Mitarbeits-Statistiken im Benu...

#1194129 von LukeSkywalker
23.05.2015, 17:58
Auf der Hauptseite findet sich zu jeden Mitglied ein erweitertes Profil, in dem zusätzliche Daten stehen, die im Forum keinen Platz haben: Die Benutzerseite, Kontaktdaten, aber auch eine Liste mit den letzten Aktivitäten. In dieser steht, welche Beiträge man zuletzt geschrieben hat, und welche Artikel/Movesets/Pokédex-Einträge zuletzt bearbeitet wurden.

Heute können wir euch eine erweiterte Mitarbeits-Statistik präsentieren! Erreichbar ist diese über den Link "Mitarbeitsstatistik" im erweiterten Profil.



Neben vielen Zahlen zur Mitarbeit eines einzelnen Mitglieds wird auf der Seite auch angezeigt, wann jemand zuletzt eine Mitarbeits-Auszeichnung erhalten hat. Dadurch bleiben Auszeichnungen wie der "Mitarbeiter des Monats" nicht mehr auf ein Ankündigungsthema beschränkt, was nach einigen Tagen im Forum untergeht, sondern werden dauerhaft und für jeden sichtbar im Profil angezeigt.

Unter den Mitarbeits-Auszeichnungen stehen zwei Diagramme, welche die Gesamtaktivität sämtlicher Jahre (links) und in den Monaten vor dem letzten Mitarbeitsbeitrag (rechts) anzeigen. Gemessen wird dabei fast alles: Anzahl der Artikel-Bearbeitungen, eingereichte Movesets, Änderungen im Pokédex (Basisdaten, Statuswerte, Tiers, Beschreibungen, Fundorte, Erlernbarkeiten) sowie Fanart-Kommentare.


Bei Mitgliedern, die Artikel-Mitarbeiter sind, findet sich darunter ein Abschnitt mit Informationen zu neu erstellten und populären Inhalten, sowie zu Artikeln, von denen der- oder diejenige einen großen Teil bearbeitet hat.
Diese Statistik ermöglicht es Artikelschreibern nun auch einfach festzustellen, wie ihre Inhalte auf der Startseite ankommen. Weil das speziell für neu erstellte Inhalte interessant sein kann, wird im jeweils eigenen Profil neben den Aufrufen angezeigt, wie viele Klicks ein Artikel seit dem letzten Aktualisieren der Statistik zusätzlich gesammelt hat.

Bild


Für Mitglieder, die in die Moveset-Datenbank neue Sets eingetragen haben, steht in einem eigenen Abschnitt eine Statistik zu den eingereichten Movesets, und wie sich diese auf die Generationen verteilen.
-0
+10

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194133 von Donnerstern
23.05.2015, 18:21
Imo eine geniale Neuerung!

Das einzige, was mir noch auffiel, ist folgendes:

Das erste Diagramm zeigt, welche Aktivität ~user~ seit seinem ersten Mitarbeits-Beitrag gezeigt hat.

Habe etwas rumgeschaut, auch bei weiblichen Benutzern steht dort "seinem", selbst wenn sie im Benutzerprofil das Geschlecht angegeben haben. Sollte noch geändert werden.. :)
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194138 von Jingle
23.05.2015, 18:50
Schicke Neuerung.^^

Was mir spontan bezüglich Strategie auffällt: Da selbst eingereichte Move-Sets imo nur den kleineren Teil der Strategie-Mitarbeit ausmachen, fände ich es sinnvoll, wenn noch bearbeitete Move-Sets und das Feedback hinzu genommen werden bei der Statistik.

Edit: Storm_Nightmare wurde MdM, weil er sich sehr für den FF-Bereich eingesetzt hat. Da finde ich die Formulierung, dass er kein Mitarbeiter sei, etwas wiedersinnig. Seine Mitarbeit kann imo nur vom System nicht automatisch erfasst werden. Eventuell wäre da eine andere Formulierung besser, die genau auf diesen Umstand hinweist? ;)
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194163 von LukeSkywalker
23.05.2015, 22:05
Donnerstern hat geschrieben:Habe etwas rumgeschaut, auch bei weiblichen Benutzern steht dort "seinem", selbst wenn sie im Benutzerprofil das Geschlecht angegeben haben. Sollte noch geändert werden.. :)

Danke für den Hinweis, habe ich jetzt ausgebessert.

Jingle hat geschrieben:Was mir spontan bezüglich Strategie auffällt: Da selbst eingereichte Move-Sets imo nur den kleineren Teil der Strategie-Mitarbeit ausmachen, fände ich es sinnvoll, wenn noch bearbeitete Move-Sets und das Feedback hinzu genommen werden bei der Statistik.

Edit: Storm_Nightmare wurde MdM, weil er sich sehr für den FF-Bereich eingesetzt hat. Da finde ich die Formulierung, dass er kein Mitarbeiter sei, etwas wiedersinnig. Seine Mitarbeit kann imo nur vom System nicht automatisch erfasst werden. Eventuell wäre da eine andere Formulierung besser, die genau auf diesen Umstand hinweist? ;)

Bearbeitete Movesets und Feedback sollte an sich möglich sein, mal schauen, wie ich das unterbringe.
Dass "xyz ist derzeit kein Mitarbeiter an Pokefans" angezeigt wurde, lag an einem kleinen Bug, der diesen Hinweis auch dann angezeigt hat, wenn keine Fanart-Kommentare erstellt wurden. Ist jetzt aber ebenfalls ausgebessert.
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194164 von Groovy Ayu
23.05.2015, 22:08
Coole Sache, da sieht's ja echt so aus, als wäre ich irgendwann mal aktiv gewesen. :D
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194165 von Her0
23.05.2015, 22:10
Wieso habe ich bei Fanart 1?Ich mache nie irgendwas bei Fanart.
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194192 von Flax
24.05.2015, 09:34
Sieht sehr schön aus :)
Auf einmal weiß man wieder, was man früher geschrieben hat. hihi


Jetzt muss ich aber mal nachfragen: Die Artikel von vor 7 Jahren wurden zwar berücksichtigt, aber nichts aus dem Strategie-Bereich, also weder Movesets noch die 'Strategiebeschreibung' überhalb der Movesets. Ist dies ein Versehen oder einfach nicht mehr möglich? Also ich beziehe mich jetzt etwa auf die Jahre 2008-2009.
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194219 von The Libertine
24.05.2015, 13:14
@Flax: Im Artikelsystem wird schon seit 2007 eine genaue Versionshistorie geführt, daher haben wir hier eine sehr lange Historie. Erst später wurden auch Mitarbeitsprotokolle für weitere Bereiche eingeführt.
Ob und seit wann die Mitarbeit im Mitarbeitsprotokoll aufgezeichnet wird, hängt vom jeweiligen System ab. Sicher aufgezeichnet werden alle Aktivitäten, die hier im Profil aufgelistet werden. Unter Umständen werden auch noch weitere Aktivitäten "versteckt" aufgezeichnet (d.h. die Menge wird erfasst, aber es erfolgt keine Anzeige in der genannten Liste).
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194441 von Yusel
25.05.2015, 19:39
Ich finde die Mitarbeitsstatistik wirklich sehr gut umgesetzt und ich begrüße auch sehr, dass Mitarbeiter dadurch mehr zeigen können, was sie eigentlich machen.
Mir sind paar kleine Schwächen aufgefallen:
a) "Yusei Fudo wurde übrigens auch für seine Aktivitäten ausgezeichnet: Im November 2014 für für zahlreiche Artikelaktualisierungen" << da gab es wohl einen kleinen Fehler, das "für" ist doppelt.
b) Das Tortendiagramm spricht bei mir von 529 bearbeiteten Artikeln, unten steht allerdings 468 bearbeitete Artikel, irgendwas wird also nicht gleich berechnet.
c) Bei "neue Inhalte" ist es vielleicht etwas sinnvoller, diverse Spezialelemente (Sidebars, ...) und Textbausteine auszublenden - oder generell nur auf "Öffentlich" geschaltete Inhalte anzuzeigen.
d) Bei den Inhalten mit hoher Beteiligung gibt es glaub ich teilweise Rechenfehler (z.B. bei mir "Artikel-Runde 2", da haben ja zum Teil auch Jonkins und Deli was gebastelt). Außerdem ist es bei aktiveren Mitarbeitern quasi nur der gleiche Ausschnitt wie die neuen Inhalte (erklärt sich ja selbst, warum). Vielleicht sollte man da eine andere Sortierung überlegen.

Aber good job!
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194450 von mason
25.05.2015, 20:39
Ich persönlich finde diese Idee sehr gut umgesetzt und man kann damit sehr gut sehen was man fürs Forum getan hat. Ich verstehe nur nicht was die Punkte in der Y Achse sollen, heißt das 1 Punkt = Eine Aktivität? Oder irre ich mich da?
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194453 von Jingle
25.05.2015, 20:56
Die Punkte sind die Markierungen für einen Monat in denen du mindestens einmal an etwas mitgearbeitet hast. Im Mouseover ist dann aufgeschlüsselt, wie viel du bei was in dem entsprechenden Monat geleistet hast. ;)
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1194662 von LukeSkywalker
27.05.2015, 19:27
Jingle hat geschrieben:Was mir spontan bezüglich Strategie auffällt: Da selbst eingereichte Move-Sets imo nur den kleineren Teil der Strategie-Mitarbeit ausmachen, fände ich es sinnvoll, wenn noch bearbeitete Move-Sets und das Feedback hinzu genommen werden bei der Statistik.


In der Statistik über die letzten Monate wird das Bearbeiten von Moveset-Feedback jetzt auch angezeigt. Ein eigener Counter für die Gesamtanzahl (Feedback und Bearbeitungen) kommt in der nächsten Zeit auch noch dazu.

Yusei Fudo hat geschrieben:a) "Yusei Fudo wurde übrigens auch für seine Aktivitäten ausgezeichnet: Im November 2014 für für zahlreiche Artikelaktualisierungen" << da gab es wohl einen kleinen Fehler, das "für" ist doppelt.
b) Das Tortendiagramm spricht bei mir von 529 bearbeiteten Artikeln, unten steht allerdings 468 bearbeitete Artikel, irgendwas wird also nicht gleich berechnet.
c) Bei "neue Inhalte" ist es vielleicht etwas sinnvoller, diverse Spezialelemente (Sidebars, ...) und Textbausteine auszublenden - oder generell nur auf "Öffentlich" geschaltete Inhalte anzuzeigen.
d) Bei den Inhalten mit hoher Beteiligung gibt es glaub ich teilweise Rechenfehler (z.B. bei mir "Artikel-Runde 2", da haben ja zum Teil auch Jonkins und Deli was gebastelt). Außerdem ist es bei aktiveren Mitarbeitern quasi nur der gleiche Ausschnitt wie die neuen Inhalte (erklärt sich ja selbst, warum). Vielleicht sollte man da eine andere Sortierung überlegen.


Punkte (a) und (b) habe ich jetzt ausgebessert.
An sich werden bei den neuen Inhalten auch nur die angezeigt, die freigeschaltet wurden und Artikel oder News sind. Bei den populären/stark überarbeiteten Artikeln habe ich diesen Filter aber jetzt auch eingebaut.
-0
+0

Re: Mitarbeits-Statistiken im ...

#1195635 von mason
02.06.2015, 14:34
Werden eigentlich Moveset Verbesserungen in der Statistik angezeigt?
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste