[fertig] Screenshot-LP: Fire Emblem - The Binding Blade [fertig] Screenshot-LP: Fire E...
Inhaltsverzeichnis
- Regeln
- Intro
- 1. Kapitel: Dawn of Destiny
- 2. Kapitel: The Princess of Bern
- 3. Kapitel: Latecomer's Sorrow
- 4. Kapitel: Crumbling Alliance
- 5. Kapitel: Fire Emblem
- 6. Kapitel: Ensnared
- Intro
- Neue Charaktere: Saul, Dorothy, Sue
- Kampf, Teil 1
- Kampf, Teil 2
- Kampf, Teil 3
- Kapitel 7 - The Ostian Revolt
- Kapitel 8 - Reunion
- Kapitel 8x - The Blazing Blade
- Interlude: Charakterübersicht
- Kapitel 9 - The Misty Isles
- Kapitel 10 - Western Resistance
- Intro
- Kampf, Teil 1
- Neue Charaktere: Geese, Gonzales
- Kampf, Teil 2
- Kampf, Teil 3
- Kapitel 11 - Hero of the West
- Alternativ-Route: Kapitel 10B, Kapitel 11B
- Kapitel 12 - Der Wahre Feind
- Kapitel 12x - Die Donneraxt
- Interlude 2: Kleine Meinungen | Support-Sammlung
- Kapitel 13 - Rettungsmission
- Kapitel 14 - Arcadia
- Kapitel 14x - The Infernal Truth
- Kapitel 15 - The Dragon Child
Vorweg: Ich hoffe, das ist der richtige Bereich und ein solches Thema auch grundsätzlich erlaubt. Nachdem ich gestern fürs Erste meine letzte Prüfung hinter mir gelassen habe (Yess!), möchte ich nämlich ein recht ambitioniertes Projekt starten - ein LP von Fire Emblem 6, dem ersten FE-Spiel für den GBA, welches allerdings keine offizielle Übersetzung in irgendeine andere Sprache hat. Es gibt allerdings eine hervorragende Fan-Übersetzung bzw. Localisation ([url=http://serenesforest.net/forums/index.php?showtopic=41095]Link zum entsprechenden Thread auf Serenes Forest - keine Sorge, kein ROM-Link) immerhin ins Englische.
Ich werde im Übrigen immer mal wieder doppelposten, damit nicht unbedingt 1500 Bilder pro Seite geladen werden müssen. Ich glaube, das ist im Sinne Aller :/
Dieses LP wird also eine wilde Mischung von englischen Texten und deutschen Kommentaren sein - ich werde aber versuchen, den Plot soweit zusammenzufassen, dass man auch mit geringen Englischkenntnissen gut mitkommen sollte. Er ist (natürlich) auf Leser ausgelegt, die das Spiel noch nie vorher gesehen haben. Vielleicht habe ich zwischendurch Gelegenheit, bei grundsätzlichen Mechanismen auf meine Spielevorstellung für FE9 und 10 zu

Insgesamt ist dies hier ein recht mutiges, weil umfangreiches Projekt - ich habe für das Intro und erste Kapitel insgesamt 151 Screenshots gemacht (auch wenn ich wohl ein paar aussortieren werde ^^) und hinzu kommt noch jede Menge getippter Dialog und natürlich der Kommentar. Ich möchte grundsätzlich so ausführlich wie möglich kommentieren - allerdings werden in den späteren Kapiteln natürlich weniger Mechanismen neu hinzukommen.
Die Regeln, die ich mir beim Spielen auferlege:
- Ich spiele den hard mode - der ist in diesem Spiel tatsächlich ziemlich schwierig.
- Alle Charaktere: Ich werde alle Charaktere im Spiel rekrutieren (bis auf drei Entweder-Oder-Charakterpaare).
- Stirbt ein Charakter, resette ich das Level. (Andernfalls wäre der Charakter wirklich und endgültig tot)
- Ein Savestate pro Level: Ich spiele am Emulator (anders wäre es mit Übersetzungspatch und Screenshots ja auch nicht möglich), was mir theoretisch ermöglicht, vor jeder riskanten Aktion zu speichern. Das wäre ziemlich cheap - aber da FE6 ein ziemlich schweres Spiel ist, erlaube ich mir ein bisschen Schummeln
- Kein RNG-Abuse: Mithilfe des Savestates ist es möglich und sogar ziemlich einfach, den Zufallszahlen-Generator auszunutzen. Ich werde den Mechanismus möglicherweise irgendwann mal erklären, ihn aber nicht ausnutzen. Wenn eine 75%ige Erfolgschance mal enttäuscht wird, muss ich eben eine andere Taktik finden, anstatt die gleiche mit veränderter RN-Folge zu wiederholen.
- Das "beste" Ende: Es gibt insgesamt drei mögliche Enden des Spiels, wobei die beiden "besseren" Enden jeweils ein paar zusätzliche Bedingungen erfordern. Verfehle ich in einem Level eine dieser Bedinungen --> Reset.
Für weitergehende Einschränkungen (wie z.B. ein rein männlicher Run oder nur "schlechte" Charaktere) fühle ich mich nicht kompetent genug

Also dann - without further ado:

Let's Play: Fire Emblem - The Binding Blade
Nach der länglichen Einleitung hier also nochmals ein Willkommen zu diesem Let's Play! Ich habe bewusst hier ein Spiel gewählt, das wohl den wenigsten Pokefans-Usern bekannt ist - mein Ziel ist es, einen möglichst umfassenden Eindruck des Spiels zu geben. Ein solches LP wäre allerdings vermutlich recht öde, wenn man das Spiel schon kennen würde - deshalb also ein Fire Emblem-Playthrough in einem Pokémon-Forum

Zu dem Spiel selbst: Binding Blade ist zwar nie außerhalb von Japan veröffentlicht worden, ist aber dennoch indirekt ein Grund für die Expansion des Franchise mit den folgenden Titeln. Und zwar waren im GameCube-Spiel Super Smash Bros. Melee mit Roy (dem FE6-Protagonisten) und Marth (dem Protagonisten aus FE1 und FE3) zwei Charaktere aus dem Fire Emblem-Franchise vertreten - ohne der westlichen Community irgendwie vorher bekannt gewesen zu sein.
Offenbar war das Interesse an den beiden Charakteren dennoch vorhanden, denn FE7 wurde recht klar mit den westlichen Märkten im Hinterkopf entwickelt. Besonders deutlich wird das durch ein extrem ausführliches Tutorial - die ersten zehn Kapitel des Spiels waren als ein solches designt. Wie dem auch sei - der erste wirklich durchschlagende weltweite Erfolg war wohl dennoch der dreizehnte Titel (Awakening), der 2012 (also 10 Jahre nach Binding Blade!) erschienen ist.
Zurück zum Thema: Wer den siebten Titel, Blazing Sword (im Westen einfach nur als Fire Emblem bekannt), gespielt hat, wird in diesem LP so manches Déja-vu erleben. FE7 ist ein Prequel zu FE6, spielt etwa 20 Jahre früher und dreht sich in erster Linie um Roys Vater Eliwood. Beide Spiele funktionieren allerdings auch eigenständig recht gut - problematisch sind vielmehr einige Plotholes, die durch FE7 gegraben werden. Auf diese werde ich, sobald sie auftreten, während des Playthrough sicher ab und zu mal hinweisen.

Auf geht's! Das Spiel beginnt mit einer Menge Exposition, die ich größtenteils getippt und nicht als Screenshots präsentieren will. Aus diesem Grund haben meine Kommentare ab sofort diese Farbe.
Wie man sieht, habe ich das Spiel bereits zweimal durchgespielt, einmal auf Normal (gelb) und einmal auf Schwer (rot). Ich weiß also etwa, was auf mich zukommt - habe aber auf Schwer zu meiner Schande viel zu häufig Savestates missbrauchen müssen...
Meine deutschen Zusammenfassungen des englischen Textes mache ich - in der Hoffnung auf mehr Übersichtlichkeit in dieser Farbe.

A great war now known as the Scouring was fought for dominion of the land.
Losses were tremendous for both sides, and in this war the very laws of nature itself were twisted and distorted, bringing chaos and unease.
Defeated and humbled, the dragons disappeared from the realm.
Mankind then began to rebuild and repopulate their newly won land.
A millennium has passed since then...
Vor 1000 Jahren gab es einen schrecklichen Krieg zwischen Drachen und Menschen, der sogar die Gesetze der Natur ("the very laws of nature itself" klingt besser

...culture and civilization to the farthest reaches of the continent.

...possess the most refined culture in all of Elibe.

...is located on the other side of the continent in the east. These are the two most powerful nations in Elibe with the weaker nations situated between them. These smaller lands are...

...by a number of marquesses that are bound by a vow of allegiance;

..become mercenaries to earn money to survive;

Although there were occasional clashes between these nations, the majority of the people of Elibe lived in peace. That peace, however, was not to last...
Wir starten also mit etwas Geographie-Nachhilfe: Wir haben das kulturell hochentwickelte Etruria und das pragmatische, militaristische Bern als die beiden Großmächte und zwischen ihnen die Allianz von Lycia bestehend aus mehreren Kleinstaaten; das arktische Ilia, welches von seinen Söldnern lebt sowie die Ebenen von Sacae, welche von Reitervölkern bewohnt werden.
Zuletzt noch etwas Vorahnung - der bisherige relative Frieden wird - wie völlig unerwartet - bald gebrochen werden.
Selbstverständlich werden wir all diese Länder früher oder später besuchen - mit einer Ausnahme: Man besucht entweder Ilia oder Sacae. Mehr dazu später

Now, Bern is mounting a merciless invasion into Lycia. Das ging schnell...
Kurz gesagt: Bern erobert die Länder zwischen sich und Etruria; zuletzt ist Lycia, Roys Heimat an der Reihe.

Pherae's Lord Roy was in Ostia, Lycia's largest territory, when the invasion began. He had been sent to study to be the next marquess of the Pherae territory.
Und da ist schon unser Held

...has sent for Roy to return to lead Pherae's soldiers in defending against Bern.

At the same time Eliwood sent for Roy, Marquess Ostia's daughter Lilina was in Pherae visiting Eliwood, who is Marquess Ostia's long-time friend and confidant. Upon receiving his father's message, Roy hurries home, taking with him his vassals and Bors, a knight from Ostia who is responsible for Lilina's safety. The Story begins when Roy reaches the outskirts of Pherae...
Während der Krieg in der Allianz von Lycia losbricht, ist Roy, Sohn des Marquis von Pherae, gerade in Ostia. Er wird allerdings als Heerführer nach Pherae zurückgerufen. Eliwood (Marquis Pherae) und Hector (Marquis Ostia) sind die beiden Hauptcharaktere aus dem Prequel. In Binding Blade ist ihre Rolle dagegen eher klein.
Gleichzeitig ist Hectors Tochter Lilina in Pherae bei Eliwood, dem alten Freund und Vertrauten ihres Vaters zu Besuch. Gemeinsam mit Roy kommen seine Vassallen und Bors, ein Ostianischer Ritter nach Pherae.

Damit beginnt also offiziell das erste Kapitel des Spiels und ich beende offiziell die erste Runde dieses LPs - aber nicht ohne einige abschließende Bemerkungen.
Man merkt vielleicht jetzt schon: Die Fire Emblem-Spiele legen einen großen Schwerpunkt auf die Story und dementsprechend gilt das gleiche für dieses LP. Für diejenigen, die kein Interesse an Story und dergleichen haben, werde ich meine Updates größtenteils in "Story" und "Gameplay" unterteilen. Sobald dann ganz oben in diesem Beitrag ein Inhaltsverzeichnis steht (zum jetztigen Zeitpunkt wäre es noch ein bisschen albern

Ich werde versuchen, heute Abend noch einen zweiten Abschnitt fertigzustellen, der ebenfalls noch einen recht großen Anteil Plot haben wird. Ob ich heute schon das erste Kapitel abschließen kann (gespielt ist es schon), kann ich nicht vorhersagen.
Zuletzt geändert von dyna am 05.06.2016, 23:15, insgesamt 70-mal geändert.