Fehler: Mobility-Theme

#1052169 von Delirium
25.01.2014, 21:52
Bitte meldet Fehler in der neuen Mobility-Theme hier.

Bekannte Fehler:
  • Editor beim bearbeiten verrutscht
  • BBS ändert sich beim Bewerten in die alte Variante
-0
+5

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052175 von Spectral
25.01.2014, 22:00
Neben dem Benutzernamen, da wo angezeigt wird, ob jemand online/offline ist, steht bei mir irgendwie immer offline, selbst wenn ich einen Beitrag lese, den ich selbst geschrieben habe. Sorry, hab den Post in dem anderen Topic nicht gelesen :tja:
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052179 von Trike Phalon
25.01.2014, 22:09
Erstmal großes Lob an die Funktion. Jedoch hab ich sie mal Getestet und einen weiteren fehler gefunden.

Guckt man im Mobil-Modus in z.b hier rein, so kann man sehen das die Tabelle fehlt. Normalerweise ist die im normalen Design im Thread ja die Tabelle mit dabei ;)
-0
+1

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052189 von rayquawtu
25.01.2014, 22:35
Ist es gewollt, das es keine Möglichkeit mehr gibt z.B. durch einen Klick zurück zur Startseite zu gelangen? Beim anderen Design, gab es oben rechts ja viele Möglichkeiten wo man mit einem Klick viele verschiedene Bereiche der Seite erreichen konnte.
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052204 von Delirium
25.01.2014, 23:05
Trike Phalon hat geschrieben:Guckt man im Mobil-Modus in z.b hier rein, so kann man sehen das die Tabelle fehlt. Normalerweise ist die im normalen Design im Thread ja die Tabelle mit dabei ;)


Da fehlt das CSS. Wird erledigt.

rayquawtu hat geschrieben:Ist es gewollt, das es keine Möglichkeit mehr gibt z.B. durch einen Klick zurück zur Startseite zu gelangen?

Ist erledigt und wird bald wie gewohnt funktionieren.
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052236 von Rumo
26.01.2014, 01:11
Nachdem ich gerzwungen wurde mir nahegelegt wurde, das neue Design doch auch mal am PC auszuprobieren, hier ein paar Dinge, die mir dabei aufgefallen sind:
  • In der Forenübersicht scheint die Zelle für den letzten Beitrag zum Teil unnötig hoch zu sein, wodurch dann in der Forenübersicht insgesamt recht viel leerer Raum entsteht - z.B. hier in der ersten Zeile:
    Bild
  • Bei Foren mit Unterforen wird zwischen dem Hauptforennamen und den Unterforen ein mMn unnötig großer Abstand angezeigt.
  • Die Themenicons (wie bspw. Bild) werden in verschiedenen Themenübersichten (Aktive Themen, Unterforen) etwas seltsam positioniert.
  • Die "Beschreibungsboxen" von Themen (wie "ANKÜNDIGUNG" u.ä.) rutschen bei Themen mit mehreren Seiten in der Forenansicht etwas sehr weit nach links (evtl. stattdessen über den Seitenzahlen positionieren)? Die Hervorhebung von wichtigen Themen/Ankündigungen selbst finde ich aber eine schöne Idee (v.a. die Absetzung durch andere Hintergrundfarben).
  • Im Beitragseditor fehlen noch die Links zum Upload-Service und evtl. Tabellen- und Stylegenerator.

und ein paar Dinge, die evtl. mehr Geschmackssache sind (also nicht unbedingt Fehler):
  • Der Schriftzug "Pokefans Forum" unterhalb von Garados wäre mMn in einer einzigen Zeile schöner (-> weniger Leeraum).
  • Die Ränder der Tabelle in der Forenübersicht sind recht hell, wodurch einem zumindest auf den ersten Blick ein wenig die Struktur der Seite fehlt.
  • Im Titel der Seiten im neuen Design steht jetzt überall zuerst "Pokefans Forum" - wenn man mehrere Tabs offen hat, haben dadurch alle Tabs die gleiche Beschriftung (weil nur der erste Teil des Titels angezeigt wird).
  • Auf "Suchergebnisseiten" (z.B. Aktive Themen) sind die Seitenzahlen ganz unten etwas schwer zu lesen:
    Bild
  • Die Serifen-Schrift ist recht gewöhnungsbedürftig

Edit: Ich verwende Firefox.
-0
+2

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052243 von Ash
26.01.2014, 01:55
Da ich dieses Thema hauptsächlich am iPhone (iOS 7.0.4, iPhone 5S) benutzen würde, ist die PC-Version für mich uninteressant. Trotzdem habe ich festgestellt, dass die automatische Seitenanpassung / Breitenanpassung nicht funktioniert - die einzige Ausnahme ist die dunkelblaue Hauptleiste oben.

http://upload.pokefans.net/m59_6glwz065f.png
    Hinter diesem Link versteckt sich die zu fest zusammengepresste Seitenangabe und ist eher unübersichtlich, dem Weiss auf Grau sei dank.

http://upload.pokefans.net/m59_6glx035be.png
    Hinter diesem Link befindet sich der blaue Button, den ich mir eher weiter oben wünschen würde - nämlich der Button, hinter dem die Aktiven, Neuen oder Ungelesenen Themen sind. Da ich hauptsächlich damit arbeite, wünschte ich sie mir etwas höher.

http://upload.pokefans.net/m59_6glx0t17r.png
    Doppelte Seitenangabe, zusammengepresste Seiten- und Beitragsanzeige.

http://upload.pokefans.net/m59_6glx1nb4m.png
    Hier auch wieder die nicht automatisch angepassten Seitenränder. Man kann links rechts scrollen ohne einen produkten Nutzen davon zu haben - der bereits erwähnte Editor ist ein Beispiel.

http://upload.pokefans.net/m59_6glx2a495.png
    Bei der Queransicht funktioniert die Seitenanpassung und erweckt den Eindruck, dass mobility eher für Queransichten und Tablets gedacht sei.

Mein erstes Fazit fällt positiv aus, aber die dazugehörenden Kinderkrankheiten sind nur ein Baustein zum Erfolg, dranbleiben! Ich würde mir ebenfalls grössere Bild wünschen, da die auf Smartphones kaum zu treffen sind - und das bei einem der besten Smartphone-Displays auf dem Markt nicht zu treffen ist schon eine Kunst :P
-0
+2

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052297 von redpois0n
26.01.2014, 13:01
Ich find das Design auf jeden Fall gut, jedoch hätte ich ein Vorschlag:
Wie wärs, wenn man einfacher vom mobilen Design zum normalen Design switchen könnte? Es ist nämlich nervig, wenn man jedes mal, wenn man am Handy ist zuerst im persönlichen Bereich unter den Einstellungen etc. das Design ändern muss & umgekehrt .. Ein kleiner Styleswitcher im Footer, wo mit man durch einen Klick vom mobilen Design zum normalen Design und umgekehrt wechseln könnte, wäre sicherlich praktisch.
Und vielleicht sollte man Gästen auch die Möglichkeit geben, das mobile Design zu benutzen? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass vor allem viele Leute während des Spielens mal nach Tipps etc. suchen und dann demtentsprechend am Handy sind und googeln, und wenn die dann diese Seite erreichen wäre das bestimmt vorteilhaft für sie, wenn auch das mobile Design angezeigt wird.
-0
+4

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052309 von Droggelbecher
26.01.2014, 13:33
Hi ich dachte ich gebe auch mal ein bisschen Feedback.
- Ich finde keinen "Neue Beiträge" Button. Das ist schade, da das die Funktion ist, die ich am meisten benutze.
- Außerdem würde ich, einfach weil es überflüssig ist und man mobile UIs aufs nötigste reduzieren sollte die Funktionen "Thema weiterempfehlen" und "Druckansicht" rausnehmen und damit das klobige Dropdownmenü (Optionen) auflösen. Im Ernst mal, wer benutzt diese beiden Funktionen?

Ansonsten gefällt mir das recht gut. Verbraucht auch nicht zu viel Internet :)
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052336 von The Libertine
26.01.2014, 14:30
redpois0n hat geschrieben:Ich find das Design auf jeden Fall gut, jedoch hätte ich ein Vorschlag:
Wie wärs, wenn man einfacher vom mobilen Design zum normalen Design switchen könnte? Es ist nämlich nervig, wenn man jedes mal, wenn man am Handy ist zuerst im persönlichen Bereich unter den Einstellungen etc. das Design ändern muss & umgekehrt .. Ein kleiner Styleswitcher im Footer, wo mit man durch einen Klick vom mobilen Design zum normalen Design und umgekehrt wechseln könnte, wäre sicherlich praktisch.
Und vielleicht sollte man Gästen auch die Möglichkeit geben, das mobile Design zu benutzen? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass vor allem viele Leute während des Spielens mal nach Tipps etc. suchen und dann demtentsprechend am Handy sind und googeln, und wenn die dann diese Seite erreichen wäre das bestimmt vorteilhaft für sie, wenn auch das mobile Design angezeigt wird.

Möglichkeiten zum einfacheren Wechsel oder automatische Wechsel je nach Gerät folgen wahrscheinlich im nächsten Schritt. Zuerst wird aber einmal das Design auf Basis des hier hoffentlich zahlreichen Feedbacks optimiert, sodass es für jeden angenehm nutzbar ist. Auf lange Sicht sollte es sowieso ein Design geben, das so gut optimiert ist, dass es als Default für alle und auf allen Geräten eingesetzt werden kann (und somit sollte auch der fliegende Wechsel unnötig werden).
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052361 von looper
26.01.2014, 15:09
Ich sitze gerade am PC und muss über den Titel-Schriftzug ein wenig meckern, der sieht nämlich nicht schön aus :D.

Im Normalfall sieht das bei mir so aus:
Bild
Nicht hübsch.

Wenn ich ein wenig rauszoome, sieht das schon besser aus:
Bild
Schon ein wenig besser, imo.

Irgendwann sieht es aus, wie es imo aussehen sollte:
Bild
Allerdings könnte der Untertitel auf der gleichen Einrückungsstufe sein wie der Titel ;).

Und noch weiter raus wird es wieder schlechter:
Bild

Was davon ist beabsichtigt? Kriegt man das hin, dass das immer gleich aussieht? :D

Außerdem fehlen im Antwort-Editor Links zum Upload-Server und dergleichen. Jetzt musste ich doch glatt die URL ausm Kopf eintippen ;_;

Nutze btw den aktuellen Chrome auf 1366x768.
-0
+1

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052382 von mohaji
26.01.2014, 15:31
Vorab erstmal : coole Neuerung.

Hab beim ersten Ausprobieren auch zwei Dinge entdeckt:

Wenn man in eine Gruppe schaut so sieht es so aus.

Die Benennung der Spalten sieht man dort nicht, erst beim Markieren werden diese deutlich. Ist zwar jetzt kein besonders großes Problem, sollte man aber dennoch ausbessern ;)

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass beim Klick auf den "nach oben" Button man auf die Startseite des Forums gelangt. In der Adresszeile des Browsers steht dann: #wrap

Gruß

mohaji
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052436 von Shuckle_Star
26.01.2014, 17:10
Finde das Design gut, werde das wohl immer benutzen. So schön modern^^
Eine Frage aber; Bin ich blind oder gibt es im Mobilen Design keine Möglichkeit auf das Karma eines Users zu gucken? ich sehe da iwie nix...
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052469 von The Libertine
26.01.2014, 19:13
@Shuckle_Star: Doch, das Karma ist immer eingeblendet. Auf breiten Bildschirmen direkt unter dem Avatar. Auf schmalen Bildschirmen unter dem Nutzernamen.
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052533 von Spectral
26.01.2014, 22:44
Versteckte Texte werden irgendwie nicht angezeigt, Beispiel: http://upload.pokefans.net/m59_6gnj986y4.png
Wenn das beabsichtigt ist, weil das vielleicht an manchen Handys nicht geht, würde ich wenigstens den Schriftzug "Hier folgt ein versteckter Text. Fahre mit der Maus über den Text, um diesen anzuzeigen!" entfernen.
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052551 von BrexelGames
26.01.2014, 23:30
Erstmal eine Sache bei mir überlappen sich einige Sachen und manche Objekte sind einfach mal länger als der Hintergrund. Und die Tabellenränder fehlen. Ansonsten ist mr daran noch nix aufgefallen wenn. Ersteres behoben wird werde ich dauerhaft darauf umsteigen.
PS: Uch benutze es wenn dann auf dem IPod.
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052570 von rayquawtu
27.01.2014, 01:08
Mir fehlt noch der Link zum erweiterten Profil eines Users wenn man das Profil eines Nutzers aufruft oder finde ich den Link irgendwo anders?
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1052572 von Ash
27.01.2014, 01:34
Puh, ich habe mir das Thema 5-10 Minuten angeschaut und muss sagen, dass es mir auf dem Macbook air schon extrem hell ist. Und ich weiss, was hell ist. Denn auf dem iPhone ist iOS 7 schon sehr hell und nicht für jedermanns Augen. Vielleicht empfindet das sonst wer noch so. Aber ich motze natürlich nicht nur, sondern bin auch produktiv - drei Screenshots aus meiner Mobility-Runde.

http://upload.pokefans.net/m59_6gnqwt8g2.png
Hier ist alles aus meinem iPhone-Post nochmal zu wiederholen - oben links sind, wie bereits berichtet, das Garados-Logo und "Pokefans-Forum" zu nahe beeinander, obwohl eigentlich rechts noch genug Platz ist. Die Suche ist dann wiederum zu weit rechts, obwohl links eigentlich noch viel Platz ist, löl :D Der Newsticker ist ebenfalls zu fest zusammengepresst und dürfte etwas breiter verteilt werden - bei der mobilen Ansicht würden sich die Punkte als Liste untereinander kompromissbereit zeigen imo.

http://upload.pokefans.net/m59_6gnr257gj.png
In der Bereichsübersicht kann man das Eingekreiste ruhig etwas in der Breite verteilen, vorausgesetzt es handicapt nicht die mobile Ansicht.
Zurück zur Foren-Übersicht und Wer ist Online sind zu nahe beeinander.

http://upload.pokefans.net/m59_6gnr3z7il.png
SO, nun rein in den Alltag. Links sollte die Anzeige des Online-Status' unter dem Nick sein, damit nicht das passiert wie im Bild angezeigt - Nick zu lange, in die zweite Zeile / Nick zu kurz, daneben. Auch die PM-Funktion ist etwas zu klein und spärlich geraten und sollte imo durch ein cooleres Icon wie im Beitrag ersetzt werden. Auch ein Icon in die erweiterte User-Profile wäre cool. So nutzt man den vielen Platz schön aus. Als letzter Punkt, ich höre gleich auf :P, ist das BBS zu nahe am Beitrag, wenn der User keine Signatur hat. Hier glänzt das bisherige Design durch diesen grauen Trennstrich, derden Beitrag, die Signatur und die Kontakt-Möglichkeiten voneinander trennt.

Peace :P

Mac OS 10.8, Safari 7.0.1
-0
+1

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1053090 von looper
29.01.2014, 11:32
The Libertine hat geschrieben:@Shuckle_Star: Doch, das Karma ist immer eingeblendet. Auf breiten Bildschirmen direkt unter dem Avatar. Auf schmalen Bildschirmen unter dem Nutzernamen.

Öhm, nö.
Bild
Von Zuhause sehe ich aber auch die Karma-Angabe, liegt wohl wirklich an der Auflösung (1280x1024). Oder daran, dass ich blind bin :O.

Ich wollte noch melden, dass wenn ich nach einem Nutzer suche, die Suchergebnisse in einer Tabelle angezeigt werden, deren Kopfzeilen durch eine weiße Schrift auf weißem Grund geziert werden. Sicherlich ein gutes stilistisches Mittel, aber das hier ist ja nicht der brandenburgische Landtag :D.

Bild gibt's nicht, da ich zu faul bin, einen Screenshot zurecht zu schneiden.
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1054867 von looper
05.02.2014, 08:50
Tripple Post? Bin ich der einzige, dem Dinge auffallen?

Jede Seite fängt im Titel mit "Pokefans Forum" an, was den Sinn des Titels leicht stört. Beispielsweise im Chrome bleiben dann vom Rest des Titels noch glatte fünf oder sechs Buchstaben übrig, weshalb man den Titel des Themas nicht mehr identifizieren kann (ist besonders schön, wenn man sich aus der Liste der neuen Beiträge alle interessanten rauspickt und am Ende auf jedem Tab nur "Pokefans Forum" steht. Das sehe ich auch durch das Favicon :D). Kann man das so einstellen, wie es im normalen Design ist?

Außerdem gibt es zumindest im Chrome bei mir das Problem, dass die ganzen Symbole (anscheinend Glyphicons), die im Header und bspw. im BBS verwendet werden, oftmals erst als unbekanntes Zeichen (das Quadrat) angezeigt werden und erst durch Mouseover ordentlich sichtbar werden.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1054923 von Delirium
05.02.2014, 14:49
@glyphicons: Gerade Chrome müsste die einwandfrei unterstützen. Leere mal deinen Cache, vielleicht hilft das.
@karma: Problem erkannt, auch wenn ich nicht weiß, warum das nicht so wie ich will. Wird beim nächsten Theme-Update dabei sein, dann ist auch das BBS wieder vollständig mit AJAX zu bedienen.

Die restlichen gemeldeten Fehler werden derzeit behoben, das kann aber noch ein bisschen dauern. Manche Sachen (wie der Link zum erweiterten Profil oder die verkürzte Titelanzeige) sind schnell erledigt, andere brauchen etwas länger.
-0
+0

Re: Fehler: Mobility-Theme

#1054952 von looper
05.02.2014, 15:29
Interessanterweise tritt der Glyphicon-Fehler zuverlässig sowohl unter meinem Linux-Rechner als auch unter beiden Windows-Rechnern (Home und Arbeit, also auch verschiedene Netze) auf. Aber vielleicht liegt es an einer Erweiterung ^^.
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast