Spielstand Übertragung

#1278984 von autumn
25.12.2016, 20:32
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage halbwegs im richtigen Bereich gelandet! :lol:

Es geht um folgendes:

Ich überlege meinen 2DS, welchen ich erst Ende November gekauft habe zu einem New 3DS XL zu upgraden. Normal wäre das ja kein Problem, einfach den Datentransfer anschmeißen, die Daten von dem 2DS auf den New 3DS übertragen und fröhlich daddeln. Trotzdem zerbreche ich mir an 1-2 Kleinigkeiten meinen Kopf (und die Finger -> Google :o).
Bei dem besagten 2DS handelt es sich um den aus dem 2DS Pokémon Sonne Bundle, darauf ist das Spiel selbst ja preinstalled. Wenn ich mir jetzt einen New 3DS kaufe, wird das Spiel dann trotzdem (inkl. Spielstand) übertragen? Ich habe den Pokédex schon voll und 130 Stunden in das Spiel gesteckt, sprich es würde mich mehr als pervers abnerven wieder bei 0 anzufangen und mir das Spiel noch zusätzlich kaufen zu müssen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, liebe Grüße und frohe Weihnachten.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Spielstand Übertragung

#1278987 von Einhornbaby
25.12.2016, 21:28
Vermutlich wirst Du nicht drum herum kommen, von vorn anzufangen... Ich konnte beim Upgrade von 3DS XL auf New 3DS Xl mein vorinstalliertes Tomodachi Life nicht mitnehmen, ließ sich nicht kopieren. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Pokemon nicht anders sein wird :/
-0
+0

#1278988 von autumn
25.12.2016, 21:34
Das Spiel selbst wurde auch nicht übertragen? Eigentlich müsste man doch über Homebrew das Savegame vom 2DS exportieren und dann später beim New 3DS wieder importieren können? :~
-0
+0

#1278990 von Einhornbaby
25.12.2016, 21:39
Ich habs bei Gamestop machen lassen, die Jungs meinten, das ginge leider nicht.
Keine Ahnung ob über Homebrew sowas gehen würde, ich nutze nur die offiziellen Wege um mein System nicht zu gefährden, sorry :) Vielleicht kann Dir ja jemand anders zum Thema Homebrew und Spielstand etwas sagen!
-0
+0

#1278992 von autumn
25.12.2016, 21:47
Ich benutze bisher auch keinen Homebrew Launcher, ich kenne nur ein paar seiner Funktionen. :lol: Aber da käme mir denke ich eh die Cartridge in die Queere. Na dann muss das Upgrade denke ich noch warten, bis mein Pokémon Hype vorbei ist und ich irgendwann nochmal Lust habe das Spiel neu zu spielen oder mir Pokémon Mond zu kaufen. Trotzdem wäre es cool, wenn sich mal ein "Homebrew Experte" zu Wort melden würde. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit der Übertragung schon Erfahrung gesammelt hat. Dir vielen Dank für deine schnelle Antwort Einhornbaby! :)

PS: Was lernen wir daraus? In Zukunft nur noch die Cartridge Version im Laden kaufen! :P
-0
+0

#1279010 von Julez
26.12.2016, 10:15
Das müsste auch ohne Homebrew gehen.
Du musst den Datentransfer durchführen lassen und danach am PC die Daten deiner 2ds-SD-Karte auf deine 3ds-SD-Karte übertragen. (Oder mitten drin, aber während des Datentransfers wirst du nach der SD-Karte gefragt vom System) Danach musst du im Nintendo eShop Pokemon Sonne erneut runterladen und dein Stand sollte dann nicht gelöscht sein.
Zuletzt geändert von Julez am 26.12.2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

#1279011 von autumn
26.12.2016, 10:19
Julez hat geschrieben:Das müsste auch ohne Homebrew gehen.
Du musst den Datentransfer einschalten und am PC musst du die Daten deiner 2ds-SD-Karte auf deine 3ds-SD-Karte übertragen. Danach musst du im Nintendo eShop Pokemon Sonne erneut runterladen und dein Stand sollte dann nicht gelöscht sein.

Da hat Einhornbaby doch gemeint, dass das nicht geht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Nintendo da die Geräte ID oder so überprüft und man deswegen keine Spielstände zwischen 2 unterschiedlichen DS Geräten kopieren kann?
-0
+0

#1279013 von Julez
26.12.2016, 10:23
Nur durch den Datentransfer nicht, aber der Spielstand ist auf der SD-Karte deines DS gespeichert. Wenn du den Inhalt deiner SD-Karte auf ne andere SD-Karte kopierst, dann bleibt der Stand afaik erhalten.
-0
+0

#1279014 von autumn
26.12.2016, 10:34
Julez hat geschrieben:Nur durch den Datentransfer nicht, aber der Spielstand ist auf der SD-Karte deines DS gespeichert. Wenn du den Inhalt deiner SD-Karte auf ne andere SD-Karte kopierst, dann bleibt der Stand afaik erhalten.

Ich hab dazu was auf der offiziellen Nintendo Homepage gefunden:

Daten auf der SD-Karte
Diese Daten werden beim Transfer nicht übertragen. Die auf der SD-Karte der Originalkonsole gespeicherten Daten können jedoch verwendet werden, sobald der Transfer abgeschlossen ist. Dazu muss die SD-Karte aus dem Sender-System entnommen und in das neue System eingeführt werden.

Das würde ja deine Aussage bestätigen. SD Karte in den Computer, Daten kopieren, Datenübertragung von 2DS auf den 3DS und dann die Daten vom PC auf die New 3DS SD Karte kopieren.
Ich habe auch mal im eShop geschaut, da steht Pokémon Sonne auch tatsächlich im Verlauf drin. Obwohl es sich um ein vorinstalliertes Spiel auf den 2DS handelt, sollte es also auch auf dem New 3DS XL "kostenlos" downloadbar sein. Ich gehe aber denke ich auf Nummer sicher und werde zusätzlich noch ein Backup per Homebrew durchführen. Sicher ist eben sicher.

Mit freundlichem Gruß.
-0
+0

#1279017 von Julez
26.12.2016, 11:13
autumn hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:Nur durch den Datentransfer nicht, aber der Spielstand ist auf der SD-Karte deines DS gespeichert. Wenn du den Inhalt deiner SD-Karte auf ne andere SD-Karte kopierst, dann bleibt der Stand afaik erhalten.

Ich hab dazu was auf der offiziellen Nintendo Homepage gefunden:

Daten auf der SD-Karte
Diese Daten werden beim Transfer nicht übertragen. Die auf der SD-Karte der Originalkonsole gespeicherten Daten können jedoch verwendet werden, sobald der Transfer abgeschlossen ist. Dazu muss die SD-Karte aus dem Sender-System entnommen und in das neue System eingeführt werden.

Das würde ja deine Aussage bestätigen. SD Karte in den Computer, Daten kopieren, Datenübertragung von 2DS auf den 3DS und dann die Daten vom PC auf die New 3DS SD Karte kopieren.
Ich habe auch mal im eShop geschaut, da steht Pokémon Sonne auch tatsächlich im Verlauf drin. Obwohl es sich um ein vorinstalliertes Spiel auf den 2DS handelt, sollte es also auch auf dem New 3DS XL "kostenlos" downloadbar sein. Ich gehe aber denke ich auf Nummer sicher und werde zusätzlich noch ein Backup per Homebrew durchführen. Sicher ist eben sicher.

Mit freundlichem Gruß.

Ich musste vor ein paar Monaten auch den Datentransfer machen, weil ich mir einen New 3DS geholt habe und da war ich mir anfangs auch unsicher. Aber am Ende hat alles geklappt und die Stände blieben glücklicherweise erhalten :)

Okay mach das, besser auf Nummer sicher gehen, weil immer etwas schief gehen kann.
Dann hoffe ich, dass du bald das Backup durchführen kannst und endlich auf dem New 3DS Pokémon spielen kannst :)
-0
+0

#1279088 von xSerpiroyalx
26.12.2016, 21:17
Ansonsten kannst du auch über Homebrew deinen Spielstand exportieren (Ja, auch bei digitalen Spielen) und auf eine Karte oder andere Virtuelle Version übertragen, ist so kein Problem.
-0
+0

#1279093 von autumn
26.12.2016, 21:47
Ich hatte heute einen kleinen Mailwechsel mit Nintendo...trotz Weihnachten! :D Der nette Mann hat mir versichert, dass sowohl die Lizenz des Spieles, als auch der Speicherstand von eShop Spielen bei einem Datentransfer übertragen wird. Ich muss mir also gar keine Sorgen machen, denke dem New 3DS steht nichts mehr im Weg.
-0
+0

#1279128 von Einhornbaby
27.12.2016, 14:10
Julez hat geschrieben:
Ich musste vor ein paar Monaten auch den Datentransfer machen, weil ich mir einen New 3DS geholt habe und da war ich mir anfangs auch unsicher. Aber am Ende hat alles geklappt und die Stände blieben glücklicherweise erhalten :)

Okay mach das, besser auf Nummer sicher gehen, weil immer etwas schief gehen kann.
Dann hoffe ich, dass du bald das Backup durchführen kannst und endlich auf dem New 3DS Pokémon spielen kannst :)

Komisch... ich war damit bei Gamestop und hab mich extra beraten lassen... drei Jungs haben mir gesagt, das ginge nicht und die halte ich eigentlich für fähig. Hm... :/ Jetzt ärgert es mich.
-0
+0

#1280025 von autumn
05.01.2017, 17:13
Kurzes Update. Seit Montag hab ich den N3DS XL und das ganze hat wunderbar funktioniert. Spiel und Spielstand wurden übertragen! :lol:
-0
+0