Die Voice Actor der Animes

#1316341 von Shiny Raito
20.06.2019, 10:40
Die Voice Actor, kurz VA oder verdeutscht Synchronsprecher sind ein ganz eigenes Thema. Für manche vielleicht nicht oder es spielt einfach eine untergeordnete Rolle. Doch irgendwo begleiten sie einen doch durch jeden Anime und gerade wenn man die Sprachen auch nicht wild am mischen ist, so sind es dann auch oft wiederkehrende Gesichter oder eher gesagt Stimmen. Gerade bei mir hat sich mit der Zeit eine Affinität zu einigen Voice Actorn und zum Thema allgemein entwickelt. Oft reicht auch schon ein Satz gar ein Wort und ich erkenne den jeweiligen VA. Auch Character Songs höre ich selbst mittlerweile sehr gerne.

Daher möchte ich an der Stelle mit diesem Thema erfragen wie das Thema bei anderen ist und dazu interessiert mich auch wer so eure Favoriten dabei sind. Ich lege selbst auch einmal direkt vor mit meinen Favoriten und nicht erschrecken, dass es ein wenig überdimensional im ganzen ausschaut. Dabei sei vorher anzumerken, dass ich meine Anime stets auf japanisch mit Untertitel schaue. Das liegt auch sehr an den japanischen VAs, denn angenehmer zu schauen ist es schon auf Eng oder Ger Dub. Aber für mich geht da schon viel verloren bei. Ausnahmen gibt es aber natürlich auch dabei. Code Geass hatte z.B. für mich einen sehr guten Eng Dub. Aber nun gut, nun zu meinen Favoriten:


1. Miyuki Sawashiro

An sich bin ich ein Freund davon Sachen zu ranken und zu sortieren. Aber bei gewissen Dingen ist es einfach selbst für mich selbst zu subjektiv und situativ. Auch bei den VAs kann ich nicht sagen, dass diese Person und Stimme mir besser gefällt als diese andere. Aber es gibt eben für mich eine Ausnahme und das ist Miyuki Sawashiro. Oft verbinde ich mit den Stimmen beliebte Charaktere, die ich selber auch sehr gerne mag. Aber eben genau hier ist sie eine Ausnahme. Ja, es gibt Charaktere sei es Celty aus Durarara, Kurapika aus Hunter x Hunter oder Kanbaru aus der Monogatari Series die ich schon irgendwo mag, jedoch ist da kein Charakter dabei den ich wirklich als Favorit ansehen würde. Eher werden diese Charaktere für mich durch die Stimme hervorgehoben als es wie sonst andersherum der Fall ist. Ich mag ihre Stimme einfach sehr gern. So sehr, dass ich auch schon einige Animes angefangen habe, weil sie dort eine Main Rolle hat. Dabei mag ich sie aber z.B. bei aggressiveren Rollen wie beim Red Saber aus Fate Apocrypha nicht so gern. Sehr gut hat sie mir aber auch in diesem kurzen Abschnitt des Introduction Movies zu Black White gefallen. Character Songs hat sie auch einige, die ich wirklich sehr gerne höre, wie z.B. diesen oder diesen. Die Liste kann ich aber auch ewig weiterführen, von daher schließe ich das dann mal ab.

----------------------

X. Mamoru Miyano

Bei den Favoriten der VAs darf die originale Stimme zu Light Yagami aus Death Note bei mir natürlich nicht fehlen. Neben Naruto Shippuden war Death Note mein 1. Anime, den ich auf japanisch gesehen hatte und seitdem ist auch Light mein absoluter Favorit was die Character betrifft. Und Mamorus Stimme war wirklich perfekt für die Rolle. Aber es nicht nur Light bei ihm. Rintarou Okabe aus Steins;Gate, Death the Kid aus Soul Eater, aber auch viele kleinere Nebenrollen, er ist einfach gut in dem was er macht, was man auch an den verschiedenen Rollen sieht, die wirklich todesernst wie bei Light oder eben von ernst zu lächerlich wie bei Okabe oder Death the Kid wechseln können. Nicht umsonst ist er auch einer der beliebtesten VAs.

----------------------

X. Takahiro Sakurai

Es gibt so viele Anime, die ich gesehen habe in denen Takahiro Sakurai eine Main- oder eine Nebenrolle gesprochen hat. Wirklich realisiert, dass ich die Stimme an sich aber wirklich auch mag und als VA schätze, habe ich lange nicht. Kazuya Miyuki aus Diamond no Ace, Rohan Kishibe aus Jojo und Arataka Reigen aus Mob Psycho sind dabei meine Lieblingsrollen von ihm. Der Mix aus Troll und Ernst, den mag ich einfach irgendwo immer und das bringt er sehr gut rüber. Ansonsten hat er auch viele Antagonisten gesprochen, bei denen er auch einfach sehr gut passt.

----------------------

X. Saori Hayami

Hinter Miyuki Sawashiro definitiv meine Lieblings Voice Actorin. Ihre Stimme empfinde ich schlicht als sehr angenehm. Dazu gab es auch die schöne Geschichte in Bakuman zur werdenden VA von Miho Azuki, wo sie auch einfach sehr gut reingepasst hat. Generell hat sie mir in allen Rollen irgendwo gut gefallen, insbesondere als Yukino Yukinoshita und Miyuki Shiba. Dass sie aber auch eine andere Rolle sprechen kann, hat sie als Yumeko Jabani aus Kakegurui gezeigt. Zum Abschluss noch 2 Character Songs von ihr die ich gerne höre: Tsukimonogatari Opening und Haqua Character Song.

----------------------

X. Chiwa Saito

Chiwa Saito ist ein klassisches Beispiel für "Ich mag sie als VA nur wegen Character X und Y". X ist in dem Fall Homura und Y Senjougahara. Dort hat sie mir wie die Character selbst sehr gut gefallen. Dazu kommen die Openings der Monogatari Series wie Fast Love und Staple Stable, die auch mit zu meinen Lieblings Opening zählen. Wie bei Miyuki Sawashiro hatte ich auch wegen ihr einige Anime angefangen, da sie dort eine Main Rolle hatte. Jedoch hatte das nicht denselben Effekt gehabt. Dort hatte sie mir eher weniger gefallen. Dennoch ist sie durch die 2 Rollen und die Songs definitiv eine meiner Favoriten.

----------------------

X. Shinichiro Miki

Der Meister des trolligen ernsten Character Voicings. Zumindest sehe ich ihn so. Seine Stimme hat manchmal etwas von einem leicht angetrunkenen Touch, wenn er Character wie Kisuke aus Bleach spricht, wenn diese mal nicht ernst sind. Als Roy aus FMA/B blieb er mir auch im Kopf. Aber generell hat er auch wirklich viele kleinere Rollen, die wirklich alleine mit seiner Stimme schon lustig sind. Die Pokemon-Schauer kennen ihn bestimmt auch durch Kojirou bzw. James im englischen. Gesehen habe ich Pokemon nie auf japanisch, aber da kann ich ihn mir auch einfach sehr gut vorstellen.

----------------------

X. Tomokazu Sugita

Wo Shinichiro Miki der Meister des trolligen ernsten Characters für mich ist, ist Tomokazu Sugita der Meister des reinen Troll-Characters. Paraderolle für mich ist die als Gintoki aus Gintama. Die Rolle verkörpert er einfach für mich. Und bei Jojo hat er mit Joseph dazu auch noch den passenden Character fürs Trolling erwischt. Die Stimme passt zu diesen Charactern einfach perfekt. Dass er auch ernst kann, merkt man ab und zu bei den beiden Rollen, aber er kann auch komplett ernste Rollen. Ist einfach wirklich ein sehr guter Sprecher.

----------------------

X. Hiroshi Kamiya

Ob Izaya aus Durarara, Levi aus Attack on Titan oder auch Araragi aus der Monogatari Series die Stimme sitzt einfach immer und es passt einfach. Für mich definitiv eine meiner Favoriten an VAs, denn ich kenne kaum eine Rolle, die mir nicht gefällt. Im Gegenteil es gibt einfach viele Charaktere die mir wirklich gut gefallen, die von ihm gesprochen werden. Das hat mit Sicherheit auch mit ihm zu tun.

----------------------

Ich setze den kommenden Part zu ihm mal in Spoiler. Wer weiß schon wer Naruto Shippuden nicht komplett geschaut hat und dadurch gespoilert wird. Sicher ist sicher.

Hier folgt ein versteckter Text. Fahre mit der Maus über den Text, um diesen anzuzeigen!
X. Naoya Uchida

Ja, es ist wirklich nur ein Charakter bzw. sind es ja eigentlich 2, aber eben nur diese eine Stimme, die dafür sorgt, dass ich Naoya Uchida als einen meiner Lieblings-VA ansehe. Als Madara und als Fake-Madara fande ich ihn wirklich sensationell. Dabei bin ich wohl auch einer der wenigen, die den Fake Madara, also Tobi bzw. Obito besser fand als sein Original. Er hat es für mich einfach perfekt verkörpert, eben wie auch diese Stimme dazu. Der Moment als Zetsu von Itachis Tod berichtet hat und bei Obito von einem auf den anderen Moment umgeschaltet wurde von der Stimme, den feiere ich immer noch. Für mich ohne Zweifel eine meiner absoluten Favoriten.


----------------------

Das nun erstmal zu mir und meiner Wall of Text. Ich lasse das bewusst auf 9 VAs stehen, da es noch viele andere gibt, die ich noch auflisten könnte, aber ich kann da nicht noch den einen finden bzw. festlegen, den ich unbedingt auflisten muss neben den anderen die dann fehlen würden. Aber reicht ja auch so.

Würde mich freuen, wenn es noch ein paar Meinungen und Favorits von anderen zu dem Thema gibt.
-0
+2

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Die Voice Actor der Animes

#1316606 von zaya
02.07.2019, 13:10
Muss sagen dass ich normalerweise gar nicht nach den VAs gehe (auch wenn ich sie natürlich wiedererkenne und weiß wer sie sind), aber da gibt's bei mir eine bestimmte deren Stimme mMn einfach göttlich ist: Saori Hayami...
Ihre beruhigende Stimme ist einfach perfekt für einige Charaktere und auch schnell wieder zu erkennen. Ansonsten gefallen mir generell fast alle Gintama VAs.
-0
+1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast