Team

#1309750 von arkanist23
09.09.2018, 23:21
Hi Leute.
Ich hab mir jetzt kürzlich ein Team erstellt um damit im OU online ein paar Einzelkämpfe so zum Spaß zu bestreiten. Da Ganze hat auch bisher schon gut funktioniert, ich wollte mir jetzt aber nochmal eine zweite Meinung zu dem Team einholen.

Snibunna:
Froh, Erzwinger, Wahlband
252 Atk, 4SpV, 252 Int
Eissplitter
Verfolgung
Eiszapfenhagel
Abschlag

Kopplosio:
Scheu, Beast Boost, Wahlschal
252 SpA, 4 SpV, 252 Int
Spukball
Flammenwurf
Trickbetrug
Feuersturm

Kaguron:
Locker, Beast Boost, Überreste
248KP, 104Vert, 156 SpV
Egelsamen
Flammenwurf
Schutzschild
Rammboss

Knackrack:
Froh, Rauhaut, Dragonium-Z
4 KP, 252 Atk, 252 Int
Erdbeben
Tarnsteine
Drachenrute
Schwerttanz

Meistagrif:
Hart, Eisenfaust, Offensivweste
36KP, 244 Atk, 228 SpV
Feuerschlag
Eisschlag
Tempohieb
Ableithieb

Rotom - W:
Solo, Schwebe, Iapapa-Beere
248 KP, 204 Vert, 56 Int
Voltwechsel
Irrlicht
Hydropumpe
Auflockern

Danke im Voraus!
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Team

#1309752 von XIce_MasterX
10.09.2018, 08:45
Hi, kannst du bitte noch erklären warum du gerade diese 6 gewählt hast, welche Rollen sie erfüllen sollen und jedes Moveset ein bisschen erklären, warum du was gewählt hast?
So können wir dir besser helfen.

Gruß
~Ice
-0
+0

#1309754 von Soemwriter
10.09.2018, 10:46
Hallihallo,

Einzelkommentare:
arkanist23 hat geschrieben:Snibunna:
Froh, Erzwinger, Wahlband
252 Atk, 4SpV, 252 Int
Eissplitter
Verfolgung
Eiszapfenhagel
Abschlag

Snibunna ist einer der besten Revenge-Killer - nicht nur weil seine Typkombination wirklich hervorragend funktioniert. Mit Rotom hast du den nötigen Support, der die Tarnsteine wegfegt und Snibunna durch Voltturn-Momentum reinbringt. Das Moveset ist auch in meinen Augen so sehr sinnvoll. Hier gibt es schonmal nichts zu beanstanden.

Kopplosio:
Scheu, Beast Boost, Wahlschal
252 SpA, 4 SpV, 252 Int
Spukball
Flammenwurf
Trickbetrug
Feuersturm

Ich persönlich bin irgendwie kein Fan von Kopplosio, doch seine ungeheure offensive Power macht es zu einem starken Thread für den Gegner. Hier solltest du allerdings beachten, dass gegnerische Pursiut-Trapper (insbes. Despotar) dein Kopplosio auseinander nehmen. Es eignet sich demnach oft eher als Cleaner im Late-Game, wenn solche Gefahren beseitigt wurden.

Kaguron:
Locker, Beast Boost, Überreste
248KP, 104Vert, 156 SpV
Egelsamen
Flammenwurf
Schutzschild
Rammboss

Knackrack:
Froh, Rauhaut, Dragonium-Z -> Knackracknit
4 KP, 252 Atk, 252 Int
Erdbeben
Tarnsteine
Drachenrute -> Wutanfall
Schwerttanz

Meiner Meinung nach sind hier zwei verschiedene sinnvolle Sets zu einem eher weniger Erfolg versprechendem kombiniert worden - mit Tarnsteinen und der Drachenrute kann man den Gegner sehr nerven, aber gerade durch die Omnipräsenz von Lando-T ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, davor von einer Eis-Attacke getroffen zu werden. Daher würde ich dir raten, die Drachenattacke zu Drachenklaue oder Wutanfall zu ändern.
Die Überlegung um das Item würde ich gerne hauptsächlich dir überlassen. Ich bin da vlt etwas altmodisch und suche immer ein Mega in meinem Team unterzubringen, um auf die hervorragenden Stats zurückgreifen zu können. Tatsache ist jedoch, dass Mega-Knakrack langsamer ist, als in seiner normalen Form - insbesondere fällt es unter den 100er-Benchmark, was widerum Chip-Damage zur Folge hat. Beide Items sind Optionen - man müsste mal herumspielen, welche Variante sich als effektiver herauskristallisiert.

Meistagrif:
36KP, 244 Atk, 228 SpV
Feuerschlag -> Donnerschlag
Eisschlag
Tempohieb
Ableithieb

Ich werde abschließend nochmals darauf zurückkommen, warum ich hier wenigstens die Überlegung für den Donnerschlag anregen möchte. Der Feuerschlag hat durchaus seine Berechtigung und ist sinnvoll, jedoch hast du bereits einiges an Feuer-Coverage in deinem Team. Darüber hinaus hättest du gegen Kaguron dann den Donnerschlag, gegen Kapu-Toro den Eishieb und Tentantel und Katagami tut schon der Ableithieb recht weh.

Rotom - W:
solo -> kühn, Schwebe, Iapapa-Beere
248 KP, 204 Vert, 56 Int
Voltwechsel
Irrlicht
Hydropumpe
Auflockern

Ich schätze mal, hier hat sich beim Schreiben ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen - weil das Wesen solo nun wirklich keinen Sinn macht und du bestimmt kühn meinst ;)
Ich liebe Rotom-W als defensiven Pivot und mit Auflockern funktioniert es wirklich hervorragend - gerade deine Offensive (Kopplosio und Snibunna) benötigt den Support dringend.

Gesamtkommentare
Ein wichtiger Benchmark meiner Meinung nach ist momentan das Auseinandernehmen von Lando-T, Aggrostella und Kapu-Toro, die in vielen Teams die defensiven Rollen übernehmen. Gerade Aggrostella kommt bei deinem Team in fast alles unter 33% Schaden rein. Lediglich Knackrack und Snibunna können Aggrostella wirklich schaden - und Knackrack verliert gegen Lando-T und Kapu-Toro. Gerade deswegen würde ich auf Meistagrif auf jeden Fall den Donnerschlag spielen.
Auf der offensiven Seite sind meine Benchmark-Pokemon Band-Zygarde und Scarf-Katagami. Beide 0HKOen Rotom, beide 2HKOen Meistagrif - der einzige potente Switchin ist Kaguron (und das nimmt durch Zygarde auch immerhin 48%). Da Katagami jedoch auch weitere Probleme besitzt und Zygarde mit Band immer um Snibunna herumspielen muss, sehe ich das als kein enormes Problem an.

Fazit
Das Team ist durchaus rund und fähig, sich im aktuellen Meta zu behaupten. Pass besonders auf Snibunna auf, da es in extrem vielen Fällen wichtig sein wird. Und hüte dich vor Zygarde!
-0
+0

#1309763 von arkanist23
10.09.2018, 22:08
Hi Soemwriter!
Danke für das positive Feedback und die ausführliche Antwort! Du hast Recht, beim Wesen von Rotom-W hab ich mich irgendwie vertan. Sollte ich vielleicht Kopplosio gegen irgendeinen counter für Zygarde tauschen?
-0
+0

#1309764 von Holy-Darky
10.09.2018, 23:00
Hey,

Bei Knakrack stimme ich Soem zu, dass du die Drachenrute durch den Wutanfall austauschen solltest, wenn du auf diesem den Z-Kristall spielst, weil a) Knakrack so wie du es spielst, ist ein offensives Pokémon und soll Schaden austeilen und b) als offensives Pokémon ist es unvorteilhaft eine STAB-Attacke zu haben, die nur zum phazen da ist.
Knakrack ist aktuellem Metagame wieder etwas besser, vor allem sein Schwerttanz-Set, da es einige beliebte defensive Threats, wie Heatran oder Zytomega, gut checken kann. Weiterhin fallen Demeteros-T und Kapu-Riki aktuell etwas an Beliebtheit, was es sehr begrüßt. Aber auch sein Tank-Set ist gut, da es durch Beulenhelm und Rauhaut sowie mit seinen Attacken gut physische Threats, wie Katagami punishen kann.
Mega-Knakrack ist hingegen weiterhin nicht gut und es gibt da defintiv bessere Megas, wie Latios, Latias, Simsala, Flunkifer usw.

Meistagrif ist im OU nicht wirklich gut und sollte nicht gespielt werden.

Rotom-W als Defogger ist keine gute Wahl, da es ein eher schlechter Defogger ist. Sein altes Set mit dem Leidteiler hingegen ist da schon wieder etwas besser.

Was ebenfalls ein großes Problem ist, ist Freundschaftakt-Quajutsu, da du auf dieses keine passende Antwort hast, da es mit der richtigen Attacke größtenteils alles 2HKOn kann, während du es mit Snibunna in seiner normalen Form und Kopplosio in beiden Formen nur schwer revengen kannst.

Soemwriter hat geschrieben:
Meistagrif:
36KP, 244 Atk, 228 SpV
Feuerschlag -> Donnerschlag
Eisschlag
Tempohieb
Ableithieb

Ich werde abschließend nochmals darauf zurückkommen, warum ich hier wenigstens die Überlegung für den Donnerschlag anregen möchte. Der Feuerschlag hat durchaus seine Berechtigung und ist sinnvoll, jedoch hast du bereits einiges an Feuer-Coverage in deinem Team. Darüber hinaus hättest du gegen Kaguron dann den Donnerschlag, gegen Kapu-Toro den Eishieb und Tentantel und Katagami tut schon der Ableithieb recht weh.

Ich finde die Beschreibung, dass man mit Eishieb eine Antwort auf Kapu-Toro hat, nicht gut, weil mit dem Set kann Meistagrif sowohl das Offensivwesten- als auch defensives Schwerttanz-Set nur 3HKOn nach Gasfeldheilung, während Kapu-Toro Meistagrif mit dem Holzgeweih 3HKOn kann aber dabei die Heilung bekommt, wodurch in dem 1vs1 Kapu-Toro gewinnt.

Ansonsten: Kaguron, Kopplosio und Snibunna sehen so gut aus, auch wenn Scarf-Kopplosio im aktuellen Metagame nur mäßig gut ist.

Hilfreich wäre es, wenn du sagen könntest was du dir bei dem gedacht hast, kannst dich an diesem Thema orientieren. Die wichtigste Frage ist dabei: Um welches Pokémon hast du das Team gebaut.
-0
+0