Tornupto

#1032475 von Pokefans
26.11.2013, 18:54
Hier hast du die Möglichkeit, über das Pokémon Tornupto zu diskutieren.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Tornupto

#1216005 von KishinAsura999
26.09.2015, 23:33
Jo Leute ich brauche Hilfe von richtigen Experten und fand diese Seite also komme IC zur Frage wie bekomme ich für Tornupto die maximalen status Werte.
Ich habe noch nie zuvor auf Wesen oder Orte an den man gut trainieren kann berücksichtigt sondern einfach meine Pokémon auf Lv 100 trainiert merkte aber später das ich noch viel mehr aus den werten rausholen kann. Da Tornupto mein lieblings Pokémon ist bräuchte ich nur Ratschläge die sich auf ihn spezialisieren danke :D
-0
+0

Re: Tornupto

#1216009 von Gischa
26.09.2015, 23:41
Dieses Thema ist dazu da, um Spielweisen von Tornupto zu diskutieren. Deine Frage gehört eher bei Spielmechaniken und Expertenwissen rein.

Aber dennoch qwill ich dir mal antworten :D
Zum einen beeinflusst das Wesen die Werte - ein Wert steigt um 10%, einer sinkt um 10%. Welches Wesen was bewirkt verrät Google dir.
Die Werte die du ansprichst heißen EV und DV. Hier findest du einen Grundlagenartikel. Für weitere Fragen kannst du dich gerne per PN melden, oder halt im richtigen Forum nochmal genau nachfragen :)
-0
+0

Re: Tornupto

#1216010 von Drattak
26.09.2015, 23:55
Die Maximalwerte eines Pokemon sind ein theoretischer vergleichswert, mit denen es einfacher ist einzelne pokemon miteinander vergleichen zu können.
Die Maximalwerte werden wie folgt ermittelt:
KP - Basiswerte + DV's + EV's
Angriff - Basiswerte + DV's + EV's + Wesen
Verteidigung - Basiswerte + DV's + EV's + Wesen
Spezial Angriff - Basiswerte + DV's + EV's + Wesen
Spezial Verteidigung - Basiswerte + DV's + EV's + Wesen
Initative - Basiswerte + DV's + EV's + Wesen


Der Basiswert ist von Pokemon zu Pokemon unterschiedlich.
Die DV's sind als Gene zu betrachten welche zufällig bestimmt werden wenn du ein Pokemon erhällst. Du kannst beim Züchten mit eingreifen sie zu beeinflussen.
Die EV's werden beim Kämpfen verteilt, jedes pokemon welches du besigst gibt dem Pokemon das eingesetzt wurde die entsprechenden Punkte (KP, Ang, Vert, SpAng, SpVert, Init)

Nun zu deiner Eigentlichen Frage:
Die Maximalwerte sind ein vergleichswert, weil du nicht jeden Wert maximieren kannst. Du kannst höchtest 510 EV's verteilen (erhalten) und auch nur 252 auf einen einzelnen Wert. Daher musst du dich entscheiden in welchem Bereich du dein Pokemon spzialisieren möchtest.
Das Wesen beeinflusst ebenfalls die Werte, es kann einen Wert erhöhen und einen Verringern oder keinen wert beeinflussen. Es kann nicht nur einen wert erhöhen und keinen verringern oder umgekehrt.
Zur bestimmung der Maximalwerte wurde angenommen dass das Poki auf jedem Wert die Maximalen DV's, EV's und ein Wesen hat welches jeden Wert Positiv beinflusst also erhöht - das geht aber nicht im Spiel.

Wenn du bei den Strategie Movesets von Tornupto schaust kanst du dich an Vorschlägen orientieren:
http://pokefans.net/pokedex/pokemon/tornupto/strategie
-0
+1

Re: Tornupto

#1216434 von Serhat2095
30.09.2015, 20:23
Ich liebe Tornupto total, war mein erstes Pokemon (also eigentlich ja Feurigel) und mein absoluter Favorit, gefolgt von Emolga^^
Freu mich natürlich total auf die Mega-Entwicklung und hoffe dass Tornupto dann competetiv deutlich besser wird.
Das beste was es ja zurzeit machen kann ist Wahlschal-Eruption was zwar nicht schlecht ist aber nunmal immer noch NU ist. Leider. :?
Auch muss sich auf jeden Fall etwas am Movepool verbessern finde ich. Die speziellen Sets dürften eh fast immer die gleichen sein mit: Eruption, Flammenwurf/Feuersturm, Kraftreserve und Fokusstoß.
Oder halt noch Solarstrahl falls es in einem Sonnenteam gespielt wird.

Bin aber total gespannt was die mit der Mega-Entwicklung machen werden. Es wäre ja nicht so unwahrscheinlich wenn Tornupto wie Glurak zwei Mega-Entwicklungen
bekommt, da beide ja 1:1 die selben Stats haben. Eine Form physisch die andere speziell. Vom Movepool wäre die physische Form aus heutiger Sicht wohl besser. :lol:
Der Mono Feuer-Typ sollte meiner Meinung nach bestehen bleiben. Die Johto-Starter sind dadurch ja irgendwie besonders auch wenn ein Unlicht Typ für Impergator Sinn machen würde... wobei dann wiederum wäre es ne Mega-Garados Kopie und wenn man ihm einen Drachen-Typ gibt wäre das dann unfair gegenüber Garados :tja: Aber um die geht es hier ja nicht. :oops:

Welche Attacken würde Tornupto denn noch brauchen eurer Meinung nach? Sowas wie Eisstrahl wäre schon sehr unwahrscheinlich. Man könnte ihm höchstens sowas wie Erdkräfte in Gen 7 doch noch erlernen lassen. Oder sogar Mondgewalt :P Auf jeden Fall hat Tornupto so einige gute Attacken nötig/verdient. :lol:
-0
+0

Re: Tornupto

#1216436 von Lord Stolloss
30.09.2015, 20:34
Ein Paar mehr Attacken wären wirklich nett... Der Movepool ist nämlich wirklich mager x.x
Was ich mir vorstellen könnte wären zB. Finsteraura, Erdkräfte und Spuckball.
Dann wäre es schonmal etwas schwerer es zu predicten!
-0
+0

Re: Tornupto

#1216682 von Drattak
02.10.2015, 17:14
Dürre als VF wäre cool gewesen :D ansonsten ist der Movepool eher dürftig.

Ansonsten gefällt er mir optisch sehr, nur schade dass er InFight nicht immer das Feuer aktiv hat wie in den alten spiele. Das sah viel cooler aus xD
-0
+0

Re: Tornupto

#1216692 von Lord Stolloss
02.10.2015, 18:08
Ich denke mit Dürre wäre er zu stark ^^"

Aber Feuerfänger wäre zum Beispiel cool!
-0
+0

Re: Tornupto

#1217283 von Lord Stolloss
05.10.2015, 00:16
Genau deshalb ja^^
Ist es denn schon legal mit dieser Fähigkeit erhältlich? Ja oder?
Ich hab es schon länger nicht mehr gespielt ^^"
-0
+0

Re: Tornupto

#1217284 von ElDonkeyMonkey
05.10.2015, 00:19
Ja, es ist schon legal mit der VF verfügbar ;)
-0
+0

Re: Tornupto

#1217566 von Serhat2095
06.10.2015, 21:59
Angenommen es hätte Dürre gehabt... würde es dann eurer Meinung Vulnona ersetzen?
-0
+0

Re: Tornupto

#1217649 von Gischa
07.10.2015, 19:34
Nein, weil sie verschiedene Rollen einnehmen. Vulnona ist eher der bulky Wettersetter während Tornupto dann mit Scarf und Eruption Amok laufen würde. Aber Tornuptos Usage wäre deutlich höher, als sie jetzt ist.

252 SpA Typhlosion Eruption (150 BP) vs. 252 HP / 0 SpD Rotom-W in Sun: 153-180 (50.3 - 59.2%) -- guaranteed 2HKO :tja:
-0
+0

Re: Tornupto

#1217700 von Serhat2095
08.10.2015, 11:00
Also das mit dem 2HKO gegen Rotom'W ist... krank? XD Hast du das mit nem scheuen oder mäßigem Wesen ausgerechnet? Das geile an der Sache wäre ja dann noch dass die Hydropumpe nicht zum 1HIT reichen wird. Glaub ich XD
-0
+0

Re: Tornupto

#1217703 von CoptuS
08.10.2015, 11:12
Er hat es mit scheuem Wesen ausgerechnet, erkennt man daran, dass hinter der 252 kein "+" (für verstärkendes Wesen) steht. :)
-0
+0

Re: Tornupto

#1217709 von Serhat2095
08.10.2015, 11:31
Wenn ich mir das so überlege dann macht das ja Solarstrahl fast schon unnötig solange es volle KP hat XD Außer halt gegen Sumpex oder sowas XD
-0
+0

Re: Tornupto

#1217714 von PuddingderKuchen
08.10.2015, 11:52
Also ein Mega-Tornupto wäre wirklich angebracht!(Allein schon um den Johto-Startern wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken)

Ich fänd es so ganz cool:

Item:Tornuptonit
Fähigkeit:Dürre
Wesen:Scheu
Basewerte:
78 Kp
90 Angr
85 Vert
115 Sp.Angr
85 Sp.Vert
120 Init
Fp:6 Kp / 252 Sp.Angr / 252 Init
Attacken:
-Feuersturm oder Eruption
-Solarstrahl
-Fokusstoß
-Erdkräfte(Kann es nicht lernen aber ich hoffe das wird es in der 7.Gen können)

Alternativ wäre auch ein physisches Tornupto mit Kraftkolloss oder Krallenwucht echt cool!
-0
+0

Re: Tornupto

#1217720 von Serhat2095
08.10.2015, 12:08
Das mit den Statuswerten kann nicht sein da ja alle Pokemon 100 Punkte insgesamt dazu bekommen ^^
-0
+0

Re: Tornupto

#1217724 von PuddingderKuchen
08.10.2015, 12:33
Stimmt, habe ich ganz vergessen.Vllt noch 41 Basepunkte in den Sp.Angr und dann den Rest in die Init?
-0
+0

Re: Tornupto

#1217730 von CoptuS
08.10.2015, 12:50
Ihr stellt euch das alles ein wenig zu blumig vor :/
Tornupto wird von anderen Feuer Pokémon völlig outclassed (z.B Hundemon, Fennexis) und benötigt massenhaft Support.
Zumal es völlig vorraussehbar bezogen auf das Item und seinen Movepool ist.

Positiv

- STAB Eruption

Negativ

- mangelnde Coverage
- kein Zugang zu Boostmoves
- Beeinträchtigung der Spielweise
-> Tarnstein Schwäche, allgemein Probleme mit Hazards
-> Auflockern/ Turbodreher Pokémon ist Pflicht, du kannst mit ihnen nichts riskieren, da du es dir einfach nicht leisten kannst, außerdem kann man Tornupto solange nicht reinwechseln, bis die Hazards entfernt wurden
-> Man kann es in keine Attacke einwechseln, da Eruption sonst schwächer wird
-> Probleme mit Prioritätsattacken
-> Fullcounter stallen die AP's von Tornuptos Eruption einfach aus

252 SpA Choice Specs Typhlosion Eruption (150 BP) vs. 252 HP / 212+ SpD Jellicent: 117-138 (28.9 - 34.1%) -- 99.2% chance to 4HKO after Leftovers recovery

252 SpA Choice Specs Typhlosion Eruption (150 BP) vs. 120 HP / 252+ SpD Alomomola: 185-218 (36.9 - 43.5%) -- 99.5% chance to 3HKO after Leftovers recovery

252 SpA Choice Specs Typhlosion Hidden Power Grass vs. 120 HP / 252+ SpD Alomomola: 198-234 (39.5 - 46.7%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery

Während beide Pokémon einen Switch erzwingen, sich selbst heilen können in der Runde, einen eventuelle Verbrennung mit Siedewasser beim nächsten Pokémon hervorrufen oder einen schlichtweg toxinieren, ist Tornupto doch ziemlich beschränkt.

Positiv Sonnenteam

- STAB Eruption erzielt bei fast allen Pokémon im RU Meta ein 2HKO ( Ausnahme z.B Apoquallyp :
252 SpA Choice Specs Typhlosion Eruption (150 BP) vs. 252 HP / 212+ SpD Jellicent in Sun: 175-207 (43.3 - 51.2%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery )

Negativ

- Oben genannte Probleme bleiben bestehen
- Es wird weiterer Support in Form von Wetterbringern (z.B Kleoparda) benötigt, die abseits von Wetter bringen, Verhöhnen gegen Hazards und Staller an sich nicht viel tun können
-> Es sollten 2 Sonnentag Nutzer im Team sein, anbieten tut sich Sarzenia, da es mit Chlorophyll und Meteorologe in Verbindung mit Solarstrahl sowie Schlafpuder/Matschbombe oder auch Wachstum (aufgrund der schwachen defensive aber eher weniger zu empfehlen) einen guten Partner für Tornupto gibt, da es dessen Counter besiegen kann.
- Robustheit und Fokusgurt sind das Todesurteil, da ein eigener Rocksleger benötigt wird, um diese zu brechen
-> ein weiteres langsames Pokémon im Team
- Das Team ist leicht zu predicten, wenn man die Sonne nicht rausbekommt, ist Schicht im Schacht.

Fazit

Die Nachteile überwiegen eindeutig die Vorteile, weshalb Tornupto nur ein Nischenpokémon bleiben wird und es zumindest nach jetzigem Stand ohne eine Mega-Entwicklung nicht empfehlenswert ist, da zuviel Support benötigt wird.
Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf smogon, wo ihr es nochmal nachlesen könnt: http://www.smogon.com/dex/xy/pokemon/typhlosion/
-0
+1

Re: Tornupto

#1217739 von PuddingderKuchen
08.10.2015, 13:51
Deswegen sagen wir ja die ganze Zeit, das eine Megaentwicklung echt Cool wäre und auch helfen könnte, Tornupto in ein strategisch besseres Pokemon zu verwandeln ;)
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Tornupto

#1217742 von Serhat2095
08.10.2015, 14:10
Worüber wir hier diskutiert haben war ja eigentlich nichts weiter als ein paar Wunschäußerungen :)
Nach jetzigem Stand ist Tornupto nicht in der Lage oben in der Tier List wirklich gut mitzuhalten aber das soll sich natürlich ändern,
am liebsten ja für alle Pokemon die eher unten angesiedelt sind. Wenn es beispielsweise endlich mal Erdkräfte lernen könnte wäre es schonmal etwas besser.
Was ich mir auch überlegt habe wäre eine Fähigkeit die sagt, dass alle Attacken speziell sind. Also Erdbeben als spezielle Attacke XD
Oder auch ein mixed Tornupto das nicht aufladen muss, dann könnte es sofort Solarstrahl oder vielleicht sogar Power-Punch einsetzen.
Es dürfte dann halt nicht zu hohe Angriffswerte haben :lol:
-0
+0

Re: Tornupto

#1217747 von CoptuS
08.10.2015, 14:53
Serhat2095 hat geschrieben:Nach jetzigem Stand ist Tornupto nicht in der Lage oben in der Tier List wirklich gut mitzuhalten aber das soll sich natürlich ändern,
am liebsten ja für alle Pokemon die eher unten angesiedelt sind.


Es hat durchaus eine Nische, durch die Siege errungen werden können.
Aber es kann keinesfalls das Ziel sein, ein Pokémon so zu buffen, oder am besten alle Lower Tiers Pokémon, die sich geringerer Nutzung erfreuen, damit sie ganz oben mitspielen könnten.
Das Tier-System soll den Spaß garantieren und dafür sorgen, dass man auch Pokémon, deren Basiswerte nicht so gut sind, in Teams spielen kann, die sich in Konkurrenz mit ebenbürtigen Pokémon beweisen können.
Was du, PuddingderKuchen, hier versuchst, ist, ein M-Tornupto zu "erschaffen", welches fähig wäre, im OU zu bestehen.
Würde man das bei allen Pokémon machen, die nach jetzigem Stand outclassed werden oder als "schwach" gelten, würde das nur zu einer Flutung des Metagames führen und einen Teambau völlig unmöglich machen, da alles kommen kann.
Das ist keinesfall im Sinne eines gesunden Metagames.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich an keiner Stelle gesagt habe, Tornupto wäre schlecht.
Es wird immer Pokémon geben, die besser sind als andere, deshalb haben wir das Tier System.
-0
+1

Re: Tornupto

#1217752 von Serhat2095
08.10.2015, 16:33
Das Tier Sytsem ist natürlich eines der besten Dinge am Meta aber ich versteh nicht ganz was falsch daran wäre wenn alle Pokemon gleich gut nutzbar wären. Die Sache ist auch die dass gerade das OU Tier für mich einfach nur nervig geworden ist da man da meistens eh immer das selbe sieht. Daran wird sich auch nie was ändern, schon klar aber der Gedanke dass ein Meta voller Überraschungen ist finde ich im Grunde ganz schön. Aber egal ist wiedereinmal Ansichtssache deswegen bleiben wir mal besser beim eigentlichen Topic ^^
-0
+0

Re: Tornupto

#1217764 von Lord Stolloss
08.10.2015, 17:39
CoptuS ist doch beim Topic geblieben?!
Er hat doch nur gesagt welchen Nutzen Tornupto hat und dass nicht alle Pokemon (wie jenes) mit einer Mega-Entwicklung in ein ganz neues Tier eingeordnet werden sollten.
Meiner Meinung nach wäre Dürre eh zu OP, aber egal.

Der einzige der nichts zum Topic schrieb warst du Serhat. Du schreibst hier etwas von deiner Wunschvorstellung der Tiers usw. was so rein Garnichts mit dem Topic zu tun hat...


Um noch was zum Topic beizutragen will ich nur sagen dass Tornupto nach wie vor einen besseren Move-Pool bräuchte

Edit unten:
Kannst mir ja mal ne PN schreiben. Ich will nämlich nicht das Thema mit Dingen zuspamen die nichts hier zu suchen haben..
Zuletzt geändert von Lord Stolloss am 08.10.2015, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Tornupto

#1217786 von Serhat2095
08.10.2015, 19:06
Zu den Tiers hab ich doch kaum was gesagt. Meine Wunschvorstellungen waren auf Tornupto und dessen Movepool und Fähigkeit bezogen. Wäre dir also sehr dankbar wenn du mir erklären könntest in wie fern eine solche Diskussion über eine potentielle Mega-Form vom Topic abweicht. Dass CoptuS vom Topic abweicht hab ich auch nie gesagt sondern hab ich gemerkt dass wir langsam in Richtung Tiers im Allgemeinen gehen.
-0
+0

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste