Entwicklung und Betrieb von Websites, allgemeine Programmierung

[Tut] Einen Karma-Mod in ein F...

#127252 von spyeye
31.10.2007, 10:07


1. Einleitung

Da in letzter Zeit sehr oft gefragt wurde, wie man Karma in sein Forum einbaut, gebe ich euch nun eine Anleitung!

1.1. Zum Beginn

Ladet euch zuerst das Forum, in das ihr den Karma-Mod einbauen wollt (in meinem Beispiel ein phpBB3 RC 5), und den Karma-Mod (in meinem Beispiel dieser) herunter! Ladet euch auch noch einen guten Editor zum Verändern von PHP-Dateien herunter, ich empfehle das NotePad++, nehmt auf keinen Fall den normalen, bei Windows beiliegenden Editor!!!

2. Karma-Mod einbauen

Bei dem Download des Karma-Mods müsste eine Textdatei beiliegen, in etwa "KarmaMOD.txt", "Karma.txt" oder ähnliches! Diese öffnet ihr! Am Anfang werden meistens Details, z.B. der Autor des Karma-MODs, die Dateien, die zu verändern sind und viele andere Dinge. Dann scrollt ihr soweit herunter, bis ihr z.B. auf so etwas stoßt:

2.1. Copy

#
#-----[ COPY ]------------------------------------------
#

copy root/adm/style/*.* to adm/style/*.*
copy root/images/mods/karma/*.* to images/mods/karma/*.*
copy root/includes/acp/info/*.* to includes/acp/info/*.*
copy root/includes/acp/*.* to includes/acp/*.*
copy root/includes/ucp/info/*.* to includes/ucp/info/*.*
copy root/includes/ucp/*.* to includes/ucp/*.*
copy root/includes/*.* to includes/*.*
copy root/install_karma/schemas/*.* to install_karma/schemas/*.*
copy root/install_karma/*.* to install_karma/*.*
copy root/language/en/email/*.* to language/en/email/*.*
copy root/language/en/mods/*.* to language/en/mods/*.*
copy root/styles/prosilver/imageset/*.* to styles/prosilver/imageset/*.*
copy root/styles/prosilver/template/*.* to styles/prosilver/template/*.*
copy root/styles/prosilver/theme/*.* to styles/prosilver/theme/*.*
copy root/*.* to *.*

Übersetzung: COPY heißt auf Deutsch kopieren!
Kopiert also z.B. die Datei .../root/karma.php zu phpBB3/..., sodass sich die Datei dann im Ordner phpBB3 oder wie der Ordner bei euch heißt, befindet!Die ganzen Zeilen sind die Pfade!

2.2. Open

Dann wird z.B. folgendes kommen:

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#

adm/style/acp_users_prefs.html

Übersetzung: OPEN heißt auf Deutsch öffnen!
Öffnet nun also die Datei phpBB3/adm/style/acp_users_prefs.html mit dem NotePad

2.3. Find

Dann kommt z.B.:

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#

<dd>{S_POST_SORT_DIR}</dd>
</dl>
</fieldset>

Übersetzung: FIND heißt auf Deutsch finden!
Sucht also nun in eurer Datei den Teil! DIes geht mit der Suchen-Funktion des NotePads ganz leicht! Drückt einfach auf Strg+F und gebt euren Suchbegriff ein (z.B. S_POST_SORT_DIR in diesem Fall)

2.4. Add

#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#

<!-- [+] Karma MOD //-->
<!-- IF S_KARMA_ENABLE -->
<!-- INCLUDE acp_karma_users.html -->
<!-- ENDIF -->
<!-- [-] Karma MOD //-->

Übersetzung: AFTER heißt auf Deutsch danach! ADD heißt auf Deutsch hinzufügen!
Fügt also nach den Zeilen, die ihr gefunden habt den Teil ein!
Teilweise kommt auch z.B.:

#
#-----[ BEFORE, ADD ]------------------------------------------
#

// [+] Karma MOD
global $karmamod;
$karmamod->acp_styles_imageset($this->imageset_keys);
// [-] Karma MOD

BEFORE heißt davor, also fügt ihr die Zeilen davor ein!

2.5. Save/Close all Files

Zum Schluss kommt:

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#

Übersetzung: SAVE/CLOSE ALL FILES heißt auf Deutsch "Speichere und schließe alle Dateien"!

3. Upload

Wenn ihr alle Dateien verändert habt, ladet ihr alles mit einem FTP-Programm wie Filezilla auf euren Webspace hoch! Nun installiert ihr noch alles und seit fertig!

4. Fehler

Wenn ihr einen Fehler bei der Installation des Karma-MODs kriegt, fragt am besten erstmal Google, meist hatte ein anderer User schon denselben Fehler

Ein bekannter Fehler:
FEHLER:
Code: Alles auswählenParse error: syntax error, unexpected ')' in  ***/forum/includes/functions_karma.php on line 623

LÖSUNG: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 9#p3364319
Zuletzt geändert von spyeye am 07.04.2009, 15:31, insgesamt 6-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#127535 von Rapidash
31.10.2007, 15:05
Paar Fragen:


Gilt das ganze auch für RC7?

Und wieso sollte man ned den normalen Editor von Windows benutzen? =O
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#127560 von Fireball
31.10.2007, 15:20
Bei RC7 gibt es nur einen Karmamod. Ich denke mal dass dafür das gleiche gilt =D.
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#127585 von Rapidash
31.10.2007, 15:36
es geht eher darum dass das system von RC7 ganz anders ist als bei RC5...
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#127613 von Lohgock007
31.10.2007, 15:53
ein besorgter user meint, das sich euch das mitteilen soll:

Editor aktzeptiert kein php als solches Ende also falsche Zeilensprünge...
Und Beim RC 7 sind NUR Login daten geändert worden...


achja und er vergass die install neu hochzuladen im tut



thx =)
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#130502 von Fireball
03.11.2007, 01:04
Wenn man es nicht selber machen will, kann man es sich doch auch von Leanny einbauen lassen. =P
Aber trotzdem ne gute Anleitung, gj.
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#130538 von helion
03.11.2007, 07:22
Warum denn? Das Ding einbauen ist stinkeinfach. o.o"
Das müsste jeder Nub können.
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#131095 von Delirium
03.11.2007, 15:21
nya, bei einem unstrukturierten code... mal abgesehen davon.
wenn mein PC wieder geht werd ich vl. ein Forum mit integriertem Karmamod i-wo raufladen.. das kann man dan bei sich aufm Webspace haun
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#135087 von spyeye
07.11.2007, 19:33
Delirium hat geschrieben:nya, bei einem unstrukturierten code... mal abgesehen davon.
wenn mein PC wieder geht werd ich vl. ein Forum mit integriertem Karmamod i-wo raufladen.. das kann man dan bei sich aufm Webspace haun

Brauchst nicht machen, mach ich dann (wenn ich at home bin ^_^)

/e: Gesagt, getan^^: http://www.sendspace.com/file/q0nhu7
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#138291 von spyeye
11.11.2007, 14:26
...
Zuletzt geändert von spyeye am 22.12.2009, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#160710 von Delirium
06.12.2007, 16:46
hab für xraupyx ein mod ins forum eingebaut, bitte, hier ist es auch für alle da. ein PHPBB 3 mit Karmamod. installiert ist das karma aber nur im prosilver style. (k.a. obs auch im subsilver 2 tut...)
http://www.filefactory.com/file/754144/

einfach das phpBB normal installieren, und dann einloggen, und dann zum unterordner /install_karma wechseln. du musst dich aber vorher einloggen, sonst dasrfst du das system nicht benutzen.(wenn du willst mach ich das auch noch, bracuhe dann aber gründer-rechte bei dir im Forum...)
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#161132 von xraupyx
06.12.2007, 22:50
Danke^^
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#170301 von Gewaltro
19.12.2007, 15:57
sicher, dass es Karma.txt(oder so) ist und nicht was anderes?
iwie gibts bei dem kein Karma.txt (oder so)
es gibt jede menge txt dateien aber die heißen glaub ich nur "karma_decrase.txt" oder so ähnlich
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#170307 von spyeye
19.12.2007, 16:02
gibt es eine Datei karma.xml ? Dann öffne die! Dort ist alles ein bisschen anders, aber wenn du es mit Firefox öffnest, kannst du die Sprach wählen ;)
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#170390 von Gewaltro
19.12.2007, 17:04
thx habs gefunden
nur ein prob
ich hab phpbb3.0.0 nicht RC5
mit 3.0.0 geht das nicht
wo kann man sich RC5 runterladen?
auf phpbb.de und .com gibts nur 3.0.0!
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#170396 von Delirium
19.12.2007, 17:08
lad dir doch mein installierbares RC8 runter. mit dem funktionier alles Perfekt!
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#170397 von Gewaltro
19.12.2007, 17:10
wo kann man sich das runterladen?

edit:hat sich erledigt ich habs jetzt
edit2:mit RC8 gehts bei mir nicht
RC5 kann man sich hier runterladen

edit3: sry wegen den vielen edits
aber es kommt immer eine fehlermeldung: unexpected ')' in functions_karma.php on line 623
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#240794 von Diamond Simsala
06.03.2008, 14:25
ich check den kompletten Guide nicht, kann mir das einer kurz erklären?
Und was ist ein FTP-programm?
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#240798 von Shiny Dragoran
06.03.2008, 14:33
Ein FTP-Programm ist ein programm, (wie zB Filezilla oder Smart FTP) mit welchem du Sachen (Dateien) ins Internet hochladen (hosten) kannst ;)
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#240803 von Diamond Simsala
06.03.2008, 14:39
okay, das hab ich jetzt, was soll ich jetzt machen?
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#240935 von spyeye
06.03.2008, 17:10
Erkläre doch mal genauer, was du nicht verstehst! Du sollst einfach die jeweilige Datei öffnen und eben den entsprechenden Text an der jeweiligen Textstelle einfügen...
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#241129 von spacejovi
06.03.2008, 20:06
Is dieser Karma Mod das Karma wie es hier im forum is. Also Mit +2 wie ich oda wat weiß ich.
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#241140 von spyeye
06.03.2008, 20:14
poke11 hat geschrieben:Is dieser Karma Mod das Karma wie es hier im forum is. Also Mit +2 wie ich oda wat weiß ich.

Nein, es ist ein anderer!
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#241144 von spacejovi
06.03.2008, 20:15
Kannste ma screens zeigen???
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#241170 von Todesser
06.03.2008, 20:30
poke11 hat geschrieben:Is dieser Karma Mod das Karma wie es hier im forum is. Also Mit +2 wie ich oda wat weiß ich.


Karma ist immer mit +2 und so ;) Aber nicht so gut wie bei PI ist er, dann steht da z.B. nur Karma: [der Stand] oder so
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#241175 von spacejovi
06.03.2008, 20:32
is dochg bei pi auch oda sheht da nur ne zahl??
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#241177 von spyeye
06.03.2008, 20:34
poke11 hat geschrieben:is dochg bei pi auch oda sheht da nur ne zahl??

ja, leider, aber der auf PI ist mindestens tausend mal besser!

Nya, wie gesagt, in einem kleinen Foruim lohnt sich das sowieso nicht!
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#245188 von mrpanflam
10.03.2008, 20:31
helion hat geschrieben:Warum denn? Das Ding einbauen ist stinkeinfach. o.o"
Das müsste jeder Nub können.

ich kanns nicht also nicht jeder kann das
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#245783 von Todesser
11.03.2008, 17:17
mrpanflam hat geschrieben:
helion hat geschrieben:Warum denn? Das Ding einbauen ist stinkeinfach. o.o"
Das müsste jeder Nub können.

ich kanns nicht also nicht jeder kann das


aber 90% der Leute die den Guide richig ausführlich gelesen haben.
Außerdem ist das wirklich stinkeinfach, so wie bei allen Mods ;)
-0
+0

Re: [Tut] Einen Karma-Mod in e...

#245786 von DarkLucario2008
11.03.2008, 17:19
das ist doch nicht so einfach....LoL
und außerdem kann nicht jeder das einfach einbauen ..ich kann das auch nicht und jetzt habe ich es gelernt...
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste