Tutorial Mapping...

Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Mapping...

#379707 von haefele
21.09.2008, 18:45
[TUT]Mapping...

1. Vorwort
2. Kleines noch Vorweg...
3. Routen
4. Dörfer
5. Städte
6. Höhlen/Gebirge
7. Nachwort


1. Vorwort
Also öhm, blaaaa...
Hier werde ich euch zeigen wie man richtig Mappt, oder wie ich es mache...
In allen Beispielen werde ich eine Fr Rom benutzen.
Let's go!

2. Kleines noch Vorweg...
... Es gibt ganz einfache Regeln (oder auch nur eine ^_^) die man im Mappen beachten sollte:
1. Eine Map gleicht einer Pizza (Jaaah, komischer Vergleich^^), es soll alles vorkommen und das in bestimmten Maßen.
Das heißt, Baum, Wasser und evtl. noch Gebirge sollten in einer Map vorhanden sein, so wirkt sie
natürlich und es harmoniert.
Zusätzlich sollte man ein paar neue Tiles erstellen da man mit den normalen nicht soooo weit kommt.
Am besten so in etwa:
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Tiles.PNG

3. Routen
Diese Bilder sind von Blackvolution, Danke dafür ^^.
So ich fange mit den Routen an.
Am Anfang erstellt man eine Neue Map, bei mir hat sie 40x40, das ist bei mir immer so der "Standard".
Wir fangen an einen Rand um die Map zu machen:
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Routen%20Bild%201.PNG
Ist das geschafft, überlegen wir, von wo kommen wir in die Map und wo gehen wir hinaus? Bei mir sind bei den Ein- und Ausgängen immer
ein Weganfang, aber das muss nicht sein.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Routen%20Bild%202.PNG
Nun vielleicht noch ein Haus auf die Map und ein Bergstreifen durchzieht die Map! Passt aber auf und denkt daran dass man
ingame 7 Blöcke weit nach rechts und links sieht.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Routen%20Bild%203.PNG
So nun müssen wir der Route etwas Form verpassen.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Routen%20Bild%204.PNG
Nun endlich kommen wir zum Graß! Wir wählen einfach das Graßtile und fahren ziellos durch die Map, vergesst aber nicht
freie Plätze zu lassen, denn nur Graß sieht nicht so toll aus! Vergesst aber auch nicht hinter den Baumspitzen Graß zu setzten.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Routen%20Bild%205.PNG
Eigentlich ja schon ganz nett nur etwas langweilig, findet ihr nicht auch?
Wie wärs mit ein paar Blumen? Die kann man auch überall hinsetzten, nur nicht in Linien, das sieht schrecklich aus!
Im "Karo"-Muster sehen sie allerdings gut aus! In die Graßlücken passen auch Blumen.
Ein paar Sprungstufen passen auch noch hinein, also machen wir das auch! Außerdem würden sich kleine Details wie Büsche, Felsen oder Zäune nicht schlecht machen!
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Routen%20Bild%206.PNG
Das sieht ja ganz passabel aus!
Auf das Ende hin kann man noch ein paar kleinere Bäume setzten oder einfach nochmal den Rand etwas verändern.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Routen%20Bild%207.PNG
Meine Finale Version der Map.
So in etwa sollte eure nun auch aussehen!

4. Dörfer
So, im großen und ganzen ähnelt sich das Dorf der Route sehr!
Man fängt an indem man wieder den Rand, einen Ausgang bzw. Eingang setzt und der Map eine Form verpasst.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Dorf%20Bild%201.PNG
Nun kommt der neue Teil, der das Dorf und die Route unterschiedlich machen.
Eine kleine Info nebenbei ist, dass man kein Graß in einem Dorf oder einer Stadt verwendet. Auch Steine und Felsen kommen nur
in die Nähe von Gebirgen!
Also, wir setzten einfach Mal nur Häuser, Pokécenter, Markt und evtl. auch eine Arena ziellos in unsere Map.
Achtet darauf dass die Häuserwände und Dächer nicht in einer Linie verlaufen, so dass die Symetrie gebrochen wird!
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Dorf%20Bild%202.PNG
Nun kommt noch ein kleiner Teich in unsere Stadt, und wir können einen Weg machen der von Haus zu Haus führt.
Aber auch dieser Weg darf nicht immer in einer Linie verlaufen, achtet auch hierbei darauf dass es viele Kurven, Ecken und Kanten gibt.
Evtl. falls ihr es habt könnt ihr den Weg gleich vom Ein- bzw. Ausgang weitermachen.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Dorf%20Bild%203.PNG
Nun kann man noch um ein Haus, vielleicht eines das was mit der Story zu tun hat, einen Zaun herummachen.
Blumen kann man auch im gleichen Schritt noch setzten, hierbei kann man im Karomuster in den Zaun Blumen setzten,
sonst wie gewohnt: wahllos!
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Dorf%20Bild%204.PNG
Sieht doch schon ganz nett aus!
Aber irgendetwas fehlt noch... ... ... ... genau ein paar Bäume!
Hierbei kann man ein paar leere oder zu leere Stellen ausfüllen.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Dorf%20Bild%205.PNG
So ganz nett und auch schon fast fertig!
Nun noch eine andere Art von Weg benutzen und vor Haus ein oder Ausgänge setzten, macht das aber nur bei einem
allerhöchstens 2 Häusern!
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Dorf%20Bild%206.PNG
Voila, Fertig!


5. Städte
Dieser Abschnitt kommt etwas später da Städte auch nicht mein Spezialgebiet sind!
Aber es kommt!


6. Höhlen und Gebirge
Sooo, mal etwas neues ^_^.
Fangen wir mit den Höhlen an!
Höhle:
Wir machen wie bei einer Route oder einem Dorf erst einen Rand:
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/H%f6hle%20Bild%201.PNG
Seeeehr langweilig oder?
Verleihen wir der Höhle etwas Form und setzen wir einen Eingang, zeitgleich können wir uns gleich überlegen wie es in der Höhle
weitergeht, entweder über eine Leiter oder durch einen Ausgang.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/H%f6hle%20Bild%202.PNG
Außen hui innen pfui...
Das trifft es^^. Als nächstes ein paar Ebenen in die Höhle, vllt noch ein oder 2 Quellen und hier und da Felsen.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/H%f6hle%20Bild%203.PNG
Außnahmsweise darf man hier in einer Höhle mit den Felsen nicht Sparen! Macht aber nicht nur kleine, sondern auch große!
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/H%f6hle%20Bild%204.PNG
Fertig!

Gebirge:
Hier kommt nun eines der Aufwendigsten Arten des Mappings: Gebirge!
Als erstes sollten wir 2 Dinge festsetzten: Soll der Berg steil oder flach sein, und ob man auf der Map auf den Berg hinaufkommt oder
ob auf der Map nur (!!!) der Berg vorkommt.
Bei mir soll der Berg flach sein, und es geht durch ein Gebirge.!
Also fangen wir an, erstellen wir einen Rand, sehr unregelhmäßig!
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Berg%20Bild%201.PNG
So nun fangen wir die nächste Ebene an, und die nächste, und die nächste, bis wir am Rand der Map angekommen sind, dabei aber nicht vergessen einen Weg zu
machen dass man durch die Map kommt.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Berg%20Bild%202.PNG
Nun kommen die kleinen Dinge, Treppen, Felsen, Bäume, Steine ect. ect.
http://haefele.ha.funpic.de/Romhacking/TUT/Mapping/Berg%20Bild%203.PNG
Fertig!


7. Nachwort
Soooo, das Tut ist (c) by haefele, und darf nicht ohne meine erlaubniss Kopiert werden.
Ich hoffe ich habe nun wenigstens ein paar Leuten das Mapping beigebracht, das ja wirklich komplex und imo eines der schwersten dinge im
Romhacking ist.
Feedback ist erwünscht!
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [TUT] Mapping...

#379761 von linkin park
21.09.2008, 19:36
danke herr professor jetzt sind wir schlauer^^
(echt toll)

mfg
-0
+0

Re: [TUT] Mapping...

#379764 von Megaglurak
21.09.2008, 19:40
Mit welchem Programm macht man denn sowas?
-0
+0

Re: [TUT] Mapping...

#380072 von ipatix
22.09.2008, 16:07
ich habe zwei routenmaps wie kann ich die so zusammenpuzzeln wie die anderen routen, also das ich jetzt nach oben gehe und die map dann über der anderen ist???
sonst eigentlich ein klasse tut. :V:
-0
+0

Re: [TUT] Mapping...

#380121 von Schicksalsheld
22.09.2008, 16:36
Per Anbindungen geht das.
Jo klasse Tutorial :)
-0
+0

Re: [TUT] Mapping...

#736953 von Yuria
25.11.2010, 12:16
Guter Guide, gehört in Sticky. ^^
Erklärungen und die Beschreibungen sind gut umgesetzt in Kombination mit Bild und Text.
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast