Zwei kleine FP-Fragen

#1302551 von GermanPokeTuber
19.02.2018, 18:12
Hallo alle zusammen

Ich bin (relativ) neu beim EV-Züchten bzw. beim kompetetiven Pokemonspiel allgemein. Deshalb habe ich hier zwei Fragen:

1. In WiFi Battles werden ja die Levels der Pokemon auf 50 gesetzt: Wenn ich also ein Pokemon auf Level 100 (4 EV/Statuspunkt) habe und dieses Pokemon 160 EV auf einem Statuswert hat, wird es nun im WiFi Kampf wie auch im normalen Spiel 40 Punkte auf diesen Wert oder lediglich die 20 die es auf Level 50 bekommen würde bekommen?

2. Wieviele EV braucht ein Pokemon auf Level 5 für einen Statuspunkt zusätzlich?

Bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe au schnelle und hilfreiche Antworten

GPT
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Zwei kleine FP-Fragen

#1302566 von Ben_Jeth
19.02.2018, 22:47
Hi GPT,

zu Deiner ersten Frage: Dass Pokemon wird durch die EVs 20 Statuspunkte mehr haben, da es sich zu dem Zeitpunkt auf Level 50 befindet.

Zu Deiner zweiten Frage: Ohne es jetzt ausprobiert zu haben würde ich sagen, dass es auf Level 5 80 EVs für einen Statuspunkt benötigt. Um darauf zu kommen hab ich folgende Rechnung aufgestellt:
Wir bekommen auf Level 100 für 4 EVs einen Punkt.
Außerdem wissen wir, dass wir auf Level 50 für diesen Punkt 8 EVs brauchen. Nun ist die Zahl 100 um Faktor 2 größer als 50. Hingegen ist 8 um den Faktor 2 größer als 4.
Es sieht also so aus, als müssten wir schauen um welchen Faktor 100 größer als das gegebene Level ist und diesen Faktor mit 4 multiplizieren.
Im Konkreten Fall ist 100 20mal größer als 5. Dementsprechend benötigt man für einen Punkt 4*20 also 80 EV.
-0
+0

#1302568 von GermanPokeTuber
19.02.2018, 23:36
Hi Ben

Zuerst mal danke für die Antwort.

Zu 1.: Kannst du mir erklären warum man dann die Pokemon eigentlich immer auf die auf Level 100 getrimmten EVs trainert? Kapier das nicht ganz

Zu 2.: Bin zu diesem Schluss auch schon gekommen, aber war mir nicht sicher ob das so ist.

Auf jedenfall danke nochmals für die Hilfe

GPT
-0
+0

#1302572 von Holy-Darky
20.02.2018, 01:23
Hey,

1) Das stimmt nicht so ganz, hierbei musst du zwischen GameFreak und Smogon unterscheiden: Game Freak bezogene Kämpfe / Turniere (VGC, KampfPlaza, PGL-Turniere usw.) finden grundsätzlich immer auf Lv.50 statt. Smogon bezogene Formate (Tierklassen, Monotyp, Doubles usw.) finden immer auf Lv.100 statt. Wahrscheinlich meinst du mit deiner Frage warum die Pokémon nach Lv.100-EVs trainiert werden, zweiteres. Das liegt daran, dass es so vom Format vorgegeben ist, dass Kämpfe auf Lv.100 stattfinden und man sich dementsprechend anpasst und die EVs auf Lv.100 angepasst verteilt. Warum sich Smogon dafür entschieden hat, hat verschiedene Gründe.
Wenn allerdings nach Smogon-Format ein Kampf im WiFi stattfindet, dann findet dieser auf Lv.50 statt - das warum kann ich dir nicht sagen. Allerdings richtet sich smogon nicht nach WiFi-Spielern, sondern auf Showdown-Spielern. Bei Showdown handelt es sich um eine Simulatoren-Plattform, wo auf Lv.100 gekämpft wird.
Also: Alle Kämpfe nach Smogon finden auf Lv.100 statt, weshalb man sich bei denen nach der Lv.100 EV-Verteilung richtet.

2) vil hilft dir dieser Punkt weiter.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte :)
-0
+0

#1302576 von GermanPokeTuber
20.02.2018, 09:36
Zu 1.: Also finden die Smogonkämpfe (va Tierkämpfe) auf einem angezeigten Level 50 statt, aber die EVs werden trotzdem wie auf Level 100 verwendet?

Zu 2.: Vielen Dank. Das hat in der Tat sehr geholfen.

Danke für die Antworten

GPT
-0
+0

#1302578 von TheLoki
20.02.2018, 10:44
Für Level 50 muss man die Sets einfach anpassen, weil man sonst grade KP haben kann, wo man keine will, gleichschnell mit Mon ist, die mann auf 100 überholen würde oder man einfach EVs verschwenden würde. Ein durch 8 teilbarer Wert (etwa 248) bringt auf 50 soviel wie der nächste um 4 kleinere Wert (244). Wieviele Statuspunkte ein EV-Wert bringt kannst du mit der Formel (EV-Wert -4)/8+1 berechnen. Bei 244 wären das entsprechend (244-4)/8+1=31, was daran liegt, dass auf 50 die ersten 4 EVs und dann alle 8 EVs einen Punkt geben.
-0
+0

#1302587 von Holy-Darky
20.02.2018, 16:52
Zu 1.: Also finden die Smogonkämpfe (va Tierkämpfe) auf einem angezeigten Level 50 statt, aber die EVs werden trotzdem wie auf Level 100 verwendet?

Nein.
Pokémon-Showdown ist eine Simulatoren-Plattform von Smogon, welche ihr Hauptaugenmerk ist. Auf dieser werden alle Kämpfe, die in einem Smogon-Format ausgetragen werden, auf Lv.100 ausgetragen, weshalb sie die EV-Verteilung der Pokémon auch auf Lv.100 anpassen.
Smogon-Formate auf Lv.50 werden nur im WiFi ausgetragen, was Smogon egal ist, weshalb sie auch keine Lv.50 EV-Verteilung machen.

Es gibt zwei wichtige Unterschied zwischen Lv.50 und Lv.100-Kämpfe:
1. Die EV-Verteilung ist anders. Dies ist vor allem einmal KP-Wert sehr wichtig z.B. Ein Feuer-Pokémon wie Kopplosio sollte wegen der Tarnsteinschwäche immer eine ungerade KP-Anzahl haben. Auf Lv.100 dürfen dafür die letzten 4EVs nicht in die KP wandern. Auf Lv.50 hingegen müssen die letzten 4EVs in die KP, um eine ungerade KP-Anzahl zu haben. Und einmal für die Initiative sehr wichtig z.B. ein Tentoxa braucht für Lv.100 ein scheues Wesen und 96 Init-EVs, damit es sicher scheues Skelabra und frohes Mamutel outspeeden kann. Auf Lv.50 braucht es ebenfalls ein scheues Wesen, aber 100 Init-EVs, um scheues Skelabra und frohes Mamutel zu outspeeden.

2. Die Schadensberechnung fällt auf Lv.50 höher aus als auf Lv.100 z.B. Ein Tentoxa braucht auf Lv.100 8 SpAngr-EVs, damit es sicher Entei mit dem Siedewasser 2HKOn kann. Ein Tentoxa auf Lv.50 braucht kein Investment in den SpAngr, weil auf Lv.50 der Schaden der Attacken höher ausfällt, wodurch es ohne Investment Entei mit dem Siedewasser 2HKOn kann.

Ich hoffe das beantwortet dir deine Frage :)
-0
+0

#1302588 von GermanPokeTuber
20.02.2018, 17:38
Ich denke ich habe es kapiert. Vielen danke euch allen für die Hilfe.

GPT
-0
+0

Schnellantwort