Es gibt viele Genres im Anime-Bereich, die ich sehr bevorzuge. Seien es Ecchis, Comedy-Animes, pure Action-Animes oder einfache School-Animes, auch Harems-Animes, das gucke ich ganz gerne an.
Ja, OK, ich geb's zu, Hentais hin und wieder mal auch!
Aber welches Genre ich tatsächlich am allermeisten bevorzuge und auch bei mir auf Platz 1 ist, sind eindeutig Slice of Life-Animes. Oder auch einfach abgekürzt in SoL.
Allgemein kann ich sagen, dass so 70 - 80% aller Animes, die ich angeschaut hab (und mir natürlich auch gefallen haben) immer dieses Genre hatten. Egal, ob ich Comedy-Animes angeschaut hab oder ich mir wie üblich irgendein Fanservice-Anime reingezogen hab, dieses Genre tauchte immer wieder auf. Besonders in Verbindung mit witzigen Einlagen und Slapstick einfach nur ein Muss. Ich kann sogar sagen, dass meine Erfahrungen mit Slice of Life-Animes bisher nur positiv waren. Ich habe bis jetzt noch keinen Slice of Life-Anime geschaut, der mir nicht gefallen hat. Mir gefällt dieses Genre sehr, da solche Animes meist unbeschwert und eine ruhige Atmosphäre haben. Ich würde sogar so weit gehen, dass gerade dieses Genre die schönsten Geschichten erzählen kann. OK, Slice of Life-Animes haben meist gar keine tiefsinnige Story, aber das müssen sie auch gar nicht. Wofür denn? Es reicht schon aus, dass die Storys völlig normal ablaufen, ohne sich irgendwie großartig Gedanken über dies und das zu machen. Klingt jetzt vielleicht ein wenig seltsam von mir (wenn nicht sogar recht kindisch), aber ich persönlich werde so wirklich fast jedes Mal in so eine Welt hineingezogen, wenn ihr versteht, was ich meine, weil es einfach eine schöne Atmosphäre bietet, gerade hier gibt es immer Platz für tolle Storys und netten Chars. Es fesselt mich immer wieder und es kann Emotionen auf unglaubliche Weise zum Ausdruck bringen. Außerdem kann man in so einem Anime auch die Chars besser kennenlernen und sich auch in sie hineinversetzen. Gerade in einem Slice of Life-Anime können sich die Chars am besten entfalten, davon lebt ja das Slice of Life-Genre. So kann man auch am besten Sympathien für Chars entwickeln und so ziemlich viele meiner Lieblingschars kommen aus Slice of Life-Animes.
Ein Slice of Life-Anime darf alles sein! Es darf lustig sein, es darf traurig sein, es darf auch dramatisch werden, romantisch kann´s auch sein, es darf sexy sein (sowieso), meinetwegen kann es mich auch mal wütend machen oder es darf auch mal so richtig durchgeknallt sein. Die Hauptsache ist: Es muss Emotionen rüberbringen! Denn darum geht es ja meistens.
Ja, das sind so die Dinge, die ich an diesem Genre mag und auch so schätze. Ach ja, hätte ich fast vergessen, einen weiteren Vorteil hat das Slice of Life-Genre, was ich unbedingt erwähnen muss. Diese sind meistens (und das ist manchmal sehr entscheidend) „
gewaltfrei“!
Ja, warum wohl „gewaltfrei“? Kann man sich sicher denken, oder? Weiß nicht, ob ich das jetzt so schreiben soll, aber….. OK, nun gut: Es gibt in der Tat manchmal Phasen bei mir, da hab ich einfach die Schnauze voll von diesen ganzen Gewaltanimes, wo nur gekämpft und gemordet wird ohne Ende und wo man schon nach einigen Folgen um seinen Lieblingscharakter trauern muss. Und ich hab in letzter Zeit sehr viele solcher Animes gesehen und da muss man auch irgendwo einen Schlussstrich ziehen. Nicht, dass ich Gewaltanimes abgeneigt wäre, es darf schon ordentlich Action drin sein, hab selber unglaublich viele gesehen. Aber irgendwann wird's dann doch zu viel und man sieht sich nach friedvolleren oder lustigen Animes um, wo man sich kein Kopf um eine tiefgründige Story machen muss und lieber einen normalen Ablauf sehen will. Da kommt eben das Slice of Life-Genre genau richtig. Da gibt's kein Krieg, keine brutalen Kämpfe, keine blutigen Schlachten, keine erschreckenden Monster, kein abgrundtiefer Hass und keine düstere Atmosphäre. Mir sind solche friedlichen Animes, wo die Welt wirklich schön und voller Frieden ist, manchmal lieber als immer nur brutale Gewalt oder irgendwelche Endzeit-Szenarios zu sehen, wo danach immer jemand stirbt und man heulend vor seinem Fernseher/Laptop sitzt und denkt „WTF“!
Deswegen schau ich zurzeit bevorzugt Slice of Life-Animes an, am besten immer in Verbindung mit Ecchi, Comedy oder was anderem. Darf alles sein, solange der Anime für mich interessant bleibt. Einfach mal weg von diesen (manchmal) sinnlosen Kämpfen und diesen furchtbar bösartigen Chars, die nur Mord und Totschlag im Kopf haben. Stattdessen einfach den Alltag diverser Chars miterleben und dabei eine einfache Story verfolgen. Und hinterher stelle ich fest, dass mir solche Animes dann doch mehr Freude bereiten. Solche Animes haben eine viel entspannter und idyllischere Atmosphäre, liebreizende Charaktere und vermitteln ein positives und herzerwärmendes Gefühl. Und da weibliche Chars bei mir besonders im Mittelpunkt stehen, kriegt der Anime dann noch zusätzlich Pluspunkte, da ich weibliche Chars eher in's Herz schließe als männliche, aber das kommt halt immer auf den Anime an. Ich mag besonders solche Animes, wo fast nur weibliche Chars auftreten!
Oh, jetzt ist mein Posting doch etwas länger ausgefallen, lol.
Nun ja, so sieht's bei mir aus.