Teambewertung für alle Smogon- und Nintendo-Formate.

Hilfe beim Teambau

#1321659 von AndrejO
27.01.2020, 23:47
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag also bitte nicht zu scharf ins Gericht gehen.

Brauche Tipps und Hilfe bei meinem Team:

- Arkani (Item: Wahlband/Offensivweste, Fähigkeit: Bedroher)
Angr+/SpezAng-
252 Ang/252 Init/4 KP
Flammenblitz
Stromstoß
Knuddler
Turbotempo

- Katapuldra (Item: Wahlband/Wahlschal/Leben Orb, Fähigkeit: Neutraltorso)
Init+/SpezAng-
252 Init/252 Ang/4 KP
Schattenstoß
Drachenpfeile
Drachentanz
Kehrtwende

- Libelldra (Item ???, Fähigkeit: Schwebe)
Init+/SpezAng-
252 Init/252 Angr/4 KP
Drachenklaue
Erdbeben
Drachentanz
Kehrtwende

- Lucario (Item: Fokusband, Fähigkeit: Konzentrator)
SpezAng+/Ang-
252 SpezAng/252 Init/4 KP
Aurasphäre
Lichtkanone
Vakuumwelle
Ränkeschmied

- Aggrostella (Item: Giftschleim, Fähigkeit: Quälerei)
SpezVert+/Angr-
252 SpezVer/252 Ver/4 KP
Siedewasser
Toxin
Dunkelnebel
Genesung

- Gastrodon (Item: Überreste, Fähigkeit: Sturmsog)
SpezVer+/Angr-
252 KP/224 Vert/28 SpezVert
Eisstrahl
Erdkräfte
Siedewasser
Genesung

Danke schon mal an alle die behilflich sind.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Hilfe beim Teambau

#1321660 von Shiny Raito
28.01.2020, 09:11
Für welches Format wäre das Team denn?
Wifi Ranked 3 vs. 3 oder Smogon Showdown 6 vs. 6

Das beeinflusst nämlich schon sehr, wie man welches Pokémon und ob man jenes Pokémon am besten spielt.
-0
+0

Re: Hilfe beim Teambau

#1321662 von AndrejO
28.01.2020, 09:33
Also in der Regel spiele ich 6v6 aber 3v3 ist ja gerade bei den ranked matches vorgegeben.
Wäre dankbar über Tipps für beide Modi.
-0
+0

Re: Hilfe beim Teambau

#1321664 von Shiny Raito
28.01.2020, 13:57
Für beide Modi wäre das etwas zu weitreichend, da es sich im 6 vs. 6, wenn man nach den Smogon-Formaten geht auch noch gegen bestimmte Pokémon richtet, auf die man sich einstellen muss und sollte. Im Gegenzug hat man im 3 vs. 3 ein ganzes anderes und schnelleres Game, was bestimmte Pokémon besser und schlechter macht und auch die Sets stark beeinflusst.

Willst du das Team denn über Wifi-Battles nutzen oder über Showdown?
Der Timer der Wifi-Battles macht die 6 vs. 6-Kämpfe ja auch noch zusätzlich schwieriger.

Also unabhängig von den Formaten in denen du das Team nutzen möchtest, kann ich dir schon mal zu folgenden Dingen raten:

Aggrostella -> Fähigkeit Belebekraft statt Quälerei: Der Crit macht beim Damage-Output von Aggrostella wirklich sehr wenig aus und mit Belebekraft gewinnst du einfach passive Heilung dazu, wenn du es in eine Attacke einwechselst und dann aufgrund des gegnerischen Switches wieder rausgehen musst. Das ist wirklich sehr praktisch und macht Aggrostella auch für den Gegner deutlich anstrengender.

Libelldra/Katapuldra: Je nachdem welches Item auf Katapuldra wandert, würde sich bei Libelldra auch ein Wahlschal anbieten. Beide STAB-Angriffe und Kehrtwende funktionieren damit sehr gut und man kriegt es schwer zu fassen. Kraftkoloss oder Feuerschlag wären dann statt dem Drachentanz empfehlenswert. Wenn man dies dann so spielt, würde sich bei Katapuldra auch eher ein spezielles Set oder zumindest mixed anbieten. Mit Wahlglas/brille wird das auch oft gespielt. Mit 2 Drachen im Team die in etwa dasselbe machen, fährt man nicht so gut, deshalb würde es sich anbieten die Sets etwas unterschiedlicher zu gestalten, wenn man dennoch beide spielen möchte.

Arkani könntest du die Offensivweste geben und noch für Knuddler oder Stromstoß Eisenschädel spielen, um in Feen, die deinen Drachen gefährlich werden können, reinkommen und diese dann effektiv treffen zu können.

Im 6 vs. 6 würden dem Team noch die Entry-Hazards fehlen. Also sowohl das Entfernen mit Turbodreher oder Auflockern, wie auch das Legen mit Tarnsteinen und evtl. Giftspitzen. Im 3 vs. 3 lohnt sich das oft nicht, da das Spiel zu schnell geht und nicht so viel geswitcht wird.

Ansonsten kann man mit den Sets schon arbeiten und vieles muss und sollte man auch einfach ausprobieren. Allzu verkehrt schaut das nicht aus und wie gesagt richtet sich das Finetuning dann auch nach dem jeweiligen Format.
-0
+0

Re: Hilfe beim Teambau

#1321666 von AndrejO
28.01.2020, 15:23
Danke da sind schon mal ein paar gute Tipps dabei.

Arkani ist ein bisschen der Kern des Teams und ihn mit Eisenschädel zu spielen klingt gut und werde ich ausprobieren.
Meinst du dann Flammenblitz/Stromstoß/Knuddler/Eisenschädel? Soll ich Turbotempo rausnhemen oder besser eine der anderen?
Ich hab auch überlegt Morgengrauen anzuzüchten.

Aggrostella
Ich werde versuchen eins mit VF Belebekraft zu bekommen aber hatte bis jetzt noch nicht das Glück.
Ich versuche mal auf Google oder YouTube was zu finden wo man eins bekommt beim Dynaraid. Oder hast du da einen Tipp?
Sollte ich dann überhaupt Siedewasser spielen oder komplett auf Toxin und Verteidigung gehen mit z.B. Bunker und/oder Giftspitzen?
Ist Quälerei mit Toxin und Giftschock noch eine gute Möglichkeit?

Libelldra/Katapuldra
Sperre ich mir nicht die Option auf Kehrtwende wenn ich ein Wahlitem spiele und vorher eine andere Attacke eingesetzt habe?
Ich hätte auch noch Trikephalo als speziellen Angreifer als Ersatz für Libelldra oder Katapuldra.
Katapuldra ist schon sehr stark finde ich aufgrund seiner extrem hohen Initiative.
Libelldra dient als sicherer switch in Elektro- und Bodenattacken.
Was wäre sonst noch eine gute Alternative zu Libelldra oder Katapuldra bzw. welche Items wären noch sinnvoll außer Wahlitems?

Weiter hätte ich noch Brockoloss mit Glattbrocken, Sandsturm, Tarnsteine, Erdbeben und Felsgrab/Steinhagel als Ersatz für Libelldra oder Lucario.

Lucario hast du nicht erwähnt und bei dem bin ich mir nicht so sicher ob es gut ins Team passt. Was kann ich da als Alternative nehmen? Oder soll ich ihn lieber physisch mit Nahkampf und Patronenhieb spielen?
Stalobor mit Turbodreher vielleicht statt Lucario?
Lucario steckt echt nicht viel ein. Es ist meistens sogar mit einer Attacke, die nur 1x Schaden macht erledigt. Deswegen hab ich Fokusgurt drauf gepackt.
Bronzong mit Reflektor, Lichtschild, Gyroball und einer psycho Attacke oder Tarnsteine hab ich auch noch.
Schwebe ist zwar gut damit aber Hitzeschutz ist glaub ich besser.

Weitere Kandidaten für das Team sind noch Krarmor, Silembrim, Guardevoir, Galagladi, Durengard, Tentantel, Rexblisar, Flampivian, Pottrott.

Threats sind für mich bis jetzt Mimikyu (deswegen Aggrostella), Flampivian, Togekiss, Katapuldra, Galar Corasonn, Rotom, Pescragon (deswegen Gastrodon mit Sturmsog).
Vor allem Togekiss kann sehr gefährlich für mich sein.
Olangaar eventuell auch.

Gastrodon ist eigentlich meiner Meinung nach schon ganz gut. Hat nur keine annoyende Attacken außer Siedewasser, das verbrennen kann.

Danke nochmal für die Hilfe.
-0
+0

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste