[TCG] Rotation im September un...

#1202687 von Mister Stolloss
17.07.2015, 11:37
Bild Rotation im September Bild

Bild

Wie jedes Jahr, findet ein formatbezogener Turnuswechsel im Sammelkartenspiel nach den Pokémon Weltmeisterschaften statt. Dabei rotieren ältere Sammelkartenerweiterungen aus dem Standard-Format um die Turniere interessant und zeitgemäß zu halten. Diesmal sind die letzten SW-Erweiterungen betroffen und rotieren raus. Populäre Karten wie N und Hypnotoxin-Laser sind damit auf Turnieren im Standard-Format nicht mehr spielbar.
Zugelassen sind alle XY Erweiterungen und alle Promokarten ab XY01. Einzige Ausnahme ist Flordelis Trumpfkarte, die vor ein paar Wochen gebannt wurde und auch in der nächsten Saison gebannt sein wird. Die neue Saison startete am 13.07, der Turnuswechsel findet aber erst am 01.09 statt.
Im Expanded Format, welches auch auf Turnieren gespielt wird, bleibt alles beim alten. Sämtliche BW Erweiterungen und Promos ab BW01 sind neben dem Standard-Format zugelassen.

Bild M Master Deck Build Box Bild


Am 08. August erscheinen in Japan zwei größere Boxen. Diese enthalten jeweils ein Deck rund um Proto-Kyogre oder Proto-Groudon. Sie kosten 4000¥, was ungefähr 30€ entspricht. Alle Karten sind Reprints aus älteren Erweiterungen, haben aber ein MMB Logo drauf. Interessant ist, dass Proto-Kyogre in diesem Fall mit M Voltenso gepaart wird und Proto-Groudon mit M Gengar.
Ein Erscheinen in Deutschland ist aber eher ausgeschlossen.

Bild Weitere Promokarten und Hüllen Bild


Im August gehen die Gym Leader Battles in Japan in eine neue Runde. Durch den August durch können die Spieler auf den Turnieren exklusive Wailord Kartenhüllen erhalten. Diese Hüllen werden übrigens nicht in den normalen Verpackungen von 32 bzw. 64 Hüllen verteilt, sondern einzeln ausgegeben. Je besser man bei den Turnieren abschneidet, desto mehr Hüllen erhält man. Sie werden aber wahrscheinlich nie aus Japan rauskommen und ein Import wird sich auch nicht lohnen, da es selbst für Japaner schwer sein wird, 60 Hüllen zu sammeln - und selbst wenn jemand soviele Hüllen erhält, wird der Preis übertrieben hoch sein.
Des Weiteren wird im August (wahrscheinlich am Wochenende des 08.08) eine Gewaldro EX Promo bei dem M Master Deck Build Box Tournament verteilt. Das Gewaldro EX ist hierzulande bereits in den Sommer Tin Boxen erschienen. Eine Promokarte, die doch tatsächlich früher in Europa und Nordamerika als in Japan erschienen ist. ;)
Und wenn ich schon von Promokarten berichte, die wir vor den Japanern erhalten, so trifft dies auch auf das Half Art Garados mit der Ancient Trait zu. Bei den Gyarados Battle Turnieren am 22.08 und 23.08 erhalten die Spieler eine Promo der Garados-Karte. Diese erscheint zwei Wochen zuvor bei den Pre-Release Turnieren zu XY7 bei uns in Deutschland.
Zu guter Letzt erscheint eine Reprint Full Art Promo von Géraldine (Skyla auf englisch) aus den BW-Erweiterungen mit dem Release von XY8 im September in Japan. Käufer von zwei XY8 Boxen erhalten die Promo kostenlos dazu.

Quellen: Pokémon, Pokébeach (1, 2), CollectorViper (1, 2, 3, 4, 5, 6)
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [TCG] Rotation im Septembe...

#1203110 von Shiny_Evoli_
19.07.2015, 11:53
Endlich sind N, der Hypnotoxinlaser und das ganze Teamplasma zeug auf Standard turnieren weg :lol:
dürfen Karten mit dem MMB Logo drauf auf offiziellen Turnieren(zb.Weltmeisterschaften) verwendet werden, nein oder?
Das mit den Hüllen finde ich aber ein wenig schwachsinnig weil man diese in 10-/5- Packs verschenken könnte :?
-0
+0

Re: [TCG] Rotation im Septembe...

#1203118 von Mister Stolloss
19.07.2015, 12:07
Die Karten mit dem MMB Logo sind sicher auf japanischen Turnieren zugelassen. Ansonsten aber nirgendwo (außer vielleicht die Worlds, da weiß ich nicht, wie es gehandhabt wird) hierzulande, weil japanische Karten ja allgemein nicht erlaubt sind.
-0
+0

Re: [TCG] Rotation im Septembe...

#1203119 von Shiny_Evoli_
19.07.2015, 12:10
Ok, danke für die antwort
-0
+0

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste