Re: Schwert und Schild: Pokém...

#1316449 von N-Friend
24.06.2019, 23:27
Ich sehe es ähnlich wie die meisten hier. Ich kann die Entscheidung absolut nicht nachvollziehen und halte sie für einen großen Fehler. Gerade weil man eine bald 25 Jahre alte Losung mit "Schnapp sie dir alle" über den Haufen wirft. In der siebten Generation hat es bereits angefangen, da es dort keinen Nationalen Pokedex gibt. Eigentlich mochte ich die Spiele, aber nach der Hauptstory fehlte einfach jeglicher Anreiz. Nun aber Pokemon nicht existent zu haben, ist noch einmal eine Stufe heftiger. Und irgendwie auch schon der erste Schritt dieser Pokemon, in die Vergessenheit zu geraten. Was gleichzeitig auch wieder die neuen Pokemon runterspielt, denn wenn man weiß, dass sie irgendwann nicht mehr in weiteren Spielen existent sind oder sein können... lohnt es sich dann, eine emotionale Bindung aufzubauen?

Die strategische Entscheidung, immer mehr Pokemon zu kreieren und dadurch alte nicht mehr zu unterstützen, halte ich wie gesagt für falsch. Klar, es gibt immer wieder neue Kindergenerationen die auch ihre eigenen Pokemon haben wollen. Wir sind als langwierige Pokefans schon in einer Art Luxusposition, weil wir auch unsere eigenen neuen Pokemon, in welcher Generation sie auch immer kamen, gehabt haben. Dass man dies den Jahrgängen ab 2010 nicht nehmen möchte, kann ich nachvollziehen. Gleichzeitig, wenn die Lieblingspokemon von älteren Fans nicht mehr in den Spielen sind, ist das ein Schlag ins Gesicht für diese. Also schon eine schwierige Entscheidung. Allerdings ist das nichts, was aus dem Himmel kam. Technischer Fortschritt hin oder her (und hier ja auch irgendwie ein Argument gegen viele Pokemon), dass es irgendwann schwierig wird, alle Pokemon zu fangen, war klar. Warum macht man dann aber in Generation fünf so einen halben Neustart mit nur neuen Pokemon in der Hauptstory und deshalb sehr, sehr viele neue Wesen? Hätten es im Nachhinein nicht auch pro neue Generation nur 50 Pokemon geben können und diese dann vielleicht stärker charakterisiert? Und wieso baut man nicht die Möglichkeiten aus, Pokemon aus alten Generationen rüberzutauschen, um Mehraufwand beim Sammeln zu verhindern? Stattdessen nutzt man eine bezahlbare Software, die sich nicht alle holen (oder im Kindes-/Jugendalter nicht erlaubt bekommen) Dass sich Pokemon gerade in Masse verliert, ist schon bezeichnend.


Den baldigen Releasetermin und die Probleme bei der grafischen Umsetzung als Argumente zu nehmen, ist zwar irgendwo erklärbar, aber kaum nachvollziehbar, wenn man dadurch die Essenz der Spiele ein Stück weit wegnimmt. Dabei hat man dann einerseits schlecht geplant, andererseits den Fokus auf Dinge gesetzt (Release, Kosten, Anzahl der Mitarbeiter nicht überschreiten), die dann eben die Qualität der Spiele verringert. Ninentdo und Game Freak müssen sich nicht wundern, wenn es (vielleicht zum ersten Mal) ordentlich (!) Gegenwind aus der Fanszene geben wird.
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Re: Schwert und Schild: Pokém...

#1319311 von Glurak1022
12.11.2019, 14:47
Gotta catch em all?

War das nicht der Grundgedanke...ich freue mich riesig auf die Spiele, aber das wäre schon blöd.
Hoffe, es wird wie in Gen7, als die Pokémon nachträglich reinkamen. Einen Nationaldex brauche ich nicht unbedingt, solange ich die Pokémon selbst bekommen kann...
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Re: Schwert und Schild: Pokém...

#1319366 von N-Friend
16.11.2019, 14:07
Das mag zwar seltsam klingen, aber wenn es jetzt tatsächlich nur 400 Pokemon gibt und ganze 500 fehlen, dann finde ich das besser, als wenn nur 150-200 Pokemon den Schritt nicht ins Spiel geschafft hätten. Zwar macht es das Argument mit der technischen Umsetzung noch lächerlicher, weil das dann wirklich ein Armutszeugnis für das Spiel und die Switch wäre. Und auch das Argument, dass es unmöglich ist, ist der sich vorgenommenen Zeit das Spiel zu schaffen, wirkt noch absurder, weil sich die Entwickler dann entweder völlig verkalkuliert hätten oder viel zu voreilig die Spiele rausbringen wollten. Was ich beides nachvollziehen kann, aber für den völlig falschen Schritt halte.

Wenn es jetzt aber nur 400 Pokemon insgesamt gibt, dann wirkt es auf mich nicht mehr so, dass Pokemon gestrichen wurden, "weil sie uninteressant sind". Denn das würde einigen Pokemon nicht gerecht sein und gerade für Fans dieser ausgelöschten Pokemon wäre das ein Schlag ins Gesicht. Viel mehr sucht man sich jetzt eine ausbalancierte Mischung aus allen Generationen, um ein stimmiges Spiel zu entwickeln. Wenn Pokemon XY fehlt, kann ich das nun viel eher verschmerzen, weil Pokemon ABC und Pokemon MNO eben auch nicht dabei sind. Das macht auf mich schon einen Unterschied.

Ähnliche Auswahlen hatte man imo ja auch schon bei Spin Offs der Serie. Klar, diese Spiele haben einen ganz anderen Anspruch als die Hauptspiele es haben sollten. Sie zeigen aber auch gleichzeitig, dass man aus dem Universum Pokemon in sich stimmige Spiele entwickeln kann, wenn man mit einer Auswahl arbeitet.

Auch bin ich gespannt, wie sich das auf das strategische Spielen auswirkt. Welche Pokemon, die jahrelang dominiert haben, sind nun nicht mehr da? Und welche bestimmten Counter sind nicht mehr existent, sodass Pokemon, die nur wegen ihrer großen Achillesferse den Sprung ins OU nicht geschafft haben, ihren zweiten Frühling erleben?

Ich bleibe dabei, dass ich die Entwicklung der Pokemonhauptspiele, vom Slogan "Schnapp sie dir alle!" weg, für bedenklich finde. Alles andere als ein Patch, der am Ende alle Pokemon ins Spiel hievt, kann ich nur missbilligen. Dass nun aber noch weniger Pokemon in den neuen Spielen existieren als ursprünglich von mir angenommen, mildert die falsche Entscheidung der Entwickler immerhin etwas ab in meinen Augen.
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Re: Schwert und Schild: Pokém...

#1319472 von Glurak1022
20.11.2019, 10:44
Ich hoffe sehr, dass die fehlenden Pokémon über einen Patch nachkommen. Finde für mich macht das auch viel aus für das Postgame...das züchten und zusammensuchen macht riesigen Spaß! Aber eine GTS wie in Gen6 oder 7 gibt es gar nicht mehr oder? Dann wird das gezielte suchen nach Pokémon schwer, wenn man immer auf den Gegenüber hoffen muss oder auf Glück beim Zaubertausch. Oder man fragt hier auf Pokefans :D
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Re: Schwert und Schild: Pokém...

#1319473 von twophones
20.11.2019, 10:48
@Glurak1022

Nein GTS gibt es nicht. Sehr schade.
Hoffe auch, dass Nintendo/Gamefreak nach nachpatcht.
Wir werden sehen.

Ansich finde ich aber auch die Begrenzung, und somit eine takt. Einschränkung nicht verkehrt.
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Re: Schwert und Schild: Pokém...

#1319548 von Geilsun
22.11.2019, 12:48
twophones hat geschrieben:@Glurak1022

Nein GTS gibt es nicht. Sehr schade.
Hoffe auch, dass Nintendo/Gamefreak nach nachpatcht.
Wir werden sehen.

Ansich finde ich aber auch die Begrenzung, und somit eine takt. Einschränkung nicht verkehrt.

Soll ich dir sagen wie der Patch aussehen wird?
Pokémon Ultraschwert (Kirby lässt grüßen) und Ultraschild!
Die Spiele kommen dann bestimmt am 14.11.2020 raus.

Ich wünschte ich würde mich über die Verkaufszahlen von Schwert und Schild freuen, ich wünsche es mir wirklich, aber der Gedanke daran, dass solche technischen und halbherzigen Wracks mehr Umsatz generieren als Super Smash Bros. Ultimate, Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey zeigt mal wieder die Monopolstellung die Pokémon in der Gaming Szene hat und das GF sich überhaupt keine Mühe geben muss, solange Pokémon im Titel steht!

Spielspaß bieten die Spiele nach wie vor und gerade CP-Spieler freuen sich bestimmt sehr über die Spiele, aber auf technischen Niveau lassen die Spiele manchmal wirklich zu wünschen übrig, z.B. der Game-Freezer wenn man eine einfache Leiter betretet!
Pokémon Schwert und Schild bleibt am Ende des Tages einfach eine riesige Kontroverse mit gigantischen, fast unverdienten, Einnahmen!

Ich hoffe wirklich, dass wenigstens die nächsten Spiele nächstes Jahr wenigstens einen gewissen Standard erreichen!
:(
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Re: Schwert und Schild: Pokém...

#1319590 von Mister Gewaldro
23.11.2019, 10:27
Das traurige bei der Sache ist, man kann es selber nicht lassen es nicht zu kaufen.
Ich hätte bei den Trailern doch einfach stark bleiben sollen und nicht auf GF hören. Sie haben nie noch an den Spielen gearbeitet und das war keine Verbesserung zu sehen von Trailer zu jetzt. Die Pokémon tauchen alle aus dem nichts vom Boden/ Wasser auf. Wasser ist ein gutes Stichwort, denn Garados schwimmt. Aber das Wasser bleibt. Wo sind die Wellen, wo ist überhaupt irgendwo dieses lebendige? Klar kann man sagen, zu DS-Zeiten hätte man sich nicht daran gestört und so weiter. Allerdings stelle ich mir hier die Frage, könnte man so lebendiges überhaupt vom DS verlangen? Nein da die technische Möglichkeit eingeschränkt war. Sogar Heart Gold und Soul Silver kamen sehr lebendig rüber nur weil das eigene Team- Pokémon hinter einem gelaufen ist.
Die Switch kann viel mehr was man sehr gut an anderen Spiel- Titeln sieht, aber man sieht das GF sich nicht mehr die grösste Mühe gibt. Das merkte man beim Spielen leider. Es wäre mehr gegangen, da verstehe ich zum Teil den Cut der Pokémon nicht.
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Re: Schwert und Schild: Pokém...

#1319591 von Geilsun
23.11.2019, 11:08
Mister Gewaldro hat geschrieben:Das traurige bei der Sache ist, man kann es selber nicht lassen es nicht zu kaufen.

Ich konnte bisher widerstehen mir die Spiele zu kaufen (würde wenn dann denke ich Schwert nehmen und auch nur gebraucht für 30-40 Euro, mehr ist es eigentlich nicht wert), aber Sachen wie Trainer Customization und Pokémon wie Olangaar, Infernopod und Oghnatoll reißen mich schon sehr für mein Team!
Die Pokémon tauchen alle aus dem nichts vom Boden/ Wasser auf. Wasser ist ein gutes Stichwort, denn Garados schwimmt. Aber das Wasser bleibt. Wo sind die Wellen, wo ist überhaupt irgendwo dieses lebendige?

Wenigstens kannst du das noch "Wasser" nennen. Durch die fehlenden Wellenbewegungen sieht es eher aus wie ein Abgrund/Abyss oder eine Boden-Textur, aus der klassisch für Glitches Modelle raus und runter kommen. Als würde man in Super Mario Maker 2 einen Kugelwilli-Blaster auf Schienen in der Lava verstecken, der immer mal wieder raus guckt.
Z.B. Garadas benutzt nur seine "Geh"-Animation mitten in einer Textur, es sieht einfach falsch aus!
Ich würde dir ja Distant Kingdom Videos empfehlen! :lol:


Es ist einfach traurig wie Pokémon extrem spür- und sehbar seit der sechsten Generation immer mehr an Qualität verliert. Die Spiele waren nie perfekt und Probleme der Editionen wurden dreist in einer dritten "optimierten" Edition verbessert.

Und ich kann es nicht oft genug sagen!
Leute, die nur für sich selbst das Doppelpack kaufen, für die habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr! :rollangry:
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