Teambewertung für Editionsteams bzw. strategische Anfänger.

Teambewertung für OU (Sonne/M...

#1293819 von Felixautor
30.08.2017, 18:59
Al-Sleimok
Item: Offensivweste
Fähigkeit: Giftgriff
EVs: 244 KP / 132 Angr / 4 Vert / 124 SpVert / 4 Init
Wesen: Hart
DVs: 31 x 5 außer SpA
- Abschlag
- Verfolgung
- Gifthieb
- Schattenstoß

Tentantel
Item: Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 SpVert
Wesen: Locker
DVs: 0 Init; Ang, Ver, SpV, KP 31
- Tarnsteine
- Egelsamen
- Fluch
- Gyroball

Demeteros-T
Item: Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 244 KP / 4 Angr / 212 Vert / 28 SpVert / 20 Init
Wesen: Pfiffig
- Tarnsteine
- Erdbeben
- Abschlag
- Steinhagel

Knackrack
Item: Wahlschal
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Froh
- Erdbeben
- Wutanfall
- Steinhagel
- Flammenwurf

Mega-Glurak Y
Item: Gluraknit Y
Fähigkeit: Großbrand → Dürre
EVs (Lv.50): 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
Wesen: Scheu
- Flammenwurf
- Solarstrahl
- Windschnitt
- Ruheort

Aggrostella
Item: Giftschleim
Fähigkeit: Belebekraft
EVs (Lv.50): 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
- Siedewasser
- Genesung
- Toxin
- Dunkelnebel

Das Team spielt im 3 gegen 3 und 6 gegen 6, Einzel. Wie kann ich es noch verbessern/compenetiver spielen. Mir scheint man kann da noch was verbessern.

Ich habe inzwischen Mamutel mit Knackrack ersetzt.
Mamutel*
Item: Wahlschal
Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Hart
- Erdbeben
- Eissplitter
- Eiszapfhagel
- Steinhagel
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Teambewertung für OU (Son...

#1293827 von Soemwriter
30.08.2017, 22:27
Ich habe jetzt mal nur auf die Schnelle drübergesehen und gebe dir ein paar recht offensichtliche Anmerkungen. Die spezifischen Pokemon- und Movevorschläge habe ich jetzt nur mal auf die Schnelle aus dem Kopf geschrieben, ohne sie wirklich zu durchdenken. Prüfe vlt. lieber nochmals, ob ich da nicht neue Baustellen aufmache :tja:

- Du spielst 2x Tarnsteine. Hat dein Team Probleme mit gewissen Tarnsteinschwachen Pokemon? Knackrack und Demeteros sollten doch Feuer, Flug und Käfer ziemlich gut abdecken. Spiele vlt stattdessen auf Tentantel einen anderen Move, wie z.B. die Stachler oder Abschlag oder sogar Doppelstab mit Blattgeißel.
- Dein Team ist im Großen und Ganzen relativ defensiv ausgerichtet (4 defensive Tendenzen mit Tentantel, Aggrostella, Demeteros, A-Sleimok). Dass du mit Toxin und Egelsamen Passiv-Schaden mitbringst, ist schonmal gut. Dennoch könntest du gegen andere defensive Teams Probleme bekommen, weil Glurak dein einziger klassischer Wallbreaker ist (ohne das Setup auf Tentantel). Du könntest dazu noch Demeteros mit Schwerttanz und Erdtafel spielen, um eine zusätzliche große Schadensquelle ins Team zu integrieren. In diesem Fall belässt du die Tarnsteine natürlich auf Tentantel.
- Wenn wir es schon von Glurak als einzigem großen Wallbreaker haben: wenn dein Gegner gegen dich die Tarnsteine rausbekommt, hat Glurak gewaltige Probleme, da du keine Removal-Option hast. Da du die Setter deines Gegners schwerlich mit Offensive in Schach halten kannst, wäre ein zuverlässiger Spinner wünschenswert. Oder natürlich du tauschst Glurak gegen einen ähnlichen aber nicht so Tarnsteinschwachen Ersatz aus (Specs-Volcanion, Specs-Heatran). Ohne dass ich das groß durchdacht hätte: Könnte Starmie nicht Aggrostellas Platz einnehmen? Es hat natürlich nicht die wunderschöne Fähigkeit Belebekraft und nicht ganz Aggrostellas Bulk, bringt aber eine Spinning-Option mit. Wenn du den Dunkelnebel als Anti-Setup brauchst, könnte A-Sleimok auch Klärsmog lernen.

Starmie @ Leftovers
Ability: Natural Cure
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Scald
- Rapid Spin
- Recover
- Toxic

Zweite Alternative: Moruda statt Tentantel. Hier wäre vlt das Problem, dass die Tarnsteine auf Demeteros bleiben würden (außer du spielst ganz ohne, aber dann wird ohne Tentantel Mega-Pinsir doch etwas zu gefährlich...)
Moruda @ Leftovers / ???ium-Z
Ability: Steelworker
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
Adamant Nature
- Rapid Spin
- Anchor Shot
- Power Whip / Shadow Claw
- Swords Dance

Generell heißt es immer: Learning by doing! Probiere dein Team am Besten auf Showdown aus. Dort wirst du schnell ein Gefühl bekommen, welche Pokemon/Sets/Spielweisen deinem Team Probleme bereiten und in welche Richtung du dich besser aufstellen solltest.
-0
+0

Re: Teambewertung für OU (Son...

#1293836 von RoFnA
31.08.2017, 07:20
Hey, ja Tentantel sollte besser mit Blattgeißel oder Stachler statt Fluch gewählt werden. Bei Glurak sollte vlt noch Fokusstoß statt Luftschnitt rein, so hast du dann eine sehr effektive Attacke gegen Heatran. Heatran würde dich sonst komplett wallen.
Es fehlt dir auch noch ein Hazard Remover, da du Glurak spielst , solltest du unbedingt einen Spinner (Starmie,Stalobor) oder einen Defogger(Kapu Kime,Panzaeron) in Erwägung ziehen.
-0
+0

Re: Teambewertung für OU (Son...

#1294038 von Felixautor
03.09.2017, 21:51
Danke für die Tipps, sie haben mir sehr viel weitergeholfen. Ich habe Starmie ausprobiert, hat sich aber im Team nicht so integrieren können, wie Aggrostella. Da Glurak relativ schnell k.o ging wechselte ich zu Voltenso, welches wesentliches besser ins Team passt. Probleme sind starke Boden-User, Mega-Bisaflor und reine Stall-Teams. Nur das letzte stellt eine große Chance zu verlieren da. Tarnsteine behielt ich, weil mir Glurak und Falterreigen-Sets sonst verstärkt Probleme bereiteten. :3

Team sieht nun so aus:

Spark (Manectric-Mega) @ Manectite
Ability: Intimidate
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Thunderbolt
- Overheat
- Hidden Power [Ice]
- Volt Switch

Ferrum (Ferrothorn) @ Rocky Helmet
Ability: Iron Barbs
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Relaxed Nature
IVs: 0 Spe
- Stealth Rock
- Power Whip
- Leech Seed
- Gyro Ball

Getokipa (Landorus-Therian) @ Choice Band
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- Earthquake
- Knock Off
- Rock Slide

Sentoki (Garchomp) @ Choice Scarf
Ability: Rough Skin
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Outrage
- Earthquake
- Rock Slide
- Flamethrower

Dornenkrone (Toxapex) @ Black Sludge
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
- Recover
- Toxic
- Haze
- Liquidation

LSD (Muk-Alola) @ Assault Vest
Ability: Poison Touch
EVs: 244 HP / 132 Atk / 4 Def / 124 SpD / 4 Spe
Adamant Nature
- Knock Off
- Shadow Sneak
- Poison Jab
- Pursuit

spielt sich besser als das alte, vielen Dank. :)
-0
+0

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast