RPG Maker Fragen!

#1240025 von Monargoras14
12.03.2016, 16:03
Hi Leute!

Ich habe versucht mich damit etwas zu beschäftigen, blicke aber noch immer nicht recht durch, eigentlich gar nicht!:D
Also ich möchte mittels RPG Maker mein eigenes kleines Pokemonspiel erstellen.
Und dazu habe ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Soweit ich weiß, lässt sich nur die 3. Gen damit erstellen!?? Allerdings möchte ich gerne das Kampfsystem aus der 4.+ haben. Das heißt mit der Unterteilung der Attacken in Physich und Speziell. Une eigentlich generell lieber die Optik aus HGSS. Geht das?
Zusätzlich möchte ich auch gerne die Mega-Entwicklung mit integrieren!?

2. Ich möchte gerne alle 721 Pokemon integrieren. Geht auch das, und wenn ja, wie?

3. Bräuchte ich dringend mal eine Übersicht mit den Komponenten, sie ich für das Erstellen eines Spiels brauche.
Also Welche RPG-Version würdet ihr empfehlen? Was für Tilesets? Und was brauche ich noch?

Wie ihr seht, bin ich noch ein totaler Anfänger, und aus dem Internet wird man wenig schlau, da es etwas verwirrend ist...
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein weing Klarheit verschaffen und evtl ein paar Tipps geben:)
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

LG
Monargoras14
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: RPG Maker Fragen!

#1241889 von Monargoras14
28.03.2016, 16:49
Schade, dass zwar das Thema über 60 mal angeschaut wurde aber keiner antworten will...

Mittlerweile habe ich alles an Komponenten und habe auch gelernt mit dem rpg maker umzugehen. Nur habe ich nachwievor noch die Frage, ob ich das Kmapfsystem, welches ab Gen4 vorherrscht, implementieren kann.

Und ganz wichtig, bevor ich weiter arbeite im RPG Maker: Kann man das erstellte Spiel am Schluss auf eine R4 Karte speichern, damit man es auf einem Nintendo DS wie eine normale Edi spielen kann???

Hoffe diesmal auf Antworten.

LG
-0
+0

Re: RPG Maker Fragen!

#1241896 von Birne94
28.03.2016, 17:18
Hey,

Die mit dem RPG Maker erstellten Spiele wirst du so einfach nicht auf deine Konsole bekommen. Nach meinem Kenntnisstand laufen die Spiele dann nur auf einem PC, außer du schaffst es irgendeine Middleware dafür zu basteln. Das ganze wird allerdings ein recht aufwendig Unterfangen.

Sofern es für das Kampfsystem kein fertiges Projekt bzw. eine Vorlage gibt wirst du wohl nicht darum kommen, dieses selber zu implementieren. Dafür stellt dir der RPG Maker eine Programmierumgebung in der Sprache Ruby zur Verfügung.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Fragen aus deinem Startpost. DIe HGSS-Grafik müsstest du als eigenes Tileset einfügen, neue Pokemon, Attacken oder Entwicklungen musst du ebenfalls implementieren (bzw. in eine Datenbank eintragen, je nachdem wie das Tool die Daten verwaltet).
-0
+1

Re: RPG Maker Fragen!

#1241897 von drakole
28.03.2016, 17:26
Was für ein RPG Maker nutzt du denn?
Soweit ich weiß kann man das bis Gen4 erstellen nicht nur bis Gen3.
Somit kannst du auch das Kampfsystem aus der 4.Gen intigrieren.
Du könntest es sogar noch etwas "personalisieren"
Aber du musst halt selber einfügen, da gibt es nichts vorgefertigtes, bzw. nicht direkt.
Was du nicht kannst, ist es auf den DS spielen.
Wenn du ein Spiel über den RPG Maker erstellst, kannst du es nur auf den PC spielen.
Das galt auch für andere Maker so weit ich weiß.
Das hat wohl was mit dem erstellen der Daten zu tun, aber ganz so weit reicht mein Wissen dann leider doch nicht. ^^

P.S Birne war schneller ^^"
-0
+0

Re: RPG Maker Fragen!

#1241903 von Monargoras14
28.03.2016, 17:53
Hey, danke für eure Antworten!
Gibt es denn ein anderes Programm, wenn es mit dem RPG Maker nicht geht, mit dem ich es schaffe das Spiel auf einem DS zu spielen?

Zur Frage: Ich habe den RPG Maler XP.

Aber wenn es ein anderes Programm gibt, dass meine Ansprüche vllt besser erfüllt steige ich auch gerne nochmal um.
-0
+0

Re: RPG Maker Fragen!

#1241904 von Birne94
28.03.2016, 17:59
Wenn du das Spiel wirklich auf der Konsole spielen willst, kannst du entweder das Spiel von Grund auf neu programmieren (extrem aufwendig!) oder bestehende ROMs bearbeiten.

Damit kenne ich mich nicht wirklich aus, wir haben aber im Emulations-Bereich ein paar Tutorials dazu. Inwiefern die allerdings noch aktuell sind kann ich dir nicht sagen.
-0
+0

Re: RPG Maker Fragen!

#1241907 von Monargoras14
28.03.2016, 19:00
Und wie sieht es mit Emulatoren für Android aus. Lässt sich ein RPG Maker spiel auf das Smartphone bringen?
-0
+0

Re: RPG Maker Fragen!

#1241979 von looper
29.03.2016, 13:06
RPG-Maker lässt sich nicht auf Android bringen. Aber wenn du kein Problem damit hast, nur für PC zu entwickeln, kannst du dir mal Pokemon Essentials anschauen. http://pokemonessentials.de/ Das ist eine Seite von einem deutschen, der sich wohl am meisten damit auseinander setzt (Disclaimer: Er ist ein guter Freund von mir)

Ansonsten findest du (auf Englisch) hier auch die offizielle(?) Webseite: http://pokemonessentials.wikia.com/wiki ... tials_Wiki
-0
+0

Re: RPG Maker Fragen!

#1320826 von Balboa44
26.12.2019, 00:53
Hey,
ich benutze den rpg Maler xp für Pokémon Essentiels. Leider sehe ich den Spieler nicht, wenn ich eine Map testen will. Ich lauf komplett unsichtbar umher.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste