In welchem Tier siehst du Meloetta mit dem neuen Set?

Metagame-Einfluss: Meloetta mi...

#1309513 von TTJonas19
28.08.2018, 17:04
Metagame-Einfluss: Meloetta mit Z-Ehrentag

Bei den Pokémon World Championships 2018 wurde am vergangenen Wochenende ein Meloetta mit der Attacke Ehrentag verteilt


Was bewirkt Z-Ehrentag?

Die Attacke Ehrentag an sich hat keinen kompetitiven Nutzen. Setzt man Ehrentag jedoch mit dem Normalium Z zusammen jedoch als Z-Attacke ein, so erhält man einen +1 Bonus auf alle Statuswerte. Diese Strategie ist bereits von anderen Pokémon wie Victini oder Shaymin bekannt. Auch Jirachi und Porygon-Z können die gleiche Taktik mit Z-Goldene Zeiten beziehungsweise Z-Umwandlung fahren. Erstmalig kann nun auch Meloetta diese Taktik einsetzen, was natürlich Einfluss auf das aktuelle RU-Metagame nimmt.

Die Theorie

Mit einer SpezialAngriffs-Base von 128 gehört Meloetta an sich schon zu den stärksten speziellen Angreifern des RarelyUsed. Hinzu kommt, dass es mit einer Initiative-Base von 90 im aktuellen Metagame bereits zu den schnelleren Pokémon gehört, sodass es in vielen Match-Ups gegen langsamere Pokémon sicher Z-Ehrentag einsetzen kann. Mit dem Boost im Spezial-Angriff und in der Initiative erhält Meloetta quasi ein Wahlglas und einen Wahlschal gleichzeitig und kann zusätzlich immer noch seine Attacken wechseln, was es für viele Teams zu einer extrem großen offensiven Gefahr macht.
Hinzu kommen die Boosts in den beiden Defensiv-Werten, was Meloettas ohnehin schon starke spezielle Defensive weiter erhöht, sodass es auf der speziellen Seite kaum mehr zu besiegen ist. Auch der Verteidigungs-Boost hilft Meloetta enorm, da es so seine Schwachstelle - die magere physische Verteidigung von 77 - etwas ausmerzen kann und damit Prioritätsattacken wie Turbotempo von Zygarde-10% oder Eissplitter von Mega-Firnontor besser wegstecken kann. Durch den Boost kann Meloetta einen Tiefschlag von Leben-Orb Kramshef sicher überleben und selbst der Überrumpler von Käfertafel-Tectass hat dadurch nur eine 50-prozentige Chance auf den OHKO.
Die Kombination aus hoher Geschwindigkeit und gesteigerter Defensive macht es unfassbar schwer, Meloetta verlässlich zu revengen. Schnellere Pokémon gibt es im relativ langsamen RU zurzeit kaum. Wahlschal Libelldra ist da wohl die nennenswerteste Option. Andere beliebte Wahlschalnutzer wie Guardevoir, Rotom-Heat und Rotom-Mow oder Monargoras werden von Meloetta outspeedet.

Das Set

Late-Game Cleaner
Bild
Item: Normalium Z
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 252 SpAngr / 4 SpDef / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
Attacken:
  • Ehrentag
  • Psychokinese
  • Fokusstoß
  • Spukball/ Schallwelle

Ehrentag ist natürlich das Herz des Sets. Im Late-Game kann Meloetta gegen langsamere Pokémon leicht Z-Ehrentag benutzen und zum Sweep ansetzen. Die Psychokinese ist Meloettas stärkster Psycho-STAB, der mit Ausnahme von Florges, Relaxo und Porygon2 alles, was nicht dagegen resistent ist, nach Tarnsteinen twohitten kann. Mit dem Fokusstoß hat Meloetta die nötige Coverage gegen Porygon2 und Relaxo. Zudem werden Stahl- und Unlicht-Pokémon, denen die Psychokinese nicht viel anhaben kann, sehr effektiv getroffen. Als letzte Option bietet sich der Spukball an, der Meloettas stärkster Angriff gegen Cresselia, Duokles und Guardevoir ist. Die Schallwelle ist eine andere Option, die den Vorteil hat, dass man sich gegen Unlicht-Pokémon nicht jedes Mal auf den Fokusstoß verlassen muss, da oftmals auch die sicher treffende Schallwelle nach etwas Chip-Damage bereits ausreicht. Sie ist zudem Meloettas stärkster Angriff gegen Grypheldis, Kramshef und gegnerische Meloetta. Zuletzt hat die Schallwelle noch den Vorteil, dass man unter Umständen mit dem Normalium Z auch mal den Hypersprint-Angriff einsetzen kann, wenn es in einer Situation mal nützlicher ist, als sich zu boosten.

Beispielteam



Dieses Team ist so aufgebaut, dass Meloetta im Late-Game nach dem Einsatz von Z-Ehrentag cleanen kann. Rihornior und Roserade sorgen durch Tarnsteine und Stachler für den nötigen Chip-Damage auf Pokémon wie Guardevoir, Vulnona oder Psiana. Zygarde-10% kann mit dem Wahlband gegnerische Stahl-Pokémon sehr hart unter Druck setzen. Milotic mit Heilung hilft da auch, da es sich selbst immer wieder heilen kann, während es Registeel und Bronzong langsam mit dem Siedewasser besiegt. Darüber hinaus kann es Cresselia und Porygon2 toxinisieren, wodurch sie leichter von Meloetta besiegt werden können.
Grypheldis schließlich rundet das Team ab durch seine Fähigkeit nervige Hazards zu entfernen und Unlicht-Pokémon wie Pandagro oder Kramshef, die Meloetta gefährlich werden könnten, zu wallen.


Meloetta @ Normalium Z
Ability: Serene Grace
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Celebrate
- Psychic
- Hyper Voice
- Focus Blast

Rhyperior @ Leftovers
Ability: Solid Rock
EVs: 252 HP / 16 Atk / 240 SpD
Adamant Nature
- Stealth Rock
- Earthquake
- Hammer Arm
- Rock Blast

Roserade @ Black Sludge
Ability: Natural Cure
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
Calm Nature
IVs: 0 Atk
- Synthesis
- Sludge Bomb
- Giga Drain
- Spikes

Milotic @ Leftovers
Ability: Marvel Scale
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Scald
- Recover
- Toxic
- Refresh

Zygarde-10% @ Choice Band
Ability: Aura Break
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Thousand Arrows
- Outrage
- Extreme Speed
- Toxic

Mandibuzz @ Leftovers
Ability: Overcoat
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
Impish Nature
- Roost
- Knock Off
- Defog
- Brave Bird


Fazit

Ehrentag gibt Meloetta zusätzlich zu seinen bereits gängigen Sets eine weitere, sehr starke Option. Mit Nachtara und Florges gibt es nur wenige Pokémon, die ein geboostetes Meloetta noch verlässlich defensiv handeln können. Auch offensiv gibt es kaum Counterplay, da Meloetta von nur sehr wenigen Pokémon outspeedet wird und auch Prioritätsattacken aufgrund der gesteigerten Defensiv-Werte nicht immer genug Schaden machen. Wie ist deine Meinung zu Meloetta? Denkst du vielleicht, dass es sogar aus dem RU gebannt werden könnte? Und was meinst du, wie es sich in den anderen Tiers schlägt mit dem neuen Set? Shaymin zum Beispiel erhielt durch Z-Ehrentag ein Nische in Hyper-Offensive-Teams im UU. Traust du Meloetta ähnliches zu? Teile uns deine Meinung gerne mit.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste