Welche Konsole kaufen, um Spie...

#1309090 von WhiteGengar
09.08.2018, 17:33
Moin moin liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe erstmal, den richtigen Bereich erwischt zu haben.

Nachdem die Trailer zu den im Herbst erscheinenden Spielen für mich recht ernüchternd ausfielen, brauche ich nun eine Alternative.
Leider habe ich vor ca 6 Jahren alle meine Nintendo Spiele und Konsolen verkauft. Das letzte, was ich gespielt habe, war Pokemon Schwarz.
Nun möchte ich gern einige ältere Spiele nachholen, da ich den Eindruck hatte, dass die neueren immer einfacher und anspruchloser werden.
Ich besitze zwar eine Switch, da es aber auf ihr ja keine Virtual Console o.ä. gibt, muss etwas älteres her.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welche Konsole ich mir kaufen soll, um möglichst viel der klassischen Pokemon sowie der Pokemon Mystery Dungeon Spiele nachzuholen. Auf Emulatoren habe ich keine Lust.
Die drei Optionen die ich sehe sind:

-GBA kaufen, evtl. mit ein paar Mods, denn ein bischen ansehnlich soll das Spielerlebnis schon sein ^^. Habe allerdings wenig Lust auf so ein Gebastel und bin mir unsicher, ob mir es mir mit der alten Technik Spaß macht, denn so günstig ist es ja auch wieder nicht

-DS/DS XL kaufen, dort die Spiele spielen, die ich schon kenne - evtl. langweilig?!? GIbt es hierfür noch ältere Games?

-New3DS kaufen: Recht teuer, die neuen Spiele gefallen mir eher nicht, allerdings gibt es teilwiese/alle Spiele in der VC, oder?

Nach diesem doch recht langen Text hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mir ist schon klar, dass es eine persönliche Entscheifung ist, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen oder neue Impulse geben.

Soweit schonmal danke :)

Niklas
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Welche Konsole kaufen, um ...

#1309096 von Alexander 16
10.08.2018, 00:13
Mit dem 3DS fährst du da am besten, denn der hat die komplette 1. und 2. Generation in der Virtual Console. Er kann sowohl sämtliche 3DS-Editionen spielen, sowie sämtliche DS-Spiele. Also deckt er auch Gen4, Gen5, Gen6 und Gen7 ab. Das einzige Manko ist halt hier die 3. Generation, die fehlt zwischendrin. GBA-Spiele kann er nicht mehr spielen und in der Virtual Console fehlen sie bislang auch. Die Chance besteht zwar, dass sie noch kommen, der 3DS soll ja noch bis 2019 und weiter unterstützt werden, aber das sind momentan noch ungelegte Eier.
-0
+0

#1309116 von verwurster
10.08.2018, 19:18
Ein DS schluckt auch GBA Module und hat auch ohne Bastelei einen besseren Bildschirm als ein GBA.
Wenn du eh älteres als Schwarz spielen willst, wäre das eine Option. Der Akku hält auch ziemlich lange.
-0
+0

#1309118 von Alexander 16
10.08.2018, 19:29
Das Problem beim DS ist, dass er keinen Multiplayer-Modus für GBA-Spiele bietet, was bedeutet, Linkkabel, Wireless-Adapter und Co. sind damit nicht zu gebrauchen. Da würde ich neben einem 3DS eher zu einem richtigen GBA tendieren. Die sind nicht schwer zu kriegen, da zum Beispiel, wird man in der Regel immer fündig, was man auch sucht: http://www.konsolenkost.de/
-0
+0

#1309976 von Geilsun
23.09.2018, 19:57
Ich persönlich finde, dass der Nintendo DS Light die beste Handheld-Konsole ist um Spiele (Pokémon-Spiele) nachzuholen!

Soweit ich weiß, hat er von allen DS Modellen besonders im Vergleich zu den 3DS Modellen den besten Akku und hat auch das handliche Design eingeführt, auf das die folgenden Modelle (3DS) aufbauen.
Durch den (noch) integrierten Schlitz für die Gameboy-Spiele hat man auf dem Teil eine echt gewaltige Auswahl an Spielen. Man könnte auf dem DS Light die Spiele von der ersten Generation bis zur fünften Generation spielen.
Ich finde das schon echt krass, wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt.
5 Generation auf einer Konsole! :up:
Schade, dass dieses Feature seit dem DSi nicht mehr existiert!
-0
+0

#1310766 von Mentalkraut
29.10.2018, 20:56
Auf dem 3DS hast du aber 6 Gens statt 5: (1, 2, 4, 5, 6 und 7).
Just sayin’
-0
+0

#1310779 von Geilsun
31.10.2018, 08:42
Mentalkraut hat geschrieben:Auf dem 3DS hast du aber 6 Gens statt 5: (1, 2, 4, 5, 6 und 7).
Just sayin’

Stimmt auch wieder, aber wenn man die physischen Kopien benutzen möchte (die Module), dann ist der DS der stärkste.

Bei Generation 1 & 2 muss man sich ja wieder auf Download-Codes verlassen! :-D
-0
+0

#1310782 von Alexander 16
31.10.2018, 14:57
Der DS kann mit Gameboy Spielen aber nichts anfangen, mit Gameboy Color Spielen auch nicht. Es passen bloß GBA Spiele rein, also sind es beim DS bloß drei Generationen und keine fünf, die er abdeckt. (Gen3, Gen4 und Gen5)

Bei der 1. und 2. Generation ist beim Gameboy Advance Feierabend.
-0
+0

#1310783 von Neol
31.10.2018, 15:46
Bei den Spielen der ersten und zweiten Generation ist der Spielstand mit der internen Batterie des Gameboy-(Color-)Moduls verknüpft. Das heißt, wenn die interne Batterie den Geist aufgibt, dann ist der Spielstand komplett weg.

Bei den Gameboy-Advance-Modulen gibt es auch eine interne Batterie. Diese ist aber nur für zeitliche Events (Tag/Nacht/Uhrzeit) und nicht mehr mit dem Spielstand verknüpft. Spiele der dritten Generation wie Pokemon Smaragd laufen daher ohne Probleme.

D.h. mit dem GBA kann man nur die dritte Generation wirklich spielen, mit dem DS Lite dritte, vierte und fünfte Generation und mit dem 3DS sechs Generationen ( fast alle außer der dritten).
-0
+0

#1310852 von Geilsun
03.11.2018, 21:54
Neol hat geschrieben:D.h. mit dem GBA kann man nur die dritte Generation wirklich spielen, mit dem DS Lite dritte, vierte und fünfte Generation und mit dem 3DS sechs Generationen ( fast alle außer der dritten).

Aber wenn man ORAS als "aufgefrischte" dritte Generation ansieht, dann kann man doch alle Generationen auf dem 3DS spielen! :-D
Es würde dann einfach für Gen. 3 das Retro Feeling fehlen! ;-D
-0
+0

Schnellantwort