Wettbewerbe, Quizzes, Turniere und andere Spezialthemen ...

Ein großes (?) Quiz auf Pokef...

#1307304 von dyna
06.06.2018, 14:50
Klicke hier, um direkt zum Fragebogen (ohne Antworten) zu kommen.

Wer danach immer noch nicht genug von sinnlosen Quizzen hat, kann hier den letztjährigen Fragebogen finden - gemessen an den durchschnittlichen Punktezahlen ein ganzes Stück einfacher als dieses Jahr. ;)


Ein Quiz auf Pokefans


Ein Jahr ist rum, seit ich vollmundig ein "großes Quiz auf Pokefans" versprochen habe. Und auch wenn die Teilnehmerzahlen nicht unbedingt den Begriff "groß" gerechtfertigt haben, hatte ich dennoch viel Spaß dabei, die Fragen vorzubereiten und die Antworten zu korrigieren. Also: Auf ein Neues!

Die Fragen werden auch dieses Mal alle möglichen Bereiche durchstreifen - Pokémon, Chemie, Geschichte, Zeitgeschehen, Pokémon, Mathematik, Pokémon...
Von allen einzelnen Bereichen wird Pokémon wohl der relevanteste sein, obwohl ich mit den neueren Spielen nicht mehr sonderlich vertraut bin. ;) Für eine grobe Übersicht habe ich ein nützliches Diagramm vorbereitet:
Bild
Änderungen vorbehalten


Der Bereich "Kultur" ist ein bisschen aufgebläht, weil Fragen zu Geschichte und Zeitgeschehen tendenziell hierher gewandert sind - ansonsten ist dies eine kleine Vorschau, was den geneigten Pokefan erwartet.

Orga


  • Anmeldung: Erfolgt wie üblich durch einen Beitrag in diesem Thema.
    .
  • Wann geht es los? Den Fragebogen verschicke ich am 15. Juni. Nachträgliche Anmeldung ist kein Problem, ich garantiere aber nicht, dass ihr den Fragebogen am gleichen Tag bekommen werdet. ;)
    .
  • Schluss ist am 1. Juli. Spätere Abgaben zählen nicht.
    .
  • Regeln sind übersichtlich - Keine Teamarbeit, keine Hilfsmittel, Spaß haben.
    .
  • Nachfragen - falls eine Frage unklar oder fehlerhaft ist - bitte per PN, damit ihr nicht versehentlich Antworten spoilert. Antworten gebe ich dann hier in diesem Thread.
    .
  • Werbung wäre nett wenn ihr sie macht. ;) Ich bin ja nicht mehr wirklich forenaktiv, also wenn ihr jemanden wisst, der hier vielleicht Interesse hat, stupst ihn oder sie gern an. Ich freue mich über jeden Teilnehmer.
    .
  • Bin ich blöd, wenn ich den letzten Platz belege / superschlau, wenn ich gewinne? Ich antworte mal zweifach indirekt:
    1. Mehr Punkte im Quiz heißen, dass euer Wissen mehr mit dem meinigen überlappt.
    2. Letztes Jahr hat Mister Stolloss das Quiz gewonnen.
    Wie ihr diese beiden Antworten interpretiert, ist eure Sache. :D Mir selbst geht es aber nicht darum, Intelligenzen zu messen, sondern darum, Spaß zu haben und dass ihr vielleicht das eine oder andere unnütze Wissen aufschnappt.

Teilnehmen


  1. AzumarillFTWrofl
  2. Eli123
  3. Soemwriter
  4. 98765gui
  5. RoFnA
  6. Tristan Jo
  7. Sintorion
  8. Gockel
  9. knackracktvt
  10. Nashgirl26
  11. ...
Zuletzt geändert von dyna am 02.07.2018, 07:17, insgesamt 7-mal geändert.
-0
+2

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307305 von AzumarillFTWrofl
06.06.2018, 14:53
I bims in :D
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307313 von Eli123
06.06.2018, 16:14
In
Dann muss niemand mehr Angst haben Letzter zu werden, denn ich haben ein mieses Gefühl bei der Sache xD
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307316 von Soemwriter
06.06.2018, 18:37
Wie ihr diese beiden Antworten interpretiert, ist eure Sache.

Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch schon bei den zwei Antworten XD.
IN
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307324 von 98765gui
06.06.2018, 21:03
IN! :D
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307326 von RoFnA
06.06.2018, 21:29
In :)
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307329 von Tristan Jo
06.06.2018, 21:50
Ach, warum nicht?! In.
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307347 von Sintorion
07.06.2018, 14:19
in
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307519 von dyna
13.06.2018, 15:06
Da ich am Freitag die Fragebögen verschicken möchte, erlaube ich mir hiermit mal, den Thread nochmals in die Aktiven Themen zu hieven. Jeder Teilnehmer ist willkommen! ;)
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307523 von Gockel
13.06.2018, 15:59
in
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307612 von dyna
15.06.2018, 20:02
Bild
Ich bin offenbar zu schnell für die Forensoftware! ;)

Es müssten jetzt alle Fragebögen verschickt sein. Ist jemand durch das Raster gerutscht - bitte melden. Und wenn jemand noch einsteigen möchte - ebenfalls bitte melden. :D

Denkt dran - Abgabe ist bis zum 1. Juli. Sollte auf jeden Fall mehr als genug Zeit für die Bearbeitung sein - es sind ja nur 40 Fragen. ;)
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307670 von knackracktvt
17.06.2018, 19:31
Aye, bis zum 1. Juli ist ja noch ewing Zeit, da würd ich auch gern mitmachen ^^
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307725 von Nashgirl26
19.06.2018, 09:08
Wenn ich noch mitmachen kann – her damit :lol:
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307747 von dyna
20.06.2018, 07:32
Eine missverständliche Formulierung in Frage 39: "Spiele/Generation/Region" sollte heißen, dass Spiele, Generation oder Region angegeben werden soll (und dazu dann noch das Geschlecht, aber das war, glaube ich klar). Für mehr Antworten gibt es keine Bonuspunkte, denn in diesem Umfeld ist es nicht gerade eine interlektuelle Leistung, Spiele und Regionen einander zuzuordnen. ;)
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1307911 von dyna
24.06.2018, 19:45
Eine kleine Erinnerung (auch an mich selbst, die Musterlösung fertig zu machen) - Abgabefrist ist in 7 Tagen, 3 Stunden und 15 Minuten. Bisher sind noch nicht allzuviele Antworten eingegangen. ;)
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1308029 von dyna
29.06.2018, 21:20
So, jetzt sind es noch knapp 50 Stunden. ;) Nicht dass ich irgendjemanden unter Druck setzen möchte, aber bislang hat nur die Hälfte der Teilnehmer abgegeben - ich hoffe, da geht noch etwas mehr.
-0
+0

Re: Ein großes (?) Quiz auf P...

#1308092 von dyna
02.07.2018, 07:15
'tis over! Am Ende waren es sechs User, die es gewagt haben, eine Antwort abzugeben. Immerhin...? ;)

Für alle anderen ist hier der Fragebogen (viele Bilder sind durch Klick vergrößerbar) - Musterlösung und Ergebnisse gibt es voraussichtlich im Laufe des Tages.

Der Fragebogen


Frage 1: Rate das Pokémon! Teil 1 (Pokémon, 3 x 1 Punkt)
Bild
Bild Bild Bild


Frage 2: Sortiere nach Gewicht - höchter Wert zuerst! (Naturwissenschaften, 4 x 2 Punkte)
  • Teilchen: Elektron, Photon, Proton
  • Atome: Aluminium, Bor, Gallium
  • Planeten: Merkur, Venus, Mars
  • Pokémon: Despotar, Geowaz, Rizeros

Frage 3: Hefte raus, Englisch-Vokabeltest! Wie heißen diese Vögel auf Deutsch? (Kultur, 4 x 1 Punkt)
  • Robin
  • Dove
  • Hawk
  • Ostrich

Frage 4: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ - Was ist das? Von wem ist das?

"¡Hasta la victoria siempre!" - Was heißt das auf Deutsch? Von wem ist das? (Kultur, 4 x 2 Punkte)

Frage 5: Ist TM28 die FROSCH-ATTACKE? Wo findet man diese Frage in den Pokémonspielen? (Pokémon, 1 + 3 Punkte)

Frage 6: Welche Zeichner haben die folgenden Comicfiguren erschaffen? Weißt du den Künstler nicht, gibt es immerhin je einen halben Punkt, wenn du die Figuren auf dem Bild benennen kannst. (Kultur, 8 x 1 Punkt)
Bild
Bild
Bild


Frage 7: Einheiten umrechnen (Naturwissenschaften, 3 x 2 Punkte)
  • Wieviele Millimeter passen in einen Dezimeter?
  • Wieviele Kubikzentimeter passen in einen Hektoliter?
  • Wieviele Bit passen in ein Kilobyte?

Frage 8: Welche Stoffe reagieren bei der Knallgasreaktion zu welchem Produkt? (Naturwissenschaften, 3 Punkte)

Frage 9: Was ist die deutsche Übersetzung des Ausdrucks "Kyrie eleison", der in der christlichen Liturgie gebraucht wird? Aus welcher Sprache stammt er? (Kultur, 2 + 2 Punkte)

Frage 10: Ashs Pikachu ist ja sprachlich auf nur drei Silben beschränkt. Doch wenn es "Pikapi!" sagt, meint es dennoch meist etwas ganz bestimmtes - was? (Pokémon, 2 Punkte)

Frage 11: Und wo wir gerade bei Ashs Pikachu sind: Was scheint es ganz besonders lecker zu finden? (Pokémon, 2 Punkte)

Frage 12: Vier alte Griechen und vier Schlagwörter - was gehört zu wem? (Kultur, 4 x 2 Punkte)
  • Diogenes - Platon - Sokrates - Thales
  • "Geh mir aus der Sonne!" - Halbkreisbogen - Ideenlehre - Schierlingsbecher

Frage 13: Rate das Pokémon! Teil 2 - diesmal mit einem kleinen Ausschnitt aus dem Artwork. (Pokémon, 3 x 1 Punkt)
Bild Bild


Frage 14: Um sich für das Hauptrennen zu qualifizieren, muss ein Rennfahrer über zwei Runden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen. Mikkel Skomager fährt eine völlig verhunzte erste Runde mit nur 50 km/h im Schnitt - wie schnell muss er auf der zweiten Runde unterwegs sein, um seinen Rückstand wieder aufzuholen? (Naturwissenschaften, 3 Punkte)

Frage 15: Schauen wir uns ein wenig in Europa um. Welche Städte auf den Listen gehören zu den Nummern auf den Karten? (Erdkunde, 12 x 1 Punkt)


  • Frankreich:
    • Bordeaux - Brest - Nizza - Rennes
  • Iberische Halbinsel:
    • Granada - Porto - Tanger - Valencia
  • Skandinavien:
    • Göteborg - Helsinki - Malmö - Trondheim

Frage 16: Zu welchen deutschen Bundesländern gehören die folgenden Ministerpräsidenten?
Eine/r der genannten ist nicht mehr im Amt. Wer?
Eine/r der genannten ist weder Mitglied der CDU noch der SPD. Wer? (Erdkunde, 4x2 + 1 + 1 Punkte)
  • Malu Dreyer
  • Roland Koch
  • Bodo Ramelow
  • Armin Laschet
  • Manuela Schwesig

Frage 17: Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz ist sicher den Meisten ein Begriff. Doch wie hießen seine beiden Amtsvorgänger? Aber wie hießen seine beiden Amtsvorgänger (der Interimskanzler zählt nicht)? (Erdkunde, 2 x 2 Punkte)

Frage 18: Aus welchen Musikvideos welcher Bands/Musiker habe ich die folgenden Screenshots geschossen? (Kultur, 7 x 1 Punkt - je ein halber Punkt für Songname und Band/Musiker)








Frage 19: Sortiere - höchster Wert zuerst - die folgenden Pokémon nach dem jeweils genannten Basiswert! (Pokémon, 6 x 1,5 Punkte - keine Teilpunkte für "fast richtige" Antworten!)
  • Kraftpunkte: Turtok, Impergator, Sumpex, Impoleon
  • Angriff: Kicklee, Lucario, Pandagro, Krawell
  • Verteidigung: Forstellka, Stolloss, Bollterus, Genosect
  • Initiative: Voltilamm, Sheinux, Wattzapf, Akkup
  • Spezial-Angriff: Kokowei, Girafarig, Metagross, Calamanero
  • Spezial-Verteidigung: Pantimos, Azumarill, Sabbaione, Curelei

Frage 20: In welchen Jahrhunderten haben diese Ereignisse stattgefunden? Zur Orientierung: das früheste Ereignis der Liste war 1469, das späteste 1863. (Kultur, 10 x 1 Punkt)
  • Der zweite Prager Fenstersturz startet den dreißigjährigen Krieg.
  • Christoph Kolumbus erreicht zum ersten Mal die Bahamas.
  • Johannes Kepler veröffentlicht das dritte nach ihm benannte astronomische Gesetz.
  • Shaka, König der Zulu, wird von seinem Halbbruder erstochen.
  • Isabel I. von Kastilien heiratet Ferrando II. von Aragon.
  • Im Imjin-Krieg versuchen japanische Streitkräfte, Korea zu erobern.
  • Oliver Cromwell herrscht als Lordprotektor über das Commonwealth of England.
  • Mozarts Oper "Die Zauberflöte" wird in Wien uraufgeführt.
  • Die "Football Association" wird in England gegründet.
  • Kurfürst Friedrich III. lässt sich zum König in Preußen krönen.

Frage 21: Wahr oder falsch? (Naturwissenschaften, 10 x 0,5 Punkte)
  • Alle Rauten sind Drachenvierecke.
  • Ist eine Zahl durch 3 teilbar, so ist es auch ihre Quersumme.
  • Ist die Quersumme einer Zahl durch 3 teilbar, so ist es auch die Zahl selbst.
  • Sind die letzten beiden Ziffern einer Zahl durch acht teilbar (wie z.B. 16 in 416 es ist), so ist es auch die Zahl selbst.
  • Alle linearen Funktionen verlaufen durch den Ursprung.
  • Die Quadratwurzel einer Zahl ist stets kleiner als die Zahl selbst.
  • Das Quadrat einer geraden Zahl ist immer ebenfalls gerade.
  • Alle Parallelogramme haben genau zwei Symmetrieachsen.
  • Alle Quadrate haben genau zwei Symmetrieachsen.
  • Kein Dreieck hat genau zwei Symmetrieachsen.

Frage 22: Welche chemischen Elemente - jeweils das "Dominante" - sind hier zu sehen? (und nein, auf dem ersten Bild ist nicht das Glas selbst gemeint) (und ja, auf dem letzten Bild ist gefragt, welches Element die Flamme färbt)(Naturwissenschaften, 5 x 1 Punkt)



Frage 23: Rate das Pokémon! Teil 3 - dieses Mal mit Pokédexeinträgen der ersten Generation. (Pokémon, 4 x 1 Punkt)
  • Da der Panzer dieses Pokémon sehr weich ist, bietet er keinen großen Schutz vor Attacken.
  • (POKEMON)s wahres Ich liegt unter dichten Ranken verborgen, die niemals aufhören zu wachsen.
  • Viele Experten bezweifeln die Existenz dieses Pokémon. Nur wenige Personen haben es gesehen.
  • Man findet dieses Pokémon meist an Küstengewässern. Viele verwechseln es mit Kappa, einem Monster.

Frage 24: Was geschieht, wenn eine Substanz resublimiert? (Naturwissenschaften, 3 Punkte)

Frage 25: Wie heißen diese Männer und zu welchen Unternehmen gehören sie? (Kultur, 4 x 2 Punkte)
Bild

Bild



Frage 26: Welche mikroskopischen Wesen ermöglichen es seit "Die dunkle Bedrohung" einem Jedi, die Macht zu nutzen? (Kultur, 2 Punkte)

Frage 27: In Deutschland gab es (inklusive Frank-Walter Steinmeier) seit 1949 zwölf Bundespräsidenten. Wer war der erste? Nenne noch vier weitere ehemalige Bundespräsidenten. (Erdkunde, 2 + 4x1 Punkte)

Frage 28: Eine sehr spezifische Frage, aber vielen Spielern war dieses spezifische Pokémon ein wahrer Albtraum. Welche vier Attacken beherrscht das Miltank von Arenaleiterin Bianka? Gemeint ist der Kampf um den Basisorden, nicht irgendwelche Rückkämpfe oder Kämpfe außerhalb der Johto-Spiele. Das Moveset ist für Originale und Remakes identisch. (Pokémon, 2 Punkte)

Frage 29: Wir in diesem Forum sind ja alle Pokémon-Experten, wenn nicht gar Pokémon-Professoren. Aber wie heißen diese Digimon? (Kultur, 5 x 1 Punkt)
Bild

Bild Bild

Bild


Frage 30: Welche Drachen-Pokémon sind auf einer Pokémon Gold-Edition einprogrammiert? (Pokémon, ??? x 0,5 Punkte)

Frage 31: Und welche legendären Pokémon konnte man auf derselben Edition (also nicht dem Remake!) ohne irgendwelche Events fangen? (Pokémon, ??? x 1 Punkte)

Frage 32: Rate das Pokémon! Teil 3 - nocheinmal mit kleinen Ausschnitten des Artworks. (Pokémon, 3 x 1 Punkt)


Frage 33: In welchen heutigen (!) Ländern wurden oder werden die folgenden Sprachen gesprochen? (Kultur, 7 x 1 Punkt)
  • Manx
  • Nahuatl
  • Ainu
  • Okzitianisch
  • Navajo
  • Etruskisch
  • Saterfriesisch

Frage 34: Wieviele Attackentypen (also Feuer, Wasser, Pflanze usw.) verursachen derzeit (7. Generation) neutralen Schaden gegen Registeel? Wieviele waren es, als Registeel eingeführt wurde? (Pokémon, 2 x 2 Punkte)

Frage 35: Von diesen neun Videospielcharakteren möchte ich gern a) Name sowie b) Spiel oder Spieleserie (welches, ist egal - im Zweifel reicht auch ein Spiel) wissen. (Kultur, 18 x 0,5 Punkte)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Frage 36: Zu welchen Staaten gehören diese Flaggen? Tip: Es ist pro Erdteil - Afrika, Amerika, Asien, Europa, Ozeanien - nicht in dieser Reihenfolge - jeweils eines. (Erdkunde, 5 x 1)




Frage 37: Bei welcher Temperatur hat Wasser seine größte Dichte? (Naturwissenschaften, 3 Punkte)

Frage 38: Und zum Schluss noch ein paar Poké-Fragen! Zunächst: Welche Pokémontypen aus der jetzigen Liste hat es in der ersten Generation noch nicht gegeben? (Pokémon, ??? x 1 Punkt)

Frage 39: Welche Pokémon-Protagonisten haben diese Kopfbedeckungen getragen? Spiele/Generation/Region und Geschlecht, bitte. (Pokémon, 4 x 1 Punkt)




Frage 40: Und zu allerletzt noch einmal: Rate das Pokémon! Teil 4 - noch mehr Pokédexeinträge, wieder aus der ersten Pokémon-Generation! (Pokémon, 4 x 1 Punkt)
  • Bei Gefahr igelt sich dieses Pokémon ein. Zusammengerollt kann es angreifen oder fliehen.
  • (POKEMON) lebt im dichten Unterholz. Flink wie ein Ninja greift es mit seinen sichelförmigen Armen an.
  • Dieses Pokémon lebt in der Nähe von Kraftwerken. In Städten kann es Stromausfälle verursachen.
  • Dieses seltene Pokémon hat durch sein niedliches und zauberhaftes Erscheinungsbild viele Bewunderer.

.
-0
+1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast