Softlock möglich? Rettung nur...

#1312786 von SchwarzerBlitz
05.01.2019, 13:24
Hey Leute, ich spiele gerade seit Jahren mal wd PMD Blau und hätte mal ne Frage aus Interesse an Leute mit Erfahrung.

Ist es eigentlich möglich, sich im Feuerberg-Dungeon in der Fluchtepisode softzulocken, also in eine Situation zu geraten, in der nurnoch eine komplette Löschung des Spielstands eine Möglichkeit darstellt, die Mission zu schaffen?

Ich habe nämlich an der Statue nach dem Feuerberg im Dungeon vor dem Feuerberggipfel gespeichert. An der Stelle kann ich also keine Items mehr erhalten, die ich nicht gerade auf den 2 Ebenen bis Lavados finde, und dort findet man weder irgendwelche Samen, noch Beeren. Ich war lvl 16 und alle Gegner konnten mich mit 1-2 Schlägen besiegen.

Beim Game Over lande ich dann ja wieder an der Speicherstelle, auch beim Beenden des Spiels, ich komme also an der Stelle nur weiter, wenn ich Lavados besiegen kann. Ich habs mit 1 Belebersamen und ner Linkbox irgendwann mit Glück geschafft, ohne die Items wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie der Fight bei meiner Lage überhaupt zu gewinnen wäre (geschweige denn, wenn ich statt Mauzi/Feurigel mit Pflanzenmons unterwegs gewesen wäre). Und vor 10 Jahren hätte ich das definitiv auch nicht geschafft.


Also übersehe ich da was, oder kann man sich dort ausversehen softlocken? und gibt es noch weitere Stellen im Spiel, wo das möglich ist? Spiele es nämlich gerade nochmal aus Nostalgie durch und das war mir gerade etwas zu knapp für meinen Geschmack^^.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Softlock möglich? Rettung...

#1312787 von G-John
05.01.2019, 13:39
Hey :)

also Softlock ist eigentlich nicht möglich, da du in den beiden Ebenen vor Lavados trainieren kannst :)
Es wird lange dauern wenn die Gegner dich schnell besiegen aber irgendwann wirst du ein paar Level aufsteigen, evtl. neue Attacken lernen oder so hoch sein, dass du Lavados besiegen kannst. Das kann etwas dauern aber du befindest dich auf keinen Fall bei einem Softlock ;)
-0
+0

Re: Softlock möglich? Rettung...

#1312788 von SchwarzerBlitz
05.01.2019, 13:46
Danke für die schnelle Antwort =)

Ich habs ja nach 5-6 Anläufen dann geschafft, sodass ich mehr aus Interesse frage. Okay leveln wäre ne Möglichkeit (allerdings echt keine attraktive, dauert ewig, gerade weil man ja munter Items verliert und so noch höher leveln muss und die folgenden Dungeons sind dann wahrscheinlich ne zeitlang viel zu einfach). Sonst noch Ideen?

Und weißt du vielleicht weitere Punkte im Spiel, wo so eine Situation vorkommen kann (Kein Abbrechen der Mission möglich, kein Zugriff aufs Lager etc)?
-0
+0

Re: Softlock möglich? Rettung...

#1312792 von G-John
05.01.2019, 14:32
Okay super dass du es geschafft hast ;)

Leider bin ich nicht mehr so in der Story drin, aber ich glaube auf der Flucht kommst du generell immer in eine solche Situation.
Also vor gewissen Dungeons kannst du klar aufs Lager zugreifen aber in den Dungeons glaube dann gar nicht. Bin mir aber nicht mehr sicher xD
-0
+0

Re: Softlock möglich? Rettung...

#1312793 von kyuremweis97
05.01.2019, 15:17
man kann vor einem dungeon bei der flucht auf das lager zugreifen
die möglichkeit die ich hätte wäre bis zur mitte zu spielen wo die speicherstelle ist und dann nochmal zürück zum anfang des dungeon damit man die items die man auf dem weg bekommen hat ins lager machen kann wenn man möchte ps: bin mir aber nicht sicher ob das bei der fluchtpassage geht das man vom speicherpunkt in der mitte des dungeons zurückgehen kann um die items zu lagern
-0
+0

Re: Softlock möglich? Rettung...

#1312794 von SchwarzerBlitz
05.01.2019, 15:43
interessante idee, mal sehen, ob ich das noch testen kann. Arktos habe ich gerade besiegt, da hat man beim Speichern in der Mitte prinzipiell dieselben Schwierigkeiten, allerdings findet man auf den 4 Ebenen vor Arktos bessere Items und er war für mein Team leichter als Lavados.

Nur falls hier i-wann mal mitliest, der ähnliche Probleme haben könnte^^.
-0
+0

Re: Softlock möglich? Rettung...

#1312827 von SchwarzerBlitz
06.01.2019, 16:07
Ich habe die Idee jetzt mal getestet und es geht tatsächlich.

Man kann an der Mittelstatue einfach den Raum nach unten verlassen und gelangt zum Dungeon Eingang mit Statue, die Zugriff aufs Lager und ne erneute Speichermöglichkeit bietet. Danach muss man dann allerdings den Dungeon auch wieder von Beginn an machen, hat damit dann aber die Möglichkeit gut zu leveln und sich neu auszustatten.

Wieder was gelernt und damit ist Gefahr, da Ewigkeiten ohne Chance rumzuhängen, auch nicht vorhanden.

Vielen Dank euch =)
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste