Der Pokefans Showdown-Turnierb...

#1302079 von Holy-Darky
30.01.2018, 00:08
Der Pokefans Showdown-Turnierbereich

Die Turniere auf Pokefans bieten dir eine schöne Möglichkeit, um deine Stärken im Competitive Play unter Beweis zu stellen sowie zu verbessern. Denn hier erhältst du meist viele spannende Kämpfe gegen gute Gegner. Weiterhin kommt dabei der Spaß an Pokémon-Kämpfen nicht zu kurz und du lernst zeitgleich die anderen User besser kennen.


-Vielen Dank an AzaHana für das Bild-


HeyYo und herzlich Willkommen im Showdown-Turnierbereich von Pokefans. :)
In diesem Bereich wird ein Turniere pro Monat über den Kampfsimulator Pokémon-Showdown veranstaltet. Jedes Turnier findet in einem anderen Modus als das davor statt. Meist werden die verschiedenen Tiers der neuesten Generation genutzt, aber auch die der älteren Generation kommen dabei nicht zu kurz, genauso wie andere Formate, wie dem Monotyp- oder Doubles-Format. Weiterhin gibt es neben diesen noch besondere Formate wie beispielsweise Draft oder Random-Battle.

Außerdem veranstalten wir immer am Ende des Jahres "Die Pokefans-Meisterschaft" bei der sich die besten Spieler unserer Turniere zusammenfinden, um in einem spannenden Finale den abschließenden Jahressieger zu küren.


An einem Turnier teilnehmen

Jeden Monat findet ein Turnier statt, dessen Anmeldethema immer am Monatsersten veröffentlicht wird. Dabei beträgt die Anmeldedauer circa sieben Tage.
Jeder ist immer herzlich dazu eingeladen an einem Turnier teilzunehmen. Wenn du also gerne an einem Turnier teilnehmen möchtest, dann schreib unter dem entsprechenden Anmeldethema einen Beitrag. Dabei reicht ein einfacher "IN"-Post. Wichtig ist, dass du im Vorfeld die eigene Gewissheit hast, dass du auch für die Teamplanung und die einzelnen Kämpfe Zeit hast. Sobald die Anmeldephase vorbei ist, fangen direkt die Vorrunden an. Hierfür werden alle Teilnehmer in kleinere Gruppen eingeteilt. Jeder Teilnehmer muss dann in einem bestimmten Zeitraum seine Kämpfe absolvieren. Am schnellsten ist es dabei, wenn du deine Gegner per PN anschreibst, um mit ihnen einen Kampftermin (An welchem Tag und um wie viel Uhr) zu vereinbaren. Gut dabei ist es, wenn du deine ersten Kämpfe so früh wie möglichst austrägst, damit du hinterher wegen der Deadline nicht in Stress verfällst - immerhin wollen wir, dass dir unsere Turniere Spaß bereiten. Falls es doch mal der Fall sein sollte, dass du einen Kampf nicht innerhalb der angegebenen Zeit austragen kannst, dann kontaktiere den entsprechenden Turnierleiter, damit er dir dabei helfen kann. Nachdem die Vorrunden vorbei sind, findet die Finalrunde statt. Bei dieser erhältst du neue Gegner mit denen du ebenfalls einen Kampftermin vereinbaren musst. Wichtig bei beiden Runden ist, dass du nach jedem Kampf das Ergebnis (Wer hat gewonnen und mit wie vielen aktiven Pokémon) im entsprechenden Thema einträgst - dieses entscheidet, ob du weitervorrückst oder ausscheidest.


CP-Codex

Unter den CP-Spielern gilt ein allgemeiner Kodex, welcher auch bei unseren Turnieren gilt:
Die oberste Regel ist, dass du deinen Gegner genauso behandelst wie du auch als Gegner behandelt werden möchtest. Das bedeutet, dass du ihn mit Respekt und Gleichbehandlung gegenüber trittst, was schon vor dem Kampf mit dem GL HF (Good Luck, Have Fun) anfängt. Weiterhin solltest du für Hax nicht deinem Gegner die Schuld geben und schon gar nicht, wenn diese spielentscheidend waren, weil für diese kann dein Gegner nichts, da sie vom RNG entschieden werden auf den niemand Einfluss hat. Ebenfalls beinhaltet dieser Kodex, dass du einen vereinbarten Kampftermin wahrnimmst und allgemein eine angemessene Aktivität bei einem Turnier zeigst. Weiterhin darfst du das Team deines Gegners nicht verraten oder Replays vom Kampf posten, wenn dieser nicht dafür sein "Okay" gegeben hat. Als nächstes darf das GG (Good Game) nicht fehlen, wenn der Kampf vorbei ist und du das Ergebnis des Kampfes einträgst oder du das deines Gegners aus eurem Kampf bestätigst.


Kampfregeln

  • Ghosting: Als Ghosting wird die Handlung bezeichnet bei der du als dritte Person einem aktiven Spieler Tipps oder Anweisungen gibst wie er zu kämpfen hat, was er am besten machen soll oder wie er noch gewinnen kann. Solche Handlungen sind bei unseren Turnierkämpfen generell verboten! Der Grund hierfür ist, dass die Teilnehmer bei unseren Turnieren durch ihre eigenen Fertigkeiten gewinnen sollen und nicht durch die anderer. Außerdem ist es mehr als unfair, wenn ein Spieler während eines Kampfes zusätzliche Unterstützung erhält.
  • Throwing: Als Throwing wird das absichtliche Verlieren bei einem Kampf bezeichnet, damit der Gegner höhere Chancen hat die nächste Runde zu erreichen - sie wird auch als Königsmacherei bezeichnet. Auch dies ist bei uns verboten.
  • Watching: Wenn du mitbekommst, dass zwei Turnierspiele gerade ihre Kämpfe austragen, dann kannst du bei diesem als stiller Zuschauer dabei sein, wenn beide Spieler ihr Einverständnis dafür geben. Sollte dies nicht der Fall sein, darfst du beim Kampf nicht zuschauen.
  • Collusion: Das beeinflussen des Gegners ist nicht erlaubt - beispielsweise dass er aufgeben soll oder keine Chance mehr hat.
  • Falsifying Results: Es ist verboten zu behaupten einen Kampf gewonnen zu haben, den man eigentlich verloren hat.
  • Identity: Sich als einen anderen Spieler auszugeben, um dadurch dessen Kampf zu bestreiten ist grundsätzlich bei uns verboten.
  • Disconnections: Ein beabsichtigter Disconnect (Verbindungsabbruch) ist generell während eines Turnierkampfes verboten. Wenn du keinerlei Chancen mehr siehst zu gewinnen oder eine bessere Differenz zu erzielen und den Kampf gerne schnell beenden möchtest, dann gibt direkt auf.
  • Simulator Glitches: Von Zeit zu Zeit kann es mal passieren, dass es auf Pokémon Showdown Fehler oder Bugs gibt, die nicht sofort vom Showdown-Staff gefixt werden können. Sollte es während eines Kampfes zu einem Glitch kommen der spielentscheidend war, wie beispielsweise dass eine treffsichere Attacke nicht getroffen hat, dann kann der Kampf nochmal bis zur entsprechenden Stelle nachgespielt werden sobald der Fehler behoben wurde. Allerdings ist das beabsichtige Ausnutzen von Glitches nicht erlaubt, wie beispielsweise dass das Showdown-Skript nicht erkennt, dass du eine illegale Attacke auf einem Pokémon hast.
  • Timer: Der Battle-Timer kann im gegenseitigen Einverständnis eingeschaltet werden oder wenn im Startpost eines Turnieres ausdrücklich steht, dass der Battle-Timer eingeschaltet werden muss. Sollte der Timer dann am Ende bei einem der beiden Spieler auf Null fallen, dann zählt dies als automatische Niederlage. Allerdings wenn der Timer aufgrund eines unbeabsichtigten Disconnects zu auslaufen droht, muss dieser gestoppt werden bis der Spieler wieder kampfbereit ist.
  • Forum Bans: Jeder, der hier im Forum gebannt oder von den Turnieren ausgeschlossen ist, kann bei keinem unserer Turniere mehr teilnehmen.


Turnierstrafen

Da es in der Vergangenheit Vorfälle gab bei denen Teilnehmer sich bei unseren Turnieren nicht wirklich vorbildlichverhalten haben in dem sie beispielsweise den CP-Kodex stark missachtet haben, haben wir ein Turnierstrafensystem eingeführt. Das Turnierstrafensystem ist ein Drei-Stufen-System, dass eintritt, wenn du den CP-Kodex oder die Bereichsregeln stark missachtest.
  • 1. Stufe: Lediglich eine Verwarnung, einmal kann immer passieren und ist auch nicht so tragisch.
  • 2. Stufe: 1 Monat Turniersperre, danach Stufe 2 auf "Bewährung".
  • 3. Stufe: Mindestens 3 Monate Turniersperre, danach wird von Fall zu Fall entschieden. Danach ebenfalls Stufe 3 auf "Bewährung".


Turniererinnerung

Wenn unsere Turniere dein Interesse geweckt haben, du aber nicht regelmäßig im Forum vorbeischauen kannst, empfehlen wir dir, dich am besten im Onlinekampf-Verteiler einzutragen, welcher dir immer eine PN schickt sobald ein Turnier angekündigt wird. Alternativ oder zusätzlich kannst du dich auf in unseren Discord-Verteiler eintragen. Hierfür musst du unseren Bot Pokefans eine Direktnachricht mit dem Inhalt "!verteiler" schicken mit dem er dir die Verteilerübersicht anzeigt. Danach musst du den Befehl "!subscribe showdown-turniere" abschicken und schon bist du im Discord-Verteiler eingetragen.
Bei weiteren Fragen rund um die Turniere melde dich per PN am besten bei Holy-Darky oder Lightoz. Sollten Fragen oder Unverständlichkeiten während eines Turnieres auftreten, dann wende dich an den entsprechenden Turnierleiter.


Good Luck, Have Fun

Wir hoffen, dass dir die kurze Erklärung über die Turniere von Pokefans zugesagt hat und wir dich bald bei unseren Turnieren begrüßen dürfen. Denn, wie schon am Anfang gesagt, ist hier jeder herzlich Willkommen und jeder soll Spaß an den Turnieren haben, weil Pokémon is fun :)
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Der Pokefans Showdown-Turn...

#1315740 von Holy-Darky
04.06.2019, 12:31
Der Startpost wurde mit dem Unterpunkt "Kampfregeln" ergänzt. Die dort erklärten Punkte sind nun offiziell ab jetzt bei jedem unserer Showdown-Turniere aktiv Bild
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast