Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Umfrage: Themen für GFX-Artik...

#963107 von Wandi
25.03.2013, 21:44
Hallo liebe Fanartler!
Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass die Abteilung GFX (für alle die es nicht wissen, GFX ist beinhaltet grob gesagt das Thema Bildbearbeitung (zB. Banner, Avatare, etc.)) bei unseren Artikeln nicht gerade die ausführlichste und beste ist und dringend eine Überarbeitung benötigt - und an dieser Stelle kommt nun ihr ins Spiel!

Hier könnt ihr mitentscheiden, was für Themen im GFX-Artikelbereich eurer Meinung nach nicht fehlen dürfen. Postet einfach hier in diesem Thema eure Wünsche für den Bereich. :)
-0
+2

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#963353 von MapFreak
27.03.2013, 19:58
Hmm...Einfach viel mehr GFX-Wettbewerbe denke ich und ich wünschte dass es mehr tutorials gibt und dass mehr Leute GFXen...
-0
+0

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#963357 von Loso
27.03.2013, 20:11
MapFreak hat geschrieben:[...]und ich wünschte dass es mehr tutorials gibt[...]

Wenn du dir das Thema richtig durchgelesen hättest, hätte dir eigentlich auffallen müssen, dass es in dem Topic genau darum geht Themen für Tuts zu finden. Solltest du also bestimmte Vorstellungen von Tuts haben, teile die doch mit uns und wir können dir da besser entgegen kommen;).
-0
+0

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#963374 von Xey
27.03.2013, 21:38
Das problem is z.B ,dass Programme wie Gimp sehr abschreckend wirken ,da alles am Anfang halt seeehr kompliziert sein kann.Deswegen vllt ein Gimp Tutorial damit man Banner etc besser erklären kann.
-0
+0

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#963377 von Loso
27.03.2013, 21:42
XenErgYs hat geschrieben:Das problem is z.B ,dass Programme wie Gimp sehr abschreckend wirken ,da alles am Anfang halt seeehr kompliziert sein kann.Deswegen vllt ein Gimp Tutorial damit man Banner etc besser erklären kann.

Siehe hier.
-0
+0

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#963451 von -Plaudagei-
28.03.2013, 04:15
Hm gut, da man meinte ich könne hier gleich posten, nehme ich die Gelegenheit war :)
Ich würde mir neben einem Smuding-Tuto vor allem eines zu professionellen und passenden Typos in Bannern, sowie eines zu Einarbeitung von Render und co. und eventuell einigen Tipps und Tricks zum GFXen interessieren. Verschiedene Optionen zum Gestalten einer Signatur wie Effektstocks, Texturen, C4Ds usw könnte man aber gerne ebenfalls einmal aufgreifen.
-0
+2

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#963468 von Neoks
28.03.2013, 11:54
Also vorweg es geht darum am besten so viele Themenbereiche wie möglich zu nennen, damit ich weiß woran ich schreiben muss.

Bezüglich Typos kann ich leider kein Tutorial erstellen. Dieses Thema ist so komplex und "prinzipiell" kein "direkter" Bereich des Gfxen. Die meisten möchten nur ihre Nicknames auf Signaturen packen und das wars. Falls man Interesse an Typografie hat ist es am besten einige Lektüren darüber zu lesen.

Die restlichen angesprochenen Dinge werden, denke ich, soweit kein Problem sein.
-0
+0

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#963790 von Worgianer
29.03.2013, 18:03
vllt. ein Tut zum Thema Avatare? (hab keins gefunden)
mit max. 130x130 mak 15 Kib und alles muss man ja wissen :D
-0
+0

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#980857 von Nairu
20.06.2013, 10:49
(Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo man Tutorials reinstellen bzw. hochladen kann, bin zu doof es zu finden :roll: )
Auf jeden Fall sollten regelmäßig GFX-Wettbewerbe stattfinden, damit sich die User weiter verbessern können. (Falls die schon nicht regelmäßig kommen, weiß ich nicht genau.) Avatare als Wettbewerbskategorie zu nehmen ist jetzt für mich persönlich nicht so praktisch, da man bei Avatern immer wenig Platz hat Licht/Schatten zu setzen bzw. überhaupt einen Eye-Catcher zu erstellen. Da würde ich lieber als Aufgabe eine Signatur verlangen, die nach einem bestimmten, mehr oder weniger schweren, Thema ist, damit die User auch mal ein wenig gefordert sind.

Als Tutorials würde ich erstmal mit C4D Signaturen anfangen, da Smudge hier wahrscheinlich nicht groß verbreitet ist. Gut, beim Smudgen sitzt man auch wirklich sehr lange daran, bis man zufrieden ist und die Tutorials sind dementsprechend aufwendig. Auch Texturen-Sigs sind manchmal ganz interssant, sidn aber auch ziemlich aufwendig, wenn man den Gebrauch von Texturen noch nicht so beherrscht. C4D-Signaturen und Sprite-Sigs sollten für den Anfang reichen, da kann ich auch gerne mal Tutorials von mir reinstellen und/oder welche erstellen.
Ein Tutorial zum Avatare erstellen könnte man schon machen, nur wäre das recht simpel gehalten buw. hätte nicht viel Inhalt. Man könnte da einfach die wichtigsten Dinge zeigen, wie: Wie man die KiB's verkleinert, wie man die Grösse eines Bildes ändert etc.

Falls Gebrauch bestehen sollte, kann man mich gerne um Hilfe bei den Tutorials fragen, momentan mache ich sowieso gerne Tutorial. Bin da aber eher der Photoshop-Benutzer.
-0
+1

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#980933 von -Plaudagei-
20.06.2013, 18:50
Deine Tutorials kannst du entweder als Thema in diesem Unterforum erstellen, oder (bevorzugt) per PN an ein Mitglied der Fanartmoderation senden. Hierbei reflektierst du am besten, ob sich das Tutorial als Artikel umsetzen lässt; ist das Thema noch nicht behandelt, der Umfang groß genug und das Tutorial schriftlich verfasst, sind das schonmal gute Voraussetzungen, um es als Artikel einzubinden. Bei sehr speziellen Techniken, Minitutorials oder Videotutorials ist ein Forenthema die Präferenz. Am besten wendest du dich vorher einfach kurz an einen Moderator aus der oben verlinkten Gruppe :)

GFX-Wettbewerbe werden voraussichtlich tatsächlich häufiger und regelmäßiger stattfinden als bisher, zu häufige Veranstaltungen, beispielsweise monatlich wären momentan aber wahrscheinlich eher kontraproduktiv und wahrscheinlich nicht erfolgreich, da GFX ja momentan nur eine kleine Gruppe anspricht.
Die Kategorien sind durchmischt und da nicht für jede Aufgabe abgegeben werden muss, besteht natürlich die Variante, nur Avatar/Signatur bzw. Banner abzugeben. Nach meinen Erfahrungen sind Avatare hier jedoch populärer, da die kleinere Fläche weniger gefüllt werden muss und dadurch weniger zeitaufwendig ist und sich vieles selbst herbeigeleitet werden kann. Würde mich allerdings selbst interessieren, was explizit beliebter ist, wenn sich dazu also noch jemand äußern möchte -> PN.
Willst du selbst mal einen GFX-Wettbewerb leiten oder explizite Aufgaben vorschlagen, kannst du dich ebenfalls sehr gern bei mir, oder einem meiner Kollegen melden!

Problematisch bei C4D und Smudge ist, dass vielen diese Begriffe unbekannt sein dürften, was ja beweist, dass nur ein Teil damit Erfahrungen hat und wir möchten natürlich, dass viele User die Möglichkeit zur Beteiligung haben. Etwas neues will man vielleicht nicht unbedingt in einem Wettbewerb testen oder ist damit überfordert, ins kalte Wasser geworfen zu werden, weshalb es besser ist, ein paar Informationen zu diesen Techniken parat zu haben. Ich denke, dass mich der Begriff "C4D" bei einem Wettbewerb vielleicht selbst schon abgeschreckt hätte. Möchtest du dich am Erstellen von Tutorials zu diesen Themen beteiligen, darfst du das aber natürlich gern tun, dein Programm ist hier ja zweitrangig, da beides verbreitet ist und es auch viele allgemeine Themen gibt, bei denen es mehr um die Techniken selbst geht. :)

Danke für die Anregungen!
-0
+0

Re: Umfrage: Themen für GFX-A...

#1076771 von -Plaudagei-
19.04.2014, 14:14
Thema nun entpinnt. Vorschläge können aber weiterhin gemacht werden :)
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste