Sammelkarte sowohl als Holo, R...

#1325711 von pokefan-steff
19.04.2021, 19:16
Da ich ein Set immer voll bekommen möchte, ist es für mich wichtig zu wissen, welche Karten im Set vorkommen.
Man findet ja online Kartenlisten, das ist klar.
Leider geht aus diesen Listen nicht hervor, ob eine Karte auch als Reverse bzw. Non-Holo vorkommt.
Ich möchte nämlich jede Karte in jeder Ausführung 1 mal besitzen.

Bisher bin ich von folgendem System ausgegangen:
1. Jede Non-Holo kommt auch als Reverse vor (mit der gleichen Kartennummer).
2. Jede Holo kommt auch als Reverse vor (mit der gleichen Kartennummer).
3. Eine Holo-Karte kommt nie als Non-Holo vor (mit der gleichen Kartennummer).

Das trifft natürlich nur auf die neueren Sets zu (Sets ab 2017) und nicht z.B. auf Base-Set oder Team Rocket.
Ich habe diese System auf 10 Sets mit mindestens 1000+ Karten angewendet und es hat immer funktioniert.

Leider bin ich heute auf die Karte "Farbenschock 154/185 Delion" getroffen, welche mein System sprengt.
Diese Karte ist eine Holo-Karte und Sie gibt es (wie erwartet) auch als Reverse-Holo.
Das Problem ist, dass ich Sie aber auch als Non-Holo habe (Verstoß gegen Regel 3.).

Jetzt wollte ich fragen ob Pokemon sein System geändert hat?
Stimmt mein System denn überhaupt?
Oder handelt es sich bei Delion non-holo um eine Promokarte? (Das steht zwar nicht auf der Karte. Ich habe aber etwas darüber auf Card Market gelesen.)

Danke im voraus...
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Sammelkarte sowohl als Hol...

#1325717 von PokeShow
20.04.2021, 22:12
Leider weiß ich nicht welche Liste du zur Verfügung hast, aber aus der Liste geht immer hervor welche Seltenheit eine Karte hat.
Um deine Frage zu beantworten alle Kreis, Karo und Stern Karten haben in den Sets immer ein Revers-Karte zudem wird eine Non-Holo mit einem * und eine Holo mit *H gekennzeichnet zur Unterscheiden. Holo-Karten haben ebenfalls immer eine Revers-Karte.
Um bei den Set Farbenschock zu bleiben aus dem Delion kommt, dort gibt es noch die sogenannten Ultra Rare Karten die alle keine Revers-Karten haben.

Ich liste dir mal die Symbole für Ultra Rare-Karten auf:

Weiße Stern = V-Karten.
Weiße *X = Vmax
*U = Full Art Version einer V-Karte oder Supporter Karte
*R = RainbowRare einer V, Vmax oder Supporter Karte
*S = SecretRare
gibt es zusätzlich im Farbenschock Set noch sogenannte AmazingRare die mit einem weißen A auf einen Regenbogen Klecks als Symbol dargestellt werden.
Diese kann auf dem Slot der Revers-Karte ziehen und haben keine andere Version.

Solltest du noch nachfragen wegen der Seltenheit von Karten haben einfach nochmal nachfragen.

Nun erkläre ich dir noch warum die Delion Karte drei verschiedene Version hat.

Ich muss vorweg sagen für Karten mit Holo, Non-Holo und Revers gibt es keine Liste, weil sich bisher da niemand die Mühe gemacht hat eine zu erstellen, weil es noch mehr Karte ausser Delion gibt.

Es gibt zwei Fälle warum es eine Holo und Non-Holo Karte geben kann.

Fall 1 - Die Karte ist als Non-Holo Stern Karte im Hauptset, diese bekommt ein Themendeck in der diese Karte als Holo-Version verfügbar ist man bekommt diese Holo Karte nur über das Themendeck.
Fall 2 - Die Karte gibt es als Holo-Version im Hauptset, wird aber auf Grund der Spielbarkeit ins Themendeck gepackt. Im Themendeck ist immer nur eine Holo Karte der Rest sind Non-Holo Karten.

Zur besseren Erklärung:
Zum Farbenschock Set kam ein Themendeck um Glurak raus. Die Glurak Karte ist eine Non-Holo Karte im Set. Da aber immer die Karte auf der das Themendeck basiert in Holo gibt bekommt hier die Glurak-Karte eine Holo Version.
Da die Delion-Karte im Themendeck benötigt wird damit die Glurak Karte besser zu spielen ist wurde Delion als Non-Holo mit rein gepackt. Da der Holo Slot schon für Glurak reserviert ist.
Und warum das Thema so schwerig ist, denn jede Regel hat da auch wieder eine Ausnahme, denn es gab zu den Lets GO Spielen ebenfalls Themendecks.
In dem Lets GO Evoli Themendeck gab es eine Evoli Holo-Karte diese war, aber keine Stern Karte so hat man zusätzlich eine Lavados Sterne Karte die als Non-Holo im Hauptset war als Holo-Karte mit ins Themendeck gepackt.

Des Weitern gibt sogannte Build & Battle Kits die vor jeden Set erscheinen um Spielern schon mal die Möglichkeit bietet mit den neuen Karten gegen andere zu spielen. Hier haben wir immer vier verschiede Pokemon die im Hauptset als Holo-Karte erscheinen werden. Dieses Pokemon ist im vorgefertigen Deck einmal als Promo-Karte mit Set Logo und Holo-Effekt drin und zusätzlich nochmal als Non-Holo Karte, denn auch hier gilt nur die Haupt-Karte ist dort Holo, der Rest ist Non-Holo.

Wobei in diesen Kits ist es Zufall welches vorgefertige Deck und somit auch welche Promo man bekommt, weil man es vorher nicht sehen kann.

Um noch abschließend nochmal auf Delion zu kommen,diese Karte gab es ebenfalls in den Build & Battle Kits von Farbenschock als Non-Holo, da es die Möglichkeit gab eine Glurak Promo aus dem vorgefertigen Deck zu bekommen und auch hier wieder wie beim Themendeck Delion benötigt wurde für die Spielbarkeit von Glurak.

Nach Farbenschock wurden die klassischen Themendecks abgeschafft und durch Themendecks ersetzt die als " besondere" Karte eine V-Karte haben.
Da kann ich dir leider nicht sagen ob hier auch Holo-Karten als Non-Holo enthalten sind.
Diese habe ich selber nicht geöffnet da mich diese nicht intressiert haben bisher.

abschließen um die Frage zu beantworten ist es komplett zufällig welche Holo-Karte als Non-Karte kommen wird da es viele Faktoren gibt die diese beeinflussen.
Man muss es einfach wissen das es da eine gibt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas mit der langen Nachricht weiter helfen.
-0
+0

Re: Sammelkarte sowohl als Hol...

#1325946 von pokefan-steff
16.05.2021, 12:29
Vielen Dank, meine Frage hat sich somit geklärt. :)
-0
+0

Schnellantwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast