Schummelmodule und Cheats zu sämtlichen Pokémon-Spielen

POKESAV von COM in deutsch...

#113087 von mountarreat
17.10.2007, 14:52
1.0 Was ist POKESAV?

POKESAV ist ein Programm zum Editieren von Spielständen und erzeugen von Action Replay Codes für die Pokémon Spiele Diamant- und Perl-Edition. Es ermöglicht Dir fast alles im Spiel zu ändern oder zu erzeugen, ob Pokémon, Wunderkarten, Items, einfach alles was das Trainerherz begehrt. Da viele kein geeignetes Modul zum Auslesen der Spielstände besitzen wird es jedoch größtenteils in Verbindung mit dem Schummelmodul Action Replay DS benutzt, um die gewünschten Änderungen per Code auf die echte Edition zu übertragen.



1.1 Wer ist COM?

COM nennt sich der Autor des Programms in japanischer Ursprungsfassung. Er ist über seine Seite http://pokesav.umimi.com/ zu erreichen. Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist auch noch GSD, der das Programm vor mir in englisch übersetzt hat, was die deutsche Übersetzung ungemein beschleunigt hat.



1.2 Übersetzung in deutsch

Ich habe eine Weile an der deutschen Übersetzung von POKESAV gearbeitet und nun endlich veröffentlicht. Es gibt bestimmt noch ein paar Rechtschreibfehler und/oder vergessene Sprachfetzen, aber ich denke die Übersetzung wie sie jetzt ist erleichtert vielen das Verständnis und den Umgang mit POKESAV. Wer einen Fehler findet kann mir eine Privatnachricht schreiben. Ich werde es dann unter "Noch zu tun..." auflisten, bis sich genug angesammelt hat um einen kleinen BugFix durchzuführen. Und nun wünsche ich viel Spaß beim Editieren!



1.3 Screenshots

Bild Bild Bild Bild


1.4 Download / Fortschritt

  • Der download über rapidshare ist kostenfrei. Hier eine Anleitung (Video/YouTube) wenn ihr nicht wisst wie man downloaded.
  • POKESAV 0.39 DEv1.0 - [Download] :up: :winke:
    Dialoge und Listen zu 99% in deutsch; POKESAV 0.39 DEv1.0 wird von mir als soweit abgeschlossen betrachtet

Meilensteine
POKESAV wurde 10x heruntergeladenBild
POKESAV wurde 50x heruntergeladenBild
POKESAV wurde 100x heruntergeladenBild
POKESAV wurde 250x heruntergeladenBild
POKESAV wurde 500x heruntergeladenBild
POKESAV wurde 1000x heruntergeladenBild
POKESAV wurde 2500x heruntergeladenBild



1.5 Noch zu tun...

  • Rechtschreibfehler korrigieren: Fähigkeit "Downlod" statt richtig: "Download" (Danke an Rihornior)
  • Hinzufügen: Zusätzliches "m", "w" unter Attribute als Geschlechtskennzeichen für Nicht-AppLocale-Nutzer (Danke an Shiny Leafia)
  • Übersetzen: Mehrspieler-Avatar "Pop Idol", "Social", "Cowgirl", "Lady" (wurde von mir vergessen)


2.0 AppLocale: Sinn und Zweck

Das Microsoft AppLocale Dienstprogramm ist eine temporäre Lösung für Einschränkungen bei einigen Nicht-Unicode-Anwendungen. AppLocale simuliert ein entsprechendes Systemgebietsschema in der Sprache der Nicht-Unicode-Anwendung. Quelle: Microsoft



2.1 Downloadlink für AppLocale

Das AppLocale Dienstprogramm gibt's selbstverständlich bei Microsoft zum Download


2.2 Zusätzliche Sprachunterstützung

Vor der Installation von AppLocale sollte überprüft werden, ob die zusätzliche Sprachunterstützung auf dem System aktiviert ist.


Prüfen ob ostasiatische Schriften installiert sind
  • Standardmäßig über Start => Systemsteuerung => Regions- und Sprachoptionen => Register "Sprachen"
  • Unter "Zusätzliche Sprachunterstützung" sollten beide Optionen aktiviert sein. Wenn nicht, aktivieren Sie sie und klicken Sie auf "Übernehmen". Eventuell ist für die Installation der Schriften die Windows-CD und danach ein Neustart erforderlich.

    Bild


2.3 POKESAV mit AppLocale

Nach der Installation hat man die Möglichkeit Anwendungen durch AppLocale auszuführen um diese im entsprechenden Systemgebietsschema darstellen zu können. Wie gehe ich vor?


Schritt 1: Starten Sie AppLocale
  • Standardmäßig über Start => (Alle) Programme => Microsoft AppLocale => AppLocale
  • Folgender Dialog sollte erscheien, klicken Sie auf "Weiter"
    Bild

Schritt 2: Wählen Sie das Programm
  • Finden Sie über "Durchsuchen..." die gewünschte Anwendung, in dem Fall POKESAV
  • Wenn Sie die Anwendung ausgewählt haben klicken Sie auf "Weiter"
    Bild

Schritt 3: Sprachauswahl
  • Wählen Sie im Listenfeld die Sprache Japanisch, ganz unten in der Liste (日本語)
  • Wenn Sie die Sprache ausgewählt haben klicken Sie auf "Weiter"
    Bild

Schritt 4: Programm ausführen, wahlweise Link erstellen
  • Klicken Sie auf "Fertig stellen" wenn Sie die Anwendung einfach nur starten möchten
  • Optional können Sie die Checkbox aktivieren und einen Namen eingeben, dies erzeugt einen Link im AppLocale Startmenü
    Bild

Schritt 5: Anwendung POKESAV mit korrekter Sonderzeichendarstellung
  • Sie können nun wie gewohnt mit POKESAV arbeiten und genießen dabei korrekte Sonderzeichendarstellung
    Bild


3.0 Action Replay: Welches Modul?

Da es in letzter Zeit verhäuft zu Anfragen kam welches Schummelmodul denn das Richtige sei um auch die mit POKESAV erzeugten oder anderweitig erstandenen Codes anzuwenden, habe ich mich mal dazu entschlossen einen Mini-Guide dazu zu veröffentlichen. Die korrekte bezeichnung des richtigen Schummelmoduls lautet Action Replay DS.



3.1 Wie sieht die Verpackung aus?

Da es mehrere Action Replay Versionen für den DS/DS Lite gibt (Action Replay DUO/MAX) und auch die für Pokémon Diamant/Perl richtige Version (Action Replay DS) manchmal irrtümlich falsch benannt wird, sollte man auf die Verpackung achten die in etwa wie im unten zu sehenden Bild aussehen sollte.

Bild


3.2 Wo bekomme ich das Modul?

Es gibt mit Sicherheit hunderte Spieleläden, Elektro- und Onlineshops sowie Kaufhäuser die das Schummelmodul Action Replay DS führen, aber diese kann ich ja nun schlecht alle aufführen. Grundsätzlich gibt es als Option nur:

  • den Gang in die Stadt in den Einzelhandel, z.B. zu Saturn oder bei Media Markt.
  • oder die Lieferung bequem nach Hause per Online-Bestellung, z.B. bei Amazon oder durch eBay!



4.0 Empfehlenswerte Links



4.1 Dankeschön an...

  • Shiny Leafia: Hinweis auf deutsche AR DS Code-Ausgabe | Vorschlag für zusätzliches "m" "w" als Geschlechtszeichen unter Attribute
  • Rihornior: Korrekturhinweis für Fähigkeit Download


4.2 Schlusswort...

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir durch Feedback geholfen haben das Programm in die deutsche Sprache zu übersetzen und wünsche allen Usern viel Spaß beim Editieren und Ausprobieren mit POKEASV von COM in deutsch.
Zuletzt geändert von mountarreat am 02.05.2008, 15:27, insgesamt 46-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#113091 von Warbeast
17.10.2007, 14:58
Welches Spiel ist POKESAV? Sicherlich eine ROM oder ein selbstgemachtes Spiel?
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#113095 von mountarreat
17.10.2007, 14:59
Warbeast hat geschrieben:Welches Spiel ist POKESAV? Sicherlich eine ROM oder ein selbstgemachtes Spiel?


Es ist kein ROM. Es ist ein Programm um Pokémon Speicherstände auszulesen und zu editieren.
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#113100 von WiiMan
17.10.2007, 15:01
Das ist ein Savegameeditor für DP mit dem man auch Codes generieren kann.

@ topic: Könntest du den Code Output auch so verändern, dass deutsche Codes ausgespuckt werden? So müsste man nicht immer das Offset in der zweiten Zeile des Codes verändern.
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#113104 von mountarreat
17.10.2007, 15:03
WiiMan hat geschrieben:Könntest du den Code Output auch so verändern, dass deutsche Codes ausgespuckt werden? So müsste man nicht immer das Offset in der zweiten Zeile des Codes verändern.


Ja, da kann man mit Sicherheit was machen... Gib mir einfach genauere Infos zum Problem, was Du genau abändern musst damit es funktionert, etc. und ich werde mich damit auseinandersetzen.
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#113121 von Shiny Leafia
17.10.2007, 15:14
Das, was man ändern muss, steht hier, unter Punkt 9.1

Nun habt ihr eine XML Datei, öffnet sie mit dem Editor (Notepad).
Ersetzt nun in der zweiten Codezeile das D28 durch ein E68.
Und fertig.
Nun kopieren wir den Code.
Jetzt öffnen wir den Action Replay Code Manager, erstellen eine My Codelist, öffnen oben die EU Codes, suchen nach Pokemon x (DE) und ziehen es in die Codelist.
Nun müssen wir noch Rechtsklick auf das Spiel in der My Codelist machen und Add New Cheat auswählen, einfach Rechtsklick einfügen udn fertig!
Jetzt das Action Replay nehmen, mit dem PC per Kabel verbinden und dann einfach das Spiel aus deiner Codelist auf das AR ziehen.
Habe nun viel Spaß mit dem Code!
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#113151 von mountarreat
17.10.2007, 15:37
Shiny Leafia hat geschrieben:Das, was man ändern muss, steht hier, unter Punkt 9.1


Danke, Problem ist gelöst. Die XML Datei kommt jetzt mit dem geänderten Wert raus...
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#113367 von Kepi007
17.10.2007, 17:49
cool^^ Wann meinst du kommt die erste beta von dir?
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#115147 von mountarreat
19.10.2007, 13:04
Kepi007 hat geschrieben:cool^^ Wann meinst du kommt die erste beta von dir?


Ich denke um Sonntag herum, da ich am Wochenende ein wenig mehr Zeit habe den Rest soweit fertig zu stellen, oder noch Änderungen vorzunehmen.
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#115176 von Kepi007
19.10.2007, 13:45
Zu den Problemen mit Nidoran (m) und (w):

schreib doch anstele von Mars und Venus zeichen folgendes:

Nidoran M
+
Nidoran W

So ist es doch viel einfacher! ;)

MfG,
Kepi007
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#115259 von mountarreat
19.10.2007, 14:51
Nein, das geht so nicht weil...

Der Editor bietet die Funktion "Original Name", die die Kosenamen löscht und den Ursprungsnamen wiederherstellt. Deswegen sind auch alle Pokémon in der Liste in Großbuchstaben, da dieser Wert übernommen wird.

Nun ist es leider so, dass die Entwickler zu Anfang des Spiels den "Fehler" gemacht haben das Geschlechtssymbol in den Namen aufzunehmen, da Geschlechter allgemein noch nicht programmiert worden waren.

Die einzige Ausnahme durch Namen: Nidoran♀♂

Eventuell werden diese ja nochmal so abgeändert, dass sie ins aktuelle System mit Geschlechter, Formen, etc. passen.

Ich hab's aber schon teilweise gelöst, aber danke für den Vorschlag!
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#115865 von Kepi007
19.10.2007, 20:51
hm... Bitteschön! :D Aber wie heißen die pokés denn auf Englisch? Wie sind sie denn da geschrieben?
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#117613 von mountarreat
21.10.2007, 12:47
Kepi007 hat geschrieben:hm... Bitteschön! :D Aber wie heißen die pokés denn auf Englisch? Wie sind sie denn da geschrieben?


Im Falle Nidoran♀ od. ♂ ist die englische Bezeichnung gleich... siehe mehrsprachige Listen.

Habe noch einen weiteren Screenie bereitgestellt. Ich hoffe das Redesign und die Übersetzung gefällt soweit.

Es lassen sich allerdings in Listenfeldern keine Umlaute realisieren, da mit AppLocale die Shift-JIS Codierung verwendet wird die keine Umlaute unterstützt.

Dafür geht die Unterstützung für japanische Zeichen nicht verloren sowie die korrekte Darstellung von Mars- und Venuszeichen.

Ich denke mal damit kann man leben... ;)

EDIT: Umlaute werden mit ae, oe, ue dargestellt (z.B. Kaefersammler).
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#117825 von NDS-Boy
21.10.2007, 15:04
super idee ich hab nen verbesserungsvorschlag^^
bei pokemon bearbeiten bei dem met at da würd ich anstatt erhalten wo doch lieber wo erhalten oder erhalten auf/in schreibn ;D
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#117829 von mountarreat
21.10.2007, 15:06
NDS-Boy hat geschrieben:super idee ich hab nen verbesserungsvorschlag^^
bei pokemon bearbeiten bei dem met at da würd ich anstatt erhalten wo doch lieber wo erhalten oder erhalten auf/in schreibn ;D


Hatte ich auch schon überlegt... nur ist's damit nicht getan... auf/in/im/von wäre schon angebrachter aber auch schon wieder zu lang... deutsche Sprache, komplizierte Sprache ;)

EDIT: Aber ich werde trotzdem nochmal darüber nachdenken, danke! :)
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#117831 von NDS-Boy
21.10.2007, 15:08
dann würde ich "Wo erhalten?" schreibn
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118155 von mountarreat
21.10.2007, 18:37
Ich hab einfach mal die erste Vorabversion online gestellt. Link im ersten Post.
Vielleicht stelle ich morgen die 75%ig übersetzte online, aber da muss ich noch ein paar Dinge umstellen, deshalb die "alte" 25%ige Version, aber mit deutscher AR Code Ausgabe, die hoffentlich funktioniert... sowie 100% übersetzten Pokémon-Namen in korrekter Länge...

Bitte AR Output testen, da ich keinen habe.

EDIT: Am besten läufts mit AppLocale
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118165 von NDS-Boy
21.10.2007, 18:44
deutsche codeausgabe funzt perfekt^^ ich muss mich mal an neuen style gewöhnen lol
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118176 von mountarreat
21.10.2007, 18:48
NDS-Boy hat geschrieben:deutsche codeausgabe funzt perfekt^^ ich muss mich mal an neuen style gewöhnen lol


Dann sollte die funktionierende Codeausgabe ja schon einmal ein bisschen Zeit einsparen... freut mich, dass ich helfen konnte :)
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118187 von NDS-Boy
21.10.2007, 18:52
naja die 2 sekunden sind jetzt auch nich soooo wichtig ^^ ich bin des ändern schän gewöhnt das es mir nichts mehr ausmacht lol
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118296 von Rihornior
21.10.2007, 19:38
die deutsche version sieht wirklich toll aus
muss dich loben
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118622 von mountarreat
22.10.2007, 09:46
Rihornior hat geschrieben:die deutsche version sieht wirklich toll aus
muss dich loben


Danke, ein bisschen lob spornt an! Neue Screenshots für die Bänder und Pokétch sind online. Wurden ein wenig sortiert.
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118898 von NDS-Boy
22.10.2007, 16:19
ich find die deutsche version auch super nur meinen richtigen wunsch kann dieser pokesav auch nich erfüllen (ich will einen komplett in japanisch der ohne microsoft applocale funzt das ich nur auf Origininal name klicken muss und dann ein japanischer name drinsteh *wein*)
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118913 von mountarreat
22.10.2007, 16:25
Tja, das liegt leider nicht an uns. Ich habe aber COM angeschrieben und gefragt ob er das ganze mal plant in unicode zu kompilieren. Dann wäre es durchaus möglich dies zu realisieren. Aber mit Shift-JIS gibt's noch nicht einmal Umlaute im Code. :?
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#118945 von NDS-Boy
22.10.2007, 16:44
ich beziehe meine japanischen codes im moment durch WiiMan aber das is schon doof ich hab leider noch windows 98 (naja so lange ich ins inet usw kann is mir des egal xD) und da geht des microsoft applocale net und zu weihnachten bekomme ich windows vista home premium da gehts dann auch nich also währe son pokesav für mich von vorteil^^
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#119698 von mountarreat
23.10.2007, 08:37
Ein weiterer Vorab-Release! Downloadlink im ersten Post...

Was ist neu?
  • Weitere Dialoge in deutsch
  • Attacken in deutsch
  • Sprachräume in deutsch
  • Box-Motive in deutsch
  • Heimatorte in deutsch

Viel Spaß!
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#119837 von NDS-Boy
23.10.2007, 14:25
find ich voll cool nie wieder attacken in pi auf englisch suchen und pokes auch net du bist der beste xD
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#119865 von Golden Arceus
23.10.2007, 14:53
Ich komme immer noch nicht dahinter was "BBME-IF" ist.
Weißt du das? :huh:
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#119879 von mountarreat
23.10.2007, 14:59
Golden Arceus hat geschrieben:Ich komme immer noch nicht dahinter was "BBME-IF" ist.
Weißt du das? :huh:


http://bbme.versus-asiado.jp/

Ein Gerät zum auslesen und schreiben von Daten (am ROM).

EDIT: Speziell um Speicherstände auszulesen / zu schreiben.
-0
+0

Re: POKESAV von COM in deutsch...

#121097 von Kepi007
24.10.2007, 18:15
Was noch schön wäre:

Items in Deutsch,
Fähigkeiten in Deutsch,
Wesen in Deutsch,
Pokébälle in Deutsch, ( :D )
"Erhalten in/von" -Orte in Deutsch (auch bei "Datum Ei & Fundort", dir Orte!)

Wenn das alles fertig ist, ist das die BESTE Leistung auf PI, die ich bisher gesehen/gedownloaded habe! :) Hoffentlich kommt das^^ bald! ;)

MfG,
Kepi007
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste