Nimm an Fanart-Wettbewerben teil und miss dich mit anderen Fans.

Mapping-Wettbewerb für Anfän...

#1084946 von Trike Phalon
14.05.2014, 23:17
Mapping-Wettbewerb für Anfänger #5


Aufgaben | Abstimmung | Ergebnisse


Nach ca 3 Jahren ist es nun wieder soweit. Der Anfänger-Mapping Wettbewerb 2014 geht an den Start! Dieses mal von meiner Wenigkeit geleitet.

Passend zu allem aktuellen habe ich auch ein paar schöne Aufgaben hier liegen, speziell für die Anfänger/Neulinge unter euch. Um euch bei der Aufgabenstellung behilflich zu sein gibt es bei jeder Kategorie auch Beispiel-Maps von erfahrenen Mappern. Dieser Wettbewerb wird im Modus XY OU gemappt!

Um euch aber noch zusätzlich unter die Arme zu greifen gibt es im nächsten Post eine kleine Sammlung von Tilesets die ihr benutzen könnt. Die Sieger bekommen zudem Extra Sieger-Avatare von unserer Profi-GFXerin Merlind! Mitmachen lohnt sich also!

Und nun viel Spaß mit den Aufgaben!

Kategorie 1: Leben mit der Natur


(c) by -Plaudagei-

Heutzutage leben immer mehr Menschen in Städten. Leider findet man dort auch immer weniger Natur.

Deine Aufgabe: Mappe eine Stadt welche sich in der Natur befindet.

Ob du ein Dorf in der Natur mappst oder einen großen Naturpark in der Stadt oder was auch immer. Solange sich die Komponenten Natur (inform von Bäumen oder anderen) und Zivilisation (Häuser z.b) finden lassen kannst du alles mappen was du willst!

  • Ihr dürft Alle Tilesets ab Generation 3 benutzen!
  • Auf der Map müssen die Spuren von Zivilisation & Natur deutlich erkennbar sein. Daher müssen sich mindestens 4 Häuser, Poke-Center und einem Poke-Markt auf der Map befinden!
  • OWs erlaubt.

    Beispiel-Maps:

    Von Links nach rechts. (c) by Joka, Sagaxxy und EVoLiNa X

Kategorie 2: Hoeentastische Remakes

Nun endlich wurden Alpha-Saphir und Omega-Rubin angekündigt! Viele Fans haben darauf Jahre gewartet. Doch noch dauert es (leider) noch bis zum Herbst bis das Spiel herauskommt! Jedoch fragen sich viele von euch: Wie werden die Maps im Jahre 2014 wohl aussehen?!

Und hier kommt ihr ins Spiel. Mappt eure Vorstellung einer Hoeen-Route wie sie heutzutage aussehen könnte. Jedoch habt ihr hier die Auswahl zwischen 3 Verschiedenen Routen von Hoeen die ihr Remaken könnt.

Die Aufgabe: Verpasse entweder Route 118, Route 103 oder dem Nordteil von Route 104 ein Remake!

  • Verpasst einer der 3 Routen ein Remake. Jedoch muss man die alte Route in etwa wiedererkennen. Euch steht aber viel Spielraum zur Verfügung für Veränderungen!
  • Anstatt der normal-Größe stehen euch dieses Mal spezielle Größen zur Verfügung die von den der gewählten Map abhängen. Die Maximalgröße für die Route 118 ist Tiles 80 x 60 , für die Route 103 50x 50 Tiles und für den Nordteil von Route 104 sind es 80x60 Tiles.
  • Es dürfen alle Tilesets ab der 4ten Generation genutzt werden!
  • Ihr dürft nur EINE der genannten Route Remaken!


Beispiel-Maps
(Original-Map (c) Trike Phalon)
(Original-Map (c) Yusei Fudo)
(Original-Map (c) Alexa88)



Kategorie 3: MyMap

Zum Schluss noch eine Aufgabe die euch sicher etwas mehr gefallen wird. Die MyMap. Hier könnt ihr auf gut Deutsch mappen was ihr wollt!
Sicherlich sind Aufgaben gut dazu geeignet, um den Einstieg ins Mapping zu lernen, und sich mit anderen Anfängern zu vergleichen. Mapping ist aber mehr, als einfach nur Aufgaben zu bearbeiten. Kreativität ist und bleibt die wichtigste Vorraussetzung, und daher geht es hierbei auch um nichts anderes als um Kreativität.

Hier könnt ihr mappen was ihr auch immer gemappt haben wollt. Eine Stadt, Den Mond oder einen Hydrodynamischen Pfannenwender. Sucht es euch aus! :D

Die Letzte Aufgabe lautet also: Erstelle eine Map deiner Wahl.

Beispiel-Maps:

Von Links nach rechts. (c) by Gibson, U-Seigel und -Plaudagei-


Teilnahme

Die Teilnahme funktioniert folgendermaßen:

  • Lade deine Werke bei diesem Upload-Service hoch.
  • Du musst nicht alle Aufgaben machen. Falls du nicht sicher bist, ob du noch mehr machst, kannst du später noch zusätzliche Maps abgeben.
  • Es ist keine Anmeldung notwendig. Du bist automatisch angemeldet, sobald du deine Werke an den Wettbewerbsleiter gesendet hast.
  • Da dies ein Anfänger Wettbewerb ist, dürfen alle Mapper in der folgenden Mapping Uber-Tier-Liste in der folgenden Liste nicht teilnehmen! Sieht ganz ordentlich aus. Zudem bitte ich alls erfahrenen Mapper, welche noch nicht bei Wettbewerben teilgenommen haben, sich aus Anstand bei diesem Wettbewerb zurückzuhalten!
    EVoLiNa X
    Fapsi
    Trike Phalon
    Yusei Fudo
    Jingle
    U-Seigel
    The Libertine
    Legy
    Gibson
    Windprinzessin
    Schokolade
    Vulnonchen+
    Nervtöter
    Aman
    Shinx
    -Plaudagei-
    73INVC
    Yuria
    Mapping Freak
    Ramses
    Markus95
    CaptainBlacky
    Joka
    Mister Stolloss
    sagaxxy
    Zexion
    Schutzengel
    Steevie
    Rumo
    Green_Delete
    Salamence Ex
    Groovy Ayu
    Majiata
    Ninetaails
    Stormlugia
    Endrasa
    Glutexko
    Takua
    Skydiver



Sofern bei der jeweiligen Aufgabe nicht anders festgelegt, gelten die allgemeinen Regeln für Wettbewerbe:

  • Gestalte deine Maps eigenständig und kopiere keine fremden Maps.
  • Halte deine Map bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse geheim. Verrate niemanden, welche Map von dir ist.
  • Die maximal zulässige Größe ist 1200x1200 Pixel bzw. 75x75 Tiles (je 16x16 Pixel). Bei den Remakes gilt diese regelung nicht!
  • Es sind alle Tilesets erlaubt, solange sie optisch potentiell in eine Pokémon-Edition passen würden und in der Aufgabenstellung keine Beschränkung festgelegt wurde.
  • Speziell für diesen Wettbewerb gibt es eine weitere Regel. Und zwar sind Spezial-Effekte nur bedingt erlaubt! Ein Speziel-Effekt soll die Wirkung einer Map nur unterstützen und soll nicht auf diesen Aufbauen. So sind Effekte wie Wind z.b erlaubt, aber dichter Nebel nicht! Dies soll verhindern das man versucht mit Spezial-Effekte die Map aufzuwerten und dabei Fehler und sonstiges zu verdecken!


Hilfestellungen

Falls du noch nicht weißt, wie man Maps macht, gibt es hier Hilfestellungen:


Teilnehmer


Teilgenommen haben:
  • Lucex
  • Wandi
  • Jasmin0610
  • Blackfirm
  • Martik
  • pokeja
  • Armads
  • Jlo110
  • Despo
  • DarkyTheDragon
  • Toxiquak+

Die Deadline geht bis Donnerstag, den 5. Juni um 23:59! Sonntag, den 8.Juni um 23:59



Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei Ninetaails bedanken der mir damals bei der Entwicklung der Aufgaben geholfen hat und besonders Merlind möchte ich danken :D

Und nun wo alles geklärt ist. Könnt ihr ja loslegen. Im 2ten Post findet ihr eine kleine Sammlung von Tilesets (darunter auch ein paar die, die Profis evtl. noch nicht haben :P). Ich Freue mich auf eure Teilnahme!
Falls die Uber-mapper Teilnehmer, welche hier nicht teilnehmen dürfen trotzdem Bock auf die Aufgaben haben, dann mappt sie doch einfach und stellt sie in die Galerie! Zeigt den Anfängern wie ihr euch die Umsetzung der Aufgaben vorstellt.
Ich werde evtl hier im Thread ein paar Profi-"Abgaben" zeigen, sofern es welche gibt! ;)

Also Ran ans mappen und Have fun!
Zuletzt geändert von Trike Phalon am 07.06.2014, 19:28, insgesamt 7-mal geändert.
-0
+5

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1084947 von Trike Phalon
14.05.2014, 23:18
Mapping-Wettbewerb für Anfänger #5 - Tileset Sammlung


Jeder Mapper braucht zusätzlich zum Programm womit er mappt, auch Tilesets. Damit ihr nicht überall wie verrückt suchen müsst habe ich euch hier eine kleine Sammlung der aktuellsten oder beliebtesten Tilesets vorbereitet. Alle Tilesets können sofort genutzt werden.

Zudem findet man viele Tilesets in der Ressourcen-Sammlung von PF!

Pokemon Gaia-Project


Ein Tileset-Mix welcher sich an den Grafiken der 4ten Generation orientiert. Er ist der atm größte Tileset-Mix. Insgesamt besteht das Set aus 16 verschiedenen Tilesets, welche untereinander so gut wie immer kompatibel sind.

Credits: Die Credits für alle die verwendeten Tilesets gehen an Zetavares, Loreena (nur bei den Bäumen) & allen Leuten die auf dieser Liste stehen.
Wegen der Menge an beteiligten Leuten reicht es einfach, den Link der Liste bei den Credits zu verlinken ;)

Gaia Boden 1Gaia Boden 2Gaia BäumeGaia Elemente 1
Gaia Elemente 2Gaia Elemente 3Gaia Elemente 4Gaia Elemente 5
Gaia Elemente 6Gaia Natur HöhlenGaia Natur FelsenGaia Wasser & Wasserfälle
Gaia Gebäude 1Gaia Gebäude 2Gaia Gebäude 3Gaia Gebäude 4


Evolina-Tileset V2


Ein im Ausland noch eher unbekanntes Tileset. Eigens Erstellt von unsere EVoLiNaX und gefüllt mit allerlei Grafiken. Dieses Set ist vom Stil her in Generation 4-5 einzuordnen.

Credits: Die Credits hierfür gehen an EVoLiNaX und Zetavares.

GrundtilesetBäumeWasserfall



Red Ex-Tileset


Das Red Ex Tileset gehört zu den beliebtesten Tileset im Deutschen Raum der letzten 2 Jahre. Graphisch in die 4te bis 5te Generation einzuordnen. Es ist ein gigantisches Set welche eine Vielzahl an Selbstgespriteten Tileset beeinhaltet. Es gibt neben den Hauptset auf diverse Zusatzsets, welche allerdings oft Privat sind.

Credits: Hierfür gehen die Credits an Mew1993, Red Ex & Hydrgirium

Haupttileset



Magiscarf-Tileset


Ein eher neueres, aber beliebtes Tileset. Vom Stil her passt es in die Generation 5-6, enthält aber auch viele Details die in Generation 4 einordbar sind. Das Set an sich ist noch klein, wenn es um die Details geht. Jedoch gibt es öfters Updates vom Set.
PS: kleine Anmerkung: Treppen gibt es hier leider (noch) nicht. Dort am besten welche aus anderen Tilesets nehmen.

Credits: Gehen Komplett an Magiscarf.

GrundtilesetZusatz 1Zusatz 2



ChaoticCherryCake Tilesetmix


Ein auch eher neuerer Tileset-Mix, welcher jedoch immer beleibter wird. Stilistisch passt er in Generation 4, teilweise auch in Generation5. Der Mix enthält viele Teile von anderen Tilesets, wie z.B von Magiscarf oder Red-Ex.

Credits: Alle Leute von dieser Liste hier. Verlinken der Liste reicht als Credits hierfür!

Tileset-Mix



Dew/Calis-Tilesetmix


Ein etwas älterer, aber immer noch öfters benutzter Tilesetmix. Vom Stil her passt er in die Generation 4-5. In diesem Tileset-mix befindet sich eine Vielzahl an nützlichen Tilesets welche auch in anderen Sets gut verwendbar sind.

Credits: Diese gehen an Alucus, Minothreat0876 und Dewitty

Tileset-Mix



Taragonia-Mix


Die neuste Version von diesem Mix gibt es erst seit kurzem. Es ist ein Tileset welches sich an der 5ten generation orientiert, aber auch Elemente aus Generation 4 enthält. An sich ein noch eher unbekannter Mix, welcher aber trotzdem einiges zu bieten hat.

Credits: Alle Credits findest du hier.

Tileset-MixZusatz-Bäume



Kleine Tileset(-Mixe)


Hier kommen nun ein paar kleinere Tilesets(-Mixe) hin. Diese sind fast alle vom Stil her in die Generation 4 einordbar. Der erste Mix orientiert sich eher an den DPP-Tilesets und stammt von Kyle-Dove.
Das 2te ist ein kleiner Tileset-Mix von EvolinaX welche jedoch heutzutage eher unbekannt ist.
Der 3te Mix ist das Remake der 3ten Generation von Heavy-metal-lover, welcher von mir in 2 Tilesets zusammengefasst wurde, aber leider noch etwas inkomplett ist. Auch hier ist der Stil eher an Gen 4 angelehnt.
Das 4te Tileset sind die BW Gebäude von WesleyFG. Stil ist ganz klar Gen5.

Credits (1): Kyle-Dove, WesleyFG, Sagaxxy, Hek el Grande, Gibson, Alistar

GrundtilesetFelsen


Credits (2): Dewitty, EVoLiNaX, Kyle-dove, Zetavares

Grundtileset


Credits (3): Heavy-metal-lover, Trike Phalon

HäuserNatur


Credits (4): WesleyFG

BW Häuser



Einzelne Natur-Elemente


Hier kommen mehrere kleinere Tilesets. Dies sind eher zusatz-Tilesets welche die anderen unterstützen soll.
Das erste ist ein Gaia-Zusatz-set mit Überwassergras. Das 2te ist eine kleine Zusammenfassung von Kyle-Doves Biome mix und das letzte ist ein übermäßig Große Baum. Alle passen vom Stil her in die Generation 4/5. Das letzte Tileset sind ein paar von mir umgefärbte Bäume welche vom Stil her auch so Generation 4-5 sein sollen.


Credits (1): Zetavares, -Plaudagei-/Loreena

Wasserpflanzen



Credits (2): Kyle-Dove, U-Seigel

Biome-Tileset



Credits (3): N-Sora96

Baum-Tileset


Credits (3): Alister, Trike Phalon, Kyle-dove (falls welche fehlen bitte bescheidsagen)

Light Dschungel Trees



Overworld-Sprites


Hier mal eine kleine Sammlung aller Overworlds (Pokemon und Trainer). Als erstes folgen die DPP Ows. Das 2te werden dann die HGSS-Trainer sein. und als Drittes die Trainer aus BW/B2W2. Als Viertes die Tilesets aller Pokemon-OWs von Generation 1-5 und eins mit den bisherigen aus Generation 6.

Credits (1): Unbekannt

DPP-Overworlds


Credits (2): unbekannt

HGSS-Overworlds


Credits (3): Bw: U-Seigel/Gallanty & Wesley FG / B2W2: WesleyFG, Sagaxxy

BW-OverworldB2W2-Oberworld


Credits (4): Unbekannt (Gen 1-4), Siehe link (Gen 5) & Siehe Tileset (Gen6)

Generation 1Generation 2Generation 3
Generation 4Generation 5Generation 6




Das War es auch schon. Hoffe euch gefällt diese kleine Übersicht des aktuellen & Benutzbaren Tilesets. Natürlich könnt ihr auch andere Tilesets nutzen. Dies soll nur eine kleine Hilfestellung für die Neulinge sein!
-0
+5

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1085101 von Arkti
15.05.2014, 17:52
Schöne Aufgaben, endlich welche, die mir gefallen :D werde auf jedenfall was abgeben :3
Wie sehr muss die Natur bei Aufgabe 1 vertreten sein ? Also kann es auch ein Park in der Stadt sein oder muss es wirklich auf dem Land sein ?
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1085107 von Trike Phalon
15.05.2014, 17:57
Wie sehr muss die Natur bei Aufgabe 1 vertreten sein ? Also kann es auch ein Park in der Stadt sein oder muss es wirklich auf dem Land sein ?


Beides möglich. Solange die paar Häuser und das Center bzw der Markt enthalten ist, ist alles möglich. Bzw ist es dir überlassen wie du Natur und Ziviliation gewichtest. Hauptsache beides ist anwesend ;)
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1085383 von Wandi
16.05.2014, 17:47
Sehr cool, werde mich vllt auch wieder am Mapping versuchen, war ja schon wieder einige Zeit her. :)
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1087274 von Lucex
23.05.2014, 18:18
Übrigens der 5. Juni ist ein Donnerstag.^^
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1087684 von Ninetaails
25.05.2014, 12:21
Viel Glück, Erfolg und natürlich Spaß beim Mappen!
Ich hatte in letzter Zeit durch sämtliche Kommentare in der Galerie die Ehre, einige unserer werdenden Mapping-Profis zu beobachten, und muss sagen, dass wir momentan so viele talentierte neue Mapper haben. Daher freue ich mich ganz besonders auf die Abgaben, und denke, dass das ein spannender Wettbewerb wird. Auch über Namen die ich noch nicht durch die Galerie kennen gelernt habe würde ich mich ganz besonders freuen.

Viel Spaß beim Mappen!

LG, Ninetaails
-0
+1

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1087842 von pokeja
25.05.2014, 22:12
Werd mal schauen ob eines dieser Programme für meinen Mac geht und dann auch mal mein Glück probieren!
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1087884 von Ninetaails
26.05.2014, 11:35
pokeja hat geschrieben:Werd mal schauen ob eines dieser Programme für meinen Mac geht und dann auch mal mein Glück probieren!

Hey :3
Freut mich, dass du mitmachen möchtest. Für Mac gibt es eine besondere Version von Tiled, names iTileMaps. Wie gut das funktioniert und welche Unterschiede zum normalen Mapping Programm Tiled entstehen, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es durchaus ein Versuch wert ist, iTileMaps auszuprobieren.
Das Programm ist in unserem Mapping-Tutorial für Tiled verlinkt, daher denke ich, dass es technisch gesehen auch keine allzu großen Unterschiede aufweisen wird.
Hier kannst du es downloaden: http://fanart.pokefans.net/tutorials/mapping/tiled
Zu dem Downloadlink von iTileMaps gelangst du in dem klein gedruckten Einleitungssatz.

Viel Spaß beim Mappen und natürlich beim Ausprobieren. Über eine Abgabe von dir würde ich mich sehr freuen ^_^.

LG, Ninetaails
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1087973 von pokeja
26.05.2014, 17:29
Ninetaails hat geschrieben:
pokeja hat geschrieben:Werd mal schauen ob eines dieser Programme für meinen Mac geht und dann auch mal mein Glück probieren!

Hey :3
Freut mich, dass du mitmachen möchtest. Für Mac gibt es eine besondere Version von Tiled, names iTileMaps. Wie gut das funktioniert und welche Unterschiede zum normalen Mapping Programm Tiled entstehen, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es durchaus ein Versuch wert ist, iTileMaps auszuprobieren.
Das Programm ist in unserem Mapping-Tutorial für Tiled verlinkt, daher denke ich, dass es technisch gesehen auch keine allzu großen Unterschiede aufweisen wird.
Hier kannst du es downloaden: http://fanart.pokefans.net/tutorials/mapping/tiled
Zu dem Downloadlink von iTileMaps gelangst du in dem klein gedruckten Einleitungssatz.

Viel Spaß beim Mappen und natürlich beim Ausprobieren. Über eine Abgabe von dir würde ich mich sehr freuen ^_^.

LG, Ninetaails



so gut danke ;) ich hoff die Version 0.6.0 ist gut genug^^ist die modernste die geht ;)
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1087986 von Ninetaails
26.05.2014, 17:59
Ich denke das müsste reichen. Im Internet hab leider keine Screenshots von der Oberfläche von iTileMaps gefunden, daher kann ich jetzt nicht sagen inwiefern es sich vom normalen unterscheidet. Aber das wird schon klappen ;) Wenn du Fragen zur Technik des Mapping-Programmes oder auch zum Mapping allgemein hast kannst du dich gerne bei mir melden^^.

Viel Spaß beim Mappen!
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1088045 von pokeja
26.05.2014, 21:43
Vielen dank ;) gilt Arena auch als eines der Häuser?
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1088048 von Trike Phalon
26.05.2014, 21:59
Die Arenen gelten leider nicht. Mit den Häusern sind ganz normale Häuser zum z.b wohnen gemeint.

Und wenn du die Map fertig hast, kannst du einfach das Werk bei unseren Uploader hochladen und mir den Link zusenden. In der Galerie (wo alle uploads öffentlich sind) darfst du das Werk nicht nochladen ;) (nur damit es dort net zu einer verwechslung kommt)
-0
+1

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1088686 von Trike Phalon
29.05.2014, 12:25
Ihr habt nurnoch eine Woche Zeit eure Maps abzugeben!


Nutzt also noch eure Chance bei diesem Wettbewerb teilzunehmen! (wäre ziemlich geil wenn die Teilnehmerzahl 10+ sein würde)
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1089975 von Trike Phalon
02.06.2014, 22:47
Ihr habt nur noch Bis zum 5.6.14 23:59 Zeit eure Maps abzugeben!


Ein paar Abgaben mehr wären wirklich geil. Los Leute! Ihr habt noch genug Zeit hier und da evtl eine Map zu machen!!
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1090934 von Trike Phalon
05.06.2014, 22:04
Deadline Verlängerun bis zum 8.6.2014 23:59!


Da manche User wegen Zeitknappheit noch nicht abgegen konnten, bin ich mal soi freundlich und verlängere die Deadline mal. Ihr habt nun dieses Wochenende noch Zeit teilzunehmen! Eine weitere Verlängerung wird 100%ig NICHT geben, also nutzt diese Chance!
-0
+0

Re: Mapping-Wettbewerb für An...

#1091670 von Trike Phalon
08.06.2014, 19:39
Nurnoch bis 23:59 könnt ihr eure Abgaben schicken!


Nurnoch ein paar Stunden bis die DL entgültig endet! Nutzt die Chance noch. Ich habe die DL nämlich nicht extra die paar Tage gezogen.
Also komt ran und schickt mir eure Maps! :D
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast