 von Holy-Darky
06.07.2017, 16:14
Mit einer deutlichen Mehrheit darf Snibunna seit heute offiziell im UnderUsed genutzt werden
-0
+0

Schnellantwort