Werdet ihr eure Pokemon übern...

#1315584 von -Reshiram-
27.05.2019, 13:13
Hiii,

werdet ihr eure Pokemon auf die neuen Spiele übernehmen?
Bei mir wären das CPs, Events und der LivingDex.
Ich bin nur etwas zwiegespalten da die Spielstände der bisherigen Spielen auf den Modulen selbst gespeichert sind und dies "warscheinlich" mit den neuen Spielen nicht mehr der Fall sein wird. Die Spielstände liegen ja bei der Switch auf der Konsole selbst.

Das hat den Vorteil das man mit mehren Nutzern mehrere Spielstände verwalten kann. Was aber nur bedingt hilfreich ist da man nicht tauschen oder kämpfen kann. Für vielleicht einen Familienhaushalt wo man nicht mehrfach das gleiche Spiel kaufen muss: gut. Sonst sehe ich da keine Vorteile.

Nachteil: wir können unsere Pokemon nicht mehr auf den Karten durch die Gegend tragen und in andere Konsolen einstecken, dort weiterspielen oder was wir sonst so gemacht haben.

Vom Gefühl her:
Spielstand auf der Karte -> mehr "besitzeigentum" virtueller Güter
Spielstand auf der Konsole -> eher Richtung Lizenz / temporäres Nutzungsrecht und Konsumierung

Allgemeine Probleme wenn man die Pokemon auf USUM / ORAS lässt:
Spiele werden später nicht mehr online unterstützt, PokeBank Support und damit die Übertragungsmöglichkeiten sind gegebenfalls zeitlich limitiert (vergleiche hierbei den PGL Support von ORAS)

Wie steht ihr dazu? Habt ihr euch da schon Gedanken zu gemacht?
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315586 von Pyro-Trainer
27.05.2019, 14:31
Wenn dies möglich ist und das Spiel mit einem Nationalen Pokédex versehen wird, ja.

Meine Editionen (OR/AS und US/UM) bauen aufeinander auf und unterstützen sich gegenseitig,
wobei die eine Edition jeweils zum züchten und trainieren dient und das Gegenstück komplettiert
und die andere ist immer explizit für die Kämpfe im Kampfresort/Kampfbaum/Dome Royale. Sprich
diese wird dann "verfeinernd" gespielt, so werde ich es denke ich auch mit Schwert und Schild
Hand haben. So habe ich immer alles ordentlich strukturiert und weiß trotz der großen Vielfalt an
Pokémon genau wo was ist.

Ich denke, dass ich mindestens meine VF-Pokémon übertragen werde (ich schaue immer, dass ich
von jeder "Spezies" direkt alle Fähigkeiten habe, sprich maximal drei einer Art) und wenn es einen
Nationalen Pokédex geben wird werde ich es auch durch aus in Erwägung ziehen, meine Legendären
Pokémon dorthin zu übertragen, einfach um das Lexikon zu füllen - es wird aber mit Sicherheit wieder
das eine oder andere Event geben.
-0
+0

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315590 von Goldix3
27.05.2019, 19:33
Ich werde nur meine Pokemon übernehmen, wenn es etwas ähnliches wie das Pokemonresort gibt. Klingt dumm, aber ich hab immernoch diese kindliche Bindung zu meinen Pokemon und würde sie nicht wieder in Boxen versauern lassen, wenn ich auch das Gefühl haben könnte, dass sie sich auf schönen Urlaubsinseln befinden.

Nicht der sinnvollste Grund aber für mich ist Pokemon eben immernoch ein Spiel, das mit Bindung und Lebewesen zu tun hat, auch wenn ich weiß, dass es Schwachsinn ist.
-0
+0

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315599 von Pyro-Trainer
28.05.2019, 07:55
Goldix3 hat geschrieben:Ich werde nur meine Pokemon übernehmen, wenn es etwas ähnliches wie das Pokemonresort gibt. Klingt dumm, aber ich hab immernoch diese kindliche Bindung zu meinen Pokemon und würde sie nicht wieder in Boxen versauern lassen, wenn ich auch das Gefühl haben könnte, dass sie sich auf schönen Urlaubsinseln befinden.

Nicht der sinnvollste Grund aber für mich ist Pokemon eben immernoch ein Spiel, das mit Bindung und Lebewesen zu tun hat, auch wenn ich weiß, dass es Schwachsinn ist.

Ich finde den Gedanken nicht dumm, ich finde ihn eher süß. Das ist schon ein tolles Feature und recht süß/schön anzusehen.
Zumal sie auch Aufgaben erfüllen können, wie die Schatzsache oder man mit ihnen interagieren kann. Dort hat man kompakt
alles in einem, es ist gewissermaßen ein Feature für faule die alternativ geduldig sind (EV-Training) :lol:

Nein, aber ich kann Dich schon sehr gut verstehen, mir geht es mit dem Nationalen Pokédex so, ich habe da immer zBsp. bei
Glurak in Alola den Eindruck als würde es "gar nicht existieren" in dem Sinne, was ich für das Spielerlebnis sehr schade finde.
Wir sind es nun mal alle gewohnt, dass die Pokémon nummeriert sind oder sich gleich der Pokédex öffnet, wenn ein bisher
nicht registriertes Pokémon schlüpft und/oder sich weiter entwickelt. Den sollte es auf jeden Fall wieder geben, ganz optimal
wenn der Pokédex sich in alle Regional-Dexe aufteilen lässt inklusive den Nationalen. Aber dies ist ein anderes Thema :)
-0
+0

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315604 von Shiny Raito
28.05.2019, 10:40
Ehrlich gesagt habe ich da noch gar nicht wirklich drüber nachgedacht. Also darüber nachgedacht sie nicht zu übertragen. Denn ich möchte meine Sammlung an Pokemon dann schon auch immer auf der aktuellsten Edition haben, einfach auch um sie dort zur Verfügung zu haben, da sich dort dann auch alles abspielt, was ich mache. Ja, das ist im Bereich Competitive Play sowieso wieder eine andere Sache, aber es ist auch nicht nur das. Abgesehen davon kann ich es schon verstehen, dass man diese auch auf alten Editionen lässt. Aber so wandern sie dann für mich einfach stets mit in die neuen Generationen.

Und zum Thema von Goldix3: Da stimme ich Pyro-Trainer zu. Dumm ist es nicht, doch eher eine schöne Story und ein schöner Bezug. Aber das ist so eine Sache die sehen wenig Leute so für sich und auch wenn viel Zeit und Fleiß im Großteil meiner Pokemon liegt, so sehe ich das selbst bei diesen auch nicht so. Aber einen hohen Wert haben sie dennoch für mich.
-0
+0

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315605 von Pyro-Trainer
28.05.2019, 10:53
Sind wir nach alle ein bisschen Bluna (Pokémon-Verrückt)? :) Ich denke deswegen sind wir hier und dessen muss sich keiner schämen.
-0
+0

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315722 von evgeniat
03.06.2019, 16:29
Kurz und knapp: nein...

bei jeder Edition wird bei "0" gestartet, sonst brauch ich keine neue Edition, wenn sich einige aufregen das man erst nach der Liga die Pokebank benutzen kann...
-0
+0

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315728 von Alexander 16
03.06.2019, 20:57
Das kommt ganz darauf an. Ich mag es nicht, komplett ins kalte Wasser zu springen. Ich hab gerne auch bei neuen Editionen auch bekannte Pokémon dabei, von denen ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Ausschließlich neue Pokémon, ohne auch ältere dabei, das hat mich schon in Schwarz und Weiß sehr gestört. Eine gesunde Mischung halte ich für gut, je nachdem, ob die gegeben ist, entscheide ich dann, ob ich selbst eigene mit ins Boot hole.
-0
+0

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315733 von Pyro-Trainer
04.06.2019, 07:50
Guten Morgen zusammen (_)0 :)

evgeniat hat geschrieben:Kurz und knapp: nein...

bei jeder Edition wird bei "0" gestartet, sonst brauch ich keine neue Edition, wenn sich einige aufregen das man erst nach der Liga die Pokebank benutzen kann...

Also, grundsätzlich benutze ich beim ersten durch spielen der Edition/Story immer und ausnahmslos die neuen Pokémon
der entsprechenden Region, sprich keine welche vorher schon bekannt waren - egal ob man sie nun übertragen oder in freier
Wildbahn treffen und fangen kann (Ausnahme bildeten hier die Regionalformen). Bei der zweiten Edition kommt es dann ganz
darauf an, entweder handhabe ich das dann genauso oder ich nutze einfach meine Lieblings-Pokémon um dem Spielverlauf
einfach "eine persönliche Note" zu geben ohne sie vorher übertrieben stark zu züchten (Wesen, DV's). Bei der Übertragung,
also später dann (frühestens nach der Liga), züchte ich meistens das vorher ab was ich habe und übertrage es dann um
möglichst überall eine gewisse Vollständigkeit zu haben.

Alexander 16 hat geschrieben:Das kommt ganz darauf an. Ich mag es nicht, komplett ins kalte Wasser zu springen. Ich hab gerne auch bei neuen Editionen auch bekannte Pokémon dabei, von denen ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Ausschließlich neue Pokémon, ohne auch ältere dabei, das hat mich schon in Schwarz und Weiß sehr gestört. Eine gesunde Mischung halte ich für gut, je nachdem, ob die gegeben ist, entscheide ich dann, ob ich selbst eigene mit ins Boot hole.

Ich persönlich finde es total spannend, sich auf neue Pokémon ein zu lassen. Vor allem finde ich, dass man dadurch nicht nur
die neu dazu gekommenen Pokémon kennen lernen kann sondern gewissermaßen eine "Bindung" dazu schafft. Aber ich persönlich
halte es dennoch nicht verkehrt auf unbekanntem Terrain auf alt bekanntes und bewährtes zu setzen!
-0
+1

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1315735 von Shiny Raito
04.06.2019, 09:23
Ich kann auch beide Seiten verstehen was die neuen und alten Pokemon angeht. Die Alten sind eben einfach vertraut und zu denen hat man einfach schon eine gewisse Bindung. Bei den neuen muss das erst noch kommen. Aber ich finde das hat auch seinen Reiz. Ich fande Schwarz und Weiß am Anfang auch sehr merkwürdig zu spielen, was aber auch noch verstärkt dadurch war, dass ich selbst mit G5 neu eingestiegen war, nachdem ich nach G3 mit Pokemon aufgehört hatte. Aber war auch dann nur eine Gewöhnungssache und mittlerweile mag ich die Gen mit am liebsten. Und es war auch ein besonderes Erlebnis irgendwie. Aber ein paar alte Vertraute um sich herum zu haben, schadet auch nicht.

Ich selbst mag es auch nicht, sich per Bank oder von anderen Games irgendwas für die Story zu holen. Die Story spiele ich auch stets ausschließlich mit all den Möglichkeiten, die man auch im normalen Spielverlauf bekommt durch. Gehört für mich einfach zum Spiel selbst dazu. Nach der Story ist dann aber was anderes. Dann folgen sie dann alle aus der Vor-Gen.
-0
+0

Re: Werdet ihr eure Pokemon ü...

#1316281 von Felixautor
17.06.2019, 05:04
Jein, da ich weiß das Z-Kristalle und Megas nicht verfügbar sind, werden diese Pokémon-Sets in Gen7 bleiben. Bei den anderen Sets habe ich, sofern in Oras großgezogen, die Möglichkeit Klone auf die Reise zu schicken, sodass sie mir dann in beiden Generationen Freude bereiten können. Die Gen7ener Pokémon entscheide ich dann von Fall zu Fall. :3
-0
+0

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast