[Anmeldung] Pokefans Draftliga...

#1313080 von Holy-Darky
18.01.2019, 18:00
[Anmeldung] Pokefans Draftliga: Einsteigerliga



HeyYo,
nachdem die erste Season unserer Pokefans Draftliga ein großes positives Feedback seitens der Teilnehmer erhalten hatte, freuen wir, das Strategie-Event-Team, uns, die zweite Season dieses großen Community-Projektes, das auf Pokémon Showdown stattfindet, mit diesem Anmeldethema offiziell starten zu können. Hierbei sei gesagt, dass dieses Anmeldethema für die zwei neuen Einsteigerligen gedacht ist, sprich: Spieler, die noch keine Draftmeta-Erfahrung gemacht haben oder in vergangenen Ligen eher nicht so gut abgeschnitten haben, können sich hier unter dem Thema anmelden, um sich durch unsere Hilfe in diesem besonderen Metagame zu verbessern. Solltest du schon eine gute Draftmeta-Erfahrung haben und gerne an unserer Pokefans Draftliga teilnehmen, dann empfehlen wir dir dieses Anmeldethema dafür.


Was ist das Draftsystem?

In der Pokefans-Draftliga verfügt jeder Spieler über einen Kader, der aus elf Pokémon besteht. Welche Pokémon welcher Spieler hat, wird im so genannten „Draft“ entschieden.
Im Draft pickt jeder Spieler in jeder Runde genau ein Pokémon, das zu seinem Team gehören soll. Die Besonderheit hierbei ist, dass jede Form eines Pokémons nur genau einmal verfügbar ist. Wählt Spieler A also in der ersten Runde Jirachi, kann kein anderer Spieler mehr Jirachi in sein Team nehmen. Diese Prozedur geht über elf Runden, sodass am Ende jeder Spieler eben genau elf Pokémon in seinem Team hat. Die Reihenfolge im Draft wird für jede ungerade Runde ausgelost und in der jeweils darauffolgenden Runde umgekehrt, um allen Teilnehmern möglichst gleiche Voraussetzungen zu bieten.
Am Ende des Drafts wählt jeder Spieler ein Pokémon aus seinem Team aus, das im Kampf einen Z-Stein tragen darf. Die Benutzung des Z-Steins unterliegt bestimmten Einschränkungen; dazu unten mehr.

Regelwerk und Tierlist der PFDL Season 2

Die Season 2 unserer Pokefans Draftliga wird nach folgendem Regelwerk ausgetragen, an das sich bitte jeder Teilnehmer halten soll. Hierbei ist noch erwähnentswert, dass sich die Tierlist für diese Season etwas verändert hat, weshalb ihr bitte nur die unten verlinkte Tierlist für eure Draftplanung verwenden sollt.

Draftliga-wide Clauses:
  • Species Clause: Nur ein Pokémon einer Spezies erlaubt.
  • Sleep Clause: Durch den Einsatz einer Schlafattacke darf zeitgleich immer nur ein Pokémon in einem Team schlafen. Wacht das betroffene Pokémon wieder auf oder wird es besiegt, darf dieses oder ein anderes Pokémon erneut schlafen geschickt werden. Erholung ist davon nicht betroffen. (Zusatz: Wenn ein Pokémon durch Sporenwirt oder Urgesang eingeschläfert wird, nachdem bereits ein Pokémon des Gegners schläft, ist das kein Bruch der Clause)
  • Evasion Clause: Doppelteam und Komprimator sind nicht erlaubt. (Zusatz: Jegliche Attacke, jegliche Fähigkeit oder jegliches Item, welches die Genauigkeit des Gegners senkt oder den Fluchtwert des Anwenders erhöht ist verboten. Jedoch würden offensive Attacken, die die Genauigkeit senken, im Moveset eines Pokémon vorhanden sein, wenn sie in Form einer Z-Attacke eingesetzt wird). Weiterhin ist auch jegliche Taktik verboten, die aktiv die Genauigkeit von gegenerischen Attacken senkt (beispielsweise das Tragen von Blendpuder).
  • OHKO Clause: Geofissur, Guillotine, Hornbohrer & Eiseskälte sind nicht erlaubt.
  • Moody Clause: Die Fähigkeit "Gefühlswippe" ist nicht erlaubt.
  • Baton Pass Clause: Es ist nicht erlaubt einen Boost in der Initiative durch Stafette weiterzugeben.
  • Auswegslos & Wegspeere: Die Fähigkeiten Auswegslos und Wegspeere dürfen nicht gespielt werden.
  • Item Clause: Es dürfen nicht zwei oder mehr Pokémon das gleiche Item tragen. Weiterhin muss das Mega-Pokémon immer seinen Mega-Stein tragen.

Z-Kristall-Regeln:
  • Omni Boosts (Alle Statuswerte +1, z.B. durch Z-Ehrentag) sind verboten.
  • Z-Attacken + Init Boosts sind verboten:
    • Statusattacken, die die Initiative erhöhen (z.B. durch Drachentanz, Agilität, Temposchub, etc.) dürfen nicht mit einem Z-Angriff gepaart werden. Dabei ist es bereits verboten, wenn man eine Statusattacke, die die Initiative erhöht, zusammen mit einem Z-Kristall in einem Set spielt. Zudem dürfen keine Z-Statusattacken eingesetzt werden, die die Initiative (z.B. Z-Regentanz) erhöhen können.
    • Angriffsattacken, die die Initiative erhöhen, wie Nitrolandung, dürfen ebenfalls nicht mit einem Z-Kristall gespielt werden.
  • Z-Angriffe + Hochmut und Bestien-Boost sind verboten.
  • Theoretisch darf jedes Pokémon aus deinem Team einen Z-Kristall tragen, allerdings darf dann nur das Pokémon eine Z-Attacke einsetzen, das offiziell den Z-Kristall erhalten hat.

Fairplay Clause:
Bitte behandel deinen Gegner genauso, wie du auch als Spieler behandelt werden möchtest. Auch sollst du deine Kämpfe so austragen, dass sie am Ende sowohl für dich, für deinen Gegner als auch für alle anderen ein faires Ergebnis haben. Abschließend sollst du auch bitte bis zum Ende kämpfen, selbst wenn du keine Chance mehr auf die Play-Offs hast.

Die Tierlist:
Um ausbalancierte Teams zu gewährleisten, werden die einzelnen Pokémon anhand ihrer Stärke im Draftformat (nicht anhand ihrer Stärke im Smogon-Metagame) in 5 Tiers eingeteilt. Aus jedem Tier ist nur eine bestimmte Anzahl an Pokémon für jeden Teilnehmer erhältlich:
  • S-Tier (die stärksten Pokémon) = 2 Picks
  • A-Tier (starke Pokémon) = 2 Picks
  • B-Tier (gute Pokémon) = 3 Picks
  • C-Tier (brauchbare Pokémon) = 2 Picks
  • D-Tier (Nischenpicks + eher unbrauchbare Pokémon) = 2 Picks




Anmeldung

Damit du dich für die Pokefans Draftliga anmelden kannst, musst du unter diesem Thema einen "IN"-Beitrag verfassen, in dem dein Teamname sowie Teamlogo und dein Name sowie deine ID auf Discord enthalten ist. Hierbei wäre es gut, wenn du dein Teamlogo in unserem Uploader hochladen und dann diese URL in deinem Beitrag einfügen könntest. Solltest du kein Teamlogo besitzen oder die Möglichkeit haben dir eines zu erstellen, dann kannst du gerne bei unserem Teamlogoerstellungsthema vorbei schauen und dort eines in Auftrag geben (ihr könnt dabei euer Teamlogo auch nach der Anmeldung nachreichen indem ihr dieses in eurem Anmeldepost reineditiert). Weiterhin wäre es von Vorteil, wenn du unserem Discord-Server beitreten würdest, weil wir dich dort schnell und sicher mit neuen oder wichtigen Informationen verosrgen können. Außerdem wird dort auch der Draft stattfinden. Eine weiterer schöner Aspekt an unserem Server ist neben den anderen Channels noch, dass wir dort eine eigene Kategorie für unsere PFDL anbieten, wo jede Liga seinen eigenen Channel hat.


Ablauf der Pokefans Draftliga

Für die Anfängerliga wird es zwei Ligen mit je 12 Teilnehmern geben, sprich insgesamt haben wir für euch 24 Plätze verfügbar. Hierbei ist zu beachten, dass die Anmeldephase bis zum 01.02.2019 dauert, jedoch die Ligen früher starten können, wenn wir die entsprechende Teilnehmeranzahl erreicht haben. Sobald dann eines von beiden eingetroffen ist, werde ihr in einen der beiden Ligen zugeordert. Danach erhaltet ihr per PN die Information wer euer Koordinator sein wird und eine Doodle-Umfrage in der ihr bitte angeben sollt an welchen Tagen ihr Zeit für euren Draft habt. Da so ein Draft gerne mal durchschnittlich zwei Stunden dauert, ist es empfehlenswert genügend Zeit mit zu bringen. Wenn dann alle Teilnehmer einer Liga geantwortet haben, wird euch der Termin genannt an dem die meisten Spieler Zeit haben. Solltest du an diesem Tag keine Zeit haben, dann kannst du auch eine andere Person für dich draften lassen. Der Draft wird dabei im Voice stattfinden, jedoch kannst du auch über Nachrichten im Channel draften. Nachdem die Drafts der beiden Ligen abgeschlossen sind, werden die Spielpläne erstellt und auf unserer Hauptseite veröffentlicht, wo mit auch schon die Spieltage starten. Hierbei gibt es elf Spieltage an deren Ende die vier besten Spieler einer jeden Liga in die Play-Offs weiterkommen, wo sie dann im Single-Elimination-System gegeneinader kämpfen werden. Wichtig in beiden Phasen zu wissen ist, dass du deinen Spieltagkampf immer bis zum nächsten Sonntag 14:00 Uhr ausgetragen haben und das Replay sowie das Ergebnis mit Kills an deinen entsprechenden Koordinator schicken musst. Solltest du mal einen Spieltagkampf nicht im angegeben Zeitraum aufgrund von Schule, Urlaub oder ähnlichem schaffen, dann informiere frühzeitig deinen Koordinator, damit du alternativ den Spieltagkampf vorverlagen oder nachträglich austragen kannst.

Hilfreiche Artikel

Damit du auch vollständig bereit für die zweite Season unserer Pokefans Draftliga bist, haben wir für euch auch neue Artikel erstellt, die sich komplett um das Draftmeta drehen:


Viel Spaß!


Souw,
das war es auch schon für den Anfang der Pokefans Draftliga. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, dann kannst du diese jederzeit an TTJonas19 oder Holy-Darky wenden. Ansonsten hoffen wir, dass diese Season genau so wunderschön und großartig wird wie unsere ersten und wir dadurch alle gemeinsam ein schönes großes Community-Projekt haben werden. Außerdem hoffen wir sehr, dass dir unsere Einsteigerliga zusagt und du dich durch diese im Draftmeta deutlich verbessern wirst :)
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313111 von AggressiveStall
18.01.2019, 18:35
In!
Discord: lynniert#7101
Teamname: The surfing goGOATs
Teamlogo: folgt
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313112 von MrFluff_
18.01.2019, 18:38
Ich bin wieder in
Dieses mal aber mit mehr als 0 Punkten xD
Teamname: Demonstrating Donphan
Logo: https://upload.pokefans.net/m119_92nzx2409.png
Zuletzt geändert von MrFluff_ am 29.01.2019, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313138 von Chronox
18.01.2019, 21:13
IN!
Discord: Chronox#9891
Teamname: Seafaring Manaphys
Logo: Noch nicht vorhanden
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313165 von SeboxderHenker
19.01.2019, 15:33
(FEHLERFASSUNG FALSCHE LIGA GEWÄHLT)
Zuletzt geändert von SeboxderHenker am 19.01.2019, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313195 von Shiny Raito
20.01.2019, 14:34
Bin dabei
Discord: Raito#4750
Teamname: Adamant Steel Force
Logo: https://upload.pokefans.net/m119_92kc9yej7.png
Zuletzt geändert von Shiny Raito am 26.01.2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313284 von JPH
23.01.2019, 21:30
IN
Discord: JP#5614
Teamname: Premier Primeape
Logo: https://upload.pokefans.net/m119_92mjgn8sj.png
Zuletzt geändert von JPH am 27.01.2019, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313304 von Goibniu
24.01.2019, 22:26
Ich würde gerne Teilnehmen
Teamname: Ein Funken Hoffnung
Goibniu#6980
Logo: https://upload.pokefans.net/m119_92u0bwbfm.png
Zuletzt geändert von Goibniu am 03.02.2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313341 von Pnuma
26.01.2019, 19:54
IN

Teamname: Kulleraugen Kommando
Discordname: Hmbl#2703
Logo: https://upload.pokefans.net/m119_92mjkv9p4.png
Zuletzt geändert von Pnuma am 28.01.2019, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313402 von [ Mio ]
29.01.2019, 17:50
IN

Discord: Mio#4018
Teamname: Nothing to write home about
Logo: In Arbeit
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313414 von Julez
30.01.2019, 00:26
In, möchte auch endlich mal Draft-Liga-Erfahrungen sammeln :)
Discord: Julez
Teamname: Behind Clefs Sableye
Logo: https://upload.pokefans.net/m120_92y2ud1n5.png
Zuletzt geändert von Julez am 03.02.2019, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: [Anmeldung] Pokefans Draft...

#1313416 von Holy-Darky
30.01.2019, 01:17
Da nun mit 24 Teilnehmern die maximal Anzahl für die Einsteigerliga erreicht ist, werden erstmal keine weiteren Anmeldungen für diese Liga entgegen genommen. Stattdessen kannst du dich als Nachrücker für die Einsteigerliga anmelden.

-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast