Eignungstest Rictung Einzelhan...

#1284310 von Stolly
23.02.2017, 14:49
Hallo estmals!

Es geht um einen Eignungstest im Porsche Autohaus in der Richtung Einzelhandelskaufman (KFZ & Ersatzteile). Genauer in Österreich.
Da ich zu einem On-Line Eignungstest eingeladen wurde, und mir nicht vorstellen kann was dieser Test beinhalten solte..
Würde ich gerene eure Meinung hörren, ob ihr Kenntnisse mit solchen Tests hattet?

Dieses Gespräch bedeutet mihr sehr viel, und ich möchte es nicht sauses lassen.
Würde mich sehr übber Ratschläge freuen, oder fals jemand solche Übungstests kennt, den wenn man google so benutzt bekommt man sehr viele verschidene Tests, da verliert man schnell den Überblick ob man überhaupt noch auf dem richtigen Weg ist...

Bedanke mich schon mal im Voraus.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Eignungstest Rictung Einze...

#1284353 von gasi
24.02.2017, 14:04
Als ich mich vor knapp zehn Jahren auf Ausbildungsplätze beworben habe (ich merke gerade, dass ich sehr alt werde), habe ich mehrere solcher Tests gemacht. Gezielt darauf vorbereitet, habe ich mich ehrlich gesagt nicht. Das war damals vielleicht naiv, aber letztendlich ist es auch so ganz gut gelaufen. Ich kann dir empfehlen, dass du vielleicht ein wenig Kopfrechnen übst. Auch Dinge wie Prozentrechnung, Dreisatz, etc. werden immer gerne abgefragt und sollten sitzen. Rechtschreibung war auch fast immer eine Sache, zu der ein paar Fragen kamen. Zum Beispiel sowas wie "Wie schreibt man Wort xyz richtig?". Hier solltest du mit deinem Schulwissen eigentlich fast alles lösen können. Man erwartet hier wirklich nur Grundlagen, die jeder halbwegs drauf haben sollte.

Zusätzlich dazu sind Logikaufgaben immer sehr beliebt. Also Dinge wie "Führen Sie diese Zahlenreihe fort!", anhand von Aussagen Schlussfolgerungen treffen und so. Hier gilt vor allem: genau lesen! Weiterhin ist auch visuelles Denkvermögen oftmals gefragt. Als zum Beispiel "Welcher Körper lässt sich aus der abgebildeten Faltvorlage falten?" oder "Welche Flächen dieses Würfels liegen sich gegenüber?". Knobelaufgaben eben.

Was nicht in allen Tests, aber doch in einigen dran kam: Allgemeinwissen. Es wäre gut, wenn du zum Beispiel weißt, wer Bundeskanzler (in deinem Fall von Österreich) ist. Wie heißt die Hauptstadt? Oder wie viele Bundesländer gibt es?

Letztendlich verlangt man wirklich keine wilden Sachen. Wer in der Schule halbwegs gut mitkommt, ab und an eine Zeitung aufschlägt und sonst fit im Kopf ist, der kann solche Tests in der Regel wirklich gut lösen. Wichtig ist, dass du die Aufgabenstellung wirklich genau liest, manchmal ist das wirklich die größte Herausforderung. Versuche so konzentriert wie möglich zu sein und mach dich nicht verrückt.

Zur Vorbereitung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Dinge wie Grundlagen der Mathematik zu wiederholen, habe ich ja schon genannt. Auch gibt es diverse Websites mit Musteraufgaben. [url="http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/"]Diese hier[/url] sieht mir ganz ordentlich aus. Aber natürlich gibt es da extrem viele Möglichkeiten, wie solche Tests gestaltet werden können. Trotzdem: Sie sind so gestaltet, dass jeder sie lösen kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
-0
+3

Re: Eignungstest Rictung Einze...

#1284372 von Stolly
24.02.2017, 19:13
Interesante Themen gibt es auf der Seite die du mit verlienkt hast.
Hmm ja das Größte Problem werden warscheinlich die Fangfrage sein, und natürlich die Fragen in Richtung Österreich.
Bin eigentlich aus Kroatien und hatte bis jetzt nie Kontakt mit solchen Sachen, und Rechtschreibung mach ich auch hier und da Fehler.

Beim Telefonat mit dem Autohaus konnte ich auch nichts konkretes aus der Kontakt Person rauskriegen.
Habe noch rund 10 Tage Zeit um mich vorzubereiten, doch es gibt verschiedene test on line einige Leute ( wie ich im anderen Forums gelesen habe) hatten schlimmere erfahrungen. Wie z.b. 1h Mathetest und danach 30 min. Fizik Test.
Was noch schwerer klingt Sie müssten auch Prässentationen machen am selben Tag, und vor allen Prässentieren.

Je mehr man Informationen aus dem Internet liest desto mehr Angst macht es einen.
Hoffe das hier nicht der fall ist, das es so schwer wird.

Trotztdem danke für die Seite und deine Hilfe.
-0
+0

Re: Eignungstest Rictung Einze...

#1284380 von gasi
24.02.2017, 20:22
Solche Informationen aus dem Internet würde ich immer ein wenig mit Vorsicht genießen. Oftmals kommentieren da vor allem die Leute, die nach solchen Tests frustriert sind - und selten die, bei denen es gut gelaufen ist. Empörung wird bei solchen Dingen eben öfter geteilt (und kommentiert) als Freude.

Was noch zu sagen ist: Es geht nicht immer darum, dass man alles perfekt löst. Manche Firmen stellen sogar extra mehr Fragen als in der vorgegebenen Zeit bearbeitet werden können. Man will eben auch sehen, dass du unter Stress nicht in Panik gerätst. Heißt eben auch: Wenn du merkst, dass die Zeit nicht reicht, fange nicht an einfach irgendwas anzukreuzen, nur damit es angekreuzt ist. Schaue lieber, dass die Aufgaben, die du schaffst, richtig sind.

Und: Lass dich auch während des Tests nicht entmutigen. Läuft ein Teil nicht so gut? Dann ist das eben so. Dafür liegt dir ein anderer Abschnitt vielleicht besser. Einen kühlen Kopf zu bewahren ist sehr hilfreich. Das ist immer leicht gesagt und in der jeweiligen Situation dann nicht so einfach. Aber du scheinst dich ja gut zu informieren, ein wenig zu üben und dir Gedanken zu machen. Das ist schon der erst richtige Schritt.
-0
+0

Re: Eignungstest Rictung Einze...

#1284389 von Stolly
24.02.2017, 23:58
Genau was die Informationen aus dem Internet betrift, da kann für eine Lehrstelle nicht so viel verlangt werden würde ich sagen.
Wen die Kriterien so hoch wehren dan würden ja fast alle immer durchfallen.

Einen kühlen Kopf zu bewahren ist natürlich das wichtigste, was man auf den ersten Blick sieht ist Nervosität. Schritt für Schritt und wilkommen im Team hoffe ich mal zu hörren. :)

Wen ich den Test absolviert habe meld ich mich noch mal, vilecht wird es jemanden interessieren was im Test war.
-0
+0

Re: Eignungstest Rictung Einze...

#1284668 von Nachtion
01.03.2017, 21:08
Meld dich auf jedenfall bitte, gerne auch ausführlich. Ein Freund von mir plant zum Schulende oder dem Jahr danach einen Gang in die ähnliche Richtung - Dann kann ich ihm deinen Eindruck mitteilen!
-0
+0

Re: Eignungstest Rictung Einze...

#1284928 von Stolly
06.03.2017, 14:12
So den Test hatte ich letzte Woche.

Schwer war der Test nicht wirklich, er besteht aus 8 Kategorien, und jede enthält zwischen 10-15 Fragen. Und 4 Antworten sind gebotten. (Also Porsche Österreich)
Erste und Zweite Kategorie waren eher das Algemeinwissen, z.b. fragen in richtung wan war de 2. Weltkrieg, was ist ein Internet Prowider, was bedeutet Backup, und einpar Fragen über Österreich.

Weiter waren noch Mathe z.b ein Zug fährt 10m/s wie lange braucht ehr für 30 Kilometer, oder Dreieck Fragen zwei Ecken sind vorgegeben und die letzte mus man ausrechnen, oder halt wen es ein normalen Dreieck ist dann kann man es auch ohne Rechnen in Kopf. Noch waren normalne Zins und Zinsätze ( Z=K x p), und Aufgaben wie Sie schaffen 10m/min der Berg ist 1200m und nach dem ersten 40 min müssen sie 10 min pause machen. (also nach 40 min eine pause von 10 min machen) Dan am ende die gesamt Zeit Ausrechnen.

Es gab auch Fragen wer ist der Schwerste oder Schnelste.
Oder Fragen welches Modell gibt es nicht bei einem Hersteller. ( also elimination bei mir war Skoda als Marke)

Und mich Persönlich haben Fragen in richtung Rechnungen überracht. Fragen wie rechnung ohne Mehwertsteuer wie Sie genant werden, oder rechnungen zwischen Firmen und Arbeitgeber. (kann mich leider nicht mehr an die genauen Fragen erinern)

Noch hatte man einen Text über Porsche ( die Geschichte, Efinder Seine Tochter, Jahre.. etc) und danach kammen dan 10 Fragen, und die Antworten warren im Text beinhaltet.
Danach kammen auch Bilder Fragen von Mottoren is das ein V6 wie viele Ventile hat der Motor auf dem Bild.
Auch einpar Fragen wo die Frage die Antwort ist z.b oben war erklert was eine Osteoporosse ist, und unten halt stand dies als Antwort.
Was ist eine Inventur. ( Waren bestand im Laden oder im Lager)

Alles genau betrachtet klingt es nicht schwer. Nur viele Fragen haben änliche Antworten,( schau Inventur oben) verwirend man mus sich die Fragen gut und Konzentriert durchlessen. Das Minus bei dem Test war das man Sie an einem Belibigen Tisch im Autohaus gesezt hat, und da ja in einem Autohaus sehr viel los ist, ist es auch laut... Bei Konzentrationsfragen bringt Sie hier und da ein wort beiseite aus der Fassung, oder wen jemand in den Raum kommt und Kaffe macht und naturlich das nicht klapt da die Kaffemaschine Streikt. ^^

Die Regeln sind 60 min Zeit und keine Hilfsmittel, Sie bekommen einen Kugelschreiber und ein stück Papier und ab gehts.
Hoffe ich konnte jemanden einpar Tips weitergeben, die Ergebnisse kommen in 1-3 Wochen. Sie schauen sich die Antworten auch Personlich an laut der Person.
-0
+1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste