Umfrage: Zukünftiges Design u...

#1185709 von Jonkins99
08.04.2015, 03:10
Unsere Artikel und Spielhilfen sammeln Millionen Klicks und daher sehen wir uns in der Pflicht, sie visuell ansprechender zu designen. Zu ORAS hatten wir erstmals die Möglichkeit dazu, jedoch wurde es nicht geschafft einheitliche Designs durchzusetzen.
Das wollen wir nun für die Zukunft ändern und so haben wir zwei verschiedene Designs entworfen. Die Zielgruppe der Artikel seid ihr, also unsere Userschaft und daher wollen wir euch fragen, welches Design euch mehr zusagt.

Dies geschieht in einer kleinen öffentlichen Umfrage in diesem Thema. Dafür haben wir die zwei Designs in verschiedene wichtige Kategorien unterteilt. Du sollst in jeder Kategorie entscheiden, welches Design für dich ansprechender ist. Bei den Kategorien befindet sich in beiden Designs ein kleiner Erklärungstext. Wir hoffen, dass ihr euch die Zeit nehmt, diesen zu lesen, da wir uns bei den Designs sehr viel Mühe gegeben und viel Zeit geopfert haben. Damit verfolgen wir übrigens auch das Ziel das Arbeiten an den Artikeln angenehmer zu machen, da die Mitarbeiter nun nur noch mit vorgefertigten Schablonen arbeiten müssen.

Kategorie
Design 1
Design 2
Tabellen
Klick
Klick
Trainer-Tabellen
Klick
Klick
Wilde Pokémon
Klick
Klick
Item-Tabellen
Klick
Klick
Screenshots
Klick
Klick
Navigationen
Klick
Klick
Tipp-Boxen
Klick
Klick
Hinweis-Boxen
Klick
Klick
Link-Boxen
Klick
Klick
Listen
Klick
Klick
Große Listen
Klick
Klick
Verkettete Listen
Klick
Klick
Floats
Klick
Klick
Sprites, Artworks und Animationen
Klick
Klick
Überschriften
Klick
Klick
Wissensabschnitte mit Texten und Bildern
Klick
Klick
Textausrichtung
Klick
Klick
Gegenüberstellungen
-
Klick
Pokémon-Tausch
Klick
Klick
Pokémon-Geschenk
Klick
Klick
Design allgemein
Klick
Klick


In dieser Tabelle findest du die direkten Links zu den einzelnen Kategorien in den beiden Designs. Durch die Umfrage unten kannst du uns deine Vorlieben mitteilen. Die Umfrage benötigt höchstens 5-10 Minuten. Dabei ist die Umfrage komplett anonym.



Wenn ihr noch ein paar Vorschläge und mögliche Verbesserungen habt, dürft ihr sie uns gerne in diesem Thema mitteilen.
-0
+2

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1185712 von Loso
08.04.2015, 03:41
@floats: Wo sind denn da die Unterschiede? Geht es wirklich nur um die Größe oder sehe ich da irgendwas anderes offensichtliches einfach nicht^^".

@Sprites, Artworks, ...: Finde das Beispiel schwierig gewählt. Im einem Design sind nur große Artworks im anderen nur kleinere. Vergleichen ist da schwierig. Zwar gefällt mir die Lösung mit dem abgerundetem Rahmen, nur weiß ich nicht wie das bei großen Artworks wirkt. Oder werden die immer runter verkleinert auf eine bestimmte Einheitsgröße?

@Überschriften: Was ist das eigentliche für eine Font? Das "ß" ist ja grausam groß^^".
-0
+1

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1185713 von Jonkins99
08.04.2015, 03:47
Unterschiede gibt es bei den Floats nicht wirklich. Das ist Zufall, aber in die Umfrage wurden halt alle Elemente übernommen.
Bei den Sprites, Artworks, Animationen verstehe ich nicht ganz was du meinst. Einmal werden nur PGL-Artworks benutzt und bei Design 2 XY/ORAS-Animationen mit den Rahmen.
Font ist Inherit, PFs Standart-Überschriften in Artikeln .
-0
+0

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1185718 von Marty McFly
08.04.2015, 08:59
Die Überschriften sind in beiden Entwürfen nicht wesentlich besser als jetzt auch. Small-Caps sollten weg. Ansonsten habe ich jeweils das als Favoriten gewählt, was bei Textelementen weniger optische Störungen verursacht, sprich Tabellen ohne Farben, Bilder ohne Rahmen etc.

Was den Einsatz von Farbe auf der Hauptseite betrifft, wurde der Farbeimer ein bisschen zu großflächig ausgeschüttet. Farbe, selektiv eingesetzt, betont wichtige Elemente. Farbe in dieser Stärke (Gelb etc.) so großflächig genutzt, lenkt vom Inhalt ab. Dazu kommt, das weiterhin schlechte Spacing, v.a. in der rechten Navileiste.
-0
+0

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1185719 von Seraphi
08.04.2015, 09:07
Guten Morgen :)

Ich hab gerade die Umfrage ausgefüllt und muss sagen, dass ich mich manchmal nicht ganz eindeutig entscheiden konnte, welches Design mir nun besser gefällt, weil beide etwas haben, das ich gut finde, sodass mir eine Mischform sehr zusagen würde.
Beispielweise in der Trainer-Tabelle: Design 1 gefällt mir von den grauen Balken, in denen die Trainer abgebildet sind, sehr gut (von dem kräftigen Blau in Design 2 fühle ich mich fast etwas erschlagen und finde es subjektiv auch anstrengender, weiße Schrift auf blauem Grund zu lesen, als schwarze Schrift auf grauem Grund). In Design 2 finde ich widerum gut, dass die einzelnen Zeilen der Tabellen abwechselnd weiß und grau hinterlegt sind. Wenn das dezent geschieht, wird es einfacher, in der Zeile zu bleiben und ist gerade bei längeren Listen auch schonmal angenehmer für die Orientierung.

Ähnliches beim Abschnitt "Pokemon-Geschenk": Die Auflistung der Daten gefällt mir bei Design 2 besser, aber Artworks wie in Design 1 würde ich den Animationen vorziehen.

Bei der Kategorie "Sprites und Aminationen" fände ich eine Animation in abgerundeten Kästen an sich schon schick. Bevor ich allerdings eine "abgeschnittene" Animation habe, wäre mir ein simples aber vollständiges Artwork vielleicht sogar lieber.

Wie gesagt, eine Entscheidung finde ich bei manchen Kategorien nur sehr schwierig, weil ich mir eine Kombinationen aus Elementen beider Entwürfe gut vorstellen kann.
-0
+1

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1186155 von Jonkins99
09.04.2015, 23:30
An dieser Stelle mal ein kleines "Push", da die Umfrage noch nicht allzu viele Antworten erhalten hat.
-0
+0

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1187010 von maki roll
13.04.2015, 22:20
@Yusel: Besser als vorher imo.

Kann mir wer erklären was es mit den Gegenüberstellungen auf sich hat? Wieso erwähnen wenn eh nur eins zur Auswahl steht? Oder hab ich was übersehen?
-0
+0

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1187015 von Jonkins99
13.04.2015, 22:24
Es sind einfach alle Kategorien in der Umfrage. Das wir uns bei unserem End-Design auf das eine beziehen werden ist klar. Wenn ihr vollkommen gegen diese Art der Gegenüberstellung seid, könnt ihr dort für das andere Design wählen.
-0
+0

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1187113 von AzumarillFTWrofl
14.04.2015, 14:43
Ich hab gerade die Umfrage ausgefüllt. Einige echt coole Designsveränderungen sind dabei! :)

Ich stimme Seraphi zu, was die Mischformen angeht. Ich fand Design 2 oft von der Idee her gut, aber dieses stechende Blau hat mich meistens dazu verleitet, für Design 1 zu stimmen. Es brennt irgendwie in den Augen. Das dunklere Blau, das wir vorher hatten (das oben in der Umfrage noch zu sehen ist), sieht meiner Meinung nach sooo krass viel professioneller, angenehmer, lieblicher, gechillter und unaufdringlicher aus. Ich hoffe, das kommt zurück =/

Bzgl. Textausrichtung: Wo ist hier der Unterschied? Ich werd hier nicht schlau draus. Es geht doch bei beiden Vorschlägen um Blocksatz, oder? :D
-0
+0

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1187127 von Jonkins99
14.04.2015, 15:53
Wie gesagt sind Übereinstimmungen vorhanden, da wir die Designs relativ unabhängig voneinander entworfen haben.

Die Tabellen in Design 2 wurden ursprünglich auch mit dem dunkleren blau designt. Der Umschwung zum helleren Ton wurde dann nur noch schnell auf die Tabellen übertragen.
-0
+0

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1188150 von Jonkins99
19.04.2015, 19:50
Wir geben euch hier bis Dienstag Abend Zeit :)
-0
+0

Re: Umfrage: Zukünftiges Desi...

#1188485 von Jonkins99
21.04.2015, 23:17
Die Umfrage ist nun beendet. Vielen Dank an alle Teilnehmer! Wir werden die Ergebnisse auswerten und anschließend ein endgültiges Design entwickeln, welches ihr in den Artikeln zu den nächsten Spielen bewundern dürft.
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste