Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Tileset Erstellung

#1064778 von pr1mus
10.03.2014, 14:16
Hey,

ich interessiere mich, wie vielleicht der ein oder andere bereits mitbekommen hat, fürs Mapping :) Allerdings bin ich teilweise unzufrieden mit den vorhandenen Tilesets, bzw. stört es mich, immer 3/4/5 verschiedene Sets zu nutzen. Bei Deviantart kommt noch das nächste Problem dazu: die angebotenen Tilesets sind teilweise nicht Transparent :/

Deshalb wollte ich mal fragen, wie ich am besten ein eigenes Tileset erstellen kann. Im prinzip handelt es sich ja hier auch um Spriting/Pixeln...mit dem Pixeln habe ich bereits erfahrung gesammelt, allerdings in der Isometrischen Perspektive. Gibt es hierfür, also für die Pokemon Tileset Erstellung irgendwelche Tutorials?

Zudem: Wenn ich ein Tileset habe, das nicht Transparent ist, also wo z.B. bei Tiled dann weiß am Rand von den einzelnen Sachen ist, wie bekomme ich das am besten Transparent (außer in Photoshop gehen und einfach alles weiße löschen, was auch nicht immer so 100% funktioniert)?

MfG. pr1mus
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Tileset Erstellung

#1064782 von Mister Stolloss
10.03.2014, 14:34
Zu der Transparenz haben wir gleich zwei Artikel. Photshop ist kein Muss, es geht auch mit anderen Programmen:
http://fanart.pokefans.net/artikel/anle ... ransparenz
http://fanart.pokefans.net/tutorials/ma ... ransparenz

Zu den Tilesets selber kann ich nicht soviel sagen, da ich selber keine pixele, sondern eben nur ausrichte (Tutorial) und transparent mache.
-0
+1

Re: Tileset Erstellung

#1064793 von pr1mus
10.03.2014, 15:48
Hey :)

Danke schonmal für die Links. Dann werde ich wohl mal schauen, ob ich mir nen eigenes Tileset zusammenbastel :)
-0
+0

Re: Tileset Erstellung

#1064800 von Loso
10.03.2014, 16:06
Das Erstellen eigener Tilesets ist mühsam und dauert in der Regel recht lange wenn alles selbst gepixelt wird. Wenn du die Zeit und Motivation hast, will ich dich nicht dran hindern, neue Tilesets sind immer gut, aber ich möchte dir trotzdem noch unsere "Tileset-Sammlung" nahelegen und unsere Tilesets in der Galerie. Hier sind die Tilesets in der Regel alle ausgerichtet und transparent, also direkt verwendbar.
-0
+3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast