Tutorial Powershading

Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Powershading

#421477 von Cryme
16.12.2008, 17:40
[Guide] Powershading


Erlaubnis von arkani88 vorhanden!

Willkommen.
Die ist eine Hilfe bzw. Guide zum Thema Powershading. Dies lässt eure Sprites "weicher" aussehen.

Vorab mal ein paar kleine Beispiele:

http://www.abload.de/img/doggy2fo6b.png | http://img20.myimg.de/1vs1SpritematchRemake2ae550.png | http://img509.imageshack.us/img509/7913/dualtypyh5.png

Sprites von violedra | Kirara | Rumo

So können eure Sprites aussehen, wenn ihr diese Methode vom Colorieren beherrscht. Naja, dann viel Spaß mit diesem Guide.

Vorgehen:

Ich zeig euch das an einem Körperteil eines Pokémons. Ich nehm jetzt mal das Bein von Turtok. Die Farben nehme ich von Pikachu.

http://i33.tinypic.com/20ax6ix.png

Wie ihr sehr, ist dort oben Links ein kleiner dunkel Oranger Farbener Fleck, mit der Farbe fang ich an. Das wird also die dunkelste "Abstufung". Diese machen wir dort hin, wo es am dunkelsten ist.

http://i35.tinypic.com/14j165z.png

Ich hab diese Abstufung dort hingesetzt, weil das Licht von oben Links kommt, deswegen fällt an diese Stelle wohl das wenigste Licht. Ok, haben wir diesen Schritt gemacht gehen wir oben in der Leiste von Paint auf "Farben" >> "Palette bearbeiten ...". Dann öffnet sich ein Fenster dort auf "Farbe Definieren". Dann sehen wir Rechts eine kleine Spalte wo mehrere Farb Abstufungen sind. Wir nehmen den Pfeil und ziehen ihn ein wenig nach oben und dann klicken wir auf "Farbe hinzufügen".

http://i34.tinypic.com/jqor2r.png

Dann haben wir die Farbe bekommen, wo wir den Pfeil ein wenig nach oben versetzt haben (siehe vorherigen Absatz). Dann malen wir mit dieser Farbe um die Dunkelste Stelle rum.

http://i38.tinypic.com/2hnqtu9.png

Dann wiederholen wir das mit dem Farbstufungen so oft, bis wir den Teil fertig haben. So sieht es dann immer aus:

http://i38.tinypic.com/236wki.png
http://i35.tinypic.com/rvbnzd.png
http://i37.tinypic.com/208jxj8.png
http://i38.tinypic.com/2pyvubc.png
http://i33.tinypic.com/15qt3ev.png
http://i34.tinypic.com/2w57iv5.png
http://i38.tinypic.com/2qkv71e.png
http://i33.tinypic.com/axf9fa.png

So, schon so gut wie fertig. Nur die Outlines müssen noch umgefärbt werden. Als erstes nehmt ihr wieder die dunkelste Farbe eure Sprites und dann auf "Farbe" >> "Palette Bearbeiten ..." und dann macht ihr sie dunkler.

http://i35.tinypic.com/ru6zc6.png

Ich persönlich bin dann aber noch nicht fertig ... Aber das müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr diese Schritt macht. Also: Ich mache mir wieder eine dunklere Farbe als die von eben und dann färbe ich die schwarzen Outlines in dieser Farbe ein.

http://i37.tinypic.com/10d5rna.png

Dann bin ich fertig.

Hier das Endergebnis:

http://i36.tinypic.com/jaw6x4.png

Weitere Beispiele und Nachwort:


Hier gebe ich euch noch ein paar weitere Beispiele neben den 3 von oben.

http://i35.tinypic.com/nn71w5.png

Sprites von: violedra, Rumo, Spriter-95 & The Black Riolu.

So, hoffentlich gefällt euch der Guide. Hoffentlich könnt ihr durch den Guide jetzt auch das Powershading.

Guide Copyright (c) by The Black Riolu 2008.

MfG
Zuletzt geändert von Cryme am 16.12.2008, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [Guide] Powershadding

#421483 von violedra
16.12.2008, 17:45
Zeig das Bein, das du coloriert hast noch in der tatsächlichen Größe.
Vielleicht auch noch das Bein ohne diese Schattur auch noch in normaler Größe um der Unterschied deutlich zu sehen.
Achja Sprites sehen dadurch nicht umbedingt besser aus. Sie sehen nur weicher aus.
-0
+0

Re: [Guide] Powershadding

#421487 von The Outlaw
16.12.2008, 17:52
violedra hat geschrieben:Zeig das Bein, das du coloriert hast noch in der tatsächlichen Größe.
Vielleicht auch noch das Bein ohne diese Schattur auch noch in normaler Größe um der Unterschied deutlich zu sehen.
Achja Sprites sehen dadurch nicht umbedingt besser aus. Sie sehen nur weicher aus.


Jo... Und wenn man es nicht kann, sollte man es lieber lassen, da man den Sprite sonst noch mehr verschlechtert ;)
-0
+0

Re: [Guide] Powershadding

#421488 von Cryme
16.12.2008, 17:52
violedra hat geschrieben:Zeig das Bein, das du coloriert hast noch in der tatsächlichen Größe.
Vielleicht auch noch das Bein ohne diese Schattur auch noch in normaler Größe um der Unterschied deutlich zu sehen.
Achja Sprites sehen dadurch nicht umbedingt besser aus. Sie sehen nur weicher aus.


Beides hinzugefügt. Ty für die Hinweise.


MfG
-0
+0

Re: [Guide] Powershadding

#421499 von K3nny
16.12.2008, 18:01
Mittelmäßiger Guide - schon der Titel enthält einen Fehler, weil es nämlich "Powershading" heißt, wenn schon ... Der englische Begriff (power shading) dafür setzt sich ja aus "power" (Kraft) und "shading" (schattieren/das Schattieren) zusammen, also sollte die Schreibweise eigentlich logisch sein. Das Pikachu-Beispiel enthält vielleicht passende Farben, aber durch die Helligkeit geht das Ergebnis etwas unter. Vielleicht sollte in irgendeinem Absatz auch ein Vergleich zu den Sprites aus Pokémon XD gezogen werden.

Auch Klugscheißen, wenn man es denn so bezeichnen kann, muss mal sein ...
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#421534 von burma
16.12.2008, 19:04
hm, yooo, ganz nettes Bsp. aber mir fehlen iwie die "basics"... wenn du einen Guide über shading u highlights schreibst hätte ich mir gewünscht, dass das alles etwas mehr in die Tiefe geht, z.b., dass man beim eigentl. Shading kalte Töne *lila, blau bla* als Schatten, warme Töne *orange, rötliche bla* als Highlights nimmt u so nen Kram ._." U unter "power-shading" stelle ich mir eher etwas in Richtung Cell-shading vor tbh^^"
Nya, aber is ja ganz nett geschrieben ;)
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#424123 von N-Friend
22.12.2008, 13:35
Joa wirklich ganz nett gemacht =) (verdammt, jetzt werden mehrere diese Technik wohl anwenden >.<)
Wie das heißt war mir bis jetzt relativ lachs, ich nenne es einfach selbst schattieren. Nja ich mache das auch in etwa so. Ich teile es mir in 2-4 Schritte auf.
Alpha Version: Bei dem ersten Schritt füge ich einfach die Pokemon aneinander, beim Newcolour fällt dies natürlich weg.
Delta Version: Bei der Delta Version färbe ich den ganzen Sprite in die dunkelste inline Farbe und die Outlines in die dunkelste Outline Farbe. Schwarz mache ich natürlich dann sofort weg.
Gamma Version: Im dritten Schritt wage ich mich ans umschattieren. So gesehen ist der Sprite dann so gut wie fertig. Da dies lange dauert (zumindest bei mir) speichere ich es nach dem schattieren ab.
Beta Version: Der letzte Schritt kann mitunter wegfallen, wenn die Gamma Version schon gut ist. Hier gucke ich mir den ganzen Sprite noch einmal an und suche ungereimheiten oder Fehler. Das mache ich solange, bis er Wettbewerbstauglich ist.
So mache ich das, aber jedem dem seinen.
Gut gemacht TBR ;)
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#424289 von Armageddon
22.12.2008, 15:40
N-Friend hat geschrieben:Joa wirklich ganz nett gemacht =) (verdammt, jetzt werden mehrere diese Technik wohl anwenden >.<)
Hat man beim Sprite-Match gesehen. Ich find es echt ätzend, dass das schon wieder zu so einem bescheuerten Trend verkommt ...
Ich kanns jetzt schon nicht mehr sehen xP
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#424359 von The Outlaw
22.12.2008, 17:05
Armageddon hat geschrieben:
N-Friend hat geschrieben:Joa wirklich ganz nett gemacht =) (verdammt, jetzt werden mehrere diese Technik wohl anwenden >.<)
Hat man beim Sprite-Match gesehen. Ich find es echt ätzend, dass das schon wieder zu so einem bescheuerten Trend verkommt ...
Ich kanns jetzt schon nicht mehr sehen xP


Jeder Trend hört einmal auf ;)
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#424406 von Iggi
22.12.2008, 18:21
schöner guide aber ich gebe Armageddon recht, mich regs auch schon auf...

hoffentlich wird des jetzt nicht zu ner hauptspritekategorie...

imo wirken die da viel zu sehr nach wasserfarbe...

lg.
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#424494 von Shakal
22.12.2008, 19:57
Ich bin mal so frei und quote meinen PE-Beitrag stellenweise:
DuskForce hat geschrieben:Entschuldigung, aber ich bin der Meinung, dass dieser Guide nicht das Gelbe vom Ei ist - Das, was du da "erklärst", kann man selbst unter der Lupe nachvollziehen ... Du hast nicht wirklich Ahnung von dem Thema, sorry, das hättest du lieber Rumo oder violedra überlassen sollen.

Ich verstehe nicht, warum du einen Guide über ein Thema schreibst, das du vor ca. einer Woche erst erlernt hast ...
Dieser Beitrag spiegelt übrigens nur meine eigene Meinung wider
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#424502 von The Outlaw
22.12.2008, 20:01
Rumo und Vio sind die Meister im Powershaden ;) Aber ich bin inzwischen auch nicht schlecht finde ich^^
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#424510 von N-Friend
22.12.2008, 20:04
Ich verstehe nicht, warum du einen Guide über ein Thema schreibst, das du vor ca. einer Woche erst erlernt hast ...

Ich denke mal TBR hat es schnell gelernt und kann es jetzt auch gut umsetzten. Diese Technik braucht zwar schon ein paar Versuche, aber wenn er es ein paar mal ausprobiert hat dann kann er darüber einen Guide schreiben. Ich fand das von dir völlig überzogen.
-0
+0

Re: [Guide] Powershading

#424542 von Azur
22.12.2008, 20:29
Man brauch keine Erfahrung, oder Können, bei solch einem Thema @Ice Blade.
In dem Guide geht es schlicht darum, wie man es umsetzt, und das ist beim Shading wirklich nicht schwer.
Klar, Violedra und Rumo / ... hätten das sicher besser umgesetzt, aber alles in allem ist das mit Bildern klar und sauber erklärt. Wenn man das Thema liest, versteht man um was es geht, auch wenn der Guide an sich nicht der Renner ist. Mehr Text und Erklärung wäre neben den Bildern vorteilhaft gewesen, aber so versteht man wenigstens den Ansatz und kann das ein oder andere abschauen..
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste