Hallo,
nun, bereits als jüngere Erwachsene nahm ich mal (damals noch in Unkenntnis der Sachlage) in der sich in meinem damaligen Wohnort befindlichen Filiale einer großen Supermarkt-Kette an einem Gewinnspiel teil. Das hatte die für mich unliebsame Folge, dass ich im Anschluss daran beständig einen vor Reklame 'von Hinz und Kunz' überquellenden Briefkasten hatte. Worüber sich viele Leute nicht im Klaren sind: Es gibt tatsächlich einen 'schwungvollen' Handel mit Namen und Adressen in dieser Hinsicht - die werden 'verkauft' und an interessierte Unternehmen weitergegeben, oft zu beeindruckenden Preisen. Und warum wird es dann so viel bzw. immer mehr? Nun, weil die Firma, die gerade eine Adresse 'erworben' hat, diese wiederum auch selbst noch 'weiterverkauft'. Daher braucht sich niemand, der womöglich öfter an irgendwelchen Gewinnspielen teilnimmt, wundern, warum das E-Mail-Postfach und/oder der Briefkasten voller Werbung von Firmen ist, bei denen sich gefragt wird, woher die bitte Namen und Adresse/E-Mail-Adresse haben. Der Zusammenhang ist nun mal 'versteckt' und nicht offensichtlich, aber es gibt einen. Und übrigens - ich gewann auch nichts.
Also entschied ich mich, nachdem ich mich damals entsprechend informiert hatte und die angegebenen Zusammenhänge erkannte, dafür, künftig von sämtlichen Gewinnspielen jeglicher Art fröhlich und getrost die Finger zu lassen.

Daher kann ich nur eine kleine Anekdote aus meiner Kindheit anbieten, was einen entsprechenden Gewinn betrifft - sofern man das, was, klar, 'offiziell' meine Eltern und nicht ich, ca. eine Woche später als kleines Päckchen zugeschickt bekamen, als einen solchen bezeichnen kann:
Ich gewann in Form eines der Schülern gut bekannten 'Klebe-Stifte' ein - batteriebetriebenes Radio, mit der entsprechenden Plastik-Umhüllung zwecks noch zusätzlicher Reklame, damit man die Marke auch deutlich sehen konnte. Man bekam fast keinen Sender rein, es rauschte und knackte furchtbar, sah einfach nur seltsam und schlecht verarbeitet aus und futterte Batterien, als ob's morgen keine mehr gäbe.

Mehr als diese Kleinigkeit kann ich daher nicht beitragen.

LG,
Die Pokémon-Oma