Die Pokefans-Draftliga - Nachr...

#1306542 von TTJonas19
20.05.2018, 11:37
Die Pokefans-Draftliga - Nachrückerliste




Wir heißen dich herzlich willkommen zur Pokefans-Draftliga, mit der wir ein neues Turnier-Format abseits der bekannten Smogon-Metagames starten. Anhand dieser Liga wollen wir den besten Draftliga-Spieler unseres Forums ermitteln. Auch wenn die Liga mit 60 Teilnehmern schon voll ist, hast du noch die Möglichkeit dich hier auf eine Nachrückerliste einzutragen, falls ein anderer Teilnehmer abspringt.

Was ist das Draftsystem?


In der Pokefans-Draftliga verfügt jeder Spieler über einen Kader, der aus elf Pokémon besteht. Welche Pokémon welcher Spieler hat, wird im so genannten „Draft“ entschieden.
Im Draft pickt jeder Spieler in jeder Runde genau ein Pokémon, das zu seinem Team gehören soll. Die Besonderheit hierbei ist, dass jede Form eines Pokémons nur genau einmal verfügbar ist. Wählt Spieler A also in der ersten Runde Jirachi, kann kein anderer Spieler mehr Jirachi in sein Team nehmen. Diese Prozedur geht über elf Runden, sodass am Ende jeder Spieler eben genau elf Pokémon in seinem Team hat. Die Reihenfolge im Draft wird für jede ungerade Runde ausgelost und in der jeweils darauffolgenden Runde umgekehrt, um allen Teilnehmern möglichst gleiche Voraussetzungen zu bieten.
Am Ende des Drafts wählt jeder Spieler ein Pokémon aus seinem Team aus, das im Kampf einen Z-Stein tragen darf. Die Benutzung des Z-Steins unterliegt bestimmten Einschränkungen; dazu unten mehr.

Die Tierliste

Um ausbalancierte Teams zu gewährleisten, werden die einzelnen Pokémon anhand ihrer Stärke im Draftformat (nicht anhand ihrer Stärke im Smogon-Metagame) in 5 Tiers eingeteilt. Aus jedem Tier ist nur eine bestimmte Anzahl an Pokémon für jeden Teilnehmer erhältlich:

S-Tier (die stärksten Pokémon) = 2 Picks
A-Tier (starke Pokémon) = 2 Picks
B-Tier (gute Pokémon) = 3 Picks
C-Tier (brauchbare Pokémon) = 2 Picks
D-Tier (Nischenpicks + eher unbrauchbare Pokémon) = 2 Picks

Unter dem Strich ergibt das ein Team aus 11 Pokémon.
Unsere Tierliste orientiert an sich der Tierliste der German Pokémon League, mit der Ausnahme, dass die Gen7-Starter mit ihren versteckten Fähigkeiten erlaubt sind und Fuegro aus diesem Grund ins C-Tier statt ins D-Tier gestuft wird.




Regelwerk


Gespielt wird nach dem Regelwerk der German Pokémon League. Dieses sieht wie folgt aus:

  • Species Clause: Nur ein Pokémon einer Spezies erlaubt.
  • Sleep Clause: Durch den Einsatz einer Schlafattacke darf zeitgleich immer nur ein Pokémon in einem Team schlafen. Wacht das betroffene Pokémon wieder auf oder wird es besiegt, darf dieses oder ein anderes Pokémon erneut schlafen geschickt werden. Erholung ist davon nicht betroffen.(Zusatz: Wenn ein Pokémon durch Sporenwirt oder Urgesang eingeschläfert wird, nachdem bereits ein Pokémon des Gegners schläft, ist das kein Bruch der Clause)
  • Evasion Clause: Doppelteam und Komprimator sind nicht erlaubt. (Zusatz: Jegliche Attacke, jegliche Fähigkeit oder jegliches Item, welches die Genauigkeit des Gegners senkt oder den Fluchtwert des Anwenders erhöht ist verboten. Solche offensiven Angriffe dürfen jedoch im Moveset vorhanden sein und mit dem jeweiligen Z-Stein als Z-Angriff eingesetzt werden.)
  • OHKO Clause: Geofissur, Guillotine, Hornbohrer & Eiseskälte sind nicht erlaubt.
  • Moody Clause: Die Fähigkeit "Gefühlswippe" ist nicht erlaubt.
  • Erweiterte Baton Pass Clause (Es ist nicht erlaubt einen Boost in der Initiative durch Stafette weiterzugeben)
  • Swagger Clause: Die Attacke Angeberei ist nicht erlaubt
  • Item Clause: Es dürfen nicht zwei oder mehr Pokémon das gleiche Item tragen
Zusätzlich müssen Mega-Pokémon immer ihren Mega-Stein tragen

Z-Stein Regelungen:

  • Omni Boosts (Alle Statuswerte +1, z.B. durch Z-Ehrentag) sind verboten
  • Z-Attacken + Init Boosts sind verboten*
  • Z-Angriffe + Hochmut, Bestien-Boost & Seelenherz sind verboten
Somit gibt es keine Stärke Begrenzungen oder Ähnliches für Z-Angriffe.

*Init Boosts (z.B. durch Drachentanz, Agilität, Temposchub, etc.) dürfen nicht mit einem Z-Angriff gepaart werden. Zudem dürfen keine Z-Attacken eingesetzt werden, die die Initiative (z.B. Z-Regentanz) boosten können.

Vor jedem Match stellt sich ein Spieler sechs Pokémon aus seinem Team zusammen, mit denen er gegen seinen Gegner antritt. Die einzelnen Sets sind hierbei bei jedem Spieltag frei wählbar.
Für einen Sieg erhält ein Spieler drei Punkte, bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler einen Punkt, bei einer Niederlage erhält ein Spieler keine Punkte.

Nach der Hinrunde

Nach der Hinrunde qualifizieren sich die jeweils drei besten Spieler aus der Liga sowie der beste Viertplatzierte aus allen Ligen zusammen für die "Champions League", die dann aus 16 Teilnehmern besteht und im KO-System mit Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale gespielt wird. Die Teams werden so behalten, wie sie vor der Hinrunde gedraftet wurden. Es sind keine Teamänderungen möglich.

Anzahl und Aktivität der Teilnehmer

Wir werden die 60 Teilnehmer auf 5 Ligen mit jeweils 12 Teilnehmern aufteilen.
Die Kämpfe sollten möglichst jede Woche pünktlich stattfinden. Es ist kein Problem, einen Kampf wegen Urlaub/Klausuren/Arbeit oder anderem mal ein paar Tage nach hinten oder nach vorne zu verschieben, jedoch sollte dies abgesprochen sein. Wenn ihr in den nächsten Wochen also kaum Zeit habt, solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr an dieser Liga teilnehmen wollt.


Teamnamen + Masskottchen

Jeder Teilnehmer sollte sich einen Teamnamen und ein dazu passendes Maskottchen („Signature-Pokémon“) überlegen. Außerdem sollte er auch ein passendes Logo dazu erstellen (lassen). Für Teamlogos kannst du dich an unsere Grafikservice in Anspruch nehmen. Wir bitten dich, dass du vor dem Draftligastart uns, entweder TTJonas19 oder Holy-Darky, sowohl deinen Teamnamen als auch dein Teamlogo schickst.

Anmeldung für die PFDL


Als Anmeldung für die Nachrückerliste reicht ein einfacher „In“-Post. Bitte beachtet, dass wir euch keinen Platz mehr garantieren können. Erfahrungsgemäß kann es jedoch passieren, dass der eine oder andere noch vor dem Draft abspringt oder sich nicht mehr meldet. In diesem Fall kommen wir dann auf euch zurück. Teilt uns am besten schon einmal euren Discord-Namen (+ID) mit, damit wir euch schnell erreichen können. Bis zum Ende der Anmeldung solltet ihr mir dennoch euren Teamnamen mit eurem Masskottchen zukommen lassen, damit wir euch direkt einbinden können. Wenn alle Teilnehmer feststehen, werden wir dann gemeinsam einen Termin für den Draft festlegen. Im Anschluss startet dann die Liga. Alle Infos findest du auch auf unserer Übersichtsseite zur Pokefans Draftliga.

Anmeldeschluss

Die Nachrückerliste bleibt so lange offen, bis die Drafts in allen Ligen erledigt wurden.
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Die Pokefans-Draftliga (PF...

#1306600 von Domsikk
21.05.2018, 11:33
In!

Ich würde liebend gern mit den Lovely Lopunnys an der PFDL teilnehmen!

Bild
-0
+0

Re: Die Pokefans-Draftliga - N...

#1306625 von Scarf
21.05.2018, 15:14
IN!
Ich werde mit dem Team "Holy Chandelure" kommen. owo
Teamlogo : http://upload.pokefans.net/m111_8ppjus11s.png

Ps: Schade das die Anmeldephase plötzlich früher geendet ist. c:

Hier auch der Discordkürzel : Scarf#7751
-0
+0

Re: Die Pokefans-Draftliga - N...

#1306868 von xero250
25.05.2018, 12:36
Hiermit möchte ich mich in der nachrückliste bewerben mit dem Team
Tyraminator
-0
+0

Re: Die Pokefans-Draftliga - N...

#1307028 von pok3freak123
29.05.2018, 16:29
hi ich möchte als Nachrücker mit meinem Team Hydreigons Triangel anmelden
-0
+0

Re: Die Pokefans-Draftliga - N...

#1307987 von Holy-Darky
28.06.2018, 03:51
Aktuell sind wir auf der Suche nach jemanden, der das Team von Eli123 (Curse of Ninjatom) übernehmen möchte. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir, Holy-Darky melden.
Selbstverständlich darfst du den Namen sowie das Logo ändern sowie bis zu maximal drei Pokémon austauschen.
-0
+0

Re: Die Pokefans-Draftliga - N...

#1308178 von Timur
05.07.2018, 21:17
würde mich in die Nachrückerliste eintragen lassen :)
-0
+0

Re: Die Pokefans-Draftliga - N...

#1308309 von MrAerodactyl
10.07.2018, 17:58
Ich trage mich hiermit in die Nachrückerliste ein.
Mein entsprechender TeamName ist Aerolon
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste