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Mappen mit dem RMXP

#325713 von Steevie
06.07.2008, 21:19
Mapping-Guide


Erst einmal … was ist überhaupt Mappen? Maps sind die Karten in Spielen, auf denen sich der Spieler bewegen kann. Also in einem Pokémon Game die Städte, Routen, Häuser usw. Als Mappen bezeichnet man also das erstellen solcher Maps.

Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und so könnt ihr die unterschiedlichsten Maps gestalten.

[spoiler]http://img98.imageshack.us/img98/8438/klstadtrp5.png[/spoiler]
Man braucht dazu

      1. Ressourcen w.z.B. Tilesets oder ROMs
      2. Ein Programm speziell für das Mappen oder ein Grafikprogramm.

Übersicht

    1. Mappen mit dem RMXP
      1. Wo bekomme ich den RPG Maker her?
      2. Erklärung der wichtigen Werkzeuge.
      3. Wie füge ich ein Tileset ein?
      4. Wie erstelle ich eine neue Map?
      5. Wie verwende ich die verschiedenen Tilesets?
      6. Wie Mappe ich richtig?
        1. Wie bringe ich etwas vom Tileset auf die Map?
        2. Wie sehen meine Maps besser aus?
      7. Wie bringe ich meine Map auf die richtige Größe?
      8. Wie veröffentliche ich eine Map?
      9. Was tun bei Fehlermeldung?
    2. Mappen mit Advance Map
      1. Wo bekomme ich Advance Map her?
      2. Wie füge ich eine ROM ein?
    3. Mappen mit Sphere
    4. Mappen mit Paint
    5. Begriffserklärungen
    6. Ressourcenbeschaffung

1. Mappen mit dem RMXP

1.1 Wo bekomme ich den RPG Maker her?

Der RMXP ist in englischsprachiger Version für Europa und die USA offiziell verfügbar. Es gibt eine 30-Tage-Testversion, die ihr unverbindlich testen könnt.

>> Hier die Trial Version <<

1.2 Erklärung der wichtigen Werkzeuge.

http://img337.imageshack.us/img337/4923/leistesx8.png


1. Lower Layer = Auf dieser Ebene werden alle „Deckenden“ Elemente platziert! Das heißt nur das, was keinen weißen Rand hat! WzB. Bodenflächen (Grass, Pflasterstein usw.), Wasser und Baumteile:

[spoiler]http://img182.imageshack.us/img182/8808/ebene1bild4ac0.jpg[/spoiler]
2. Middle Layer = Auf dieser Ebene können nicht deckende Elemente platziert werden! Die weißen Ränder macht diese Ebene automatisch transparent! So können hier zB. Baumspitzen, Häuser und Dächer platziert werden!

[spoiler]http://img378.imageshack.us/img378/4759/ebene2bild5xw2.jpg[/spoiler]
3. Upper Layer = Mit dieser Ebene kann man der Map ein 3D Feeling verleihen! Falls zB. Ein Haus hinter einem Baum stehen soll, kann man das mit dieser Ebene einstellen!

[spoiler]http://img378.imageshack.us/img378/4553/ebene3bild6pv3.jpg[/spoiler]
4. Event Layer = Mit dieser Ebene kann man Charaktere und andere Sachen auf der Map platzieren! Klickt man also auf Symbol “4“ gelangt man auf die Ereignisebene und die Map wird gerastert! Für jedes Raster kann man ein Ereignis (Event) festlegen! Dazu ist nur ein Doppelklick auf die gewünschte Position nötig! So gelangt man ins Event-Menü.

[spoiler]http://img378.imageshack.us/img378/9130/eventbild7dg3.jpg[/spoiler]
Hier kannst du mit einem Doppelklick auf das Grafik Feld einen Charakter wählen, der auf der gewünschten Position angezeigt werden soll!

5. Pen = Genau wie in „Paint“ ist der Stift dazu da nur ein einzelnes Element auf der Map zu Platzieren. Gut geeignet zur Platzierung von Schildern, Steinbrocken oder der gleichen!

6. Rectangle = Füllt automatisch einen gewählten Bereich mit der aktuell angelickten Resscource (siehe 14) in der Form eines Quadrates! Ideal für Wälder, Meere und auch Gebäude!

7. Elipse = Füllt automatisch einen gewählten Bereich mit der aktuell angeklickten Ressource (siehe 14) in Form eines Kreises! Ideal für Seen und Gebirge!

8. Flood Fill = Füllt automatisch alle nicht besetzten bereiche der aktuellen Ebene mit der angeklickten Ressource (siehe 14)! Ideal für Bodenstrukturen!

9. Selection Tool = Mit diesem Werkzeug kannst du einen ausgewählten Teil (aller Ebenen) mit der “Entf-Taste“ löschen oder auch einfach mit gedrückter Maus (linksklick) =verschieben oder (rechtsklick) =kopieren!

10, 11 & 12. Lupe = Die Lupe ist zur besseren übersicht vorhanden! Es gibt sie in Folgenen Auflösungen: 1/1, 1/2 und 1/4

Das waren alle Werkzeuge, die einem bei richtiger Anwendung das Mappen erleichtern können!

1.3 Wie füge ich ein Tileset ein?

14. Ressourcenmanager: Der Ressourcenmanager erlaubt es dir deine eigenen Ressourcen zum Mappen zu verwenden, also nicht nur die Standart Tilesets! Um ein eigenes Tileset zu importieren wählt man den entsprechenden Order "Graphics/Tilesets" Dann den Button "Import" anschließend wählt man den Pfad aus, auf dem das Tileset zu finden ist!

http://img172.imageshack.us/img172/7057/screen04rk6.png

Es öffnet sich ein Vorschau Fenster mit dem entsprechenden Tileset: NUR hier könnt ihr die Transparent und die Lichtdurchlässigkeit für euer Tileset einstellen! Farben die später nicht zu sehen sein sollen wählt ihr mit einem Linksklick an! Farben die später lichtdurchlässig sein sollen mit einem Rechtsklick!

http://img384.imageshack.us/img384/4572/screen05wy2.png

Wenn ihr nun auf OK klickt ist das Tileset importiert und ihr könnt es in der Database auswählen! Genauso wie Tilesets könnt ihr auch Autotilesets importieren!!!

1.4 Wie erstelle ich eine neue Map?

Wenn ihr den RPG Maker öffnet habt ihr unter dem Tileset nur eine Map angelegt:

http://img387.imageshack.us/img387/1268/screen01gu0.jpg

Um eine neue Map anzulegen wählt den Ordner Project 1 an, so das er grau unterlegt ist und macht dann einen rechtsklick in das weisse Feld.

http://img84.imageshack.us/img84/5595/screen02tc0.jpg

Nur noch ein Klick auf New Map und ihr könnt euch eine neue Map einrichten:

http://img140.imageshack.us/img140/5038/screen03be9.png

Name: Name der Map
Tileset: Das Tileset, mit dem ihr diese Map mappen wollt.
Width: Breite
Height: Höhe
Höhe und Breite sind in Mapping WBs meist auf 40x40 beschränkt.

Die restlichen Felder sind fürs Mappen irrelevant

1.5 Wie verwende ich die verschiedenen Tilesets?

Um importierte Tilesets verwenden zu können müsst ihr sie in der Database einstellen.
In die Database kommt ihr mit dem Symbol Nr. 13

[spoiler]http://img145.imageshack.us/img145/3020/screen06df9.png[/spoiler]

wählt in der Database das untermenü "Tileset" aus.
Bei "Tileset File" könnt ihr dann aus einer liste von importierten und standartisierten Tilesets auswählen.
Bestätigt zuerst mit OK und dann im Hauptfenster mit "Apply" (Übernehmen) und dann nochmal mit OK.

1.6 Wie Mappe ich richtig?
1.6.1 Wie bringe ich etwas vom Tileset auf die Map?

Um die Grafiken vom Tileset auf die Map zu übertragen, wähle eines der Füllmethoden:
Also Pen, Rectangle, Elipse oder Flood Fill.
Dann wähle mit einem Linksklick auf das Tileset ein Objekt aus, welches du auf die Map bringen willst.
Ein weißes Rechteck zeigt dir an welches Objekt momentan gewählt ist. Mit Linksklicken auf die Map können gewählte Objekte vom Tileset auf die Map übertragen werden.

http://img81.imageshack.us/img81/5964/screen07lo3.jpg

1.6.2 Wie sehen meine Maps besser aus?

Zu diesem Thema hat ~Absol~ mal diesen Mini-Guide verfasst >> Klick Hier <<

1.7 Wie bringe ich meine Map auf die Richtige Größe?

Da der RPG Maker recht große Tiles verwendet (nämlich doppelt so groß als normal), fallen 40x40 Maps bei Wettbewerben überdurchschnittlich Groß aus. Man sollte seine Maps schon anpassen, damit die User die bewerten nicht sehen können welche Maps zusammen gehören. Deshlab wält die mittlere Lupe, die die Map in ihrer Größe auf die Hälfte reduziert. Eine Andere Möglichkeit wäre, die Map mit einem Grafikprogramm zu transformieren. Dies würde aber einen Qualitätsverlust bedeutet.

1.8 Wie veröffentliche ich eine Map?

Wenn du eine Map veröffentlichen willst, sollen ja natürlich alle Ebenen voll zur Geltung kommen! Das geht zwar auf der Ereignisebene, allerdings haben wir dort die Map gerastert und das ist nicht sehr schön anzusehen! Deshalb geht oben in der Standart Menü leiste auf "Ansicht" und nehmt den Haken von "Andere Ebenen Abschwächen" weg! jetzt sind alle Ebenen voll sichtbar und ihr könnt einen Screen von eurer Map machen!

http://img295.imageshack.us/img295/2530/ansichtbild8qd2.jpg

1.9 Was tun bei Fehlermeldung?

Zwei Fehlermeldungen bereiten häufig Probleme:
1. Projekt konnte nicht gelesen werden, wegen Inkompatibilität zwischen den Versionen
- Wenn bei dir diese Fehlermeldung erscheint, dann öffne die Game Datei mit Rechtsklick im Editor. Dort steht dann RPGXP 1.02 ändere die 1.02 dann ab in 1.01 oder gegebenenfalls in 1.00 dann speichere die Datei! Der RPG Maker kann die Datei jetzt öffnen.

[spoiler]http://img60.imageshack.us/img60/5549/screen08ld2.jpg[/spoiler]
2. Failed to obtain a trial serial number from the nTitles server.
- Wenn diese Meldung erscheint müsst ihr eine Internetverbindung herstellen, damit sich der Maker eine einmalige Seriennummer aus dem Internet von einer speziellen Seite suchen kann!

[spoiler]http://s2.directupload.net/images/071017/yhom842a.png[/spoiler]

Punkt 2-6 werden bald nachgetragen.


Hier allerdings schonmal die Programme Sphere und Advance Map

© by Steevie
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Re: [Guide] Mappen mit dem RMX...

#326490 von dav795
08.07.2008, 12:25
bei mir erscheint beim starten die fehlermeldung nr.2.
du meintest, dass ich eine internetverbindung herstellen
soll, damit er sich eine nummer aus dem net zupfen
kann.
doch ich hatte den intenet explorer geöffnet
und er hat die fehlermeldung immer noch beim
starten angezeigt.
muss ich vielleicht noch eine bestimmte seite
aufrufen?


mfg dav795
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